FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Zitat von DrunkenSailor
Die Leihen von Dardari und Saad sind mittlerweile offiziell vom FCA und den aufnehmenden Vereinen bestätigt. Laut Fürther GF plant man beim FCA ab Sommer fest in der 1. Mannschaft mit Dardari.

Ribeiro soll wohl auch nahezu fest sein. Bin gespannt ob er mehr der Ersatz für Saad und als variabler Spieler um den 16er eingeplant ist oder eher die Stürmer Lücke schließen soll.

Ich hoffe, man plant ihn klar als zentralen 10er ein. Für mich ist er eher ein Verbindungsspieler als ein Knipser: Ball festmachen, klug weiterleiten, Mitspieler einsetzen. Seine Physis hilft ihm da extrem, aber Abschluss und Kopfballspiel sehe ich in der Bundesliga noch kritisch.

Als falsche 9 wäre er zwar ein besserer Fit als Kömür, aber er lässt sich dafür zu oft fallen – und wir sind halt kein Bayern, die das einfach auffangen. Vorne fehlt dann Präsenz.

Vom Typ her erinnert er mich stark an Gregoritsch, nur etwas dribbelstärker: mitspielender Stürmer, Blick für die Mitspieler, nicht fürs Tor. Genau deshalb hoffe ich, dass man noch eine klassische Kante für den Sturm holt. Sonst wird’s im Abstiegskampf eng.

Problem ist nur: Dann wird’s vorne schnell zu voll, außer Essende geht noch. Und wenn ich sehe, wie Tietz bei Mainz wieder funktioniert, tut das echt weh. Ich glaube (und hoffe), dass man da noch nachlegt.
Zitat von Auxxis
Wir haben keinen einzigen vernünftigen Stürmer.
Und nun sind unsere beiden besten IVs dauerverletzt.
Alle Spieler sind außer Form.
Wir stehen schlechter da - vom Kader - wie vor dem Jahreswechsel.
Und wir sind aktuell nur 2 Punkte vor dem Tabellenletzten.
Und es schwafeln immer noch Leute von Platz 10 und tollen individuellen Fähigkeiten.
WIR SCHIESSEN KAUM TORE.
Kein fighting spirit.
1 von 10 Spielen überzeugt.
Abstiegsgefahr!
Transfers müssen her, Gregerl und ein Pepi 2.0 reicht nicht. Essende muss weg, die Nullnummer.
Pederson gleich mit.
Unsere so geilen Außenstürmer Einkäufe werden sang und klanglos verliehen, waren wohl doch net sooo toll.
Innerhalb von einer Rückrunde sind wir wieder bei Enno Massen Schlußphase. OMG!

Erst mal Kaffee holen und den schwarzen Stift zur Schwarzmalerei aus der Hand legen. Wenn der unbedingt benutzt werden muss, dann doch bitte, um Essende aus den Büchern zu streichen – nicht um gleich die komplette Lage schwarz zu färben.

Ja, es läuft nicht gut, keine Frage. Aber solche Phasen hatten wir schon öfter – und trotzdem sind wir seit über 15 Jahren Bundesliga.

Die Leihen von Saad und Dardari sind kein Untergang, sondern logisch. Offensiv waren wir eher zu voll als zu dünn besetzt, beide brauchen Spielzeit und funktionieren über außen einfach besser.

Sollte kein neuer IV mehr kommen, wäre eine Umstellung auf die Viererkette absolut nachvollziehbar. Schlotti und Banks könnten das Zentrum stabil halten – kein Glanz, aber solide.

Das Gladbach-Spiel war ein gebrauchter Samstag, kein Weltuntergang. Von der ganz dunklen Maaßen-Endphase sind wir – bei allen Problemen – noch ein Stück entfernt.

Und selbst wenn’s richtig schiefgehen sollte: Finanziell stehen wir stabiler da als viele andere. Also kritisch bleiben – aber die Apokalypse bitte noch etwas vertagen 😉
Also seh das doch bitte alles nicht gaannnzzz so negativ smile
Zitat von Luca_1907
Zitat von Auxxis

Wir haben keinen einzigen vernünftigen Stürmer.
Und nun sind unsere beiden besten IVs dauerverletzt.
Alle Spieler sind außer Form.
Wir stehen schlechter da - vom Kader - wie vor dem Jahreswechsel.
Und wir sind aktuell nur 2 Punkte vor dem Tabellenletzten.
Und es schwafeln immer noch Leute von Platz 10 und tollen individuellen Fähigkeiten.
WIR SCHIESSEN KAUM TORE.
Kein fighting spirit.
1 von 10 Spielen überzeugt.
Abstiegsgefahr!
Transfers müssen her, Gregerl und ein Pepi 2.0 reicht nicht. Essende muss weg, die Nullnummer.
Pederson gleich mit.
Unsere so geilen Außenstürmer Einkäufe werden sang und klanglos verliehen, waren wohl doch net sooo toll.
Innerhalb von einer Rückrunde sind wir wieder bei Enno Massen Schlußphase. OMG!

Erst mal Kaffee holen und den schwarzen Stift zur Schwarzmalerei aus der Hand legen. Wenn der unbedingt benutzt werden muss, dann doch bitte, um Essende aus den Büchern zu streichen – nicht um gleich die komplette Lage schwarz zu färben.

Ja, es läuft nicht gut, keine Frage. Aber solche Phasen hatten wir schon öfter – und trotzdem sind wir seit über 15 Jahren Bundesliga.

Die Leihen von Saad und Dardari sind kein Untergang, sondern logisch. Offensiv waren wir eher zu voll als zu dünn besetzt, beide brauchen Spielzeit und funktionieren über außen einfach besser.

Sollte kein neuer IV mehr kommen, wäre eine Umstellung auf die Viererkette absolut nachvollziehbar. Schlotti und Banks könnten das Zentrum stabil halten – kein Glanz, aber solide.

Das Gladbach-Spiel war ein gebrauchter Samstag, kein Weltuntergang. Von der ganz dunklen Maaßen-Endphase sind wir – bei allen Problemen – noch ein Stück entfernt.

Und selbst wenn’s richtig schiefgehen sollte: Finanziell stehen wir stabiler da als viele andere. Also kritisch bleiben – aber die Apokalypse bitte noch etwas vertagen 😉
Also seh das doch bitte alles nicht gaannnzzz so negativ smile

Ohne schwarz malen zu wollen, sollten wir wider allen Erwartens doch absteigen, hift uns der aktuelle Kontostand nix. Spieler wollen dann weg oder wir haben einen für die Liga zu teuren Kader. Das Geld ist dann schnell aufgebraucht – ohne die Gewissheit des sofortigen Wiederaufstieg – siehe HSV.
Daher: Es ist einfacher nicht abzusteigen als wieder aufzusteigen, und abgesehen davon auch billiger.
Bitte bitte bitte jetzt ganz schnell einen Spieler verpflichten, der uns die Möglichkeit schafft, aus der Zentralen heraus ein Spiel zu lesen und zu leiten.
Ziel dieses Spiels ist es, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Hierfür ist es aber notwendig, den Ball überhaupt erst mal in die Nähe dieses Tores zu bringen, was man als letztes Drittel bezeichnet! Sind die Außen zugestellt, wäre auch mehr Platz in der Mitte da, aber da ist niemand, der diesen Platz mit Idee bespielen kann. Das ist echt grausam anzusehen.
Es geht nicht immer nur über außen, hat man ja heute einwandfrei gesehen. Und das hat Union klever gemacht. Außen dicht machen, weil wir über die Mitte im Spielaufbau mehr als harmlos sind.
Und da bringen auch 5 neue Stürmer keinen Mehrwert, denn wenn kein Ball kommt, können da vorne noch so viele stehen.
Zudem benötigen wir einen Linksverteidiger, sobald Giannoulis nicht auf dem Platz steht, ist das vogelwild.
Bitte bitte bitte: Jetzt handeln!

•     •     •

So was Großes gibt´s nur bei unserem FCA!
"Irgendwann seh´n wir uns wieder - irgendwann im Oberhaus - in Oberhausen blüht der Flieder - und wir steigen wieder auf!" --- Check 15. Mai 2011 :)
Laut Benni Weber sind nich Zugänge in allen Mannschaftsteilen bis zum Ende des Transferfensters möglich, laut folgendem Bericht im kicker:

Einerseits Platz 15 und Abstiegsgefahr, andererseits feierliche Stimmung mit rund 170 Gästen: Die Verantwortlichen des FC Augsburg predigten bei ihrem Neujahrsempfang Optimismus und verwiesen auf Mainz und Xabi Alonso.

https://www.kicker.de/mainz-nachmachen-und-ein-verweis-auf-real-und-xabi-alonso-1185893/artikel

Das hält die Spannung natürlich hoch. 😉

•     •     •

"Irgendwann seh´n wir uns wieder - irgendwann im Oberhaus - in Oberhausen blüht der Flieder - und wir steigen wieder auf!" --- Check 15. Mai 2011 :)
Ich bin nicht ganz schlüssig ob es die erwähnte Selbstbeweihräucherung ist und damit einhergehend eine Verblendung in der aktuellen Situation oder ein Versuch eine Aufbruchsstimmung zu initiieren und sich gut zu verkaufen obwohl es keinen Grund aktuell für beides gibt. Gut, sich hinzustellen und zu sagen hier ist alles ******e hilft bei sowas natürlich auch nicht. Allerdings bekomme ich immer mehr das Gefühl die Gefahr der aktuellen Situation ist nicht jedem bewusst. Nur auf die Vergangenheit zu verweisen bringt auch nichts wenn die Voraussetzungen, welche in der Vergangenheit zum Klassenerhalt führten, in selbiger liegen.

Ich finde Weber hat noch am ehesten den Status quo im Blick. Das gibt zumindest ein wenig hoffnung. Hoffentlich tut er sein bestes um die Schwachstellen der Hinrunde bestmöglich auszumerzen.
Zitat von Burgauer_FCA3
Bin sehr gespannt. Hat letzte Saison viele Spiele für Hoffenheim über 90 Minuten gemacht. Gegen München noch schonen und dann ab mit ihm ins Getümmel.

Nein, sofort reinschmeißen! Wenn nicht gegen Bayern gegen wen dann sonst. So kam er sich gleich zeigen und einleben für die ganz wichtigen 3 Spiele danach.

Banks ist eh gesperrt, als würde ich eine Dreierkette aus Schlotti, Keitel und Chaves empfehlen.
So, meine werten FCA-Fan-Kollegen:
Pünktlich zum Spiel des Jahres dachte ich mir, ich mache mir mal die Mühe, ein wenig frischen Wind hier reinzubringen.

Deshalb herzlich willkommen zur Rubrik Kader-Check, in der ich die einzelnen Positionen nacheinander durchgehe und dabei meine Gedanken sowie Fakten dazu poste – was läuft richtig, was läuft falsch. Gerne könnt ihr mir dabei zustimmen oder natürlich auch widersprechen. Also fangen wir direkt an:

Torwart
Finn Dahmen – Schulnote 4+

Während der FCA in dieser Saison defensiv extrem anfällig agiert, liegt das meiner Meinung nach nicht ausschließlich an Dahmen. Letztes Jahr – speziell zum Start der Rückrunde, in der Phase, in der er sich sogar für den DFB interessant gemacht hat – zeigte er eine komplett andere Körpersprache. Aktuell wirkt er teilweise verunsichert, was angesichts von lediglich 3 Clean Sheets und 35 Gegentreffern in 18 Spielen auch nicht wirklich überraschend ist.

Nichtsdestotrotz bleibt er ein Top-10-Keeper der Liga, allerdings eben auch nicht mehr als das. Bei den Bundesliga-Torhütern liegt er aktuell auf Platz 9 bei den gehaltenen Torschüssen (52). Besonders bei Distanzschüssen ist er schwer zu überwinden, während er im 1-gegen-1 in dieser Saison auffällig anfällig wirkt.

Nediljko Labrovic – n/a
Daniel Klein – n/a
Marcel Lubik (aktuell an Górnik Zabrze verliehen) – Schulnote 3-

Lubik wurde in dieser Saison erneut nach Polen verliehen und ist dort direkt Stammspieler geworden. Der Verein dürfte dem ein oder anderen bekannt sein, da dort aktuell auch Lukas Podolski aufläuft. Seine durchschnittliche Bewertung von 6,74 zeigt, dass er insgesamt ordentliche Leistungen bringt, auch wenn er mit seinen 21 Jahren definitiv noch Entwicklungspotenzial hat.

Górnik Zabrze steht aktuell auf Platz 2 der polnischen 1. Liga, kassiert allerdings relativ viele Gegentreffer. Das muss nicht zwingend an Lubik liegen – vergleicht man jedoch die Gegentore pro Spiel mit der Vorsaison, spricht das zumindest eine gewisse Sprache:

Gegentore Saison 24/25: 1,15 pro Spiel

Gegentore Saison 25/26: 1,33 pro Spiel

Lubik wirkt in seinen Leistungen noch inkonstant, macht aber insgesamt einen soliden Eindruck, sofern er keinen größeren Bock in seinem Spiel hat.

Fazit

Auf dieser Position ist nicht alles Gold, was glänzt, allerdings besteht aktuell kein akuter Handlungsbedarf. Mit Dahmen verfügt man über einen soliden, wenn auch nicht überragenden Rückhalt. Seine Vergleichswerte mit den Stammkeepern der Bundesliga spiegeln das wider – aktuell liegt er etwa auf Platz 10, was im Verhältnis zur derzeitigen Tabellenposition kein dringendes Eingreifen erfordert.

Mit Labrovic hat man zudem einen der besten Ersatzkeeper der Liga, der bei dem ein oder anderen Bundesligisten vermutlich sogar Stamm spielen würde. Auch mit Blick auf die Zukunft ist man durch Daniel Klein und Marcel Lubik zunächst gut abgesichert.

Wenn euch dieser kleine Kader-Check gefällt, lasst gerne Feedback da. Dann versuche ich in den nächsten Tagen, auch die restlichen Positionen sowie das Trainerteam näher zu beleuchten. Falls ihr das für unnötig haltet oder keinen Mehrwert darin seht, dürft ihr das natürlich ebenfalls gerne schreiben.

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Start ins Wochenende 👋
Zitat von Burgauer_FCA3
Bin sehr gespannt. Hat letzte Saison viele Spiele für Hoffenheim über 90 Minuten gemacht. Gegen München noch schonen und dann ab mit ihm ins Getümmel.

Arthur Chaves war letzte Saison der beste Hoffenheimer Innenverteidiger.

Er kam am letzten Tag der Transferperiode aus dem Hoffenheimer Partnerverein in der 2. Portugiesischen Liga und hat sich innerhalb von kürzester Zeit einen Stammplatz in der Innenverteidigung erkämpft, obwohl er eigentlich als absolute Notlösung gedacht war.

Er ist jetzt kein Edeltechniker und kommt eher über Kampf und Atletik, macht seine Sachen in dieser Hinsicht aber sehr gut.
Ich würde ihn als überdurchschnittlichen Bundesliga-Innenverteidiger bezeichnen.
Charakterlich hat man in Hoffenheim auch nur Gutes von ihm gehört.
(Bei der letzten Hoffenheim-PK am Freitag hat Ilzer auch noch einmal ausdrücklich gelobt, dass er sich diese Saison nie im Training hängen gelassen hat, obwohl sein letzter Einsatz am 5. Spieltag war. )

Chaves war diese Saison einfach ein Opfer ungünstiger Umstände in Hoffenheim:
  • Ilzer bevorzugt eine Viererkette. Außerdem ist es für ihn sehr wichtig, dass der linke Innenverteidiger Linksfuß ist. Insofern gibt es in dieser Saison nur 1 Stammplatz für einen rechtsfüßigen Innenverteidiger, um den sich Chaves, Hranac, Kabak und Akpoguma streiten
  • Chaves ist als Stamm-RIV in die Vorbereitung gestartet. Sein Vertrag wurde Anfang der Vorbereitung sogar extra noch bis 2029 verlängert. Dann hat Hranac ihn aber Ende der Vorbereitung zur Überraschung aller von seinem Stammplatz verdrängt. (Ilzer hat auf einer Pressekonferenz Anfang der Saison gesagt, dass er selbst davon überrascht war, dass Hranac sich den Stammplatz erkämpft hat)
  • Dann ist Ozan Kabak wieder von seinem Kreuzbandriss genesen und hat Chaves auf Platz 3 der rechtsfüßigen Innenverteidiger verdrängt, weshalb er das letzte Mal gegen Freiburg am 5. Spieltag auf dem Platz stand.

Da der Vertrag von Ozan Kabak im Sommer ausläuft und es noch keine Berichte über eine Verlängerung gibt und die TSG wegen der wahrscheinlichen Teilnahme am europäischen Geschäft mehr Spieler für die Kaderbreite braucht, gibt es einige Forumsmitglieder, die die Kaufoption und vor allem die Höhe sehr negativ sehen.
Der Chaves Transfer war wichtig für uns und hat sich auch gleich ausgezahlt. ☺️
Nach dem Spiel ist aber vor den "wichtigen Wochen".
Und diese sind mit einem Spiel gegen Bayern nicht zu vergleichen, werden wir da doch mehr über spielerische Akzente kommen müssen und weniger über Konter.
Von daher hoffe ich nun nur noch darauf, dass wir noch einen kreativen 6er/8er dazu bekommen, der ein Spiel leiten kann und spielerisch und über Ideen unsere Offensive aus der Zentralen heraus bereichern kann.
Aber jetzt werde ich erst mal den heutigen Sieg genießen. Aber morgen geht dann die oben genannte Hoffnung weiter. 😁

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lechschwoob am 24.01.2026 um 18:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.