Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Super League 2014/15

30.08.2014 - 22:39 Uhr
Super League 2014/15 |#11
26.09.2014 - 10:09 Uhr
Zitat von stibu

Ich weiss, Gajic kommt hier nicht besonders gut weg. Nur mit Bertone werde ich nicht so richtig warm. Klar hat er sich zu einem soliden Spieler gemausert, rackert 90 Minuten und verfügt über ein sicheres Passspiel. Nur bringt er absolut keinen Zug hinter den Ball. Wenn Sanogo wie gestern quasi als Scheibenwischer spielen muss und daneben noch der nicht wirklich spielstarke Bertone aufläuft, entwickelt die Mannschaft zu wenig Druck durch die Mitte.

Ist es dein Ernst, den fehlenden Druck durch die Mitte auf Bertone zu schieben?

Unser System baut auf zwei defensiv stabile Mittelfeldakteure auf, die mal einen genauen langen Pass schlagen können - hier hat sich der 20 Jährige Bertone in den letzten 2 Saisons massiv entwickelt.

Das 4-2-1-3 dass Forte spielen lässt, müsste sich eigentlich so aufbauen:
Die beiden zentralen IVs (ggn Sion von Bergen und Rochat) sind die defensive Absicherung, unterstützt werden sie entweder von den AVs (Haderjonny und Lecjaks) oder, wenn diese - was oft vorkommt -, einen Ausflug nach vorne Unternehmen, von den DMs (Sanogo und Bertone). Hier ist es explizit nicht gewünscht, dass die DMs zuviele Ausflüge nach vorne unternehmen, damit hinten immer mindestens 3, wenn möglich 4 Spieler absichern. Sondern von hinten mit geschickten Pässen das Spiel aufbauen.

Der mangelnde Druck durch die Mitte entsteht, weill bei uns die Mittelachse komplett unter Wert spielt.
Und das sind COSTANZO, der meiner Meinung nach fast jedes Mal der schwächste Spieler auf dem Platz ist, und Afum, der kein Stossstürmer ist. Hier muss der fehlende Druck durch die mitte festgemacht werden - definitiv nicht an einem Bertone. Nur um das kurz statistisch zu Belegen:
Mittelfeldduo Sanogo/Gajic: 4 Spiele, 6 Gegentore
Mittelfeldduo Sanogo/Bertone: 5 Spiele, 2 Gegentore
Habe alle Spiele aus der SuperLeague und der EuropaLeague einbezogen.

•     •     •

Merci Gui!!
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille
Super League 2014/15 |#12
26.09.2014 - 12:56 Uhr
Bertone hat im Vergleich zu Gajic die bessere Spielübersicht, ist laufstärker und zudem passsicherer. Gibt mMn keinen Grund Bertone aus dem Spiel zu nehmen. Ausserdem versteht er den Part als DM besser als Gajic, wenn Sanogo einer seiner Energieanfälle hat und das Spiel gegen vorne gestaltet.
Super League 2014/15 |#13
27.09.2014 - 13:36 Uhr
Schon steht das nächste Spiel an, es geht Schlag auf Schlag, so mag ich das grins

Grosse Änderungen gegenüber dem Sionspiel erwarte ich nicht; Verteidigung, DM und Flügel dürften unverändert bleiben. Auch wenn momentan viele Spiele anstehen dürften gegen Zürich die besten 11 spielen, dieser Match ist zu wichtig für Rotationen. Das grosse Fragezeigen sehe ich auf der OM/HS-Position, da sowohl Costanzo wie auch Kubo total ausser Form sind. Ich sehe zwei Alternativen: Nikci als HS, dies hat er schon öfters gespielt und gegen seinen Ex-Club dürfte er besonders motiviert sein. Oder Afum als HS und Hoarau als MS von Beginn weg. Variante zwei wäre wohl etwas defensiver, man kann Zürich aufrücken lassen und mit hohen Bällen auf Hoarau die Angriffe inziieren.

Egal wie sie spielen, ich bin optimistisch das der FCZ bezwungen werden kann. Das schwierige Spiel nach dem Cup-Schock konnte erfolgreich gestaltet werden. Nun dürfte es wieder einfacher fallen unbeschwert zu spielen.
Super League 2014/15 |#14
27.09.2014 - 16:53 Uhr
Bertone-Gajic:
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich begrüsse es sehr, dass eigene Nachwuchsspieler wie Bertone eine faire Chance bekommen und habe auch grosse Freude wenn solche Leute gute Leistungen zeigen. Schlussendlich zählt im Profifussball aber die nackte Leistung und wenn wir die Rahmenbedinungen (Alter, Herkunft, Erfahrung, etc.) ausblenden, erkenne ich in Gajic nach wie vor den besseren Fussballer. Meiner Affassung her kommt er oft zu schlecht weg. Von Bertone wird als junger Einheimischer wohl zu recht viel weniger erwartet.

Spiel gegen den FCZ:
Wird ein grosses Stück Arbeit gegen die spielstarken Zürcher. Einmal mehr bietet diese Partie für YB eine grosse Chance. Nach dem schwierigen Saisonstart mit vielen verletzten Spielern und dem peinlichen Cup-Out könnte man mit einem 3er gegen den FC Zürich viel Terrain gut machen und auch in der Meisterschaft wieder ambitioniertere Ziele formulieren. Zürich verfügt über eine gute Spielkultur und spielt momentan den technisch hochstehensten Fussball in der Schweiz. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Stadtklub nach dem euphorschen Saisonstart etwas an Schwung eingebüsst hat. Zusätzlich ist die Mannschaft in der Defensive nicht ganz so hochkarätig besetzt wie z.B. das offensive Mittelfeld. Bin zwar eher mässig zuversichtlich, aber mit einer Topleistung ist dieses Heimspiel zu gewinnen. Da ein paar Spieler angeschlagen sind und nächste Woche bereits wieder EL ansteht erwarte ich 2-3 Wechsel. Das Gerüst wird aber zweifellos die Mannschaft aus dem Bratislava/Sion-Spiel stellen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Super League 2014/15 |#15
28.09.2014 - 15:57 Uhr
Phuuu wichtige 3 Punkte, packender Match - so machts natürlich Spass. Auch toll das YB endlich mal wieder ein solches Spiel für sich entscheiden konnte, die so oft vermisste Winnermentalität zeigen konnte. Einzig gilt zu erwähnen, es hätte gar nicht erst soweit kommen müssen. Ohne die völlig unnötige Aktion von Nuzzolo hätte YB einen massiv gemütlicheren Fussballnachmittag erlebt!

Mvogo + (Kaum ernsthaft geprüft, solide hatte aber nicht die Möglichkeit sich besonders auszuzeichnen)
Haderjonny ++ (Einer der Besten aufm Platz, starke Leistung wie zu letzt gewohnt von ihm)
Rochat + (Ohne Fehler, nicht besonders auffällig)
Von Bergen ++ (Kommt wieder in Form, weitere gute Partie von ihm. Bringt Stabilität und bei heissen Situationen ist er stets der Feuerlöscher)
Lecjaks + (I.O., wüde mir aber auf seiner Seite etwas mehr offensiver Druck erwünschen. Willig, verliert aber oft den Ball und ist technisch limitiert)
Nuzzolo --- (Was soll man da noch sagen, was für ein dämmlicher ********* der uns beinahe diese enorm wichtigen drei Punkte gekostet hätte)
Gaijc + (Fehlerfrei und solid, fokusiert auf die defensiven Aufgaben. Im Spiel nach vorne harmlos. Keine Vorstösse, Einzelaktionen, kluge Pässe in die Tiefe etc.)
Bertone + (Fehlerfrei und solid, fokusiert auf die defensiven Aufgaben. Im Spiel nach vorne harmlos. Keine Vorstösse, Einzelaktionen, kluge Pässe in die Tiefe etc.)
Sanogo + (Fehlerfrei und solid, fokusiert auf die defensiven Aufgaben. Im Spiel nach vorne harmlos. Keine Vorstösse, Einzelaktionen, kluge Pässe in die Tiefe etc.)
Steffen ++ ( Zusammen mit Von Bergen bester Mann auf dem Platz. Sucht oft und erfolgreich das 1 vs. 1, viel Schwung und gute Rushs am Flügel. Toll wie er mit dem Kopf das 1:0 erzielt.)
Afum + (Bemüht, gewohnt flink und schnell. Kam aber kaum zu Torchancen, kann sich zu wenig durchsetzen)

Wüthrich - (Hatte schweren Stand als Von Bergen Ersatz, insbesondere die ersten 5-10 Min. nach Wiederanpfiff war gut zu sehen, dass Von Bergen fehlt, respektive Wüthrich bei weitem nicht dieselbe Stabilität bringen kann)
Hoarau ++ (Würde Ihn gerne mal von Beginn sehen. War extraklasse, darf aber nicht überbeweret werden da kurzer Einsatz)
Sutter - (Ebenso kurzer Einsatz, null Einfluss und Präsenz)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matschagugu am 28.09.2014 um 16:00 Uhr bearbeitet
Super League 2014/15 |#16
28.09.2014 - 19:56 Uhr
Gut gemacht Jungs. Ihr habt rund sechzig Minuten gegen einen Mann mehr und anschliessend gegen zwei Mann mehr gewonnen. Aber mit dem leidenschaftlichen Kampf wurde das weggemacht. So macht es echt Spass!

Ganz speziell haben sich für mich heute Mvogo (zwei, drei Hammerparaden, die YB im Spiel gehalten haben) und Sanogo (der Mann ist einfach unglaublich in den Zweikämpfen) hervorgetan. Sehr erfreulich ist auch, dass wir endlich wieder einen sympathischen Stürmer haben, der weiss wo das Tor steht und dieses auch trifft.

Was vermutlich die wenigstens hier mitbekommen haben, war das absolut ***** ische Verhalten der primitiven FCZ-Fans. Beim Eintritt ins Stadion rissen die Volldeppen diverse Metallgegenstände aus dem Eingangsbereich (u. a. Metallplatten der Drehkreuze etc.) und warfen diese über die Gitter in den Sektor D. Nur mit Glück wurde niemand verletzt. Absolut primitive Vollpfosten!!

•     •     •

YB for ever!
Super League 2014/15 |#17
28.09.2014 - 20:01 Uhr
Welches Spiel hast du gesehen?

Zitat von Matschagugu
Mvogo + (Kaum ernsthaft geprüft, solide hatte aber nicht die Möglichkeit sich besonders auszuzeichnen)
Gaijc + (Fehlerfrei und solid, fokusiert auf die defensiven Aufgaben. Im Spiel nach vorne harmlos. Keine Vorstösse, Einzelaktionen, kluge Pässe in die Tiefe etc.)

Mvogo kaum ernsthaft geprüft? Das kann nur ein Scherz sein..
Gaijc Keine klugen Pässe in die Tiefe? Wer gab den Pass zum 2:1?

•     •     •

YB for ever!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wankdorf am 28.09.2014 um 20:02 Uhr bearbeitet
Super League 2014/15 |#18
28.09.2014 - 21:42 Uhr
Schön "Matschagugu" unter uns zu haben :) Die Spielerkritik teile ich aber bei weitem nicht.

Mvogo zeigte etliche Glanzparaden, Gajic schlug wie bereits erwähnt wurde den super Pass zum 2:1 und setzte auch sonst seine Nadelstich ein der Offensive und Lecjaks ist bestimmt nicht technisch limitiert.

Bis zum 1:1 war ich spielerisch von YB eher etwas enttäuscht. Nach dem Führungstreffer agierte die Mannschaft zu passiv, der FCZ hatte gefühlte 70% Ballbesitz. Die Entlastungsangriffe waren mir zu selten und zu wenig konsequent vorgetragen. Nach der roten Karte und dem Ausgleich ging ein Ruck durch die Mannschaft, Forte wechselte clever aus und stellte die Mannschaft taktisch intelligent um. Klar war am Ende auch etwas Glück dabei, habe das Wankdorf in den letzten 2 Jahren nach einem Meisterschaftsspiel selten so zufrieden verlassen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Super League 2014/15 |#19
28.09.2014 - 21:56 Uhr
Wir haben zweifelsohne dasselbe Spiel gesehen, nur das Gesehene beurteilt man halt individuel grins

Insbesondere bzgl. Mvogo muss ich an meinem Urteil festhalten. Ich kann mich an einen Abschluss von glaubs Etoundi erinneren, wo Mvogo mit einer Parade reagiert. War weder ein platzierter noch besonders harter Schuss. Daneben kommt er in mehreren Situationen bei hohen Bällen in den Strafraum ausm Tor und lässt kein Zweifel aufkommen wer der Chef ist - deshalb kriegt er auch ein "+" von mir, solide und fehlerfreie Leistung von ihm.
Trotzdem, sag mir wo waren z.B. die Situationen wo er 1 vs 1 ausm Tor kommen muss und 100%-Chancen vereitelt? Welche harten Geschossen oder Freistösse etc. muss er entschärfen? Kein einziger Big Save, er wurde heute Nachmittag vom FCZ zu wenig gefordert und hat daher nach meiner Logik gar nicht erst die Chance auf eine bessere Bewertung. Lachend

Beim 2:1 hast du recht, schön weitergeleitet von Gaijc in die Tiefe. Wie du sicherlich bemerkt hast sind die Bewertungen von Sanogo, Bertone und Gaijc bloss copy + paste, vlt. hätte ich diesen kleinen Zusatz bei Gaijc somit löschen müssen.
Aber über das gesamte Spiel gesehen kümmern sich diese Herren ums Mittelfeld und von diesen Positionen kam für meinen Geschmack einfach zu wenig brauchbares Offensiv. FCZ hatte den Ballbesitz und sie waren grösstenteils mit Defensivarbeit beschäftigt (diese Aufgabe wurde aber gut gemeistert, deshalb auch positive Bewertung). Also Glück das Gaijc genau im richtigen Moment am Strafraum steht und weiterleitet, aber übers gesamte Spiel gesehen und im Bezug auf seine Position kommen für meinen Geschmack zu wenig kluge Spielauslösungen, Verlagerungen, kretives, Einzelvorstösse, Pässe in die Tiefe etc. Kam praktisch gar nichts davon, nur nach hinten absichern. Ist ja zum Glück noch gut gegangen heute.

@stibu, war auch früher schon da - habe nur meine Zugangsdaten zum älteren "Matscha" Account nach paar inaktiveren Monaten nicht mehr gewusst^^
Was ich bei Lecjaks meine sind einfach die oftmals ungestüm wirkenden Vorstösse. "Gring ache u sekle", ein Filigrantechniker ist er meiner Meinung nach nicht. Oder Stellvertreden dafür was ich meine, die Kiste gegen Bratislava, solang er sich durchstolpert und dabei noch das Tor macht ist aber alles in Ordnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matschagugu am 28.09.2014 um 22:04 Uhr bearbeitet
Super League 2014/15 |#20
29.09.2014 - 11:03 Uhr
Komme - trotz genialem Sieg und endlich wieder Hühnerhaut-Moment im Wankdorf - mit Kritik, vor allem an Forte bzw. an Gajic.

Wir hatten gestern drei defensiv orientierte Mittefeldspieler auf dem Platz, wobei wohl einer der drei, den Part von Costanzo übernehmen sollte - schien in der Startphase jedenfalls so. Im Verlauf des Spiels kamen sich die drei immer wieder in die Quere. Denke nicht, dass diese Aufstellung nochmals gebracht werden sollte. Trotz den drei DMs hatten die Zürcher viel zu viel Platz im zentralen Mittelfeld.

Zu Gajic: Ok, schöner, kluger Pass zum 2:1... Aber hey... Keine Aggresivität im Spiel und das lockere am Gegenspieler nachtraben geht mir enorm auf die Nerven, vor allem dann wenn man zu 10. spielt. Gajic gefällt mir mit seinem Defensivspiel überhaupt nicht. Ist auch kein Antreiber. Spielt hie und da gute Pässe, aber das reicht nicht. Im Winter Abdi als OM/HS holen und Gajic abgeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.