Super League 2014/15
30.08.2014 - 22:39 Uhr
23.03.2015 - 15:11 Uhr
Zitat von stibu
Bertone hat gegen Zürich ein gutes Spiel gezeigt. Glänzte durch eine grosse Laufbereitschaft, gutes Umschaltspiel, Ball-und Passsicherheit. Seine Entwicklung in dieser Saison ist wirklich erfreulich. Trotzdem bin ich nicht all zu euphorisch was seine Zukunft angeht. Insbesondere weil ihm die Spielstärke abhanden kommt, was vor allem mit seinen durchschnittlichen technischen Fertigkeiten zusammenhängt. Als Spieler Nummer 3-4 im DM finde ich ihn ein wertvoller Kaderspieler. Wenn YB aber wirklich Ambitionen hat (Nationaler Titel, CL Gruppenphase, EL 1-2 KO Runden überstehen), muss aber dieser Position ein anderes Kaliber spielen.
Bertone hat gegen Zürich ein gutes Spiel gezeigt. Glänzte durch eine grosse Laufbereitschaft, gutes Umschaltspiel, Ball-und Passsicherheit. Seine Entwicklung in dieser Saison ist wirklich erfreulich. Trotzdem bin ich nicht all zu euphorisch was seine Zukunft angeht. Insbesondere weil ihm die Spielstärke abhanden kommt, was vor allem mit seinen durchschnittlichen technischen Fertigkeiten zusammenhängt. Als Spieler Nummer 3-4 im DM finde ich ihn ein wertvoller Kaderspieler. Wenn YB aber wirklich Ambitionen hat (Nationaler Titel, CL Gruppenphase, EL 1-2 KO Runden überstehen), muss aber dieser Position ein anderes Kaliber spielen.
Sehe ich gleich wie Stibu. Die Limiten hat man v.a. auch international gesehen. Bertones spiel gegen Everton war katastrophal. In der CH-Liga, wenn das Team einen Lauf hat, reicht es durchaus für ein paar Spiele. Für mich bleibt das ZM eine Baustelle, und die linke Abwehrseite. Und dann muss man sich noch Gedanken machen für den Backup von Steffen. Will man Zarate oder den immer verletzten Vitkieviez behalten? Wohl kaum. Will man Gonzalez als Flügelspieler? Wohl auch eher nicht. Ganz allgemein finde ich, dass YB eine gute erste 11 hat. Sobald sich aber einer verletzt wie Von Bergen, Vilotic, Hoarau, Steffen, Lecjaks etc. wird es dann schon recht dünn. Auf der Bank haben wir eigentlich keinen, der wirklich neue Impulse bringen kann (ich erinnere mich noch an die jeweiligen Einwechslungen von Dumbia - seufzt).
Bin übrigens immer noch sauer wegen dem Spiel in Aarau. War nach langer Zeit wieder einmal an einem Auswärtsspiel. Katastrophe! Dort hat Bertone übrigens in der 1. Hälfte eine 100% Chance versemmelt. Aber gut, dort war die ganze Mannschaft eine Zumutung. Gegen Aarau hat YB übrigens nun schon 7 Punkte liegen gelassen.
23.03.2015 - 16:55 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Warten wir doch mal ab. Du stibu hast Sanogo auch nicht zugetraut, dass er Spycher wird ersetzen können. Hat dann aber bei YB den nächsten Schritt gemacht. Ich bleibe dabei, dass ich Bertone Potenzial für einen Stammplatz attestiere. Er ist 20 und spielt auf einer Position stark, wo die meisten Spieler erst in der 2. Hälfte ihrer Karriere 'peaken'.
Warten wir doch mal ab. Du stibu hast Sanogo auch nicht zugetraut, dass er Spycher wird ersetzen können. Hat dann aber bei YB den nächsten Schritt gemacht. Ich bleibe dabei, dass ich Bertone Potenzial für einen Stammplatz attestiere. Er ist 20 und spielt auf einer Position stark, wo die meisten Spieler erst in der 2. Hälfte ihrer Karriere 'peaken'.
Mag mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass ich Sanogo jemals als schlechten Transfer bezeichnet habe. Bereits in Thun habe ich ihn als sehr starken Spieler wahrgenommen. Bedenken hatte ich höchstens, dass er zu verletzungsanfällig sein könnte und Spycher im kollektiv als Persönlichkeit nicht kompensiert werden kann.
Von Bertone soll jeder halten was er will. Ich sehe bei ihm einfach die Grundskills nicht um einmal eine prägende Rolle bei YB zu übernehmen. Er erinnert mich fast ein wenig an Hochstrasser, welcher in ganz jungen Jahren sehr eifrig war und viel Freude bereitete. Für den nächsten Karriereschritt fehlte es ihm aber an Talent.
23.03.2015 - 18:47 Uhr
Hab ich auch nicht gesagt, dass du das geschrieben hast, stibu. Deine Zweifel an Sanogo hab ich in dem Fall anders gelesen als du's gemeint hast.
Meiner Meinung nach ist das ZM gut besetzt. Und falls dort aktiv werden, dann m.M.n. eine Bombe als Gajic-Ersatz.
Auf dem linken Flügel würde ich mal warten, wie sich Seferi entwickelt und dann allenfalls im Sommer aktiv werden. Nuzz wird i'wie immer nuzzloser. Auf rechts hoffe ich, dass Steffen schlau genug ist, nicht dem Erstbesten Angebot zu folgen...
Allgemein kann ich die Rufe nach mehr Breite nicht ganz verstehen. Das haben wir jetzt doch Jahrelang erfolglos probiert mit dem Ergebnis, dass unsere Ergänzungsspieler regelmässig bei anderen Vereinen 'explodiert' sind! Und bei Zürich ist auch grad der ganze Riesenkader ausser Form! Und wieviele im Prinzip starke Kaderleichen hat Sion?!
Lieber ein dünneres Kader mit einer klaren Stammelf und einigen Jungen dahinter!
Meiner Meinung nach ist das ZM gut besetzt. Und falls dort aktiv werden, dann m.M.n. eine Bombe als Gajic-Ersatz.
Auf dem linken Flügel würde ich mal warten, wie sich Seferi entwickelt und dann allenfalls im Sommer aktiv werden. Nuzz wird i'wie immer nuzzloser. Auf rechts hoffe ich, dass Steffen schlau genug ist, nicht dem Erstbesten Angebot zu folgen...
Allgemein kann ich die Rufe nach mehr Breite nicht ganz verstehen. Das haben wir jetzt doch Jahrelang erfolglos probiert mit dem Ergebnis, dass unsere Ergänzungsspieler regelmässig bei anderen Vereinen 'explodiert' sind! Und bei Zürich ist auch grad der ganze Riesenkader ausser Form! Und wieviele im Prinzip starke Kaderleichen hat Sion?!
Lieber ein dünneres Kader mit einer klaren Stammelf und einigen Jungen dahinter!
23.03.2015 - 18:51 Uhr
...und hör mir auf mit Doumbia! So eine Art von Ersatzspieler wirds nie mehr geben! Petko würde vlt. Auch Hoarau immer erst in der Schlussviertelstunde einwechseln...
03.04.2015 - 20:19 Uhr
Auswärtssieg, 3 Punkte, weiterhin ungeschlagen... als YB-Fan darf man zufrieden sein. War keine Galavorstellung, aber ganz klar der beste Auswärtsauftritt in diesem Jahr. Vaduz legte vor allem in der Startphase eine gute Spielkultur an den Tag. Die Ländle-Kicker griffen hoch an, waren viel unterwegs und legten das YB-Flügelspiel durch nach vorne pressende Aussenverteidiger geschickt lahm. YB war aber von Beginn weg bereit. Im Gegensatz zum Aarau-Spiel begwegte man sich relativ gut, nahm die Zweikämpfe an und spätestens nach 20-30 Minuten stand man äusserts komakt. Gegen vorne kam nicht extrem viel, was aber auch nicht nötig war. Insgesamt ein kontrollierter und souveräner Auftritt, auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Wenn man aber in 8 Tagen in SG ebenfalls einen 3er einfahren will, wird erneut eine Steigerung nötig sein.
Besonders gut gefallen, hat mir Milan "the wall" Vilotic, welcher übr 90 Minuten seinen Mann stand und alles abräumte. Ansonsten gillt es in erster Linie die mannschaftlich geschlossene Leistung hervorzuheben. Wirklich abgefallen ist keiner, Nuzzolos Leistung fand ich aber einmal mehr sehr diskret. Wenn ihm mit dem Ball am Fuss nicht all zu viel gelingt, soll er wenigstens die Räume dicht machen, was Steffen auf rechts z.B deutlich besser gelungen ist.
Besonders gut gefallen, hat mir Milan "the wall" Vilotic, welcher übr 90 Minuten seinen Mann stand und alles abräumte. Ansonsten gillt es in erster Linie die mannschaftlich geschlossene Leistung hervorzuheben. Wirklich abgefallen ist keiner, Nuzzolos Leistung fand ich aber einmal mehr sehr diskret. Wenn ihm mit dem Ball am Fuss nicht all zu viel gelingt, soll er wenigstens die Räume dicht machen, was Steffen auf rechts z.B deutlich besser gelungen ist.
05.04.2015 - 13:24 Uhr
Mir fehlt der Druck der Ersatzbank...finde dies merkt man besonders bei Nuzzolo. Und wenn man es als Profifussballer nicht schafft, im 5 vs 1 ein Tor zu schiessen dann frage ich mich halt schon etwas. Ich finde es jetzt auch komplett falsch, diese Leistung hier in irgendeinerweise schön reden zu wollen. Von wegen Baselmanier usw. Der FCB schiesst solche Gegner 6:0 aus dem Stadion und YB spielt 1:1. Ganz ehrlich, das Gesicht welches YB auswärts zeigt ist mehr als fragwürdig. Wenn wir ernsthaft mal einen Blumentopf gewinnen wollen, dann müssen wir auch auswärts anders auftreten und dürfen uns nicht nur auf den wettbewerbsverzerrenden Plastik zu Hause verlassen.
Am Ende der Saison muss ausgemistet werden und das Kader gezielt verstärkt werden. Grossverdiener wie Zarate weg, ein Nuzzolo gehört in dieser Verfassung definitiv auf die Bank (unglaublich wie er es geschafft hat aus 1 Meter den Goalie anzuköpfeln - und versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin eigentlich ein Fan von ihm aber so reicht es einfach nicht) und dann sollen hungrige Spieler auf dem Platz stehen, zum Beispiel einen Goncales welcher wir nach Thun ausgeliehen haben und mir dort eigentlich recht gut gefällt. Für mich wäre ein sehr toller Transfer der Abrashi von GC. Jung, schon viel Erfahrung, bissig aber auch ein gutes Auge für den Mitspieler.
Am Ende der Saison muss ausgemistet werden und das Kader gezielt verstärkt werden. Grossverdiener wie Zarate weg, ein Nuzzolo gehört in dieser Verfassung definitiv auf die Bank (unglaublich wie er es geschafft hat aus 1 Meter den Goalie anzuköpfeln - und versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin eigentlich ein Fan von ihm aber so reicht es einfach nicht) und dann sollen hungrige Spieler auf dem Platz stehen, zum Beispiel einen Goncales welcher wir nach Thun ausgeliehen haben und mir dort eigentlich recht gut gefällt. Für mich wäre ein sehr toller Transfer der Abrashi von GC. Jung, schon viel Erfahrung, bissig aber auch ein gutes Auge für den Mitspieler.
05.04.2015 - 17:47 Uhr
Über Nuzzolos langanhaltendes Formtief brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn man ein 23er Kader anstrebt und dabei noch ein paar Junge im Team haben will, kann nicht erwartet werden, dass jede Position gleichwertig gedoppelt ist. Im linken Mittelfeld hat aber Nuzzolo quasi eine Wildcard, in diesem Sinne muss ich dir recht geben. Grundsätzlich war aber unsere Bank in Vaduz sehr gut bestückt. Mit Kubo oder Zarate konnte Forte sehr starke Offensivspieler einwechseln.
Ich habe bereits nach Ihrem ersten gemeinsamen und sehr erfolgreichen Auftritt gegen Basel gesagt und sehe nun nach ein paar Spielen Grund zur Wiederholung: Gerndt und Hoarau sind für meinen Geschmack keine ideale Ergänzung. Grundsätzlich sind beides sehr starke Einzelspieler (obwohl mich Gerndt als teurer Ausländer noch nie restlos überzeugt hat), aber ich erkenne nur wenig Interaktion zwischen den beiden, was erklärbar ist. Hoarau ist der prädestinierte Mittelstürmer, welcher entweder direkt den Abschluss sucht oder mit einer Kopfvorlage auf den Mitspieler ablegt. In Gerndt sehe ich einen mannschaftsdienlichen Kämpfer, welcher km frisst, ein gutes Pressing betreibt und auch über Abschlussqualitäten verfügt. Beide Spieler sind aber keine Kreativspieler, welche Spielwiz, Tempo oder eine Dribbeleinlage in die Partie bringen. Ein Spieler mit den im letzten Satz erwähnten Eigenschaften wäre der idealer Partner von Hoarau. Da beide Spieler starke Einzelspieler und Persönlichkeiten sind, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass sie sich besser auf einenader abstimmen werden. Die Problematik könnte mit agilen Fügelspielern entschärft werden. Dafür bräuchten wir auf links einen Steffen-Klon.
Ich habe bereits nach Ihrem ersten gemeinsamen und sehr erfolgreichen Auftritt gegen Basel gesagt und sehe nun nach ein paar Spielen Grund zur Wiederholung: Gerndt und Hoarau sind für meinen Geschmack keine ideale Ergänzung. Grundsätzlich sind beides sehr starke Einzelspieler (obwohl mich Gerndt als teurer Ausländer noch nie restlos überzeugt hat), aber ich erkenne nur wenig Interaktion zwischen den beiden, was erklärbar ist. Hoarau ist der prädestinierte Mittelstürmer, welcher entweder direkt den Abschluss sucht oder mit einer Kopfvorlage auf den Mitspieler ablegt. In Gerndt sehe ich einen mannschaftsdienlichen Kämpfer, welcher km frisst, ein gutes Pressing betreibt und auch über Abschlussqualitäten verfügt. Beide Spieler sind aber keine Kreativspieler, welche Spielwiz, Tempo oder eine Dribbeleinlage in die Partie bringen. Ein Spieler mit den im letzten Satz erwähnten Eigenschaften wäre der idealer Partner von Hoarau. Da beide Spieler starke Einzelspieler und Persönlichkeiten sind, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass sie sich besser auf einenader abstimmen werden. Die Problematik könnte mit agilen Fügelspielern entschärft werden. Dafür bräuchten wir auf links einen Steffen-Klon.
05.04.2015 - 23:16 Uhr
Findest du denn wirklich, dass Kubo und Zarate sehr stark sind? Gerade in dieser 5 gegen 1 Situation hat man doch eben gesehen, dass sie beide recht limitiert sind. Zarate hat 4 Anspielstationen und spielt den Ball dem einzigen Gegenspieler in die Füsse. Kubo haut anschliessend den Ball aus sehr kleiner Entfernung meterweit am Tor vorbei. Was der diese Saison an Chancen ausgelassen hat das reicht eigentlich für 3 Saisons und lässt mich stark an seinen Fähigkeiten zweifeln. Auch Afum bringt doch nicht das, was man von ihm erwartet.
Ich sehe - im Gegensatz zu dir - unsere Ersatzbank als Schwäche bzw. zumindest sicher nicht als Stärke. Forte kann meiner Meinung nach kaum einen Spieler bringen der eine Partie noch wenden kann.
Ich sehe - im Gegensatz zu dir - unsere Ersatzbank als Schwäche bzw. zumindest sicher nicht als Stärke. Forte kann meiner Meinung nach kaum einen Spieler bringen der eine Partie noch wenden kann.
06.04.2015 - 18:56 Uhr
Na ja, ich will einen Spieler nicht anhand von einer Spielsituation beurteilen. Sowohl Kubo als auch Zarate sind beides hoch veranlagte Spieler, bei beiden gibt es Gründe, wieso sie momentan von der Bank aus kommen.
Die YB-Bank ist sicherlich nicht überragend besetzt, im Vergleich zur Konkurrenz aber auch nicht abfallend. Selbst Basel kann von der Bank aus keine 2 Topstürmer einwechseln. Da muss man die Situation schon realistisch einschätzen. Ohne englische Wochen rotiert Forte (richtigerweise) nur wenig, was allerdings den Nachtteil mit sich bringt, dass viele nicht Stammspieler fast keine Spielpraxis haben und in Kurzeinsätzen nur wenig bewirken können. Die Problematik, dass Schlüsselpositionen wie das DM/ZM quantitativ ungenügend besetzt sind und dadurch der taktische Spielraum vom Trainer eingegrenzt ist, haben wir bereits mehrmals besprochen.
Die YB-Bank ist sicherlich nicht überragend besetzt, im Vergleich zur Konkurrenz aber auch nicht abfallend. Selbst Basel kann von der Bank aus keine 2 Topstürmer einwechseln. Da muss man die Situation schon realistisch einschätzen. Ohne englische Wochen rotiert Forte (richtigerweise) nur wenig, was allerdings den Nachtteil mit sich bringt, dass viele nicht Stammspieler fast keine Spielpraxis haben und in Kurzeinsätzen nur wenig bewirken können. Die Problematik, dass Schlüsselpositionen wie das DM/ZM quantitativ ungenügend besetzt sind und dadurch der taktische Spielraum vom Trainer eingegrenzt ist, haben wir bereits mehrmals besprochen.
07.04.2015 - 14:15 Uhr
Habe übrigens am Wochenende die Aargauer Sonntagszeitung "Sonntag" gelesen. Dort war auch die Spielerbeurteilung der FCA-Spieler gegen Basel enthalten. Costanzo glänzte als Mit-Schlechtester mit einer 2 und der Bemerkung, dass er Aarau nicht weiterhelfe. Wir werden also wohl Costanzo am Ende der Saison wieder in Bern sehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand den Spieler verpflichten wird. Eindeutig ein Fehler Bickels, den Vertrag mit ihm vorzeitig gleich um 3 Jahre zu verlängern, erst recht, da man in Bern schon lange weiss, was Costanzo leisten respektive nicht leisten kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.