Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Stephan Schippers [Geschäftsführer Finanzen]

04.05.2012 - 18:38 Uhr
Zitat von Wittiborusse

Und du erwartest das er in einem Interview etwas Negatives sagen würde? Unabhängig das es so wäre.
Dafür ist er zu sehr Profi um zu wissen wie man ein Interview führt.

... weil er nichts Negatives sagen würde / will / darf, entspricht alles Positive nicht der Realität ... oder wie?

Das dreht sich hier im Kreis ... Cool

Wir wissen eh nix an Hintergründen, Details.
Man kann das auch einfach mal so hinnehmen und stehen lassen.
Und vor allem dankbar sein, dass so jemand den Job 25 (!)Jahre in dieser Form gemacht hat. Unschuldig
Chapeau Herr Schippers!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 08.08.2024 um 18:03 Uhr bearbeitet
Zitat von Juenter1900
Zitat von Wittiborusse

Und du erwartest das er in einem Interview etwas Negatives sagen würde? Unabhängig das es so wäre.

... weil er nichts Negatives sagen würde / will / darf, entspricht alles Positive nicht der Realität ... oder wie?

Und vor allem dankbar sein, dass so jemand den Job 25 (!)Jahre in dieser Form gemacht hat. Unschuldig
Chapeau Herr Schippers!

Das ist doch nicht spektakulär genug. Warum sollte Schippers denn im Guten gehen?

In Interviews redet der doch eh nur banalen Kram und findet bei uns eigentlich alles richtig blöd. Kann er natürlich nicht vor der Presse sagen, ist ja Profi. Zwinkernd

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

https://m.bild.de/sport/fussball/bild-interview-boss-schippers-erklaert-blitz-ruecktritt-66b4b6fa513bfc7d72899bed?wtmc=whtspp-shr

Laut Bild wird tatsächlich der Kauffmann Nachfolger von Schippers.

Laut Basler Umfeld war er auch für den Sport mit verantwortlich besetzt er damit wohl auch die vakante Stelle im Präsidium?
Zitat von Hellwegfohle85
https://m.bild.de/sport/fussball/bild-interview-boss-schippers-erklaert-blitz-ruecktritt-66b4b6fa513bfc7d72899bed?wtmc=whtspp-shr

Laut Basler Umfeld war er auch für den Sport mit verantwortlich besetzt er damit wohl auch die vakante Stelle im Präsidium?

Steht doch da gar nicht. „Ein Nachfolger ist bereits gefunden (im Gespräch ist Chris Kauffmann).“
Zitat von Don_Chneadle
Zitat von Hellwegfohle85

Steht doch da gar nicht. „Ein Nachfolger ist bereits gefunden (im Gespräch ist Chris Kauffmann).“

Dessen Vertrag läuft ja noch bis Oktober 2024 wie es scheint.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-news/chris-kauffmann-wird-fcb-ceo/

In dem Artikel hier wird auch auf seine vorherigen Tätigkeiten eingegangen:

"Chris Kauffmann hat an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt Betriebswirtschaft mit Fokus International Business, Corporate Strategy und Marketing studiert. Der dreifache Vater lebt seit 15 Jahren mit seiner Familie in der Schweiz. Er war nach seinem Studium an der Goethe-Universität für namhafte internationale Unternehmen und Marken tätig. Zuletzt war er über neun Jahre lang für das im Lebensmittelbereich agierende globale Direktvertriebsunternehmen Juice Plus+ aktiv, wo er als Vice President Global Marketing & Strategy für die Strategie sowie die Bereiche Digital, Marketing und Business Development weltweit verantwortlich war. Verwaltungsrat und Miteigentümer Dan Holzmann: «Ich habe in den vergangenen Jahren intensiv mit Chris Kauffmann professionell zusammengearbeitet und bin überzeugt, dass er der richtige Mann für die operative Führung des FCB ist und dass er für die nachhaltige Entwicklung des Clubs die ideale Besetzung ist.» Chris Kauffmann wird seine neue Funktion als CEO per sofort übernehmen."

Das liest sich jetzt für mich eher klassisch, mag ja sein, dass er auch für "Sport" verantwortlich war, aber sein Hintergrund ist eher nicht im Sport. Läuft dann wohl eher auf ein 1zu1 hinaus, so denn es denn so kommt.
Pressemitteilungen sind - wie Arbeitszeugnisse - sprachlich regelmäßig mit einer positiven, zumindest neutralen Tonalität geschrieben. Und es ist auch richtig und wichtig, das eben nicht alles was in einer (Sport-) Unternehmen auf der Chefetage geschieht, in die Öffentlichkeit dringt. Dies gilt auch für die thematisch dazu gehörenden Interviews, die fast zwingend im Nachgang zu einer Pressemittlung geführt werden.

Ich will auf keinen Fall unterstellen, dass im Zuge des Schippers-Abgang irgendwo etwas unwahres gesagt oder geschrieben wurde. Ich glaube aber, dass es keine bösen Unterstellung ist, dass es in den Geschäftsführungssitzungen auch strittige Themen gibt, die hier und da auch zu Ärger führen. Was absolut normal ist.

Worauf ich hinaus will: Königs und Schippers haben die Borussia absolut professionell und seriös konservativ geführt. Und das meine ich uneingeschränkt positiv. Es hat letztlich dazu geführt, dass wir das finanzielle Desaster vor 25 Jahren überstanden haben, eine grandiose Wachstumsgeschichte geschrieben haben. Auch Corona haben wir durchgestanden und Schippers verabschiedet sich mit einer positiven Bilanz aus seinem Job.
Das ist sicherlich im Rahmen seiner Vita ein positiver Aspekt, den er für sich in Anspruch nehmen kann.

In diesen 25 Jahren hat diese konservative Haltung aber auch dazu geführt, dass es eben keine Öffnung in Richtung Zusatzeinnahmen gegeben hat. Jede Diskussion nach einer Fremdbeteiligung wurde im Keim erstickt. Selbst die Vermarktung des Stadionnamens wurde seit dem Umzug in Borussen-Park immer pflaumenweich weg moderiert. Der Stachel der luftigen Finanzwirtschaft vor 25 Jahren saß da wohl sehr tief, was auch absolut in Ordnung ist.

Ich wäre jedoch nicht überrascht, dass es bei der Vermarktung "des Parks" (Stadionnamen) aber auch bei im Bezug auf die Überlegung von strategischen Partnerschaften in den nächsten 12 Monaten ein wenig Bewegung bei der Borussia gibt. Beides wären ja keine Verbrechen, was man bei anderen Clubs ja lernen kann. Man kann externe Gelder, Beteiligungen und die Vermarktung des Stadionnamens umsetzen ohne sich gleich in einem unkontrollierten Zustand zu landen bzw. die Club-Identität zu kastrieren.

Ich bin mal gespant, welche Themen da kommen.
Interessant finde ich ja, dass Borussia bei Schippers vom CEO spricht, wüsste nicht das sie das vorher mal so getan haben. Damit ist zum einen klar, dass er intern das meiste zu sagen hatte, der CEO steht dem Vorstand/der Geschäftsführung ja vor, und das nicht nur auf dem Papier sondern per Funktion. Zum anderen macht das dann mit Kauffmann auch Sinn, das man diesen Begriff plötzlich wählt, denn der ist genau das ja in Basel. Oder übersehe ich das und man hat bei Borussia immer die angelsächsischen Bezeichnungen geführt?

Kauffmann ist jedenfalls ein ganz anderer Typ und keiner der aus dem Hintergrund agiert. Beurteilen kann ich ihn aber nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenyS am 09.08.2024 um 05:30 Uhr bearbeitet
Zitat von BenyS
https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/gladbach-stephan-schippers-erklaert-abschied-im-interview-mein-klub-das-ist-borussia_aid-117507797

Herzlichen Dank an Stephan Schippers für die vielen Jahre Arbeit, aber auch dafür den Menschen nochmal mitzugeben wer wir sind und wie wir erfolgreich sein können. Das wir aktuell stehen wo wir stehen liegt daran dass wir diesen Weg verlassen haben, er sagt explizit „das wir Spieler nicht haben gehen lassen die gehen wollten und konnten“. Danke dafür an ME und MR, bei allen Verdiensten die Totengräber. Fakt. Jetzt gehen wir den Weg wieder, ob RV nun ideal ist oder nicht, aber er hat sich dem richtigen Weg verschrieben.

Oh, das sollte man sich bewußt machen und nicht nur im Hinterstübchen behalten. Daß er das explizit gesagt hat, ist ja an sich schon bemerkenswert.

Als neugierige olle Ermittlerin wüßte ich natürlich nur zu gerne, wer das so alles war....mehrere.....aber ich will mich zufrieden geben mit der Info an sich.
Für mich jedenfalls hochinteressant und er möge alles Gute finden und erfahren, was er sich nach den ganzen Jahren mit schützender Hand für seine Borussia verdient hat.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Juenter1900

Zitat von Wittiborusse

Chapeau Herr Schippers!

Das ist doch nicht spektakulär genug. Warum sollte Schippers denn im Guten gehen?

In Interviews redet der doch eh nur banalen Kram und findet bei uns eigentlich alles richtig blöd. Kann er natürlich nicht vor der Presse sagen, ist ja Profi. Zwinkernd

Vermutlich wird dein Post @Keltenborusse von Manchen hier auch noch für bare Münze genommen, trotz des Zwinkers.

Insbesondere Mitglieder der Aluhut Gemeinde werden die Ironie nicht erkennen und weiter darüber spekulieren,dass Schippers aus Angst vor Übermorgen aufgehört hat

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Aus dem Umfeld ist zu hören, daß es schon einige Zeit Anzeichen gegeben hat, bzw es kommuniziert wurde. Ich glaube wir sind alle nur Menschen und das Schippers 25 Jahre lang wirklich alles gegeben hat, sollte jedem klar sein. Da war jemand platt und hat die Weichen gestellt. Hut ab für die Arbeit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.