Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Suat Serdar
Geburtsdatum 11.04.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Hellas Verona

Leistungsdaten: 25/26

Suat Serdar

09.06.2021 - 15:58 Uhr
Suat Serdar |#31
10.06.2021 - 13:04 Uhr
Zitat von physsus

Zitat von Borse

Zitat von Alpenbombe

Zitat von Borse

Welcher Spieler wurde in der Corona Krise bisher aufgrund von Corona günstiger abgegeben? Mir fallen beim beste Willen keine Beispiele ein. Die Preise sind nicht gefallen.

Es ist sicherlich nicht nur Corona, sondern auch der Abstieg und das ganz Chaos um Schalke herum, dass den Preis gedrückt hat.
Wenn man aber mal schaut für welche Summen der VfB nach seinem Abstieg vor zwei Jahren das Tafelsilber abgegeben hat, dann muss man hier doch einen gewissen Abwärtstrend eingestehen. Ein Kabak hat damals z. B. 15 Mio. gekostet und ich finde ihn schon recht gut vergleichbar mit Serdar. Ohne Corona und die massiven Turbulenzen rund um Schalke wäre wohl für Serdar die doppelte Ablöse aufgerufen worden.

Genau, ohne den wirtschaftlichen Zwang jetzt verkaufen zu müssen und ohne das Schalke Chaos würde marktwertgerecht gezahlt werden. Corona hat damit nichts zu tun.

Reine (und eher unrealistische) Spekulation deinerseits, wenn du annimmst, dass eine finanzbedrohende Krise keinerlei Auswirkungen auf dem Transfermarkt hat, obwohl alle Marktteilnehmer das Gegenteil behaupten smile

Noch einmal: Dann bring Beispiele wo Corona die Preise gedrückt hat. Effekte von 1 Jahr Vertrag und Abstieg musst Du rausrechnen. Der Marktwert von Serdar liegt bei 9 mio. Da sind 8 mio kein ungewöhnlicher Wert bei den Rahmenbedingungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 10.06.2021 um 13:07 Uhr bearbeitet
Suat Serdar |#32
10.06.2021 - 13:08 Uhr
Wenn Suat bei uns normal performt, nach einer guten Sommer-Vorbereitung, dann kann er eine Fehlstelle in unsere Kader (offensiv ausgerichteter ZM mit Defensivfähigkeiten, Pressingresistenz und guter technischer Begabung) ausfüllen - zusammen mit Darida.

Seine letzten 14 Monate liefen gewiss suboptimal bei ihm bzw. bei Schalke 04. Drei Faktoren:

* Seine Knieverletzung (bis Anfang August 2020) brachte seine Vorbereitung auf die Saison ordentlich ins Schleudern. Egal, wie man es als Spieler anfängt, aber unter diesen Bedingungen kann man nicht sonderlich stark in die Saison starten.

* Darauf folgten eine langwierige (2 Monate!) Oberschenkelmuskel-Verletzung bis Ende November 2020, die ihm 8 Spiele kosteten. Möglicherweise wäre ihm das mit einer anständigen Saison-Vorbereitung nicht passiert. Jedenfalls hat ihn diese Verletzung sicher nicht vorwärts gebracht.

* Zur Rückrunde der letzten Saison war dann die Teamchemie im Eimer, und der Abstieg von Schalke 04 absehbar. Wie wir alle wissen, gab es zur Rückrunde keine Zeit für eine anständige Vorbereitung - was in seiner Lage zur "Stabilisierung seiner Formschwäche" vermutlich beitrug.

Die gute Nachricht:

Suat hat sich in der Rückrunde nicht erneut verletzt. Sein Ausfall in den letzten 2 Spielen ging auf eine Quarantäne zurück - eine Infektion hat er nach meinen Informationen nicht erlitten. Insofern steht einer guten Vorbereitung und einer nachfolgend deutlich stärkeren Saison kaum etwas im Wege.

Wenn nicht noch ein Unglück passiert, werden wir voraussichtlich einen ziemlich stark aufspielenden Suat Serdar bei unserer Hertha erleben. Einen gewissen Luftwechsel benötigt er ohnehin. Ich glaube übrigens nicht, dass wir mit ihm eine leistungsschwache Graupe bekommen - immerhin haben sich auch Leverkusen und Frankfurt um ihn bemüht, dazu Stade Rennes und Olympique Marseilles. Ihr könnt euch bei diesen Vereinen das ZM mal etwas genauer angucken.

Die suchten bestimmt keinen schwachen Spieler.

Ein Mittelfeld mit Suat, Tousart und Maier (Beispiel) könnte ziemlich cool werden. Dann hätten wir da zwei sehr pass-und spielstarke Spieler in der Mitte, und imho richtig gute Aussichten, dass wir unsere Spitzen/Außen in der kommenden Saison etwas erfolgreicher bedienen.

Und wenn es unser Traum als Fans ist, dass unsere Hertha in Zukunft spielstärker auftritt, dann ist Suat Serdar der richtige Mann dafür.

HERZLICH WILLKOMMEN BEI HERTHA, SUAT!

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KonProg am 10.06.2021 um 13:10 Uhr bearbeitet
Suat Serdar |#33
10.06.2021 - 13:17 Uhr
Zitat von Borse

Noch einmal: Dann bring Beispiele wo Corona die Preise gedrückt hat. Effekte von 1 Jahr Vertrag und Abstieg musst Du rausrechnen. Der Marktwert von Serdar liegt bei 9 mio. Da sind 7-8 mio kein ungewöhnlicher Wert bei den Rahmenbedingungen.

Ok, anders ausgedrückt. Du sagst, dass S04 aufgrund der finanziellen Schieflage verkaufen muss.
Könnte es nicht sein, dass neben dem Abstieg auch die Pandemie mit den Zuschauerausfällen aus zwei Jahren zu dieser wirtschaftlichen Schieflage beigetragen hat? Diese Ausfälle müssten ja bei S04 deutlich höher sein als bei uns, da bei S04 die Hütte ja immer voll ist.

Ich kann mich erinnern, dass wir mit unseren Topverdienern wie Raffael oder Ramos in die 2.Liga gegangen sind, weil wir sie nicht unter Wert verkaufen wollten. Das hat natürlich dann auch ein grosses Loch in unsere Finanzen gerissen.

Ich denke, dass ein Topverein einen Abstieg kurzfristig aushält und nicht alle Stars auf Teufel komm raus verkaufen muss. Drastisch wird es dann eben, wenn dann noch eine langjährige Pandemie hinzukommt.

Man bräuchte hier mal big data, aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die Preise für durchschnittliche Spieler sowie Risikotransfers gefallen sind. Einzig die Preise für die grossen Stars blieben von der Pandemie relativ verschont.

Und wie hoch sein TM-Wert liegt, ist ja nun nicht wirklich relevant.

•     •     •

Suat Serdar |#34
10.06.2021 - 13:44 Uhr
Zitat von Borse

Noch einmal: Dann bring Beispiele wo Corona die Preise gedrückt hat. Effekte von 1 Jahr Vertrag und Abstieg musst Du rausrechnen. Der Marktwert von Serdar liegt bei 9 mio. Da sind 8 mio kein ungewöhnlicher Wert bei den Rahmenbedingungen.

Das wird nicht richtiger, wenn du es weiter mit Nachdruck behauptest.

Neben den zunehmenden Verrechnungen und ablösefreien wechseln zeigen auch die mangelnde Bereitschaft für hohe Gehälter und die Bilanzen der Vereine, dass Corona erheblichen Einfluss auf Transfers hat...

Das ist auch auch vollkommen logisch. Gerade Schalke, die eine Zuschauerauslastung um gefühlt 100% haben, trifft der Zuschauerbann hart - das sind erhebliche Einnahmen, die fehlen.

Wenn es Serdar für 5-8 Mio wird, top. Bedenkt man, wie freizügig Geld verballert wurde in den letzten zwei Jahren, kann man es kaum glauben...
Suat Serdar |#35
10.06.2021 - 15:02 Uhr
Zitat von Borse
Welcher Spieler wurde in der Corona Krise bisher aufgrund von Corona günstiger abgegeben? Mir fallen beim beste Willen keine Beispiele ein. Die Preise sind nicht gefallen.

Sie haben gerufen?

Gut, die angeforderten Beweise:

A) "Faktor Corona"

Lässt sich über die Entwicklung des Gesamtmarktwertes der deutschen Liga problemlos zeigen.

01.07.2017: 2,59 Mrd Euro
01.07.2018: 3,49 Mrd Euro
01.07.2019: 4,59 Mrd Euro
01.02.2020: 4,87 Mrd Euro
01.07.2020: 4,13 Mrd Euro -> Rückschlag!
01.06.2021: 4,52 Mrd Euro

Man sieht hier deutlich: Corona war ein Rückschlag. Es wurde nicht nur der Aufwärtstrend der Vorjahre unterbrochen, sondern es gab sogar echte Rückgänge - die bis jetzt allerdings teils schon kompensiert sind.

B) "Faktor Kellerkind"

Lässt sich über die Wertentwicklung bei den 5 Kellerkindern der Liga bei dem letzten Update problemlos zeigen. Da im letzten Sommer-Transferfenster Transfers noch bis zum 05. Oktober 2020 möglich waren, nehme ich als ersten Stichtag den 15.10.2020 (in Klammern) und den aktuellen Kaderwert zum Vergleich.

FC Schalke 04 (171,55 Mio) 86,9 Mio = - 49,3 Prozent
SV Werder Bremen (102,5 Mio) 86,5 Mio = -16 Prozent

Vermutung:
----------------

Da sich die Finanzkraft der Vereine in den letzten 18 Monaten deutlich verschlechtert hat, wird es einen gewissen Druck auf die Vereine geben, gehaltstechnisch teure Spieler abzugeben. Ich glaube sogar, dass wir zum Ende der aktuellen Transferperiode einige überraschende Notverkäufe von Spielern sehen werden.

Fazit:
-------

Borse, ich will mich hier ausdrücklich bei dir entschuldigen! Und zwar darum, weil dir meine Antwort vermutlich nicht gefallen wird. Ich würde aber die These vertreten, dass die beiden Faktoren "Corona" (cirka 8 Prozent Minus) und "Kellerkind" (vereinsabhängig - im Fall Schalke sogar bis zu 40% - sonst eher -10%) zu Wertverlusten bei der Spielerbewertung geführt haben.

Man kann dagegen natürlich anführen, dass die Bewertungen in Transfermarkt sowieso nur reine Spielerei seien und mit den realen Verhältnissen nichts zu tun hätten.

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
Suat Serdar |#36
10.06.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von KonProg

Sie haben gerufen?

So sehr ich deine Beiträge schätze, aber diese Argumentation finde ich schwierig. Selbst mal vorausgesetzt, dass die Marktwerte hier nicht nur Spielerei sind: Das Corona-Loch ist völlig arbiträr von der Redaktion der Seite festgelegt worden, um das dann als "Breaking News" zu verkaufen. Zu irgendwelchen Stichtagen wurde hier entschieden "ab jetzt sind alle Spieler Ü23 auf einmal x% weniger wert, und alle darunter y%". Das hatte überhaupt keine faktische Grundlage und wurde von vielen Usern auch stark kritisiert. Eben auch weil sich das in der Realität bis dato so gar nicht abgebildet hatte.

Gefühlt sind einfach eine große Anzahl der Vereine all-in gegangen. Bestes Beispiel ist für mich Rashica, bei dem Werder den Corona-Malus einfach nicht wahrhaben und den Spieler für (heute utopische) Summen in mehreren Transferfenstern nicht hergeben wollte. Ähnliches wird sich in vielen Vereinen abgespielt haben. Quasi: Wer zuerst zuckt, lässt sich womöglich übervorteilen. Also ist man lieber noch einen Kredit und noch eine Landesbürgschaft (spricht da in NRW eigentlich überhaupt noch jemand drüber?) eingegangen, um die Zeit zu strecken, bis die normalen Cash Flows wieder hergestellt sein würden, bevor man auch nur einen Spieler unter Wert abgibt. Auf die "Notverkäufe" wartet man seit 1,5 Jahren. Quantitativ lässt sich das aber sicherlich schwer nachweisen.

Edit: Um den Bogen zu schlagen: Für 7-8 Mio soll Serdar gerne kommen, egal was den Ablöseverfall letztlich herbeigeführt hat. Damit sind aber 2 Positionen im Mittelfeld wohl schon gesetzt. Ich bin gespannt, was mit Maier und Ascacibar (und Darida) geplant wird, die in meinen Augen auch absolut Stammplatzpotenzial haben und durch weniger Einsatzzeit sicher nicht besser werden.

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 10.06.2021 um 15:34 Uhr bearbeitet
Suat Serdar |#37
10.06.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von KonProg

A) "Faktor Corona"

Lässt sich über die Entwicklung des Gesamtmarktwertes der deutschen Liga problemlos zeigen.

Ähm, nein. Das sind theoretische und keine realen Werte, der Rückschlag kam dadurch zustande, dass TM flächendeckend abgewertet hat. Warum soll das nun ein Beweis dafür sein, dass die realen Transfersummen gesunken sind?

Davon abgesehen ist diese Diskussion so oberflächlich nicht mit "ja" oder "nein" zu beantworten. Ja, es gibt einen Einbruch der Transfersummen in gewissen Bereichen und Vereine werden durch finanzielle Nöte durchaus bereit sein, Spieler deutlich günstiger abzugeben, als vor 2 Jahren. Gleichzeitig nein, Topspieler und Talente werden noch immer hohe Summen erzielen, gerade englische Vereine mit milliardenschweren Besitzern werden auch weiterhin bereit sein, zu investieren. Das bereits angesprochene Leeds United hat letzten Sommer mehr Geld investiert als je zuvor, 5 der 10 teuersten Transfers der Vereinsgeschichte stammen aus "nach-Corona-Zeiten". Wenn mir da jemand erklären will, dass es einen direkten Einfluss gibt, lässt sich das simpel widerlegen.

Zu Serdar: Wäre ein Top-Transfer und würde von seinen Fähigkeiten besser in die momentane Truppe passen als Dorsch, zudem sehe ich das Preis-Leistungs-Verhältnis als besser an. Serdar ist ein technisch starker Box-to-Box-Spieler mit Torgefahr und ordentlich Upside. Im Bereich von 5-8 Millionen ein starker Transfer, bei dem es mich durchaus überrascht, dass wir dort das Rennen zu machen scheinen. Hätte Serdar eher bei Vereinen wie Gladbach oder Leverkusen gesehen. Lediglich seine Verletzungshistorie macht etwas Sorgen, auch wenn da wohl noch nichts ganz ernsthaftes dabei war. Würde den Transfer sehr begrüßen, guter fit zu Tousart/Ascacibar.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Suat Serdar |#38
10.06.2021 - 15:38 Uhr
Zitat von KonProg
Zitat von Borse

Sie haben gerufen?

A) "Faktor Corona"

Man sieht hier deutlich: Corona war ein Rückschlag. Es wurde nicht nur der Aufwärtstrend der Vorjahre unterbrochen, sondern es gab sogar echte Rückgänge - die bis jetzt allerdings teils schon kompensiert sind.

Fazit:
-------

Borse, ich will mich hier ausdrücklich bei dir entschuldigen! Und zwar darum, weil dir meine Antwort vermutlich nicht gefallen wird. Ich würde aber die These vertreten, dass die beiden Faktoren "Corona" (cirka 8 Prozent Minus) und "Kellerkind" (vereinsabhängig - im Fall Schalke sogar bis zu 40% - sonst eher -10%) zu Wertverlusten bei der Spielerbewertung geführt haben.

Man kann dagegen natürlich anführen, dass die Bewertungen in Transfermarkt sowieso nur reine Spielerei seien und mit den realen Verhältnissen nichts zu tun hätten.

die Marktwerte hier sind Spielereien. Hier mal relevante Zahlen zu Bundesligatransfers:

17/18 Transfereinnahmen: 651.985.000 €
Transferausgaben: 728.185.000 €
18/19 Transfereinnahmen: 581.635.000 €
Transferausgaben: 568.050.000 €
19/20 Transfereinnahmen: 661.495.000 €
Transferausgaben: 943.135.000 €
20/21 Transfereinnahmen: 337.120.000 €
Transferausgaben: 360.750.000 €

•     •     •

Hertha BSC, Real Madrid
Suat Serdar |#39
10.06.2021 - 15:49 Uhr
Zitat von Spock18

Zitat von KonProg

Zitat von Borse

Sie haben gerufen?

A) "Faktor Corona"

Fazit:
-------

die Marktwerte hier sind Spielereien. Hier mal relevante Zahlen zu Bundesligatransfers:

Das sagt rein gar nichts aus. Dazu müsste man noch wissen wieviele Spieler jeweils als Kauf transferiert worden sind. Die Leihen und andere kreative Konstruktionen wie Spielertäusche etc. dürfte man dabei nicht betrachten. Wenn Corona weniger (klassische) Transfers hervorgebracht hat sagt das nichts über die Spieltransfersummen auf individueller Ebene aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 10.06.2021 um 15:50 Uhr bearbeitet
Suat Serdar |#40
10.06.2021 - 15:54 Uhr
Zitat von Spock18

Zitat von KonProg

Zitat von Borse

Sie haben gerufen?

A) "Faktor Corona"

Fazit:
-------

Ergänzend dazu die Gesamtzahl der transferierten Spieler (ohne vereinsinterne Zugänge):

17/18 Zugänge: 232
Abgänge: 265
18/19 Zugänge: 243
Abgänge: 260
19/20 Zugänge: 256
Abgänge: 284
20/21 Zugänge: 226
Abgänge: 268

Die Abgänge liegen im normalen Bereich, die Zugänge hingegen leicht unterdurchschnittlich, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß des Rückgangs der Transferausgaben.

Insofern lässt sich eine eindeutige Reaktion der Vereine auf die Einnahmeverluste durch die Pandemie erkennen. Es wurde deutlich weniger Geld für eine ähnliche Anzahl an Spielern ausgegeben. Das deutet stark auf einen Preisabfall hin.

Einwänden könnte man hier nur noch, dass Vereine wegen Erwartung besserer Angebote in der post-Corona-Zeit ihre besten Spieler nicht hergeben wollten und sich somit nicht die Preise geändert haben, sondern die Art/Relevanz der transferierten Spieler (Ergänzungsspieler). Wenn jemand eine Idee hat, wie sich diese Hypothese auf die Schnelle testen ließe, immer her damit.

Edit: Um auch etwas zum Thema zu sagen: Serdar würde vom Profil gut rein passen. 8-Mio-Transfers sind genau die Größenordnung die es braucht. Wenn ein Radonjic und Serdar floppen, hat man dafür zusammengenommen weniger gezahlt als für einen Lukebakio oder nur 2/3 eines Piatek. Bei Serdar hätte ich aber ein sehr gutes Gefühl. Bei Schalke gab es ja wohl größere Probleme die nicht mit den Spielern zusammenhingen, weshalb die Chance, dass er woanders wieder deutlich besser abliefert, doch sehr hoch ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von desoo am 10.06.2021 um 15:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.