Teamumbau 15/16
11.02.2015 - 09:27 Uhr
12.03.2015 - 09:16 Uhr
Zitat von ToniCalzoni
Sehe ich grundsätzlich genauso. Die Frage ist, ob wir einen solchen 8er bekommen und ob dieser unserem Spiel dann auch gut tut. Wenn Stindl bleibt, sollte man so verfahren. Geht Stindl und Kiyo nimmt seine Position ein, könnten wir ganz schnell ein Stabilitätsproblem in der Zentrale bekommen, weil dann alleine Schmiede defensiv den Laden zusammenhält.
Unter der Prämisse eines Stindlabgangs bin ich dann eher bei Arsenal.
Grundsätzlich kann das so funktionieren. Doch es ändert nichts großartig an unserer Vorwärtsbewegung, wenn wir Baumgartlinger oder Sane neben Schmiede stellen. Torgefährliche Situationen schaffen diese eher seltener. Bei mir ist eher der Gedanke gereift, dass spielerische Element auf die Außen zu verlangern, d.h. schnelle,torgefährliche Außen zu suchen, die im Zusammenspiel mit Kiyo/Joselu mal rotieren, in die Räume gehen & variabel spielen können. Dann macht man die Mitte schön dicht (Schmiede/Baumgartlinger) und zwingt den Gegner auf die Außen. Ziemlich theoretisch, wäre aber denkbar. Leider sind Briand,Prib und Bittencourt dafür nicht die optimalen Spieler, wobei gerade Leo sich noch entwickeln kann & Prib könnte statt eines Neuzugangs fest ins DM wechseln...
Zitat von MurphyES
Als perfekte Ergänzung zum vorhandenen Personal, sehe ich eher jemanden, der für mehr Kreativität und Spielwitz sorgen kann und unser Spiel mal wirklich vernünftig ordnet. Ein typischer 8er eben. Diese 8er Rolle nimmt Baumgartlinger bei Mainz nicht ein ( das ist dort unbestritten J. Geis) und wird dort zurecht auf die 6 gesetzt bzw. gibt den defensiven Part im Mittelfeld. Auf der 8er Position muss und wird sicherlich etwas passieren aber Baumgartlinger wäre für die genannte Position absolut keine Ideallösung.
Als perfekte Ergänzung zum vorhandenen Personal, sehe ich eher jemanden, der für mehr Kreativität und Spielwitz sorgen kann und unser Spiel mal wirklich vernünftig ordnet. Ein typischer 8er eben. Diese 8er Rolle nimmt Baumgartlinger bei Mainz nicht ein ( das ist dort unbestritten J. Geis) und wird dort zurecht auf die 6 gesetzt bzw. gibt den defensiven Part im Mittelfeld. Auf der 8er Position muss und wird sicherlich etwas passieren aber Baumgartlinger wäre für die genannte Position absolut keine Ideallösung.
Sehe ich grundsätzlich genauso. Die Frage ist, ob wir einen solchen 8er bekommen und ob dieser unserem Spiel dann auch gut tut. Wenn Stindl bleibt, sollte man so verfahren. Geht Stindl und Kiyo nimmt seine Position ein, könnten wir ganz schnell ein Stabilitätsproblem in der Zentrale bekommen, weil dann alleine Schmiede defensiv den Laden zusammenhält.
Zitat von arsenal84
Und für mich ist Schmiedebach auch eher 8er als 6er. Sein kreatives Potenzial hat er ja mehrfach angedeutet und wenn neben ihm einer wie Baumgartlinger spielt, der ebenfalls Räume stopfen kann, könnte das auch vor allem Stindl/Kiyotake (je nachdem wer in der nächsten Saison auf der 10 spielt) mehr Freiheiten geben.
Grundsätzlich gefällt mir die Kombi Schmiedebach/Sané schon recht gut, aber auch wenn Sané rehabilitiert scheint, möchte ich mich ungern ohne Alternative auf ihn verlassen müssen.
Und für mich ist Schmiedebach auch eher 8er als 6er. Sein kreatives Potenzial hat er ja mehrfach angedeutet und wenn neben ihm einer wie Baumgartlinger spielt, der ebenfalls Räume stopfen kann, könnte das auch vor allem Stindl/Kiyotake (je nachdem wer in der nächsten Saison auf der 10 spielt) mehr Freiheiten geben.
Grundsätzlich gefällt mir die Kombi Schmiedebach/Sané schon recht gut, aber auch wenn Sané rehabilitiert scheint, möchte ich mich ungern ohne Alternative auf ihn verlassen müssen.
Grundsätzlich kann das so funktionieren. Doch es ändert nichts großartig an unserer Vorwärtsbewegung, wenn wir Baumgartlinger oder Sane neben Schmiede stellen. Torgefährliche Situationen schaffen diese eher seltener. Bei mir ist eher der Gedanke gereift, dass spielerische Element auf die Außen zu verlangern, d.h. schnelle,torgefährliche Außen zu suchen, die im Zusammenspiel mit Kiyo/Joselu mal rotieren, in die Räume gehen & variabel spielen können. Dann macht man die Mitte schön dicht (Schmiede/Baumgartlinger) und zwingt den Gegner auf die Außen. Ziemlich theoretisch, wäre aber denkbar. Leider sind Briand,Prib und Bittencourt dafür nicht die optimalen Spieler, wobei gerade Leo sich noch entwickeln kann & Prib könnte statt eines Neuzugangs fest ins DM wechseln...
Spielstarke Außenbahnspieler sehe ich ebenfalls als zwingende Investition an. Die Defensive Stabilität nimmt durch die spielerische Qualität dann eh zu, sodass man ruhig auf die 8 einen Taktgeber/Spielgestalter hinsetzen kann. Schmiedebach oder Sané könnten sich dann im DM komplett auf die defensive Absicherung kümmern. In der Offensive gäbe es endlich eine ,durch die Zentrale strukturierte Spielweise, die dem gesamten Spiel gut tut.
12.03.2015 - 10:16 Uhr
Zitat von MurphyES
Spielstarke Außenbahnspieler sehe ich ebenfalls als zwingende Investition an. Die Defensive Stabilität nimmt durch die spielerische Qualität dann eh zu, sodass man ruhig auf die 8 einen Taktgeber/Spielgestalter hinsetzen kann. Schmiedebach oder Sané könnten sich dann im DM komplett auf die defensive Absicherung kümmern. In der Offensive gäbe es endlich eine ,durch die Zentrale strukturierte Spielweise, die dem gesamten Spiel gut tut.
Zitat von ToniCalzoni
Zitat von MurphyES
Zitat von arsenal84
Ganz genau. Auf den Außen entwickeln wir viel zu wenig Gefahr, dort werden zudem zu viele Bälle verloren. Zugegeben Briand spielt warscheinlich nicht auf seiner Hauptposition und tut sich schwer, aber auch von Spielern wie Bittencourt und Prib muss jetzt was kommen ( Ok Prib war viel verletzt und muss in Form kommen)...
Mit der Verpflichtung von Baumgartlinger würde 96 sich einen großen Gefallen tun. Er ist ein echter Anführer und zweikampfstark, davon fehlt es uns zur Zeit etwas. Andreasen wird meiner Meinung nach nicht mehr zur alten Form finden, da sein Körper unberechenbar ist. Zudem deutet auch vieles darauf hin, dass Stindl uns verlassen wird. Mit Kiyo hätte man auf der 10 bereits einen Nachfolger, doch dann verändert sich auch das Spiel. Kiyo hat seine Stärken ganz klar in der Offensive, im Gegensatz zu Stindl der überall ist. Mit Baumgartlinger oder eventuell Frei würde man das Problem lösen. Dann könnte man sich auch finanziell auf die Außenpostionen konzentrieren, da dort Qualität teuer ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HeartBreakKid96 am 12.03.2015 um 10:26 Uhr bearbeitet
12.03.2015 - 15:25 Uhr
Laut der "Marca" sind Villareal und der FC Sevilla an Joselu interessiert. Angeblich hat ja er eine AK von 12 Mios. Also wenn wir die bekommen, kann er gerne gehen
13.03.2015 - 00:30 Uhr
Zitat von 96Hannover
Laut der "Marca" sind Villareal und der FC Sevilla an Joselu interessiert. Angeblich hat ja er eine AK von 12 Mios. Also wenn wir die bekommen, kann er gerne gehen

Die Argumentation Joselu verkaufen zu wollen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Joselu ist der stärkste Stürmer den wir bisher hatten und mMn. ein Upgrade zu Diouf, insbesondere was Technik, Spielintelligenz, Passspiel und Ballbehauptung angeht. Das er "nur" 10 Buden und 4 Assists in 26 Spielen auf dem Konto hat, kann man unmöglich alleine an ihm festmachen (auch wenn er aktuell einen Durchhänger hat und analog der Mannschaft sich in einer Formkrise befindet). Sicherlich sind die kolportierten 12 Mios eine Menge Geld, doch halte ich es für fast ausgeschlossenen das ein Verein diese Summe bereit ist für ihn auszugeben. Ein ähnlichen Spielertyp hier und heute zu verpflichten, in Dimensionen zwischen 5-8 Mio., mit einem wagen Ausblick ins Blaue (Saison 15/16), wird sehr sehr schwer. Da muss man verdammt gute Überzeugungsarbeit leisten (Dufner), aber mit der jetzigen Ausgangssituation im Nacken erscheint mir das gar unmöglich.
Vielmehr sollten wir uns darauf fokussieren die stärksten Spieler zu halten, insbesondere mit ausgestatteten Verträgen bis 2018, anstatt noch mehr Baustellen aufzumachen als wir ohnehin schon haben. Alleine Stindls 96%-iger Abgang (und wer will/kanns ihm für Übel nehmen???) wird viel Bewegung rund um seine Position nach sich ziehen. Man bedenke, dass ein STINDL die zentrale Figur im System Korkut darstellt. Nichts anderes ist Joselu im Sturm!
Wir hatten vor zwei Jahren einen Umbruch eingeleitet, hatten diesen letztes Jahr nochmals vertieft und werden ihn auch dieses Jahr haben. Vielleicht auch noch weitere Jahre sofern der gewünschte/anvisierte sportliche Erfolg ausbleibt. Auch das ist normal, ein gewöhnlicher Marktmechanismus der greift, dass die "Besseren" Mannschaften die "Besten" Spieler tabellarisch schlechter gestellten Mannschaften "kaufen" und somit diesen dann wichtige Eckpfeiler immer wieder aufs Neue wegbrechen und ersetzt werden müssen. Manchmal klappts gut, auch mit wenig Geld und ein wenig Glück , oder wars doch gekonnt (schon fast Ewigkeiten her
), egal, aber einen Joselu abzugeben, nein, dass macht ziemlich wenig Sinn...Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelnik am 13.03.2015 um 00:39 Uhr bearbeitet
13.03.2015 - 12:32 Uhr
Laut Bild sollen Anton und Bähre in den nächsten Tagen, ihre ersten Profiverträge unterschreiben.
Wäre ja schön, wen mal einer den Durchbruch schafft, daran glauben kann ich bei unserer Jugendarbeit leider nicht.
Wäre ja schön, wen mal einer den Durchbruch schafft, daran glauben kann ich bei unserer Jugendarbeit leider nicht.
13.03.2015 - 13:39 Uhr
Man muss bei Joselu aber auch bedenken, dass es eben diese Ausstiegsklausel gibt. Dazu ist er ein Stürmer, welcher sowohl in Frankfurt, noch bei uns Spitzenspieler hinter sich hatte. Somit dürfte er gerade in solchen Mannschaften noch häufiger Knipsen.
Dazu kommt natürlich auch, dass er Spanier ist, was das Interesse nochmal erhöhen sollte. Die Frage ist, ob Joselu noch bei uns bleiben will oder nicht. Wenn jemand die Klausel ziehen möchte und er weg will, dann können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen wedeln; wir können es nicht verhindern.
Aber ehrlich gesagt würde sich daraus auch noch etwas mehr Spielraum ergeben, welcher für die Kaderplanung nicht verkehrt ist.
Buchhalterisch betrachtet haben wir Joselu für 5 Millionen gekauft und auf vier Jahre verpflichtet. Er hat demnach einen Buchwert von 3,75 Millionen. Wenn wir ihn nun für 12.000.000,-€ verkaufen können, dann haben wir einen Gewinn von 8,25 Millionen € gemacht, welche wir dann zusätzlich in die Mannschaft investieren können.
Um das zu vedeutlichen, was es für uns bedeutet, zitiere ich mich mal selbst aus dem Thread "Qou Vadis", was unsere Kosten pro Spieler im Jahr sind. (Für mehr Details bitte dort nochmal nachlesen).
Wir sind also bei Kosten von 21.000.000,-€ inkl. Joselu und Stindl. Wenn wir nun davon ausgehen, dass beide gehen, dann sparen wir 3 Millionen für LU und 2,5 Millionen für Stindl ein, so dass lediglich laufende Kosten von 15,5 Millionen entstehen.
Fest haben wir dann (worst case, ich berücksichtige jeden nur einmal):
Tor: Zieler, 2. Torwart (Almer oder jemand der ähnliche Kosten verursacht), Königsmann
IV: Hoffmann, Marcelo, Schulz
LV: Albornoz
RV: Sakai
DM :Sané, Schmiedebach, Gülselam, Hirsch
LM: Prib
RM: Bittencourt
OM: Kiyotake
ST: Sobiech, Ya Konan, Karaman
Was bauchen wir dann? (2. TW lasse ich außen vor)
1 x IV, 1 x LV, 1 x RV, (1 x DM, falls Gülselam noch gehen sollte), 1 x LM, 1 x RM, 1 x OM, 1 x ST
Sieben neue Spieler ist natürlich ein ordentliche Aufgabe für Dufner, wenn alles so kommt. Aber wir haben einen Etat von ca. 35 Mio. €, wovon wir nur 15,5 Millionen € verplant haben.
Dazu kommen noch Einnahmen (wenn LU und Stindl gehen) von ca. 15. Mio. Euro, welche wahrscheinlich auf vier Jahre verteilt werden. Allerdings muss man den "Restwert" Lu noch abziehen, so dass 11,25 Millionen zum verteilen bleiben. Rechnen wir mal einfach mit einer Etaterhöhung von 2,5 Millionen (--> 37,5 Mio. € Etat - 15,5 Mio. € Kosten = 22 Millionen Restetat)
Damit lässt sich sehr viel anfangen. Das bedeutet im Durchschnitt folgendes: Für jeden neuen Spieler steht ein Jahresetat von 3,14 Mio. € zur Verfügung.
Wenn wir einen Spieler für 4 Jahre verpflichten.
- Ablösefrei mit 3,14 Mio. € Gehalt
- 5 Mio. Ablöse und ein Jahresgehalt von 1,89 Mio. € (die 5 Millionen werden über 4 Jahre aufgeteilt)
Wenn wir einen Spieler für 3 Jahre verpflichten
- 5 Mio. Ablöse und ein Jahresgehalt von 1,47 Mio. € (die 5 Millionen werden über 3 Jahre aufgeteilt)
Nicht jeder Spieler wird eine solche Ablöse bekommen oder ein solches Gehalt beziehen. Selbst wenn wir bei dem ein oder anderen richtig in die Tasche greifen, so können wir (geschicktes Handeln vorausgesetzt) die Qualität im Kader nochmal deutlich steigern, auch wenn wir auf der anderen Seite auch viel verloren haben.
Schaut man sich dann die Wechsel der aktuellen Saison an, was man dafür bekommen kann, dann sehe ich auch bei einem Verkauf von Joselu einen deutlichen Vorteil und viel Arbeit.
Dazu kommt natürlich auch, dass er Spanier ist, was das Interesse nochmal erhöhen sollte. Die Frage ist, ob Joselu noch bei uns bleiben will oder nicht. Wenn jemand die Klausel ziehen möchte und er weg will, dann können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen wedeln; wir können es nicht verhindern.
Aber ehrlich gesagt würde sich daraus auch noch etwas mehr Spielraum ergeben, welcher für die Kaderplanung nicht verkehrt ist.
Buchhalterisch betrachtet haben wir Joselu für 5 Millionen gekauft und auf vier Jahre verpflichtet. Er hat demnach einen Buchwert von 3,75 Millionen. Wenn wir ihn nun für 12.000.000,-€ verkaufen können, dann haben wir einen Gewinn von 8,25 Millionen € gemacht, welche wir dann zusätzlich in die Mannschaft investieren können.
Um das zu vedeutlichen, was es für uns bedeutet, zitiere ich mich mal selbst aus dem Thread "Qou Vadis", was unsere Kosten pro Spieler im Jahr sind. (Für mehr Details bitte dort nochmal nachlesen).
Zitat von NIemalsAllein
Ron-Robert Zieler 1.800.000,-€
Robert Almer 200.000,-€
Timo Königsmann 50.000,-€
Andre Hoffmann 550.000,- €
Marcelo 1.500.000,-€
Christian Schulz 700.000,- €
Salif Sané 1.250.000,-€
Miiko Albornoz 850.000,-€
Hiroki Sakai 700.000,- €
Manuel Schmiedebach 500.000,- €
Ceyhun Gülselam 350.000,- €
Maurice Hirsch 200.000,- €
Edgar Prib 1.200.000,- €
(Lars Stindl 2.500.000,- €)
Hiroshi Kiyotake 2.400.000,- €
Leonardo Bittencourt 1.500.000,- €
Joselu 3.000.000,- €
Artur Sobiech 800.000,- €
Didier Ya Konan 800.000,- € (sofern er wieder seine Leistung bringt. In dieser Saison sicherlich billiger)
Kenan Karaman 150.000,- €
Bei meiner Rechnung komme ich dann auf eine Belastung (inkl. Ya Konan und Stindl) von 21.000.000,-€, welche als Lizenzspieleretat zur Verfügung stehen. (ich glaube, da habe ich gar nicht so schlecht geschätzt, oder mir jetzt die Zahlen entsprechend hingebastelt)
Wir ein Spieler verlängert, dann kommt natürlich nur das Gehalt mit in die Planung. Bei auslaufenden Verträgen muss auch keine Berücksichtigung mehr erfolgen.
Ron-Robert Zieler 1.800.000,-€
Robert Almer 200.000,-€
Timo Königsmann 50.000,-€
Andre Hoffmann 550.000,- €
Marcelo 1.500.000,-€
Christian Schulz 700.000,- €
Salif Sané 1.250.000,-€
Miiko Albornoz 850.000,-€
Hiroki Sakai 700.000,- €
Manuel Schmiedebach 500.000,- €
Ceyhun Gülselam 350.000,- €
Maurice Hirsch 200.000,- €
Edgar Prib 1.200.000,- €
(Lars Stindl 2.500.000,- €)
Hiroshi Kiyotake 2.400.000,- €
Leonardo Bittencourt 1.500.000,- €
Joselu 3.000.000,- €
Artur Sobiech 800.000,- €
Didier Ya Konan 800.000,- € (sofern er wieder seine Leistung bringt. In dieser Saison sicherlich billiger)
Kenan Karaman 150.000,- €
Bei meiner Rechnung komme ich dann auf eine Belastung (inkl. Ya Konan und Stindl) von 21.000.000,-€, welche als Lizenzspieleretat zur Verfügung stehen. (ich glaube, da habe ich gar nicht so schlecht geschätzt, oder mir jetzt die Zahlen entsprechend hingebastelt)
Wir ein Spieler verlängert, dann kommt natürlich nur das Gehalt mit in die Planung. Bei auslaufenden Verträgen muss auch keine Berücksichtigung mehr erfolgen.
Wir sind also bei Kosten von 21.000.000,-€ inkl. Joselu und Stindl. Wenn wir nun davon ausgehen, dass beide gehen, dann sparen wir 3 Millionen für LU und 2,5 Millionen für Stindl ein, so dass lediglich laufende Kosten von 15,5 Millionen entstehen.
Fest haben wir dann (worst case, ich berücksichtige jeden nur einmal):
Tor: Zieler, 2. Torwart (Almer oder jemand der ähnliche Kosten verursacht), Königsmann
IV: Hoffmann, Marcelo, Schulz
LV: Albornoz
RV: Sakai
DM :Sané, Schmiedebach, Gülselam, Hirsch
LM: Prib
RM: Bittencourt
OM: Kiyotake
ST: Sobiech, Ya Konan, Karaman
Was bauchen wir dann? (2. TW lasse ich außen vor)
1 x IV, 1 x LV, 1 x RV, (1 x DM, falls Gülselam noch gehen sollte), 1 x LM, 1 x RM, 1 x OM, 1 x ST
Sieben neue Spieler ist natürlich ein ordentliche Aufgabe für Dufner, wenn alles so kommt. Aber wir haben einen Etat von ca. 35 Mio. €, wovon wir nur 15,5 Millionen € verplant haben.
Dazu kommen noch Einnahmen (wenn LU und Stindl gehen) von ca. 15. Mio. Euro, welche wahrscheinlich auf vier Jahre verteilt werden. Allerdings muss man den "Restwert" Lu noch abziehen, so dass 11,25 Millionen zum verteilen bleiben. Rechnen wir mal einfach mit einer Etaterhöhung von 2,5 Millionen (--> 37,5 Mio. € Etat - 15,5 Mio. € Kosten = 22 Millionen Restetat)
Damit lässt sich sehr viel anfangen. Das bedeutet im Durchschnitt folgendes: Für jeden neuen Spieler steht ein Jahresetat von 3,14 Mio. € zur Verfügung.
Wenn wir einen Spieler für 4 Jahre verpflichten.
- 5 Mio. Ablöse und ein Jahresgehalt von 1,89 Mio. € (die 5 Millionen werden über 4 Jahre aufgeteilt)
Wenn wir einen Spieler für 3 Jahre verpflichten
- 5 Mio. Ablöse und ein Jahresgehalt von 1,47 Mio. € (die 5 Millionen werden über 3 Jahre aufgeteilt)
Nicht jeder Spieler wird eine solche Ablöse bekommen oder ein solches Gehalt beziehen. Selbst wenn wir bei dem ein oder anderen richtig in die Tasche greifen, so können wir (geschicktes Handeln vorausgesetzt) die Qualität im Kader nochmal deutlich steigern, auch wenn wir auf der anderen Seite auch viel verloren haben.
Schaut man sich dann die Wechsel der aktuellen Saison an, was man dafür bekommen kann, dann sehe ich auch bei einem Verkauf von Joselu einen deutlichen Vorteil und viel Arbeit.
13.03.2015 - 14:02 Uhr
Im Sommer muss der Umbruch, falls die Liga gehalten wird, auf jeden Fall weiter gehen.
Einige Verträge laufen aus.
Abgeben würde ich:
Pander
Stankevicius
Andreasen
Schlaudraff
Almer
Miller
Briand
Schulze
Bei Ya Konan und Perreira würde ich die Entwicklung abwarten. Laut tm.de hat man bei beiden eine Option für eine Verlängerung. Bei Hirsch ist man wohl gerade am pokern, wenn der Junge nicht zu viel Gehalt fordert würde ich auch hier bis 2017 verlängern. Königsmann muss definitiv gehalten werden.
Verlängern:
Königsmann
Schmiedebach
Stindl
Sakai
Bittencourt
Hirsch
Bei Schmiedebach befindet man sich bereits in Verhandlungen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er bleibt. Stindl wird wohl kaum zu halten sein, man sollte trotzdem alles versuchen.
Sakai sollte auch einen neuen Vetrag bekommen, falls man sich für Ferreira entscheidet kann man ihn im Sommer noch gewinnbringend verkaufen.
Dortmund wird die Option bei Bittencourt wohl nicht ziehen, deswegen muss man mit ihm schnell verlängern.
Verkaufen/ Ziehen lassen:
Felipe
Gülselam
Verleihen:
Suleymani
Dierßen
Karaman
Durch die vielen auslaufenden Verträge wird Platz im Kader und Spielraum im Gehaltsbudget frei.
Ich gehe davon aus, dass man Stindl und Sakai (dafür Perreira hält)verkauft. Für die beiden dürfte man 5 Mio. bekommen.
Dann brauch man auf jeden Fall 1 TW, 1 RV, 1 LV, 2 DM, 1 OM, 1 RA, 1 ST
Torwart und Linksverteidiger sind nur Back Up Positionen, da würde ich günstige Lösungen anstreben.
Als RV würde ich gerne Zimmer aus Kaiserslautern hier sehen, falls diese nicht aufsteigen.
Im defensiven Mittelfeld halte ich Baumgartlinger für eine gute Lösung. Für den Spielerischen Part kann ich mir sehr gut Darida oder Frei vorstellen.
Als Ersatz für Stindl kann man mal bei Yunus Malli anfragen, dessen Vertrag auch ausläuft.
Ein Rechtsaußen der Qualität mitbringt (z.B. Schmid) ist sehr wichtig, weil uns dieser in Moment komplett fehlt. Im Sturm könnte ein Back Up für Joselu nicht schaden, der muss aber in den finanziellen Rahmen passen.
Das bedeutet:
Abgaben:
Pander
Stankevicius
Andreasen
Schlaudraff
Almer
Miller
Briand
Schulze
Stindl (3Mio)
Sakai (2Mio)
Zugänge:
Zimmer (2 Mio)
Baumgartlinger (ablösefrei)
Frei/ Darida (4 Mio)
Malli (ablösefrei)
Schmid o.Ä. (4 Mio)
+ Stürmer, Torwart und Linksverteidiger
Einnamen : 5 Mio
Ausgaben: 10-12 Mio
Transfermins: 5-7 Mio
------------------------------------------Zieler (TW)--------------------------------------
Perreira (Zimmer) - Marcelo (Hoffmann) - Sane (Schulz) - Albornoz (LV)
----Baumgartlinger (Schmiedebach) - Frei/Darida (Hirsch)--------------------
Schmid (Bittencourt)------Kiyotake (Malli)-------Prib/Bittencourt (Bähre)-
--------------------------------------Joselu (Sobiech/ Ya Konan/ Stümer)---------
Einige Verträge laufen aus.
Abgeben würde ich:
Pander
Stankevicius
Andreasen
Schlaudraff
Almer
Miller
Briand
Schulze
Bei Ya Konan und Perreira würde ich die Entwicklung abwarten. Laut tm.de hat man bei beiden eine Option für eine Verlängerung. Bei Hirsch ist man wohl gerade am pokern, wenn der Junge nicht zu viel Gehalt fordert würde ich auch hier bis 2017 verlängern. Königsmann muss definitiv gehalten werden.
Verlängern:
Königsmann
Schmiedebach
Stindl
Sakai
Bittencourt
Hirsch
Bei Schmiedebach befindet man sich bereits in Verhandlungen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er bleibt. Stindl wird wohl kaum zu halten sein, man sollte trotzdem alles versuchen.
Sakai sollte auch einen neuen Vetrag bekommen, falls man sich für Ferreira entscheidet kann man ihn im Sommer noch gewinnbringend verkaufen.
Dortmund wird die Option bei Bittencourt wohl nicht ziehen, deswegen muss man mit ihm schnell verlängern.
Verkaufen/ Ziehen lassen:
Felipe
Gülselam
Verleihen:
Suleymani
Dierßen
Karaman
Durch die vielen auslaufenden Verträge wird Platz im Kader und Spielraum im Gehaltsbudget frei.
Ich gehe davon aus, dass man Stindl und Sakai (dafür Perreira hält)verkauft. Für die beiden dürfte man 5 Mio. bekommen.
Dann brauch man auf jeden Fall 1 TW, 1 RV, 1 LV, 2 DM, 1 OM, 1 RA, 1 ST
Torwart und Linksverteidiger sind nur Back Up Positionen, da würde ich günstige Lösungen anstreben.
Als RV würde ich gerne Zimmer aus Kaiserslautern hier sehen, falls diese nicht aufsteigen.
Im defensiven Mittelfeld halte ich Baumgartlinger für eine gute Lösung. Für den Spielerischen Part kann ich mir sehr gut Darida oder Frei vorstellen.
Als Ersatz für Stindl kann man mal bei Yunus Malli anfragen, dessen Vertrag auch ausläuft.
Ein Rechtsaußen der Qualität mitbringt (z.B. Schmid) ist sehr wichtig, weil uns dieser in Moment komplett fehlt. Im Sturm könnte ein Back Up für Joselu nicht schaden, der muss aber in den finanziellen Rahmen passen.
Das bedeutet:
Abgaben:
Pander
Stankevicius
Andreasen
Schlaudraff
Almer
Miller
Briand
Schulze
Stindl (3Mio)
Sakai (2Mio)
Zugänge:
Zimmer (2 Mio)
Frei/ Darida (4 Mio)
Malli (ablösefrei)
Schmid o.Ä. (4 Mio)
------------------------------------------Zieler (TW)--------------------------------------
Perreira (Zimmer) - Marcelo (Hoffmann) - Sane (Schulz) - Albornoz (LV)
----Baumgartlinger (Schmiedebach) - Frei/Darida (Hirsch)--------------------
Schmid (Bittencourt)------Kiyotake (Malli)-------Prib/Bittencourt (Bähre)-
--------------------------------------Joselu (Sobiech/ Ya Konan/ Stümer)---------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ronnyrocket am 13.03.2015 um 14:05 Uhr bearbeitet
13.03.2015 - 14:12 Uhr
Zitat von ronnyrocket
....
Zugänge:
Zimmer (2 Mio)
Frei/ Darida (4 Mio)
Malli (ablösefrei)
Schmid o.Ä. (4 Mio)
....
Zugänge:
Zimmer (2 Mio)
Frei/ Darida (4 Mio)
Malli (ablösefrei)
Schmid o.Ä. (4 Mio)
Wie Du in dem Post direkt darüber erkennen kannst, ist die Rechnung nicht ganz so einfach. Selbst das "Transferminus" wie Du es gerechnet hast, wird buchhalterisch noch ein Plus ergeben. Wir haben gerade jetzt im Sommer (sofern die Klasse gehalten wird) ein riesige Möglichkeit uns richtig zu verstärken. Natürlich hilft uns jeder ablösefreie Spieler in der Planung. Wobei man auch immer Handgelder oder ähnliches bei einem ablösefreien Spieler einberechnen muss, sofern sich dieser das nicht im Lauf der Zeit ins Gehalt einplanen lässt.
13.03.2015 - 14:37 Uhr
Eure Rechnungen in allen Ehren, aber ein Baumgartlinger oder Malli haben derzeit wenig Grund zu uns zu wechseln. Zumindest dürften noch weitere finanzstärkere undoder sportlich stärkere Vereine an ihnen interessiert sein. Bei Frei und Darida (im Falle des Abstiegs) sieht das schon ein wenig besser aus.
Generell bin ich der Meinung, dass wir vorbehaltlich ungeplanter Abgänge (Stindl ist eher geplant) nur für einen 8er wirklich Geld in die Hand nehmen müssen.
Tor: Zieler, Königsmann, MillerAlmer
IV: Schulz, Hoffmann, Marcelo (+ Sané und einen Jugendspieler)
RV: Sakai, Perreira/Rankovic
LV: Albornoz, (Prib), günstige Alternative
DM: Gülselam, Sané, (Schmiedebach)
ZM: Schmiedebach, Frei/Darida/Mister X
LM: Prib, Bittencourt, Jugendspieler (Ernst)
OM: Kiyo, günstige Alternative, Jugendspieler (Dierßen, Ernst)
RM: Bittencourt, Karaman, Jugendspieler
ST: Joselu, Sobiech
Läuft doch so. Alle fordern immer mehr Jugendspieler, aber kaum einer will auch nur einem im 18er Kader eine Chance gehen. Dabei zeigen Hamburg und Bremen doch gerade, dass die jungen Spieler vor allem viele Einsätze auf hohem Niveau brauchen. Natürlich werden sie Fehler machen, aber das geht nun mal nicht anders. Ansonsten werden sie nie besser.
Generell bin ich der Meinung, dass wir vorbehaltlich ungeplanter Abgänge (Stindl ist eher geplant) nur für einen 8er wirklich Geld in die Hand nehmen müssen.
Tor: Zieler, Königsmann, MillerAlmer
IV: Schulz, Hoffmann, Marcelo (+ Sané und einen Jugendspieler)
RV: Sakai, Perreira/Rankovic
LV: Albornoz, (Prib), günstige Alternative
DM: Gülselam, Sané, (Schmiedebach)
ZM: Schmiedebach, Frei/Darida/Mister X
LM: Prib, Bittencourt, Jugendspieler (Ernst)
OM: Kiyo, günstige Alternative, Jugendspieler (Dierßen, Ernst)
RM: Bittencourt, Karaman, Jugendspieler
ST: Joselu, Sobiech
Läuft doch so. Alle fordern immer mehr Jugendspieler, aber kaum einer will auch nur einem im 18er Kader eine Chance gehen. Dabei zeigen Hamburg und Bremen doch gerade, dass die jungen Spieler vor allem viele Einsätze auf hohem Niveau brauchen. Natürlich werden sie Fehler machen, aber das geht nun mal nicht anders. Ansonsten werden sie nie besser.
13.03.2015 - 15:11 Uhr
Laut der meist gut informierten BILD ist Baumgartlinger wirklich ein konkretes Thema bei uns. Das würde mir fast noch besser gefallen als nen torgefährlicher 8er, wäre ablösefrei, würde also nur nen Handgeld kosten und würde uns wohl direkt verstärken.
Könnte aber das Aus für Gülselam/Andreasen (vermutlich eher letzteren) bedeuten.
"defensiver 6er": Gülselam, Sané (Vl. auch IV), Baumgartlinger, (Andreasen)
"offensiver 6er": Schmiedebach, Hirsch, (Andreasen)
RV---------------Marcelo------------IV-------------Albornoz
-----------------------------------Baumgartlinger------------
-------------Schmiedebach-----------------------------------
Könnte aber das Aus für Gülselam/Andreasen (vermutlich eher letzteren) bedeuten.
"defensiver 6er": Gülselam, Sané (Vl. auch IV), Baumgartlinger, (Andreasen)
"offensiver 6er": Schmiedebach, Hirsch, (Andreasen)
RV---------------Marcelo------------IV-------------Albornoz
-----------------------------------Baumgartlinger------------
-------------Schmiedebach-----------------------------------
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.