Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
02.09.2021 - 00:49 Uhr
Eine Raute halte ich schon für ein probates Mittel, um gerade Hanslik und Wunderlich vernünftig in Szene zu setzen. Mit Zimmer und Zuck hätten wir grundsätzlich auch geeignete Leute für die Halbpositionen, aber solange der einzige Spieler, dem ich zutraue, die Sechs alleine zu spielen, ausfällt, würde ich auf die Raute eher verzichten.
Alle Vertretungen von Götze sind im Grunde genommen auf einen Partner vor der Abwehr angewiesen. Ohne Felix und mit Mike Wunderlich kannst du daher kaum einen zweiten Stürmer bringen. Jedenfalls, solange wir mit einer Viererkette agieren.
Alle Vertretungen von Götze sind im Grunde genommen auf einen Partner vor der Abwehr angewiesen. Ohne Felix und mit Mike Wunderlich kannst du daher kaum einen zweiten Stürmer bringen. Jedenfalls, solange wir mit einer Viererkette agieren.
02.09.2021 - 08:21 Uhr
Mit der Verpflichtung von Hippe können wir jetzt wieder auf Dreierkette umstellen. Dort fallen auch die Schwächen von Senger nicht so krass auf. Trotzdem bereitet er mir immer noch Bauchschmerzen, aber was will man machen.
Die "Doppel-Acht" aus Sessa und Klingenburg sollen den Raum zwischen Verteidigung und Angriff überbrücken und das Spiel von hinten heraus aufbauen.
Auf den Flügeln würde ich mit Hanslik und Hercher agieren. Dort sind beide in meine Augen am stärksten.
Offensiv wäre das fast schon eine Dreierreihe aus Kiprit als Sturmspitze und Wunderlich und Zimmer auf den Halbpositionen dahinter. Zimmer würde sich in diesem Szenario dann natürlich auch immer wieder auf den rechten Flügel fallen lassen, um Hercher zu unterstützen bzw. in Szene zu setzen.
Alternative Möglichkeiten:
- Redondo für Hanslik
- Niehues für Sessa oder Klingenburg
- Schad für Hercher
Die "Doppel-Acht" aus Sessa und Klingenburg sollen den Raum zwischen Verteidigung und Angriff überbrücken und das Spiel von hinten heraus aufbauen.
Auf den Flügeln würde ich mit Hanslik und Hercher agieren. Dort sind beide in meine Augen am stärksten.
Offensiv wäre das fast schon eine Dreierreihe aus Kiprit als Sturmspitze und Wunderlich und Zimmer auf den Halbpositionen dahinter. Zimmer würde sich in diesem Szenario dann natürlich auch immer wieder auf den rechten Flügel fallen lassen, um Hercher zu unterstützen bzw. in Szene zu setzen.
- Redondo für Hanslik
- Schad für Hercher
02.09.2021 - 10:10 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Mit der Verpflichtung von Hippe können wir jetzt wieder auf Dreierkette umstellen. Dort fallen auch die Schwächen von Senger nicht so krass auf. Trotzdem bereitet er mir immer noch Bauchschmerzen, aber was will man machen.
- Redondo für Hanslik
- Schad für Hercher
- Redondo für Hanslik
- Schad für Hercher
Genauso denke ich auch nach der Verpflichtung von Hippe. Mit der dreier Kette haben wir unsere besten Spiele gemacht.
02.09.2021 - 10:45 Uhr
Ich bin mir sicher, dass man Hippe bewusst verpflichtet hat, um Viererkette zu spielen, zumindest bis Götze wieder fit ist.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
02.09.2021 - 10:54 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Eine Raute halte ich schon für ein probates Mittel, um gerade Hanslik und Wunderlich vernünftig in Szene zu setzen. Mit Zimmer und Zuck hätten wir grundsätzlich auch geeignete Leute für die Halbpositionen, aber solange der einzige Spieler, dem ich zutraue, die Sechs alleine zu spielen, ausfällt, würde ich auf die Raute eher verzichten.
Jetzt, da der Transfermarkt geschlossen ist, wage ich mich auch mal auf das "Eis" Taktik:
Sehe die Ausgangslage ebenso wie einige hier. Unsere besten Spiele im vergangenen ~ 3/4 Jahr haben wir mit 5 er Kette in der Defensiv - Bewegung gemacht (möchte jetzt weniger im Detail drauf herum reiten, ob 541, 5221, 532, etc). Und wie allgemein bekannt, die Offensiv gewinnt Spiele, die Defensive...
Ergo sollten wir, nach meines Erachtens definitiv zunächst auf eine solide Defensive setzen. Unseren "Kinderriegel" sehe ich hierbei gar nicht so skeptisch wie viele hier. Wenn das gesamte Team konzentriert und vor allem konsequent mit arbeitet, dann kann da durchaus was entstehen (talentierte Junge Abwehrreihe, noch ein wenig grün hinter den Ohren aber willens alles zu geben, auch auf die Gefahr mal schlechter auszusehen... War damals ähnlicher Kanon bei Dome & Willi...).
Im Offensivspiel wird dann meist in ein 343 oder 352 verschoben. Hier drückt aktuell ein wenig der Schuh. Im 343 kann Mike seine Stärken nicht optimal einbringen. Im 352 fehlt es ein wenig an Spielermaterial, welches mit dem "Systemwechsel" Offensive - Defensive ideal klar kommt. Denn auch hier berauben wir anderen Spieler um ihre "wahren" individuellen Stärken. Ob es an Formschwäche oder mangelnde gedankliche Schnelligkeit liegt, ist dann von Spieler zu Spieler variabel.
Die Idee mit einer Raute in der Summe den Offensivspielern maximale Entfaltungsmöglichkeit zu gewähren, halte ich mit unserem Kader für durchaus denkbar. Ob dann defensiv mit 5 er Kette und bei Ballgewinn Raute ist dann wiederum Detail und ebenfalls variabel.
ABER:
ohne Felix denke ich auch, dass es gegen die meisten Teams "Selbstmord" wäre nur mit einem 6 er aufzulaufen. Denn der Kinderriegel brauch dringend einen "Dirigenten" (und meines Erachtens, muss dieser eben nicht Teil des Riegels sein. Diese Rolle könnte durchaus auch ein 6 er übernehmen. Aber eben kein 8 er a la Klinge oder Sessa).
Fazit: ohne Felix wird Mike sich wohl noch ein wenig umstellen müssen und wir als Fans müssen dementsprechend auch die Geduld für ihn aufbringen.
An der 5 er Kette führt für mich aktuell kein Weg vorbei.
Ich denke aber dass aktuell die Systemfrage fast zweitrangig ist. Mental muss da was passieren, damit die Jungs wieder konzentriert und trotzdem frei aufspielen können...
02.09.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Genauso denke ich auch nach der Verpflichtung von Hippe. Mit der dreier Kette haben wir unsere besten Spiele gemacht.
Stimmt so nicht. Wir haben mit Dreierkette nur 3 Spiele gemacht, 1 Sieg - 2 Remis. Die meiste Zeit spielen wir 4-2-3-1 oder 4-1-4-1.
Auf Dreierkette zu setzen, die insgesamt auf 26 Drittligapartien kommt und dabei ohne echten Sechser, finde ich schon etwas abenteuerlich
02.09.2021 - 11:07 Uhr
Ich empfand Senger letzte Saison bereits als Notlösung. Die Schwächen, die zuletzt zu Tage traten, waren ja alle bereits im Frühjahr zu erkennen. Insofern glaube ich nicht, dass wir uns einen Gefallen damit tun, auf eine Dreierkette mit Senger zu bauen. Die Dreierkette wird mit Götze wiederkommen, ggf. mit Ciftci, der dann eine Art Libero gibt.
Eine Entlastung der Abwehr entsteht auch nicht durch die Anzahl an 6ern, sondern durch kompakte Arbeit gegen den Ball in den Zonen davor. Eine Formation mit einem 6er und zwei 8ern würde genauso funktionieren wie ein 4-2-3-1. Die Arbeit gegen den Ball war gegen Zwickau auch nicht das Problem, sondern die vielen einfachen Ballverluste. Die reduzieren sich aber nicht durch einen dritten Innenverteidiger und auch nicht durch eine Doppelsechs.
Beste Grüße
Lullaby
Eine Entlastung der Abwehr entsteht auch nicht durch die Anzahl an 6ern, sondern durch kompakte Arbeit gegen den Ball in den Zonen davor. Eine Formation mit einem 6er und zwei 8ern würde genauso funktionieren wie ein 4-2-3-1. Die Arbeit gegen den Ball war gegen Zwickau auch nicht das Problem, sondern die vielen einfachen Ballverluste. Die reduzieren sich aber nicht durch einen dritten Innenverteidiger und auch nicht durch eine Doppelsechs.
Beste Grüße
Lullaby
02.09.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich bin mir sicher, dass man Hippe bewusst verpflichtet hat, um Viererkette zu spielen, zumindest bis Götze wieder fit ist.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Und wie würde die jetzt aussehen? Einen gescheiten LV haben wir doch immer noch nicht. Oder soll Hippe diesen Part übernehmen?
02.09.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Und wie würde die jetzt aussehen? Einen gescheiten LV haben wir doch immer noch nicht. Oder soll Hippe diesen Part übernehmen?
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Wenn, dann eher Senger oder Zuck. Lullaby meint wohl Hippe und Tomiak im Zentrum als echte IVler. Glauber aber nicht, dass es so kommt. Hippe war jetzt knapp 5 Monate ohne Spielpraxis. Es wird wohl wieder Winkler neben Tomiak anfangen.
Ich hoffe, dass Kraus diese Woche, wie angekündigt, ins Training einsteigt. Dann wird es vielleicht etwas besser.
02.09.2021 - 12:01 Uhr
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ich gehe vom Gegenteil aus , bzw ist das auch meine Hoffnung. Hippe wurde als Innenverteidiger mit ordentlichem Spielaufbau beschrieben. Von daher gehe ich davon aus, dass er den zentralen IV in der Dreierkette spielen kann. Im Übrigen würde ich das ganze auch Tomiak zutrauen, wenn er noch etwas konzentrierter spielen würde. Der hat aber dann doch noch 2-3 Aussetzer pro Spiel. Ich sehe aber ein enormes Potential bei ihm. Meine Dreierkette bestünde also aus Senger, Hippe und Tomiak. Davor böten sich meiner Meinung nach verschiedene Möglichkeiten:
Kiprit
Wunderlich - Zimmer
Zuck - Sessa - Klingenburg - Hercher
Dort könnte man wie folgt noch wechseln: Hercher links und schad rechts. Ebenso könnte man Zimmer zurückziehen und hanslik als Halbstürmer aufbieten, da war er letztes Jahr stark.
Ich würde aber sogar ein klassisches 3-5-2 bevorzugen:
Hanslik - Kiprit
Wunderlich
Hercher - Sessa - Klingenburg - Zimmer
Bei dem, was ich in Halle gesehen habe, war nämlich in der Schlussphase unser größtes Problem die Abschlussschwäche, wenn wir mal vor dem Tor waren. Dort ist dann ein Zimmer vor dem Tor auch einfach nicht gut genug. Wunderlich muss gegen Halle seinen Abschluss kurz vor Schluss natürlich auch einfach besser aufs Tor bringen. Ich glaube aber, dass er von den Grundanlagen einfach besser vor dem Tor ist. So könnte Zimmer seine „alte“ Position spielen und dabei die rechte Seite beackern. Mit schad und Zuck haben wir als Schienenspieler gute Optionen.
Das System könnte auch Huth besser zur Geltung kommen lassen, wobei ich ihn auch nach dem Abschluss vor dem Elfmeter letzte Woche abgeschrieben habe. Ich habe immer gesagt, dass wir ihn in Abschlusssituationen vor dem Tor bringen müssen, aber dann muss er eben so ein Ding mal machen.
Wenn alle wieder fit sind, fände ich meine Aufstellung oben interessant. Das wäre die Ausrichtung gegen den Ball. Mit dem Ball würde das System sich dann eher zum 3-4-2-1 wandeln, weil Senger meiner Meinung nach im Regelfall hinten bleiben sollte. Vor ihm hat Redondo die Aufgabe eine tiefe Option für einen langen Ball zu schaffen. Sessa muss dann nachschieben, um den zweiten Ball zu bekommen und für Redondo anspielbar zu sein. Zimmer rückt auf rechts etwas ein, damit er Hercher wieder einsetzen kann, wie er es gegen 1860 einige Male gemacht hat. Wunderlich hätte dadurch die Möglichkeit, mit Kiprit in der Box zu agieren.
Das wäre meiner Meinung nach in der Theorie (!) eine gute Grundausrichtung. Da gibt es dann nur ein paar Probleme:
- wann wird Götze fit?
- bleibt der Rest fit?
- wie viele Fehlpässe spielen wir hinten raus?
- wie konzentriert arbeiten wir gegen den Ball?
- wie schnell können sich Gegner darauf einstellen?
Zur letzten Frage möchte ich anmerken, dass das Zusammenspiel von Hercher und Zimmer wirklich schwer zu unterbinden ist. Hercher bringt ein sehr gutes Tempo, eine hohe Laufbereitschaft und ordentliche fußballerische Fähigkeiten mit und Zimmer findet an einem guten Tag immer Lücken. Und wenn Zimmer dann mal Hercher nicht anspielen kann, müssen Sessa, Wunderlich und Kiprit Anspielstationen schaffen und Götze (diese Aufgabe würde ich prinzipiell auch Ciftci zutrauen) eine Möglichkeit bieten „abzubrechen“ und neu aufzubauen.
Wer dann bei uns (wenn alle fit wären!) draußen säße, wäre eigentlich nicht mehr feierbar:
Kraus
Schad
Zuck
Klingenburg
Ciftci
Ritter (in der Form seiner Vorbereitung)
Kleinsorge (wenn er mal fit UND im Kopf da wäre)
Hanslik
Dazu junge Talente:
Gibs
Niehues
Stehle (den ich noch nicht zu 100% abgeschrieben habe)
Bakhat (wenn er mal wieder 2-3 Monate bei 100% wäre)
Wenn man die Konjunktive wegnimmt, haben wir einen überragenden Kader. Maximal die Position des LV und des LM ist nicht gut besetzt. Wobei wir mit einem Hecher-Klon auch Sessa als LM aufbieten könnten. Vielleicht wäre es eine Option, Schad als RV, Hecher als LM und Sessa dann auf LM aufzubieten. Das müsste meiner Meinung nach auch funktionieren. Aktuell wird Sessa nur in der Mitte benötigt.
Ich bleibe dabei:
ich verstehe nicht, warum die Mannschaft ihr Potential nicht auf den Platz bringt.
Ich verstehe nicht, warum MA nicht mal versucht hat, am funktionierenden System festzuhalten.
Ich verstehe nicht, für welches System der Kader besetzt wurde. Wir haben auf dem Papier viel zu viele zentrale Spieler, auch wenn die aktuelle Verletztenmisere das wieder nötig macht.
Ich verstehe nicht, warum wir auf Huth gesetzt haben, der bei uns noch nie funktioniert hat.
Aber vor allem verstehe ich eines nicht: wie kann man über einen so langen Zeitraum so krass vom Verletzungspech verfolgt sein? Ich glaube da einfach nicht an Pech, da muss es ein Problem geben. Wenn es einen Experten gäbe, der sagt: Gebt mit (auf Erfolgsbasis) 300.000 Euro und ich sage euch, woran es liegt und wie ihr es behebt, müsste Hengen das Geld in die Hand nehmen. So einen Menschen gibt es nur wahrscheinlich nicht. Vor allem arbeitet er nicht auf Erfolgsbasis.
Und trotz dieser bescheidenen Vorzeichen, werde ich mich am Samstag Nachmittag nach Madgeburg begeben. Wenn die Karten rechtzeitig ankommen. Weil ich ein Masochist bin.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.