Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Testspiele

31.07.2016 - 18:58 Uhr
Testspiele |#1641
11.01.2024 - 15:28 Uhr
Zitat von M_Ghent
Zitat von Marvin

Zitat von Salzschnabel

Aber die Testspiele will ich jetzt nicht überbewerten, wobei es doch ziemlich genau so aussieht wie in der Hinrunde und mit der "großen Analyse" es doch etwas anders aussehen sollte.

Nein. Eine "große Analyse" sagt nichts darüber aus, wie umfangreich die daraus abgeleiteten Maßnahmen sind, sondern nur, wie umfangreich die Analyse ausfiel. Man kann bei einer "großen Analyse" auch zum Ergebnis kommen, dass der "Ist-Zustand" im Großen und Ganzen akzeptabel ist und lediglich an kleineren Stellschrauben gedreht werden muss.

Wer tatsächlich davon ausgegangen ist, dass der HSV unter Tim Walter nun ganz anders spielen wird als in den zweieinhalb vergangenen Jahren, wird natürlich enttäuscht - denn das passiert bei keinem Trainer. Zumal es keiner grundlegenden Umstellung bedarf, da das bisherige Vorgehen auch in dieser Saison nicht erfolglos war.

Ich glaube die wenigsten wollen das alles umgestellt wird. Bei meinen Äußerungen kann man immer einbeziehen, dass ich 70-80% gut finde was unter Walter gespielt wird und definitiv besser ist als unter allen Vorgängern in der 2. Liga.

Aber es frustriert so sehr, dass wir die restlichen Prozente nicht schaffen und aus meiner Perspektive auch nicht versuchen zu ändern. Dieses Testspiel war ein Paradebeispiel für unsere Spiele. Viel Aufwand, dominierende Mannschaft, gute Spielzüge und am Ende durch einfache Fehler nur ein Unentschieden. Das ist einfach bitter.

Kann man das Gute denn auf Walter zurückführen oder liegt es an den individuell starken Spielern?
Ich sehe nichts besonderes an Spielzügen weder aus dem Spiel heraus noch bei Standardsituationen.
Testspiele |#1642
11.01.2024 - 15:30 Uhr
Zitat von Flo2012
Und ich meinte es auch nur mal so generell...und ja auch die Frage in die Runde auf was wir mit Walter denn nun realistisch warten?

Man kann erwarten, dass der HSV mit Tim Walter bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitspielen wird - das haben die letzten zwei Spielzeiten etabliert. Man kann nicht erwarten, dass der HSV mit Tim Walter durch die Liga spatziert und diese nach Belieben dominiert - auch das hat die bisherige Amtszeit nachhaltig gezeigt. Daran kann man seine eigene Erwartungshaltung relativ leicht ausrichten.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Testspiele |#1643
11.01.2024 - 15:30 Uhr
Zitat von JoSchiHSV
Zwei Testspiel-Unentschieden gegen starke Gegner und im Forum brennt der Baum lichterloh. Es ist gut, dass es in der heutigen Zeit noch Konstanten gibt und das wird sich auch wohl niemals ändern.

Mann Du jetzt übertreib doch nicht gleich so....bist ja wie die Bild!

Hamburg brennt! Weil zwei unbedeutende Lichter beim zündeln noch einen Pups gelassen haben....

•     •     •

Man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt!
Testspiele |#1644
11.01.2024 - 15:31 Uhr
Zitat von Salzschnabel
Zitat von M_Ghent

Zitat von Marvin

Zitat von Salzschnabel

Aber die Testspiele will ich jetzt nicht überbewerten, wobei es doch ziemlich genau so aussieht wie in der Hinrunde und mit der "großen Analyse" es doch etwas anders aussehen sollte.

Nein. Eine "große Analyse" sagt nichts darüber aus, wie umfangreich die daraus abgeleiteten Maßnahmen sind, sondern nur, wie umfangreich die Analyse ausfiel. Man kann bei einer "großen Analyse" auch zum Ergebnis kommen, dass der "Ist-Zustand" im Großen und Ganzen akzeptabel ist und lediglich an kleineren Stellschrauben gedreht werden muss.

Wer tatsächlich davon ausgegangen ist, dass der HSV unter Tim Walter nun ganz anders spielen wird als in den zweieinhalb vergangenen Jahren, wird natürlich enttäuscht - denn das passiert bei keinem Trainer. Zumal es keiner grundlegenden Umstellung bedarf, da das bisherige Vorgehen auch in dieser Saison nicht erfolglos war.

Ich glaube die wenigsten wollen das alles umgestellt wird. Bei meinen Äußerungen kann man immer einbeziehen, dass ich 70-80% gut finde was unter Walter gespielt wird und definitiv besser ist als unter allen Vorgängern in der 2. Liga.

Aber es frustriert so sehr, dass wir die restlichen Prozente nicht schaffen und aus meiner Perspektive auch nicht versuchen zu ändern. Dieses Testspiel war ein Paradebeispiel für unsere Spiele. Viel Aufwand, dominierende Mannschaft, gute Spielzüge und am Ende durch einfache Fehler nur ein Unentschieden. Das ist einfach bitter.

Kann man das Gute denn auf Walter zurückführen oder liegt es an den individuell starken Spielern?
Ich sehe nichts besonderes an Spielzügen weder aus dem Spiel heraus noch bei Standardsituationen.

Wenn man das Schlechte auf Walter zurückführt sollte man fairerweise das Gute auch auf ihn zurück führen. Aber bevor das in eine wiederholende Walter Diskussion führt, kann man den entsprechenden Thread einfach lesen grins
Testspiele |#1645
11.01.2024 - 15:31 Uhr
Zitat von JoSchiHSV
Zwei Testspiel-Unentschieden gegen starke Gegner und im Forum brennt der Baum lichterloh. Es ist gut, dass es in der heutigen Zeit noch Konstanten gibt und das wird sich auch wohl niemals ändern.

Für diese Aussage würde ich dir glatt ein "like" geben. Geht aber nicht. Eigentlich schade.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Testspiele |#1646
11.01.2024 - 15:33 Uhr
Zitat von Marvin

Zitat von Flo2012

Und ich meinte es auch nur mal so generell...und ja auch die Frage in die Runde auf was wir mit Walter denn nun realistisch warten?

Man kann erwarten, dass der HSV mit Tim Walter bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitspielen wird - das haben die letzten zwei Spielzeiten etabliert. Man kann nicht erwarten, dass der HSV mit Tim Walter durch die Liga spatziert und diese nach Belieben dominiert - auch das hat die bisherige Amtszeit nachhaltig gezeigt. Daran kann man seine eigene Erwartungshaltung relativ leicht ausrichten.

Meine Erwartungserhaltung habe ich angepasst, ist sehr weit unten.
Meine These ist aber, wenn man 8 Stunden am Tag oder wahrscheinlich noch mehr damit verbringt, sich mit den eigenen Stärken des Teams und Schwächen auseinandern zu setzen und nach 2 Jahren kaum ein merklicher Fortschritt in bestimmten Bereichen zu sehen ist und dabei wir aber sehen, dass einige Spieler sich super entwickelt haben und an manchen Tagen das Spiel auch alleine entscheiden könnten, dann stelle ich mir vor, ein Trainer würde es hinbekommen mit dem gleichen Spielermaterial und die Schwächen ein bisschen auszumerzen....ja was wäre dann möglich...?

Aber gut, nun ist es so halt. Walter bleibt und wir machen das, was wir seit er bei uns ist. Hoffen wir es wird besser...

Aber in einem Punkt sind wir uns doch alle einig, wenn Walter wieder nicht aufsteigt, dann ist aber Schluss oder?

Sagt mir bitte, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist....ich habe mich ja schon damit abgefunden einen langen Horrorfilm mir anzuschauen, aber er sollte nicht Überüberlänge haben...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flo2012 am 11.01.2024 um 15:37 Uhr bearbeitet
Testspiele |#1647
11.01.2024 - 15:36 Uhr
Zitat von JoSchiHSV

Zumal sich hier auch wiederholt, was auch bei den Testspielen passiert. Vor dem Spiel wird gesagt, dass man eh keine Chance hat und untergehen wird. Hier hieß es bei Bekanntgabe der Testspiele, dass man sich jetzt nicht auch noch durch Testspielklatschen die letzte gute Laune kaputtmachen sollte. Dann spielt man sogar einigermaßen dominant gegen höherklassige Gegner, verliert keines der beiden Spiele, macht sogar Tore, und dann schwenkt man eben um auf das Argument "keine Entwicklung"...
Testspiele |#1648
11.01.2024 - 15:39 Uhr
Zitat von drkolibri

Zitat von JoSchiHSV

Zumal sich hier auch wiederholt, was auch bei den Testspielen passiert. Vor dem Spiel wird gesagt, dass man eh keine Chance hat und untergehen wird. Hier hieß es bei Bekanntgabe der Testspiele, dass man sich jetzt nicht auch noch durch Testspielklatschen die letzte gute Laune kaputtmachen sollte. Dann spielt man sogar einigermaßen dominant gegen höherklassige Gegner, verliert keines der beiden Spiele, macht sogar Tore, und dann schwenkt man eben um auf das Argument "keine Entwicklung"...

Ich weiß nicht, wen Du meinst. Ich habe mich zu keinem der Testspiele davor geäußert.
Und die Gegner und Ergebnisse sind mir egal, ich schaue auf die Art und Weise und die sieht ganz nach dem gleichen Spiel aus wie immer...

Genauso könnte ich argumentieren, dass Du keine Erwartungen hattest und jetzt diese zwei Testspiele hernimmst und uns nun feierst.

Aber gut seis drum, nimm eine Aussage von mir oder einem anderen, verallgemeiner und projiziere es auf alle anderen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flo2012 am 11.01.2024 um 15:42 Uhr bearbeitet
Testspiele |#1649
11.01.2024 - 15:42 Uhr
Nur mit der Ruhe hier..
das erste Testspiel war gegen die Bestbesetzung des CL Achtelfinalisten PSV die in der niederländischen Liga nicht einen Punkt (!) abgegeben haben. Ein sehr respektables 2:2 gegen einen sehr guten Gegner.
Ein Spiel, das uns für den Ligaalltag nur insofern hilft, als dass es zeigt, dass wir Topqualität im Kader haben. Bei einer 4:1 Niederlage gegen RB Salzburg im Sommer sind einige schon fast auf die Barrikaden gegangen, bei einem 2:2 lese ich hier von der schlechten Einstellung der Eindhovener und das es keine Verbesserung zeigt. Naja gut, als wäre der HSV noch in 2010..

Heute gegen einen 3. Platz der Schweizer Liga ein 2:2, das wir gewinnen hätten müssen, aber vorne durch 2x Alu und 2x nicht gegebene Elfer sowie schlechter Chancenverwertung nicht mehr rauskam.
Hinten einen Konter, bei dem ich unsere Restverteidigung an sich nicht schlecht fand. Wir stehen im Strafraum mit 5 Mann nach eigener Ecke, der Abpraller kommt halt zum Gegner, der im Rückraum ungedeckt war. Sicher noch Verbesserungspotential, aber es war jetzt auch kein Konter wie Nürnberg den gegen uns hatte..
zudem noch ziemlich Glück beim Innenpfosten und das Gegentor kurz vor Ende.

Ein ausgeglichener Test gegen einen flinken Gegner der uns gezeigt hat, wo wir noch besser werden müssen. Was will man mehr?
Wer nach guten 10 Trainingstagen eine neue Truppe erwartet hat ist selber schuld. Wer gegen die beiden Gegner klare Siege erwartet haben sollte (habe ich hier nicht gelesen, auf Twitter schon), der ist blauäugig. Wer Testspielen zu großen Wert gibt, der hat das Konzept nicht verstanden und kann die letzten Jahre an Testspielen beim HSV nicht verfolgt haben.

Denn eines sag ich euch: wir haben heute gute Ansätze und schlechte Gewohnheiten gesehen, vielleicht war manches besser, manches unverändert, darüber lässt sich streiten. Aber was zählt ist das Gesicht, dass in 9 Tagen auf Schalke gezeigt wird und nur daran können wir die Mannschaft und den Trainer messen.
Lasst uns nicht jetzt schon eine mögliche Entwicklung oder Stillstand diskutieren, es gibt sicherlich viele Argumente aus den Spielen, aber es zählt einfach nicht.

Das einzige was man meiner Meinung nach wirklich bewerten kann mit Blick auf die Rückrunde sind Einzelleistungen in den Spielen. Beispielsweise fand ich Dompe deutlich verbessert. Aber auch hier gilt das es erst auf Schalke zählt
Testspiele |#1650
11.01.2024 - 15:42 Uhr
Zitat von drkolibri
Zitat von JoSchiHSV

Was dem Forum hier wirklich gut tun würde, wenn diese Kritik an Usern nicht so allgemein gehalten würde. Ich glaube, die drei User (inkls. mir) die sich etwas negativ über das heutige Testspiel unterhalten haben, haben keinen Beitrag in der Art und Weise verfasst wie du es hier jetzt beschreibst.

Richte die Kritik mit Namen des Users direkt an die Person, aber du kannst mir hier jetzt nicht unterstellen (und ich fühle mich angesprochen, weil du es so allgemein schreibst) ich hätte eine solche Vorgehensweise.

Des Weiteren ist es doch lächerlich zu schreiben hier würde der Baum brennen. Drei bis vier User schreiben moderate Kritik an einem Testspiel, mehr nicht. Hier wird etwas aufgebaut, das nicht vorhanden ist. Man ist lediglich etwas enttäuscht, dass man keine Veränderung sieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.