Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#121
17.08.2008 - 12:31 Uhr
Zitat von asche:

Wieso sollte Nicu vor Ebert und Piszeck in der Startelf stehen?

Was hat er in der Vorbereitung für Argumente dafür geliefert?

Es geht um die Positionen, man kann auch gerne Nicu durch Ebert austauschen, was heute gegen Frankfurt sogar sehr wahrscheinlich ist. Dasselbe gilt auch für jede andere Position, besonders für Friedrich der verletzt ausfällt.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#122
17.08.2008 - 12:32 Uhr
Zitat von Exsample:
tor gegen newcastle und die flanke im pokal. aber im ernst, ich find nicu extrem starkdafür, dass er im grunde die vorbereitung geschafft hat. bei kompletter fitness sehe ich ihn deutlich vor pizza, der seinen status derzeit nur durch das eine spiel gegen otaci hat, in den restlichen fand ich ihn nicht so stark

Piszeck ist aktuell der einzige der ins 1-gegen-1 geht. Das habe ich weder von Nicu, noch von Ebert, noch von Raffael gesehen. Selbst wenn er oft hängenbleibt, er versucht Dinge die sonst keiner versucht. Er sorgt für Überraschungsmomente. Deswegen sehe ich ihn ganz klar gesetzt aktuell.

Das Spiel gegen Ljubljana habe ich nicht gesehen, daher habt ihr möglicherweise einen anderen Eindruck der Situation als ich.
Aber nach einem weiteren Spiel, würde ich meine Meinung nicht ändern.

Lukaszs Kurve zeigt seit 1/2 Jahr konstant nach oben!

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Taktiktisch |#123
17.08.2008 - 12:43 Uhr
Zitat von asche:
Zitat von Exsample:
tor gegen newcastle und die flanke im pokal. aber im ernst, ich find nicu extrem starkdafür, dass er im grunde die vorbereitung geschafft hat. bei kompletter fitness sehe ich ihn deutlich vor pizza, der seinen status derzeit nur durch das eine spiel gegen otaci hat, in den restlichen fand ich ihn nicht so stark

Piszeck ist aktuell der einzige der ins 1-gegen-1 geht. Das habe ich weder von Nicu, noch von Ebert, noch von Raffael gesehen. Selbst wenn er oft hängenbleibt, er versucht Dinge die sonst keiner versucht. Er sorgt für Überraschungsmomente. Deswegen sehe ich ihn ganz klar gesetzt aktuell.

Das Spiel gegen Ljubljana habe ich nicht gesehen, daher habt ihr möglicherweise einen anderen Eindruck der Situation als ich.
Aber nach einem weiteren Spiel, würde ich meine Meinung nicht ändern.

Lukaszs Kurve zeigt seit 1/2 Jahr konstant nach oben!

finde ich auch! er wird immer stärker. für mich gehört er mit zu den gewinnern in der vorbereitung. einen stammplatz auf links- oder rechtsaußen hätte er meiner meinung nach verdient.
Taktiktisch |#124
29.09.2008 - 17:54 Uhr
Das 4-1-4-1 finde ich an sich keine schlechte Idee. Ausserdem ist dieses System ja auch nicht weit von Favres 4-4-2 entfernt:
- Einer der DM legt seine Position immer sehr offensiv aus. (Bei Arsenal Fabregas)
- Der eine Stürmer lässt sich immer weit zurückfallen (van Persie)

Ich möchte Hertha nicht mit Arsenal vergleichen - aber Arsenal stellt so vom System/von der Ausrichtung her genau das dar, was Favre erreichen möchte.

Sorgen bereitet mir bei euch einfach die Abwehr. Friedrich ist kein guter IV - nur weil man keine Böcke schiesst, ist man noch lange kein guter IV.

Chahed geht gar nicht - da würde ich Stein hinstellen - und links Fardi. Schlechter als Stein kann er kaum sein.
Taktiktisch |#125
30.09.2008 - 07:50 Uhr
Das größte Problem für mich ist das Flügelspiel und die daraus resultierenen Flanken.

Jetzt mal ehrlich, die Flanken gegen Cottbuss waren absolut unverschämt. Die kriegen ein haufen Kohle in den ***** geschoben, trainieren 5-6 Tage die Woche und können noch nichtmal eine Flanke schlagen, die annähernd für Torgefahr sort (hinters Tor, zu kurz, zu lang, direkt auf den Gegenspieler). Das geht mir nicht in den Kopf rein. Hallo?? Die spielen jeden Tag Fussball, wie kann dort so etwas möglich sein.

Es tut mir elid, aber selbst ich kann bessere Flanken schlagen, und das ist mein absoluter ernst. Wenn ich ab und zu mal in den Landesklassen o.a. Ligen Fussball gucke sehe ich niemals so viele vergurkte Flanken wie bei Hertha...

Es ist echt traurig

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Taktiktisch |#126
30.09.2008 - 09:24 Uhr
ich denke schon, dass es möglich wäre, mit Marko, Raffa und Voronin zu spielen. Wird zwar dann reichlich offensiv, kann Hertha aber gerade in der momentanen Situation in der Offensive nur helfen (7 Tore aus 6 Spielen zeigen, dass sich an dieser Problematik nichts verbessert hat). Das ein Herr Stein ne Pause braucht, ist offensichtlich, auf der RV- Position müssen wir uns mit Sofi eben so lange behelfen, bis etwas Besseres im Kader steht. Die Doppel 6 ist aus meiner Sicht auch nicht aufrecht zu erhalten, Cicero sollte seine offensiven Qualitäten etwas mehr zur Geltung bringen. Kacar hätte dann Platz, nach vorne das Spiel zu eröffnen. Bei Bedarf sollte ihn Joe unterstützen. Das Verhältnis von 5 offensiven und 5 defensiv orientierten Spielern könnte aus meiner Sicht genügen.

1. Variante also:

------------------Drobny-------------------
--Chahed - Friedrich - Simunic - Fardi--
------------------Kacar---------------------
----Ebert-------------------------Cicero---
-----------------Raffael--------------------
-------------Voronin - Pantelic------------

Die zweite Variante wäre nur der Unterschied, dass die Positionen von Chahed durch Stein und von Raffa durch Lustenberger übernommen werden (um meinen Vorrednern bei der Raffa- Diskussion mal Recht zu geben). Damit bliebe zwar die Doppel 6 bestehen, Gojko hätte aber die wesentlich offensivere/zentralere Rolle zu bekleiden. Ebert und Cicero wären in ihren Positionen als Außenspieler eher als OM zu sehen, die auch in die Mitte stechen sollen. Demnach so

2. Variante

-------------Drobny-------------
Stein-----Arne----Joe-----Fardi
-----Lustenb. ----Kacar--------
---Ebert---------------Cicero---
-----Voronin-----Pantelic-------

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Taktiktisch |#127
30.09.2008 - 10:14 Uhr
3. Variante:

-----Lustenb. ----Kacar--------
---Ebert---------------Cicero---
-----Raffael-----Pantelic-------

Raffael als Stürmer - weil weder Pante noch Voronin sich so weit zurückfallen lassen um mitzuspielen.

4. Variante:

------Cicero----Kacar--------
---Ebert---------------Pizza---
-----Raffael-----Voronin-------

Mit Raffael - ausserdem Cicero in Zentrum und Pizza am Flügel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 30.09.2008 um 10:15 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#128
30.09.2008 - 10:17 Uhr
Weil ein paar Leute hier das 4-1-4-1 von Spanien ins Gespräch gebracht haben, könnte bei diesem System auch ein anderer Spieler sich wieder in das Team spielen. Für die 6er Position würden dann Dardai oder Lustenberger 1. Wahl sein. Die Vier offensiven Spieler könnten links Cicero, rechts Ebert und bis zu seiner Rückkehr nach der Leistenoperation Nicu oder Piszczek übernehmen und in der Mitte Kacar und Raffael.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#129
30.09.2008 - 10:25 Uhr
:) Genau - nur - dieses 4-1-4-1 ist praktisch ein 4-4-2. :) Und beinahe ein 4-2-3-1. Das mit den Systemen ist reine Spielerei.

Das Ziel ist ja, dass Hertha erfolgreich (Muss-Ziel) und schön (Kann-Ziel) spielt. :) Dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT mit einer Raute geschehen - und mit hoher Wahrscheinlichkeit steht im Endkonstrukt eine 4er-Kette. Der Rest ist völlig flexibel - und funktioniert in praktisch jedem von den oben beschriebenen Systemen. Denn alles baut auf der 4er-Kette und den 2 DM auf. Mit der Zeit könnt ihr ein 4-3-3 spielen (was ja das selbe ist wie das 4-2-3-1) - ohne irgendwelche negativen Konsequenzen. Euer Spiel wird sein "wie immer"...

Nur seid ihr von diesem Zustand noch ziemlich weit entfernt.
Taktiktisch |#130
30.09.2008 - 11:08 Uhr
Für mich jedoch hat der Trainer in der Vorbereitung immerhin 6 Wochen Zeit das bestmöglichste Spielsystem zu finden.
Diese öftere Wechselei des System bringt keine Sicherheit und wenig Stabilität rein.
In der Liga kann man nicht "experimentieren", das kostet alles zum Teil unnötige Punkte. Vor allem, was ich nicht ganz verstehe es schien so, als ob Favre sein System gefunden hätte (das der Rückrunde).
Nachdem guten und hübschen Auftaktsieg mit genau diesem System stellte er plötzlich eine 4er Kette auf und ließ Simunic auf der Bank. Übrigens mit der Begründung der fehlenden Fitness, warum durfte er dann ne Woche vorher in Frankfurt ran ?
Eine gute Mannschaft sollte natürlich in der Lage sein mehrere Spielsystem zu verinnerlichen und wir haben eine gute Truppe - aber, sie ist nicht eingespielt. Mit Voronin, Stein, Cicero und vll. Nicu und Kaka stehen bis zu 5 Spieler auf dem Platz die neu sind und sich auch erstmal an diese Liga gewöhnen müssten (Ausnahme vll. Stein/Voronin).

Da bringt es nicht viel ein funktionierendes System über dem Haufen zu werfen, Spieler die woanders besser spielen auf anderen ungewöhnlichen Positionen spielen zu lassen und dann mit Voronin ein Problemkind evtl. zu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.