1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#391
22.06.2011 - 15:42 Uhr
Leute, Tiffert als alleinige "6" ist Seppuku, der ist nämlich ein 8er. Dazu noch Ivo und Sahan auf den Aussen und Gil + zwei Stürmer, was soll das für´ne Taktik sein. Darüber könnt ihr sinnieren, wenn wir in der 90. Minute 0:1 zurückliegen.

Aber gut, jedem das seine...

Vor allem, würde ich erstmal abwarten, wie unser Kader so um den 30. Juli überhaupt aussieht, dann macht es nämlich erst wirklich Sinn darüber zu "streiten".
Taktik(tisch)thread |#392
22.06.2011 - 16:19 Uhr
Zitat von Gandalf446:
Ebenso dürfte Tiffert beim 4-1-3-2 mehr Offensive Freiheiten haben, als bei der Raute, weshalb diese Ausrichtung wohl positiver für unser Spiel wäre.

Das verstehe ich nicht. Damit der alleinige 6er offensive Freiheiten bekommt, müsste er Unterstützung von den anderen Mittelfeldspielern bekommen. Da müssten also die beiden Außenspieler zurückgezogen werden (was m.E. eher in der Raute der Fall ist als beim 4-1-3-2, wo die Außenspieler auf einer Linie mit dem ZOM spielen, also deutlich vor dem DM) oder der ZOM müsste mehr nach hinten arbeiten, womit man eher zu einer flachen 4 kommt. Für beides scheinen mir Sahan, Vermouth und Ilicevic nicht die richtigen Spieler zu sein (bei Ilicevic wissen wir das, wie gut Sahan und Vermouth defensiv mitarbeiten, können wir bisher nur vermuten, so ganz viel darf man da aber wohl nicht erwarten). Wenn man diese offensive Dreierreihe aufstellt, gehört dahinter eine Doppel-6 oder ein 6er, der alleine defensive Aufgaben hat. Wenn Tiffert der alleinige 6er sein soll, dann weitgehend ohne Offensivaktionen (außer bei Standards). Und ob er für diese Rolle wirklich der geignete Spieler ist?
Ich denke, die Taktik passt so noch nicht, jedenfalls nicht mit dem von Dir genannten Personal.
Taktik(tisch)thread |#393
22.06.2011 - 16:44 Uhr
Zitat von rotweisseseele:
-------------------------------Trapp----------------- --------------

--------Petsos-------------Abel-------Rodnei---------Jessen------

-------------------------------Tiffert----------------- --------------

--------Ilicevic-----------------Gil------------------- Sahan-------

-------------------Richard-------------Shechter -----------------

So wäre es mir lieber... allerdings fehlt mir irgendwie die doppelte Sechs.

So wäre such meine Wunschaufstellung. Jedoch ein Tick zu offensiv. Tausche RSP gegen einen weiteren "6" und es wäre perfekt. Das kann eventl. de Wit, der mir in den letzten spielen gut gefiehl oder auch ein neuer Spieler sein fals auf der Position nachgebessert wird.

Petsos auf RV würde mir auch besser gefallen als Dick, hat das in den spielen wo er auf der Position spielte gut gemacht.

Warum sollte Shechter als einzige Spitze es nicht können oder verschwendet sein? Habt ihr ihn in der Formation schonmal spielen sehn? Es kommt nur drauf an wie man ihn anspielt und in aktion bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Queremer am 22.06.2011 um 16:47 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#394
22.06.2011 - 19:44 Uhr
-------------Trapp----------------------
Dick-------Abel-----Rodnei-----Jessen
------------------------------------------
-----------Tiffert------Petsos-----------
Sahan---------------------------Ilicevic
---------------------Mr. X---------------
------------Shechter--------------------

Sofern die Transfers von Shechter und Vermouth über die Bühne laufen, könnte die Position des Mr. X für Vermouth gedacht sein. MMn sollte aber auf der Position noch Konkurrenz her (Fortounis, evtl. weiterer Leihspieler) und dann wird die Vorbereitung entscheiden.
Vorstellbar ist natürlich auch, dass durch freiwerdenden Kaderplätze das ein oder andere
Kuntzsche Schnäppchen herausspringt.

ich freu mich schon auf die ersten Testspiele, wo man evtl. schon erahnen kann, wer für welche Position vorgesehen ist :-)

•     •     •

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!
Fritz Walter

kakkosbundesliigassa
(c) Kohlmeyer
Taktik(tisch)thread |#395
27.06.2011 - 09:44 Uhr
Der Vollständigkeit halber die Aufstellung / Ausrichtung zum ersten Testspiel gegen eine regionale Auswahl (laut FCK.de):

FCK (1. Halbzeit): Trapp – Dick, Amedick, Schulz, Jessen – De Wit, Bilek – Amri, Fortounis, Ilicevic – Sukuta-Pasu
FCK (2. Halbzeit): Sippel – Zellner, Abel, Rodnei, Bugera – Tiffert, Petsos, Sahan, Rivic – Walch, Micanski

Shechter und Vermouth auf der Bank, aber ohne Einsatz. Diskussionen rund um dieses Spiel bitte in den Vorbereitungsthread.

•     •     •

Mitglied des "Virtuelle Hüte" e.V.
Taktik(tisch)thread |#396
27.06.2011 - 09:59 Uhr
Das heißt also auf jeden Fall mit Doppel-6, Petsos und Bilek für den defensiven Part, Tiffert und de Wit für den offensiven Part. Ich denke, die Doppel-6 werden wir auch in der kommenden Saison normalerweise sehen.
Davor die beiden Optionen, die es auch letzte Saison schon gab: Offensive Dreierreihe und einen einzelnen Stürmer oder zwei offensive Außen und zwei Stürmer.
Das sieht jedenfalls nicht danach aus, als ob eine Raute in den Überlegungen von Marco Kurz eine Option darstellt.
Taktik(tisch)thread |#397
27.06.2011 - 11:01 Uhr
MK bleibt seinem 4-5-1 Treu wie unsere Nati.
Taktik(tisch)thread |#398
27.06.2011 - 11:14 Uhr
Zitat von Gauss:
Das sieht jedenfalls nicht danach aus, als ob eine Raute in den Überlegungen von Marco Kurz eine Option darstellt.

Naja wobei man mit dieser Aussage vorsichtig sein sollte. Am Samstag hatte MK nur zwei Stürmer (SuPa, Micanski) zur Verfügung. Dementsprechend konnte er gar nicht mit einem 4-4-2 spielen. Sollte jetzt Shechter und der Nemec Ersatz kommen, dann hätten wir wieder 4. Dadurch könnte MK auch wieder auf das System mit 2 Stürmern zurückgreifen.
Ich glaube, dass MK es von Fall zu Fall entscheiden wird, welches System er spielt. Es könnte also sein, dass wie in der Vorrunde in der letzten Saison gezeigt, auch ein Situationsbedingter Systemwechsel stattfindet, wenn Shechter als alleinige Spitze die Erwartungen nicht erfüllen kann.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Taktik(tisch)thread |#399
27.06.2011 - 12:10 Uhr
Interessant ist, meiner Ansicht auch, wie sich die MF-Formation gestaltet, wenn wir mit 2 Spitzen agieren.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Vermouth in der kommenden Saison bei uns kickt.

Dann streiten sich mit Tiffert, Sahan, Vermouth, Ilicevic, Fortounis, de Wit und Petsos einige Stammplatzanwärter um die 4 Plätze. Hinzu kommen noch die Spieler aus der 2. Reihe, die - der eine mehr, der andere weniger - auch noch Druck machen, wie Bilek, Schulz, Walch, Rivic und Amri.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#400
27.06.2011 - 12:25 Uhr
Also, wenn der Vermouth kommt, würden sich für mich im OM (dazu zählen die Außen auch), wenn es beim 4-5-1 bleibt, Ilicevic, Vermouth, Sahan, Fortounis, Walch, Amri und Rivic um 3 freie Plätze streiten.
Im DM wären es für 2 freie Plätze Tiffert, Petsos, Kirch, Bilek(von dem ich nach wie vor überzeugt bin) und Schulz streiten.
Hab ich wen vergessen?
Im DM sind alle Bundesligatauglich, mit Abstrichen vllt. Schulz.
Im OM haben wir mit Fortounis und Vermouth 2 Neuzugänge die ich persönlich nicht einordnen kann. Von unseren glücklichen Griechen hört man ja durchaus positives, von Verantwortlichen, wie auch Fans. Wenn von den 4 (Ilicevic, Vermouth, Sahan, Fortounis) einer ausfällt sieht es schon ein wenig düster aus. Amri hatte eine Saison zum vergessen. Walch muss noch zulegen und Rivic spielt zwischen Genie und Chaos. Zudem könnten Tiffert und Kirch noch ins OM rücken, wobei sie im DM besser sind, meiner Meinung nach.
Ich finde wir haben ein Überangebot im OM oder sehe ich das falsch?

•     •     •

Mich gab es schon vor dem S(c)hechter-Thread.

Harder-13-Cup-Sieger-Besieger 2012

TuS Schloß Neuhaus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.