Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

29.11.2021 - 11:23 Uhr
Tayfun Korkut |#731
15.02.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Berlin71

Grundsätzlich ist es ja so, dass man einen Trainer während der Saison entweder dann wechselt, wenn man in unmittelbarer Abstiegsgefahr ist oder wenn einfach eine bessere Alternative verfügbar ist. Bei uns hat mans halt gemacht, um einen alten Buddy, der noch nie irgendwo erfolgreich war und seit über 3 Jahren keinen Job mehr gefunden hat, einzustellen.

Du würdest also sagen, dass Hertha nach dem 13. Spieltag mit einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz - genau wie jetzt - nicht in Abstiegsgefahr war?

Der 2. Satz ist so unterirdisch, dass sich keine Antwort lohnt.

Nix für ungut aber schlechter als Dardai ist Korkut auch nicht.
Und in wie weit der Trainer für Total-Aussetzer seiner Spieler verantwortlich ist,
wäre auch die Frage.
Tayfun Korkut |#732
15.02.2022 - 10:51 Uhr
Zitat von muffelino

Es gab zig gute Gründe Dardai zu entlassen, den ersten hat er selbst am Sonntag nach dem 3. Saisonspiel geliefert.

Und wo entnimmst du meinem Beitrag jetzt, dass es keine Gründe dafür gab, Dardai zu entlassen?

Trotzdem muss es bei einem Trainerwechsel immer das oberste Gebot sein, dass man sich verbessert. Das ist doch wohl vollkommen klar. Und das hat man nicht, das kann man inzwischen ja auch an objektiven Zahlen messen. Und ja, ich glaube auch weiterhin, dass Korkut nur durch die vorherige Verbindung mit Bobic zu dem Job kam. Oder welche anderen Kriterien machen ihn zu einer nachvollziehbaren Wahl auf der Bank eines Bundesligisten?

Zitat von Kotti

Du würdest also sagen, dass Hertha nach dem 13. Spieltag mit einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz - genau wie jetzt - nicht in Abstiegsgefahr war?

Laut Bobic hätte man Dardai auch bei einem Sieg gegen Augsburg entlassen, also ist doch wohl bewiesen, dass die Ablösung keine tabellarischen Gründe hatte, sondern in der Spielweise lag. Das ist ja auch okay. Aber dann greift eben automatisch der Ansatz, dass ich für diesen Fall doch eine bessere Alternative in der Hinterhand haben muss. Ansonsten macht das eben wenig Sinn.

Zitat von Kotti

Steile These. Ein Trainer, der bislang noch nie iwo nachhaltig Erfolg hatte, ist jetzt schon besser als Dardai, der ein höchst mittelmäßiges Team jahrelang sorgenfrei ins Ziel und gar zweimal nach Europa geführt hat. Grundsätzlich steht die Einschätzung ja jedem selbst frei und es gab gute Gründe für die Freistellung für Dardai, ich halte ihn aber selbstredend für einen bedeutend besseren Trainer.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Tayfun Korkut |#733
15.02.2022 - 11:14 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von muffelino

Es gab zig gute Gründe Dardai zu entlassen, den ersten hat er selbst am Sonntag nach dem 3. Saisonspiel geliefert.

Und wo entnimmst du meinem Beitrag jetzt, dass es keine Gründe dafür gab, Dardai zu entlassen?

Trotzdem muss es bei einem Trainerwechsel immer das oberste Gebot sein, dass man sich verbessert. Das ist doch wohl vollkommen klar. Und das hat man nicht, das kann man inzwischen ja auch an objektiven Zahlen messen. Und ja, ich glaube auch weiterhin, dass Korkut nur durch die vorherige Verbindung mit Bobic zu dem Job kam. Oder welche anderen Kriterien machen ihn zu einer nachvollziehbaren Wahl auf der Bank eines Bundesligisten?

Zitat von Kotti

Laut Bobic hätte man Dardai auch bei einem Sieg gegen Augsburg entlassen, also ist doch wohl bewiesen, dass die Ablösung keine tabellarischen Gründe hatte, sondern in der Spielweise lag. Das ist ja auch okay. Aber dann greift eben automatisch der Ansatz, dass ich für diesen Fall doch eine bessere Alternative in der Hinterhand haben muss. Ansonsten macht das eben wenig Sinn.

Zitat von Kotti

Steile These. Ein Trainer, der bislang noch nie iwo nachhaltig Erfolg hatte, ist jetzt schon besser als Dardai, der ein höchst mittelmäßiges Team jahrelang sorgenfrei ins Ziel und gar zweimal nach Europa geführt hat. Grundsätzlich steht die Einschätzung ja jedem selbst frei und es gab gute Gründe für die Freistellung für Dardai, ich halte ihn aber selbstredend für einen bedeutend besseren Trainer.

Der eine rührt Beton an und hält den Kasten dicht, der andere probiert Fußballspielen zu lassen und hat die Vorgabe, die Mannschaft in eine spielerische Richtung zu lenken. Die Voraussetzungen sind kaum Vergleichbar, schon gar nicht mit der ersten Amtszeit von Dardai. Also Dardai hier den "bedeutend besseren Trainer" zu nennen ist eine mindestens genauso steile These.

Das ein Trainerwechsel mit einer Verbesserung einhergehen soll ist klar, eine Garantie gibt es aber eben nicht.

Letztendlich hat der Trainerwechsel nicht so gefruchtet wie erhofft. Tut es ein erneuter Trainerwechsel? Unbekannt.

Meine steile These: Wenn Korkut nun auch Beton anrühren lässt, halten wir die Klasse.
Tayfun Korkut |#734
15.02.2022 - 11:18 Uhr
Zitat von OllyBSC
Zitat von wacken

Zitat von muffelino

Zitat von Kotti

Zitat von Kotti

Der eine rührt Beton an und hält den Kasten dicht, der andere probiert Fußballspielen zu lassen und hat die Vorgabe, die Mannschaft in eine spielerische Richtung zu lenken. Die Voraussetzungen sind kaum Vergleichbar, schon gar nicht mit der ersten Amtszeit von Dardai. Also Dardai hier den "bedeutend besseren Trainer" zu nennen ist eine mindestens genauso steile These.

Das ein Trainerwechsel mit einer Verbesserung einhergehen soll ist klar, eine Garantie gibt es aber eben nicht.

Letztendlich hat der Trainerwechsel nicht so gefruchtet wie erhofft. Tut es ein erneuter Trainerwechsel? Unbekannt.

Meine steile These: Wenn Korkut nun auch Beton anrühren lässt, halten wir die Klasse.

Das hat Kohfeldt letztes Jahr auch in Bremen versucht, und ist damit gnadenlos gescheitert. Beton anrühren ist kein Selbstläufer.
Tayfun Korkut |#735
15.02.2022 - 11:25 Uhr
Zitat von wacken

Zitat von Kotti

Eine 'steile These' ist eher deine Buddy Geschichte!
Im Trainerjob zählt der Moment und nicht vergangene Meriten (Rehagel lässt grüßen).
Außerdem würde ich die peinlichen Auftritte von Hertha in der Euro League nicht wirklich als Erfolg werten.

Wenn es um spielerische Fortschritte geht, waren die besten Phasen von Hertha in dieser Saison eindeutig unter Korkut zu sehen.
Womit er sich offensichtlich schwer tut, ist es allen Spielern nachhaltig Selbstvertrauen zu vermitteln,
damit sie es endlich mal schaffen ihre Aussetzer zu vermeiden.
Tayfun Korkut |#736
15.02.2022 - 11:36 Uhr
Zitat von OllyBSC

Also Dardai hier den "bedeutend besseren Trainer" zu nennen ist eine mindestens genauso steile These.

Naja, zumindest eine These, die sich mit Statistiken unterlegen lässt. Aber gut, der direkte Vergleich sollte hier garnicht das Thema sein.

Zitat von Kotti

Du musst das jetzt aber nicht in der Dauerschleife abspulen. Nenn mir doch mal Argumente dafür, warum Korkut auf Grund seiner Vita hier auch Trainer geworden wäre, wenn er und Bobic nicht in regelmäßigem Kontakt gestanden hätten. Kannst auch das Wort Buddy weglassen, wenns dich so stört. zwinker

Zitat von Kotti

Außerdem würde ich die peinlichen Auftritte von Hertha in der Euro League nicht wirklich als Erfolg werten.

Hab ich auch nicht, musst du mir daher auch nicht unterstellen. Wir haben uns aber zweimal für den europäischen Wettbewerb qualifiziert. Punkt.

Zitat von Kotti

Womit er sich offensichtlich schwer tut, ist es allen Spielern nachhaltig Selbstvertrauen zu vermitteln,
damit sie es endlich mal schaffen ihre Aussetzer zu vermeiden.

Naja gut, darfst du gerne so sehen. Wir haben gegen die schlechteste Offensive der Liga 11 Chancen zugelassen, diverse Torschüsse, mussten mehrfach auf der Linie klären. Fürth hatte bislang ich keinem einzigen Spiel dieser Saison eine ähnliche Anzahl an Chancen. Wenn du wirklich glaubst, dass hängt lediglich an individuellen Fehlern und nicht am mannschaftstatktischem Verhalten mit einem vollkommen unterbesetztem Zentrum und einem disfunktionalem Anlaufverhalten, dann lasse ich dir den Glauben natürlich.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 15.02.2022 um 11:37 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#737
15.02.2022 - 12:16 Uhr
Zitat von wacken

Zitat von Kotti

Du musst das jetzt aber nicht in der Dauerschleife abspulen. Nenn mir doch mal Argumente dafür, warum Korkut auf Grund seiner Vita hier auch Trainer geworden wäre, wenn er und Bobic nicht in regelmäßigem Kontakt gestanden hätten. Kannst auch das Wort Buddy weglassen, wenns dich so stört. zwinker

Wir wissen doch gar nicht, wer unter welchen Bedingungen zur Verfügung gestanden hätte.
Und dass ein gut vernetzter Manager auf jemanden zurückgreift, den er kennt und dem er die Aufgabe offensichtlich zugetraut hat, ist doch eher naheliegend.

Zitat von wacken

Wir haben gegen die schlechteste Offensive der Liga 11 Chancen zugelassen, diverse Torschüsse, mussten mehrfach auf der Linie klären. Fürth hatte bislang ich keinem einzigen Spiel dieser Saison eine ähnliche Anzahl an Chancen. Wenn du wirklich glaubst, dass hängt lediglich an individuellen Fehlern und nicht am mannschaftstatktischem Verhalten mit einem vollkommen unterbesetztem Zentrum und einem disfunktionalem Anlaufverhalten, dann lasse ich dir den Glauben natürlich.

Das Problem ist doch, dass sich die Mannschaft extrem leicht verunsichern lässt.
Und das war diesmal schon nach wenigen Sekunden wieder der Fall.
Da braucht es dann Spieler, die die Mannschaft zurück in die Spur bringen.
Kempf ist aus diesem Grund geholt worden.
Gegen Bochum hatten sie doch 45 min lang gezeigt, dass sie es viel besser können.
Tayfun Korkut |#738
15.02.2022 - 12:28 Uhr
Dardai wurde nicht entlassen, weil der Fußball so hässlich war ( war er ) sondern weil es von ihm mal Kritik an Bobics Kader gab. Sowas kann der selbstherrliche Fredi überhaupt nicht ab.
Mal ehrlich es sprach doch absolut nichts für Taifun und absolut jeder Fußball Fan mit dem ich darüber gesprochen habe hat sich schlapp gelacht bei der Verkündung. Der ist auch wirklich ein netter Typ, aber das langt bei ihm einfach nicht für BuLi Niveau. Die ersten Spiele hat noch der neue- Besen Effekt gezogen. Inzwischen weiß jedes Team inklusive Fürth wie man seine berechenbare Aufstellung aushebelt.

Das man sich ernsthaft an einer HZ gegen Bochum, wo man mal 1:0 geführt hat hochzieht ist sowas von traurig. Das Dortmund Spiel war ein mittleres Wunder und man hatte irrationale Hoffnungen, aber wahrhscheinlich waren die gedanklick einfach schon in den Weihnachtsferien.
Tayfun Korkut |#739
15.02.2022 - 12:35 Uhr
Zitat von Greg41
Dardai wurde nicht entlassen, weil der Fußball so hässlich war ( war er ) sondern weil es von ihm mal Kritik an Bobics Kader gab. Sowas kann der selbstherrliche Fredi überhaupt nicht ab.

Selten so einen Schwachsinn hier gelesen. Aber der Bobic Hate nimmt hier im Forum schon abstruse Formen an.

Dardai konnte froh sein, dass er nach dem Bayern Spiel am dritten Spieltag überhaupt noch im Sattel saß. Auch außerhalb der Hertha Bubble haben einige mit einer Trennung gerechnet. Es war absolut nicht selbstverständlich dennoch an ihm festzuhalten und ein klares Zeichen, dass Bobic die Saison mit ihm zu Ende bringen wollte.
Tayfun Korkut |#740
15.02.2022 - 12:51 Uhr
Also, ich weiß nicht was man an dem Fußball von Dardai schön fand?
TK bringt zwar nicht die Ergebnisse, aber der Fußball ist deutlich schöner anzusehen.
Leider schlagen wir uns immer selbst, weil man sich einfach nicht zu 100% auf ein Spiel fokussiert und durch Fehler immer wieder den Mut rauben. Die Truppe ist völlig verunsichert. Denke wenn man das rausbekäme, dann würden bei TK wesentlich mehr Punkte auf der Habenseite stehen. So wächst natürlich jegliche Kritik und der Druck wird immer größer. Die Jungs hätten sich daraus befreien können mit zwei Siegen gegen Bochum und Fürth. Nun hat man den Salat und muss schauen das man da einigermaßen durchkommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.