Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Meunier
Geburtsdatum 12.09.1991
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Thomas Meunier [24]

25.06.2020 - 16:06 Uhr
Thomas Meunier [24] |#2511
01.08.2023 - 23:22 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Trouble60

Zitat von TheKillingJoke

Keine Ahnung, wie sehr er den Etat belastet während seiner Verletzung. Allerdings könnte nun Ryerson öfter auf rechts gefordert sein, weshalb man vielleicht doch noch mal die LV Optionen abklappern sollte. Ich fand Meunier nie so schlecht, wie er stellenweise gemacht wurde… dass er aber immer wieder diese Verletzungen drin hat, ist schon echt ärgerlich und ist mMn der Hauptgrund weshalb es mit dem BVB nie wirklich klappen wollte.
.Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass Ryerson durch ein Ausfall von Meunier in den kommenden Wochen öfter als RV gefordert wäre.

Thomas Meunier war bis auf wenige Wochen während der Amtszeit von Edin komplett außen vor & ich wage zu bezweifeln, dass sich daran in der kommenden Saison etwas geändert hatte. In den Testspielen wollte man ihn sicherlich nochmal ins Schaufenster stellen, das dürfte sich nun erledigt haben.

Na ja, bislang ist die Personaldecke in der Abwehr so dünn, dass man da auch ein "Comeback" von Meunier nicht ausschließen kann. Sicherlich war der Plan ein anderer: Meunier abgeben und sich eine zukunftsfähige Lösung für die RV Position zu suchen. Daraus wird jetzt nichts.
Als AV hat man nur Bensebaini, Ryerson und Wolf. Dann kommt schon Meunier, den ich klar vor Morey sehe. In der IV ist man so dünn aufgestellt, dass man Süle nicht nochmal nach außen ziehen sollte. Also 3 AV für 2 Positionen und 3 IV für 2 Positionen. Das kann sehr schnell gehen und zack ist jemand wie Meunier oder Hazard als AV gefragt.

Über Morey müssen wir uns - zumindest als Spieler der Profis - denke ich nicht mehr unterhalten, so sehr ich es ihm gewünscht hätte.

Ich hoffe ansonsten unabhängig von der Situation um Meunier, dass man zumindest auf einer der AV-Positionen noch reagiert und gehe auch davon aus, dass Kehl genau das AV/Setup gemeint hat, als er vor einigen Tagen davon sprach, dass es noch Positionen/Bereiche im Kader gibt, mit denen er noch nicht hundertprozentig zufrieden ist.
Thomas Meunier [24] |#2512
02.08.2023 - 07:40 Uhr
Zitat von Trouble60
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Trouble60

Zitat von TheKillingJoke

Keine Ahnung, wie sehr er den Etat belastet während seiner Verletzung. Allerdings könnte nun Ryerson öfter auf rechts gefordert sein, weshalb man vielleicht doch noch mal die LV Optionen abklappern sollte. Ich fand Meunier nie so schlecht, wie er stellenweise gemacht wurde… dass er aber immer wieder diese Verletzungen drin hat, ist schon echt ärgerlich und ist mMn der Hauptgrund weshalb es mit dem BVB nie wirklich klappen wollte.
.Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass Ryerson durch ein Ausfall von Meunier in den kommenden Wochen öfter als RV gefordert wäre.

Thomas Meunier war bis auf wenige Wochen während der Amtszeit von Edin komplett außen vor & ich wage zu bezweifeln, dass sich daran in der kommenden Saison etwas geändert hatte. In den Testspielen wollte man ihn sicherlich nochmal ins Schaufenster stellen, das dürfte sich nun erledigt haben.

Na ja, bislang ist die Personaldecke in der Abwehr so dünn, dass man da auch ein "Comeback" von Meunier nicht ausschließen kann. Sicherlich war der Plan ein anderer: Meunier abgeben und sich eine zukunftsfähige Lösung für die RV Position zu suchen. Daraus wird jetzt nichts.
Als AV hat man nur Bensebaini, Ryerson und Wolf. Dann kommt schon Meunier, den ich klar vor Morey sehe. In der IV ist man so dünn aufgestellt, dass man Süle nicht nochmal nach außen ziehen sollte. Also 3 AV für 2 Positionen und 3 IV für 2 Positionen. Das kann sehr schnell gehen und zack ist jemand wie Meunier oder Hazard als AV gefragt.

Über Morey müssen wir uns - zumindest als Spieler der Profis - denke ich nicht mehr unterhalten, so sehr ich es ihm gewünscht hätte.

Ich hoffe ansonsten unabhängig von der Situation um Meunier, dass man zumindest auf einer der AV-Positionen noch reagiert und gehe auch davon aus, dass Kehl genau das AV/Setup gemeint hat, als er vor einigen Tagen davon sprach, dass es noch Positionen/Bereiche im Kader gibt, mit denen er noch nicht hundertprozentig zufrieden ist.

Da sich ein Transfer Meuniers zumindest bis zum Ende des europäischen Transferfensters wohl zerschlagen hat, ist die sinnvollste Option m. E. ein Leihgeschäft. Es wird in den nächsten Wochen Spieler geben, die heute vielleicht noch davon ausgehen, bei ihren Vereinen Stammspieler zu sein, es aber zunächst mal nicht werden und bis zum 31.08. in Ungeduld verfallen. Hier sollte man die Chance suchen, da die Ressourcen für einen Volltransfer aktuell eher nicht vorhanden sind.

Sollte es Meunier dann im September doch noch nach Saudi-Arabien verschlagen wollen (Transferfenster ist drei Wochen länger geöffnet), kann man ihn trotzdem ruhigen Gewissens abgeben.
Thomas Meunier [24] |#2513
02.08.2023 - 08:16 Uhr
Zitat von Trouble60
Zitat von Borusse91

Quelle: twitter.com
#BVB-Update: Entwarnung bei Schlotterbeck, nur leichte Blessur. Thomas Meunier hat es dagegen schwerer getroffen. Nach @SPORT1-Infos wird er mind vier Wochen ausfallen, Transfer damit sehr unwahrscheinlich. Kobel hat leichte muskuläre Probleme und setzt in dieser Woche aus.
Ich denke auch, dass sich ein Transfer im Sommerfenster damit erledigt hat. Gibt sicherlich Vereine, die Meunier im August nochmal ins Auge gefasst hätten, aber jetzt, wo er wieder Teile der Vorbereitung verpasst, ist das Gesamtpaket Meunier wahrscheinlich deutlich zu unattraktiv.

Dann im Winter auf ein Neues.

...

Alles in allem ein weiteres Kapitel der vielen Fehlentscheidungen, die man in den vergangenen hinsichtlich der AV-Positionen getroffen hat und angesehen von Meuniers Konto mehr als ärgerlich für alle Beteiligten - auch den Sportler Meunier.
Klassischer Fall von "im Nachhinein ist man immer schlauer". Natürlich kann man mit Meuniers Kapitel beim BVB nicht zufrieden sein, aber hier von Fehlentscheidung zu sprechen, ist komplett daneben. Die Entscheidung einen damals gestanden RV von einem Spitzenclub ablösefrei zu verpflichten, war sicherlich nicht so falsch. Nicht wenige haben dem BVB damals zu diesem Transfer gratuliert. Dass sich seine Krankenakte beim BVB so dermaßen aufbläht, konnte wohl niemand ahnen.

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Thomas Meunier [24] |#2514
02.08.2023 - 08:43 Uhr
Zitat von Becks19831

Zitat von Trouble60

Zitat von Borusse91

#BVB-Update: Entwarnung bei Schlotterbeck, nur leichte Blessur. Thomas Meunier hat es dagegen schwerer getroffen. Nach @SPORT1-Infos wird er mind vier Wochen ausfallen, Transfer damit sehr unwahrscheinlich. Kobel hat leichte muskuläre Probleme und setzt in dieser Woche aus.
Ich denke auch, dass sich ein Transfer im Sommerfenster damit erledigt hat. Gibt sicherlich Vereine, die Meunier im August nochmal ins Auge gefasst hätten, aber jetzt, wo er wieder Teile der Vorbereitung verpasst, ist das Gesamtpaket Meunier wahrscheinlich deutlich zu unattraktiv.

...

Alles in allem ein weiteres Kapitel der vielen Fehlentscheidungen, die man in den vergangenen hinsichtlich der AV-Positionen getroffen hat und angesehen von Meuniers Konto mehr als ärgerlich für alle Beteiligten - auch den Sportler Meunier.
Klassischer Fall von "im Nachhinein ist man immer schlauer". Natürlich kann man mit Meuniers Kapitel beim BVB nicht zufrieden sein, aber hier von Fehlentscheidung zu sprechen, ist komplett daneben. Die Entscheidung einen damals gestanden RV von einem Spitzenclub ablösefrei zu verpflichten, war sicherlich nicht so falsch. Nicht wenige haben dem BVB damals zu diesem Transfer gratuliert. Dass sich seine Krankenakte beim BVB so dermaßen aufbläht, konnte wohl niemand ahnen.

Andere haben allerdings vor dem Transfer schon geschrieben, dass es keinen Grund für Gratulation gibt, weil Meunier nicht der Qualitätsspieler ist, als der er verkauft wurde, weswegen man es sich nicht zu einfach machen sollte, indem man von einer eindeutigen Geschichte spricht, dass man es nicht besser wissen konnte. Doch, konnte man, wenn man wollte, was aber, wie so häufig, nicht der Fall war, weil man sich nur auf vermeintliche Probleme der Vorsaison fokussierte, anstatt darauf, was herausragend gut war und funktionierte. Damals wurde sehr detailiert auf Meuniers Defizite eingegangen, inwiefern diese relevant sind und kaputt machen, womit Hakimi die Mannschaft besser machte. Das hat dann dazu geführt, dass der Fokus der Argumentation pro Meunier sich mehr und mehr verlagerte und immer neue Argumente gefunden und oftmals überhöht wurden, indem Hakimi einerseits massive Defensivprobleme nachgesagt wurden, die in dem Ausmaß schlicht nicht wahr waren und andererseits Meunier defensive Qualitäten nachgesagt wurden, die er nie hatte, ob er nun bei einem Topclub spielte oder nicht. So ganz konkurrenzlos gesetzt war er dort deswegen ja auch nie und so ganz zufällig ablösefrei verfügbar war er auch nicht.

Das war ein klassischer Fall, wie man einen Spieler sich besser redet, als er ist, weil die Argumente zu seinen Defiziten zu stichhaltig waren. Man hat sich Hoffnungen gemacht, dass man defensiv stabiler wird und dafür spielerisch schwächer werden kann. Dabei wird auch heute noch gerne vergessen, dass bereits im Ballbesitz bestimmt wird, wie gut man gegen den Ball sein kann, weswegen man dasselbe Prinzip der Argumentationsschematik bei Guerreiro und Bensebaini erkennen kann sowie bei einigen User immer noch die Rede davon ist, dass Ryerson auf beiden AV Seiten gleich gut sein soll und daher Guerreiro auf LV klar (ins Zentrum) verdrängt habe, was eben auch nicht dermaßen eindeutig ist, falls nicht sogar ein falscher Narrativ. Wenn man jetzt allerdings bei Meunier schreibt, dass man hinterher immer schlauer ist, dann ignoriert man in meinen Augen nur weiter, dass man auch schon vorher hätte schlauer sein können, wenn nicht sogar müssen, weil Hoffnungen kein gutes Argument für einen fertigen Spieler sind. Erst recht auf dem Preisniveau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 02.08.2023 um 08:46 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#2515
02.08.2023 - 08:58 Uhr
Zitat von BVBBC

Erst recht auf dem Preisniveau.

Das stellt dann im Fall Meunier auch den endgültigen Knackpunkt dar und ist nebenbei das Hauptproblem der letzten Jahre von Zorc. Wenn ein Spieler ein gewisses Preisniveau übersteigt -bei Meunier reden wir hier über kolportierte Kosten von 10 bis 12 Mio. pro Jahr- muss er beim BVB funktionieren und abliefern, da er sonst direkt mitunter erheblichen negativen Einfluss auf die Gesamtentwicklung des Vereins nimmt. Das gilt erst recht, wenn wie in den letzten Jahren mehrere solche teuren Missverständnisse zusammen kommen.

Ansonsten sehe ich es grundsätzlich nicht kritisch, wenn die Bepreisung zum dem Spieler zuzuordnenden Chancen-Risiko-Profil passt. Konkret bedeutet dies, wenn ein Spieler sportlich kritisch einzuschätzen ist, dafür aber hinreichend günstig ist, kann man sowas auch mal probieren (so einen Fall hatte man bspw. mit Toljan), man muss dabei dann nur im Blick haben, nicht zu viele solcher Kandidaten im Kader zu haben.

Beim BVB ist man hier jedoch auch nur bedingt lernfähig, da man mit Bensebaini jetzt einen recht ähnlichen Fall auf LV aufmacht. Die sportliche Bewertung ist hier überraschenderweise recht ähnlich (man gibt mit Guerreiro analog zu Hakimi einen offensivstarken AV ab, der aber anscheinend defensiv nicht besonders gut war und holt dafür eine vermeintlich defensiv stärkere Variante). Zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht scheint man aber zumindest eine Kategorie tiefer unterwegs zu sein, wenn man die 7 Mio. als Jahresgehlt für Bensebaini heranzieht, über die schon berichtet wurde.

Für den BVB und Meunier selbst ist die Sache jetzt natürlich sehr bitter. Es ist zu befürchten, dass man Meunier bis zum Vertragsende auf der Payroll behält, obwohl das Thema sportlich für beide Seiten im Prinzip schon durch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nic am 02.08.2023 um 09:00 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#2516
02.08.2023 - 12:22 Uhr
Zitat von Vampiro
Zitat von TheKillingJoke

Vermutlich komplett. Die Krankenkasse (aufgestockt durch die sicher vorhandene Versicherung) zahlt nach 6 Wochen, bis dahin blecht der Arbeitgeber voll.

Glaube kaum, dass ein Profi Sportler den klassischen 6 Wochen unterliegt. Da werden von Spieler und Vereinsseite anderen Versicherungen gegen Ausfall bestehen.
Thomas Meunier [24] |#2517
07.08.2023 - 09:19 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Becks19831

Zitat von Trouble60

Zitat von Borusse91

...

Andere haben allerdings vor dem Transfer schon geschrieben, dass es keinen Grund für Gratulation gibt, weil Meunier nicht der Qualitätsspieler ist, als der er verkauft wurde, weswegen man es sich nicht zu einfach machen sollte, indem man von einer eindeutigen Geschichte spricht, dass man es nicht besser wissen konnte. Doch, konnte man, wenn man wollte, was aber, wie so häufig, nicht der Fall war, weil man sich nur auf vermeintliche Probleme der Vorsaison fokussierte, anstatt darauf, was herausragend gut war und funktionierte. Damals wurde sehr detailiert auf Meuniers Defizite eingegangen, inwiefern diese relevant sind und kaputt machen, womit Hakimi die Mannschaft besser machte. Das hat dann dazu geführt, dass der Fokus der Argumentation pro Meunier sich mehr und mehr verlagerte und immer neue Argumente gefunden und oftmals überhöht wurden, indem Hakimi einerseits massive Defensivprobleme nachgesagt wurden, die in dem Ausmaß schlicht nicht wahr waren und andererseits Meunier defensive Qualitäten nachgesagt wurden, die er nie hatte, ob er nun bei einem Topclub spielte oder nicht. So ganz konkurrenzlos gesetzt war er dort deswegen ja auch nie und so ganz zufällig ablösefrei verfügbar war er auch nicht.

Das war ein klassischer Fall, wie man einen Spieler sich besser redet, als er ist, weil die Argumente zu seinen Defiziten zu stichhaltig waren. Man hat sich Hoffnungen gemacht, dass man defensiv stabiler wird und dafür spielerisch schwächer werden kann. Dabei wird auch heute noch gerne vergessen, dass bereits im Ballbesitz bestimmt wird, wie gut man gegen den Ball sein kann, weswegen man dasselbe Prinzip der Argumentationsschematik bei Guerreiro und Bensebaini erkennen kann sowie bei einigen User immer noch die Rede davon ist, dass Ryerson auf beiden AV Seiten gleich gut sein soll und daher Guerreiro auf LV klar (ins Zentrum) verdrängt habe, was eben auch nicht dermaßen eindeutig ist, falls nicht sogar ein falscher Narrativ. Wenn man jetzt allerdings bei Meunier schreibt, dass man hinterher immer schlauer ist, dann ignoriert man in meinen Augen nur weiter, dass man auch schon vorher hätte schlauer sein können, wenn nicht sogar müssen, weil Hoffnungen kein gutes Argument für einen fertigen Spieler sind. Erst recht auf dem Preisniveau.

sehr guter Beitrag. Das trifft es ganz gut. Nur bei Bensebaini und Guerreiro bin ich nicht bei dir. Bensebaini scheint schneller zu sein, Hakimi auch einfach eine ganz andere Schnelligkeit und ist robuster als Guerreiro, daher sehe ich Guerreiro defensiv schon noch eine Spur schwächer als Hakimi.

Warum aber Meunier bei uns als der Heilsbringer gefeiert wurde und mit so einem stattlichen Vertrag ausgestattet wurde, ist echt ein Rätsel. Er hat bei PSG 84 Spiele in der Liga in 4 Jahren gemacht. DAs ist in etwa nur die HÄlte aller möglichen Spiele. Bricht man die Spielminuten runter, dann hat er in diesen 20 Spielen rund 70 Minuten immer niur gespielt.

Auch in der CL hat er bei PSG nur 17 Spiele gemacht. Zwar waren die Scorerwerte ganz in Ordnung, aber offenbar war es dort für ihn "leichter". Dürfte es weder in der Defensive oder Offensive so schwer gehabt haben...

Ich weiß nicht, ob der richtig gescoutet wurde von unseren VErantwottlichen oder nur nach Namen verpflichtet wurde!
Thomas Meunier [24] |#2518
07.08.2023 - 09:53 Uhr
Zitat von Snooks
Zitat von Vampiro

Zitat von TheKillingJoke

Vermutlich komplett. Die Krankenkasse (aufgestockt durch die sicher vorhandene Versicherung) zahlt nach 6 Wochen, bis dahin blecht der Arbeitgeber voll.

Glaube kaum, dass ein Profi Sportler den klassischen 6 Wochen unterliegt. Da werden von Spieler und Vereinsseite anderen Versicherungen gegen Ausfall bestehen.

Bei Fußballprofis in Deutschland ist das trotzdem so. Für den Zeitraum danach haben viele Profis normalerweise eine Zusatzversicherung (weil sie sonst zu krasse Einbußen hätten, Verletztengeld sind nur paar tausend Euro im Monat). Ob die Vereine sich irgendwie versichern (Pflicht ist es bei der normalen Größe der Profiabteilungen eher nicht, da mehr als 30), kann ich dir nicht sagen. Manuel Neuer hatte, ganz jim Gegenteil, wohl sogar vertraglich mehr Lohnfortzahlung garantiert bekommen.
Thomas Meunier [24] |#2519
13.08.2023 - 05:14 Uhr
https://www.instagram.com/p/Cv2bWuHL9GD/

"Almost back"

Was auch immer das hinsichtlich der nächsten Spiele oder alternativ eines Wechsels bis Ende August noch bedeutet.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 13.08.2023 um 05:17 Uhr bearbeitet
Thomas Meunier [24] |#2520
13.08.2023 - 07:07 Uhr
Zitat von Borusse91
https://www.instagram.com/p/Cv2bWuHL9GD/

"Almost back"

Was auch immer das hinsichtlich der nächsten Spiele oder alternativ eines Wechsels bis Ende August noch bedeutet.

Wenn das aktuelle Aufnahme sind, ist die Verletzung zumindest nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Damit dürfte er zumindest in den nächsten 2-3 Wochen wieder zur Alternative im Kader werden, was angesichts der dünnen Personallage auf den defensiven Außenbahnen sehr wichtig wäre.
Ob er dann tatsächlich noch transferiert wird, bleibt abzuwarten, in dem Fall müsste und würde man aber wohl nochmal selbst auf dem Transfermarkt tätig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.