1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Thomas Hengen
Geburtsdatum 22.09.1974
Alter 51
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Thomas Hengen [Geschäftsführer]

09.02.2021 - 16:51 Uhr
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5791
20.04.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Das Gedächtnis der FCK Fans ist auch nicht das Beste. Kann sich jemand noch an Marco Antwerpens Grundsatzkritik nach Magdeburg erinnern? Er sagte in etwa, das es Strukturen im Verein gibt, die leistungshindernd sind. Er war der einzige Trainer der das mal offen angesprochen und auch versucht hat zu ändern.

Und jetzt hört mal genau hin was Hengen sagt. Kann eigentlich nicht sein, dass jemand 5 Jahre später immer noch die selben Probleme anspricht. Oder etwa doch?

Antwerpen war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er mag unbequem wirken und an seinen Stationen vorher wie nach uns auch nie so lange geblieben sein. Aber mit Trainern aus dem Ruhrpott (s. auch Rehagel, Feldkamp) standen wir nie so schlecht da. Das ist vielleicht übertrieben und romantisch, von einer Malocher-Mentalität zu sprechen. Aber genau das bräuchten wir m. E.

Wird den Spielern heutzutage zu viel zugemutet? Nein.
Wird ihnen zu viel abgenommen? Ja, wahrscheinlich.
Ist das ein Generationenproblem? Nur eingeschränkt, Annehmlichkeiten hätten auch frühere Generationen dankend angenommen.

Die Kritik geht also an die Geschäftsführung nicht nur in dem Sinne, verpflichtet die richtigen Spieler. Sondern schafft auch einen leistungsfördernden Rahmen und setzt einen Übungsleiter auf die Bank, der das konsequent lebt. Wir reden hier über Leistungssport mit auch in der 2. Liga weit überdurchschnittlich bezahlten Angestellten. Da ist der morgendliche Stuhlkreis vielleicht manchmal weniger angebracht als die Medizinbälle mit Magath-Vibes. ("Qualität vom von Qual".)
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5792
21.04.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Das Gedächtnis der FCK Fans ist auch nicht das Beste. Kann sich jemand noch an Marco Antwerpens Grundsatzkritik nach Magdeburg erinnern? Er sagte in etwa, das es Strukturen im Verein gibt, die leistungshindernd sind. Er war der einzige Trainer der das mal offen angesprochen und auch versucht hat zu ändern.

Und jetzt hört mal genau hin was Hengen sagt. Kann eigentlich nicht sein, dass jemand 5 Jahre später immer noch die selben Probleme anspricht.

Genau genommen haben wir DAS Problem schon sehr lange. Mit dem Abstieg aus der Top 25 und aller spätestens mit dem Abstieg in die dritte Liga war unsere Infrastruktur vergleichsweise "überkomfortabel". Man erinnere sich an die Sauna-Partys u.a. von und mit Hemlein und Löhmannsröben. Auch da hatten wir schon die Diskussionen um Komfortzonen etc.

Es bringt auch nichts, das alles abzureißen oder abzusperren.
Wir zahlen auch schon immer besser als andere.
Der FCK ist ein großer Verein. Auch das alleine ist schon öfter schwerer als gedacht für die Spieler. Siehe Sahin.

Deal with it.

Wir sind nur bedingt ein Sprungbrettverein, sondern eher schon Destination für Spieler mit gewissem Niveau.
Wobei Klos das ja ändern will, dahingehend dass noch mehr Spieler kommen, die hier wachsen und dann weiter wollen.

Aber da muss der Verein und das Umfeld auch mitmachen. Wenn Leihen eher als Teufelszeug angesehen werden, Spielern (und Trainern) keine Zeit gegeben wird, auch mal durch Täler zu gehen, dann wird das nichts. Muss man halt mal überlegen.

Zitat von Josh_Simpson

Kann eigentlich nicht sein, dass jemand 5 Jahre später immer noch die selben Probleme anspricht. Oder etwa doch?

Weder was Dimension der Infrastruktur oder des Vereins angeht noch die Geduld bei Beirat und Fans haben sich in den letzten 5 Jahren geändert. Also ja, es sind nach wie vor die gleichen Punkte, an die wir ran müssen...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 21.04.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5793
24.04.2026 - 21:00 Uhr
Ich bin mal gespannt wie Hengen jetzt reagiert auf die Leistung heute . Hat er die Mannschaft nach dem Kiel Spiel noch an der Ehre gepackt denke ich kommt der Trainer als Nächstes dran. Wer weiß ob er auch wirklich noch richtig hinter ihm steht. Auch Hengen hat mittlerweile immer mehr Druck, er muss auch langsam liefern. Ich könnte mir vorstellen das er jetzt die Reißleine bei Lieberknecht zieht . Nur was würde dann danach kommen? Die Trainerposition muss endlich zünden, sonst muss Hengen auch irgendwann mal gehen !
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5794
24.04.2026 - 21:08 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Ich bin mal gespannt wie Hengen jetzt reagiert auf die Leistung heute . Hat er die Mannschaft nach dem Kiel Spiel noch an der Ehre gepackt denke ich kommt der Trainer als Nächstes dran. Wer weiß ob er auch wirklich noch richtig hinter ihm steht. Auch Hengen hat mittlerweile immer mehr Druck, er muss auch langsam liefern. Ich könnte mir vorstellen das er jetzt die Reißleine bei Lieberknecht zieht . Nur was würde dann danach kommen? Die Trainerposition muss endlich zünden, sonst muss Hengen auch irgendwann mal gehen !

Wieso "irgendwann?" Wielange sollte man noch zuschauen, dass die Trainerverpflichtungen der letzten Jahre aus unterschiedlichen Gründen nicht aber überhaupt nicht gefruchtet haben, außer Anfang der war aber dann auch nicht mehr gut genug. Die Frage die ich mir stelle. Welcher Trainer tut sich das an sein Image in 9-12 Monaten zerstören zu lassen, nur weil kein Konzept keine Nachhaltigkeit und vorallem kein Realitätssinn bei TH vorhanden ist.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5795
24.04.2026 - 21:11 Uhr
Zitat von fckfan59
Zitat von Dezibel1980

Wieso "irgendwann?" Wielange sollte man noch zuschauen, dass die Trainerverpflichtungen der letzten Jahre aus unterschiedlichen Gründen nicht aber überhaupt nicht gefruchtet haben, außer Anfang der war aber dann auch nicht mehr gut genug. Die Frage die ich mir stelle. Welcher Trainer tut sich das an sein Image in 9-12 Monaten zerstören zu lassen, nur weil kein Konzept keine Nachhaltigkeit und vorallem kein Realitätssinn bei TH vorhanden ist.

Ich denke auch, dass Hengen langsam gehen muss. Das wird nichts mehr.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5796
24.04.2026 - 21:14 Uhr
Zitat von fckfan59
Zitat von Dezibel1980

Die gesamte Führung auf dem Berg inklusive Aufsichtsrat und Beirat sollten sich mal gemeinsam fragen was das Beste für den FCK ist um die Ziele zu erreichen. Nur wenn da schon keine sportliche Expertise vorhanden sein sollte dann drehen wir uns immer im Kreis!
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5797
24.04.2026 - 21:18 Uhr
Hengen ist doch selbst schuld an der aktuellen Stimmungslage.
Der Tabellenplatz mit diesem Trainer ist vollkommen in Ordnung. Hätte er aber nicht Anfang dafür rauswerfen müssen...!
Und wenn Lieberknecht bleibt,was für ein Ziel will er denn nächste Saison ausgeben?
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5798
24.04.2026 - 21:36 Uhr
Hengen wirkte auf mich im Sky Interview nach dem Spiel seltsam gelassen.
Wie würdet ihr seinen Auftritt interpretieren?
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5799
24.04.2026 - 21:54 Uhr
Zitat von Olivarius

Was soll er tun? Es ist halt auch nicht professionell jede Woche neue Konsequenzen anzukündigen und dann zu merken, dass das leere Worte sind. Damit macht man sich nur lächerlich.

SPI hebt oder senkt den Daumen am Ende. Da sollte man sich keine Illusionen leisten.
Thomas Hengen [Geschäftsführer] |#5800
24.04.2026 - 22:29 Uhr
Zitat von Olivarius

Ich habe das Interview mit Hengen gesehen, das Interview mit Sirch und die PK mit TL.

Die wirkten alle 3 auf ihre Weise gelassen und indifferent, auf jeden Fall nicht geschockt, überrascht oder gar wütend. Die gesprochenen Worte werden von Tonalität, Mimik und Körpersprache nicht gedeckt.

Ich gehe mal davon aus, dass sie alle die Trainingswoche gesehen bzw. erlebt haben und daher heute auch nicht großartig was erwartet haben. Man will die Saison nur noch irgendwie hinter sich bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.