Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3411
09.09.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von Waldmeister49

Auch Julian Eitschberger würde ich noch nicht abschreiben, würde aber versuchen, ihn auf einen richtigen RAV umzuschulen. Im RM sehe ich ihn irgendwie nicht.

Wäre echt super, wenn man nochmal aktiv wird... aber naja

Mit 3er Kette ist der Schienenspieler ein RM, mit 5er Kette ein RAV.

Wenn du in der 4er Kette spielen möchtest, wieso dann Eitschberger zu einem RAV umschulen?
Eitschberger ist aufgrund seiner Spielweise sogar eher einen RAV.

Du meintest sicherlich zu einem richtigen RV umschulen?
Auf RAV umzuschulen würde ja keinen Sinn ergeben, wenn man 4er Kette spielt und es die Posi nicht gibt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 09.09.2025 um 11:19 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3412
09.09.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Waldmeister49

Auch Julian Eitschberger würde ich noch nicht abschreiben, würde aber versuchen, ihn auf einen richtigen RAV umzuschulen. Im RM sehe ich ihn irgendwie nicht.

Wäre echt super, wenn man nochmal aktiv wird... aber naja

Mit 3er Kette ist der Schienenspieler ein RM, mit 5er Kette ein RAV.

Wenn du in der 4er Kette spielen möchtest, wieso dann Eitschberger zu einem RAV umschulen?
Eitschberger ist aufgrund seiner Spielweise sogar eher einen RAV.

Du meintest sicherlich zu einem richtigen RV umschulen?
Auf RAV umzuschulen würde ja keinen Sinn ergeben, wenn man 4er Kette spielt und es die Posi nicht gibt.

Kann sein, dass wir unter RAV unterschiedliche Positionen verstehen.
Ich sehe ihn als Rechten Außenverteidiger und nicht als einen Spieler, der die komplette rechte Seite beackern soll. Für mich ist er auch perspektivisch kein Kenny, der zwar die gleiche Position gespielt hat, aber eben doch immer auch Zug nach vorne hatte.
Bei mir gibt es in der 4er-Kette genau 4 Positionen. LAV, LIV, RIV und RAV.
Wie gesagt: vielleicht verstehst Du unter den Kürzeln andere Positionen.
Taktiktisch |#3413
09.09.2025 - 12:11 Uhr
Quelle: www.giga.de
Das Bild unten zeigt euch die beschriebenen Positionen auf dem Feld. Natürlich laufen hier mehr als elf Spieler über den Rasen, da wir auch eher unbekannte Positionen wie RAV/LAV oder RIV/LIV zeigen.
Ganz unten sind die Positionen dann nochmal gut aufgelistet

Zitat von Waldmeister49

Ich sehe ihn als Rechten Außenverteidiger und nicht als einen Spieler, der die komplette rechte Seite beackern soll. Für mich ist er auch perspektivisch kein Kenny, der zwar die gleiche Position gespielt hat, aber eben doch immer auch Zug nach vorne hatte.

Anhand deiner Aussage erkennt man dann, was du eigentlich mit dem "RAV" meinst.
Du meinst den Typischen RV in der 4er Kette, der sich dennoch mit offensiv einschaltet und nicht wie Zeefuik hinten klebt. Sowas wurde ja über Jahre eigentlich erwartet, außer wenn Trainer teilweise dann ihre IVs auf den RV/LV gestellt haben und die wie ien Zeefuik eher defensiv bleiben.

Das sollte Eitschi hinbekommen, dafür muss er nur defensiv zulegen, den Drang nach vorne hat er ja bereits.
Auch beim RAV ist es vom System abhängig, genau wie beim RV wie viel der RAV/RV am Ende beackern muss.

Wenn du im 4-4-2 spielst, im Mittefeld aber ohne Flügelspieler sondern die zentrale Raute, dann muss der RV dennoch den ganzen Weg machen.. mit Flügelspielern kann man gut doppeln und überlaufen.

Das gleiche gilt für einen RAV, im 5-3-2 muss er die ganze Seite beackern, im 5-2-3 dagegen hat er den Flügelspieler zur Ergänzung.

Somit richtet sich der Platz und die Meter die der RV (4er Kette), der RAV (5er Kette) oder der RM (3er Kette) machen muss, immer vom System und ob es weitere Flügelspieler gibt, die grundsätzlich mit die Seite beackern.

•     •     •

Taktiktisch |#3414
09.09.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von KevJr2410
Das Bild unten zeigt euch die beschriebenen Positionen auf dem Feld. Natürlich laufen hier mehr als elf Spieler über den Rasen, da wir auch eher unbekannte Positionen wie RAV/LAV oder RIV/LIV zeigen.

Zitat von Waldmeister49

Du meinst den Typischen RV in der 4er Kette, der sich dennoch mit offensiv einschaltet und nicht wie Zeefuik hinten klebt. Sowas wurde ja über Jahre eigentlich erwartet, außer wenn Trainer teilweise dann ihre IVs auf den RV/LV gestellt haben und die wie ien Zeefuik eher defensiv bleiben.

Nein, genau das meine ich eben NICHT. Mein Rechtsverteidiger (RAV) soll sich vorrangig um die Defensive kümmern und nur in Ausnahmefällen in die Offensive einschalten. Ich meine mit RAV den rechten Außenverteidiger in der 4er-Kette und keinen verkappten Verteidiger, der ansonsten noch im Mittelfeld rumturnt. Ich hoffe das ist jetzt klar geworden.
Taktiktisch |#3415
09.09.2025 - 12:34 Uhr
Ich würde den aktuellen Kader mit den vertragslosen Ullmann und Robeiro auffüllen. Beide sind in einem guten Alter und können durchaus noch einmal sportlich zu legen.

Robeiro kommt aus der 1. portugiesischen Liga ist sehr Zweikampfstark, hat ein gutes Stellungspiel und sein Spielaufbau ist noch besser als bei Marton. Damit wäre er ein deutliches Upgrade zu Marton und eine gute Vertretung für Kolbe. Darüber hinaus kann er auch als LV spielen und wäre eine weitere Alternative, wenn Kolbe wieder Fit ist.

Ullmann kommt aus der Bundesliga Österreichs und ist der perfekte linke Schienenspieler der uns noch völlig im Kader fehlt. Defensiv wie offensiv hat er seine Stärken. Er ist schnell und stark gegen den Ball. Hinter ihm könnte man behutsam einen Ünal weiter aufbauen, ohne ihn direkt zu überfordern.
Taktiktisch |#3416
09.09.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von KevJr2410

Zitat von Waldmeister49

Nein, genau das meine ich eben NICHT. Mein Rechtsverteidiger (RAV) soll sich vorrangig um die Defensive kümmern und nur in Ausnahmefällen in die Offensive einschalten. Ich meine mit RAV den rechten Außenverteidiger in der 4er-Kette und keinen verkappten Verteidiger, der ansonsten noch im Mittelfeld rumturnt. Ich hoffe das ist jetzt klar geworden.

Also den klassichen Rechtsverteidiger. (RV)

•     •     •

Taktiktisch |#3417
20.09.2025 - 23:15 Uhr
Krattenmacher und Lum müssen für mich spielen, Marton und Leistner dagegen nicht. Nächste Woche gegen Nürnberg stellt sich die Frage, ob Karbownik schon wieder zur Verfügung steht und ob man auf Viererkette umstellen könnte. Geht man von der Dreierkette aus, würde ich so aufstellen, wie in der Wunschaufstellung angegeben. Kownacki wird sicher erstmal ausfallen.

Grundsätzlich denke ich, dass die konkrete Aufstellung aktuell zweitrangig ist. Das eigentliche Problem ist, dass das Trainerteam den Spielern offenbar keinerlei Rezepte an die Hand gibt, wie Chancen herausgespielt werden sollen.

Leitl und Dárdai gehören für mich zu den Trainern, die von ihren Mannschaften erwarten, dass sie aus einer Chance gleich ein Tor machen. Genau das hat man heute auch wieder in der PK gesehen, als Leitl betonte, man müsse die wenigen Gelegenheiten, die man habe, nutzen. Tut mir leid, aber Hertha ist nicht Real Madrid. Was sind das für Erwartungen an eine Mannschaft, die auf Zweitliga-Niveau spielt? Realistisch ist doch: Im Schnitt geht vielleicht einer von fünf Chancen rein. Solange das Trainerteam keine klaren Rezepte vorgibt, wie man über Flanken oder Ballstaffetten zum Abschluss kommt, kann man im Prinzip auch gleich die Jugend aufstellen.
Taktiktisch |#3418
21.09.2025 - 07:21 Uhr
Ich glaube wir können die Aufstellung und Formation drehen und wenden wie wir wollen, solange wir an unser Spielphilosophie nichts ändern wird kaum eine Formation das kaschieren können. Klar wird es immer mal Spiele geben wo es klappen wird aber dauerhaft führt da glaube ich nichts dauerhaft zum Ziel, egal ob beispielsweise Reese LA oder ST spielt, ob Cuisance defensiv oder offensiv spielt oder ob leistner auf dem Platz steht.
Taktiktisch |#3419
21.09.2025 - 14:30 Uhr
Da wir in den nächsten Spielen gewinnen müssen und wir vielleicht auch mal mehr Druck nach vorne ausüben müssen, würde ich mit Kratte und Cuisance gerne zwei OM aufstellen.

In der Defensive muss man jetzt endlich klare Entscheidungen treffen. Micky ist ein gelernter LV der das in Düsseldorf stark gemacht hat und eigentlich genau dafür geholt wurde.

Das Zentrum bilden Marton und Gechter. Zeefuik macht die rechte Seite Dicht.

Schluss mit diesen Experimenten.
Taktiktisch |#3420
21.09.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von Pal1975
Da wir in den nächsten Spielen gewinnen müssen und wir vielleicht auch mal mehr Druck nach vorne ausüben müssen, würde ich mit Kratte und Cuisance gerne zwei OM aufstellen.

In der Defensive muss man jetzt endlich klare Entscheidungen treffen. Micky ist ein gelernter LV der das in Düsseldorf stark gemacht hat und eigentlich genau dafür geholt wurde.

Das Zentrum bilden Marton und Gechter. Zeefuik macht die rechte Seite Dicht.

Schluss mit diesen Experimenten.

Der Kommentar von heute um 7:21h, ist die vorweggenommene Antwort auf deinen Kommentar.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.