Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Stefan Schwab
Geburtsdatum 27.09.1990
Alter 35
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein SV Ried

Leistungsdaten: 26/27

Stefan Schwab [22]

21.06.2025 - 16:30 Uhr
Stefan Schwab [22] |#21
05.08.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von Holstein86

Zitat von Kieler

Schwab hat eine durchaus wichtige Funktion im Kader es wäre schon schwierig wenn sich eine der TOP Verpflichtungen als Fehlkauf heraus stellt.

Gleich zwei falsche Aussagen in einem Satz.
Erstens ist Schwab keine Top-Verpflichtung.
Er kam ablösefrei, hat nur einen Jahr Vertrag bekommen, wird mit 34 Jahren auch nicht viel gekostet haben. Weiterhin hat Schwab keine wichtige Funktion im Kader. Seine Position ist wie viele Positionen im Mittelfeld umkämpft und sollte er nicht eine ausreichende Leistung erbringen, werden andere Spieler an seine Stelle treten. Er ist eine weitere, zusätzliche, erfahrene Alternative, die Rapp im Mittelfeld zur Verfügung steht.

Zitat von Kieler

Zitat von Kielerkristo

Hast du heute einen großen Leader mit großer Erfahrung gesehen?
Holtby fand ich um Längen besser.

Das Problem, lieber Kieler, ist wie so häufig deine überzogenen Erwartungen.
Schwab soll erstmal Holtby gar nicht 1:1 ersetzen. Im Übrigen vergleichst du Holtby zu Bestzeiten gegen das erste Spiel seines Nachfolgers. Wie hat denn Holtby in der Rückrunde letzte Saison performt? Hat Holtby in seinem letzten Spiel nicht einen sehr unglücklichen Elfmeter gegen den BVB nach 5 Minuten verursacht? Ach Mensch, selbst dein hochgelobter Holtby hatte mal Spieltage, die zum Vergessen waren? Das blendest du natürlich aus. Holtby war zu Bestzeiten Leistungsträger und Unterschiedsspieler und ich schätze ihn und werde ihn immer positiv in Erinnerung behalten. Aber selbst ein Holtby hatte Leistungen zum Vergessen. Und ehrlich gesagt, wenn wir schon über Spieler reden, Holtby war 23/24 (größtenteils) Top in der 2. Liga, hat aber in der Bundesliga regelmäßig viele, teilweise krasse Fehler gemacht, weswegen er in der Rückrunde, (eigentlich schon im Laufe der Hinrunde) nichtmehr zur Startelf gehörte.
Ich versuche hier mal deine selektive Wahrnehmung etwas zu verdeutlichen.

Schwab ist ein guter Transfer, selbst wenn er diese Saison wenig Einsatzzeiten bekommen sollte.
Er hat mit seinen 34 Jahren definitiv Erfahrung, die er im Training an die jüngeren Spieler weitergeben kann.
Er wurde als Gegenpol zu den ansonsten (begrüßenswerten) jungen Spielern im Alter zwischen 21-24 Jahren geholt. Er sorgt dafür, dass der Kader rund ist, und nicht nur aus jungen Talenten besteht.
Wenn er dazu noch gute Leistungen auf dem Feld bringt, Top!
Selbst wenn er nur als Joker fungieren sollte.

Diese überzogene Rolle als großer Leader, der anstelle von Holtby 90 Minuten über den Platz marschiert ist eine Erwartung, die du dir in den Kopf gesetzt hast und, tut mir Leid, weder so geplant noch realistisch ist.

Was mich zusätzlich nervt, dass man hier wieder sieht, wie einige sich einzelne Spieler herauspicken und zu Sündenböcken hochzustilisieren versuchen. Echt, lasst mal den Schwab in Ruhe. Und ganz grundsätzlich: Wenn man schon überzogene Erwartungen hat, dann gebt den neuen Spielern wenigstens etwas Zeit. Weder Machino, noch Skrzybski noch der hier hochgelobte Holtby haben in ihrem ersten Spiel irgendwas gerissen.

Musst du dich eigentlich überall einmischen?
Apropos Realismus.
Schwab wurde von Kristo als Unterschiedspieler und Leader vorgestellt der einer der besten MF Spieler der 2.Liga ist . Wer solche Superlative schreibt muss damit rechnen das dass mit der Realität verglichen wird. Aber nicht jeder hat es mit der Realität ,
Mal sehen ob Schwab zumindestens den Holtby aus der 2.Liga wo er 15 Scorrerpumkte erreicht hat ersetzen kann. Das Lewis in der BL nicht mehr der Leader war habe ich mehrfach geschrieben aber man liest halt nur was in die eigenen Argumentation passt.
Zitat von 86

Wenn man schon überzogene Erwartungen hat, dann gebt den neuen Spielern wenigstens etwas Zeit
Geneau warten wir noch 1 Jahr dann ist Schwab 37 . zwinker

Meine Erwartungen sind so hoch das ich erwarte das so ein Kader nicht gegen den Abstieg spielt sondern im der erstem Hälfte der Tabelle(6-9) steht. Ich habe schon mal geschrieben im Gegensatz zu vielen Usern habe ich nie vom Aufstieg geschrieben. Wer hat jetzt überzogene Erwartungen?

Zitat von H86

Gleich zwei falsche Aussagen in einem Satz.
Erstens ist Schwab keine Top-Verpflichtung.
Er kam ablösefrei, hat nur einen Jahr Vertrag bekommen, wird mit 34 Jahren auch nicht viel gekostet haben. Weiterhin hat Schwab keine wichtige Funktion im Kader. Seine Position ist wie viele Positionen im Mittelfeld umkämpft und sollte er nicht eine ausreichende Leistung erbringen, werden andere Spieler an seine Stelle treten. Er ist eine weitere, zusätzliche, erfahrene Alternative, die Rapp im Mittelfeld zur Verfügung steh

So ein Blödsinn! Rapp hat Schwab als Führungsspieler beschrieben und vorgestellt bevor du weitere Märchen verbreitest lies die entsprechenden Artikel mit Rapps Aussagen. Rapp holt Schwab doch nicht damit er auf der Bank sitzt das wird ja immer absurder. Schwab hat einen Vertrag mit Option bekommen und hatte gute Angebote aus österreich er ist auch wegen des Geldes nach Deutschland gekommen.

Zitat von H86

Führungsspieler für die KSV
„Stefan ist ein enorm erfahrener und zugleich noch sehr hungriger und ambitionierter Spieler“,. Er kann unserer Mittelfeldzentrale offensiv wie defensiv gleichermaßen helfen und hat einen sehr gefährlichen linken Fuß. Wir trauen Stefan zu, auf dem Platz und in der Kabine sofort eine Führungsrolle einzunehmen
https://www.kn-online.de/sport/regional/fuehrungsspieler-gelandet-stefan-schwab-von-paok-saloniki-zu-holstein-kiel-5JPXCHECSVAAPHELZ6NQR7QV3E.html

Meine Güte, soll das hier jetzt noch bis Sonntag so weitergehen?
Du machst doch gerade das, was du mir gerade unterstellst. Irgendeinen Schwachsinn in meinen Mund legen, den ich so nie gesagt habe. Wo habe ich jemals gesagt, dass Schwab einer der besten MF der Liga sein könnte? So habe ich noch nie irgendeinen Spieler beschrieben, nicht mal meine absoluten Lieblingstransfers. Guck dir meinen Beitrag vom 21.06. an, da habe ich doch sogar gesagt, dass ich keine Konstante Topleistung über 34 Spiele von ihm erwarte. Auch nicht dieselbe Leistung wie die von Holtby. Ich erwarte von Schwab Führungsqualitäten und beschreibe ihn als guten Leader, das war’s! Das sind meine Erwartungen an ihn, Leadership und Führungsqualität, mehr nicht. Wo beschreibe ich ihn denn so wie du es mir vorwirfst?
Du reimst dir gerade tausend Sachen so zusammen wie sie dir passen und erfindest Punkte dazu wie das obige, was ich so nie gesagt habe.
Ich erwarte auch keine 15 Scorer von Schwab, weil er aus meiner Sicht eben auch nicht der positionsgetreue Ersatz ist sondern bloß die Eigenschaften übernehmen soll! Und nirgends wurde er als positionsgetreuer Holtby Ersatz erwähnt!
Und keiner sagt, dass man hier 1 Jahr warten soll bis Schwab seine Leistung bringt, aber ich bitte dich, du schreibst hier nach dem ersten Pflichtspiel den gefühlt 10. Beitrag über Schwab. Wenn du nicht selbst einsiehst, dass das übertrieben ist dann weiß ich auch nicht weiter.

Du sprichst von deiner Erwartungshaltung die Platz 6-9 ist, aber schreibst seit 3 Tagen konstant im Forum wie bescheiden das Team, die Transfers und alles drum und dran ist. Wenn deine Erwartungshaltung so gering ist, wieso verhältst du dich dann nicht so?

Und auch beim letzten Punkt weiß ich nicht, wieso du so viel mehr in manche Aussagen hineininterpretierst, die so keiner sieht? Rapp hat ihn als Spieler beschrieben, der sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine eine Führungsrolle übernehmen kann. Das war’s doch auch schon. Kann er deshalb nie wieder auf die Bank? Rapp wird doch nicht bescheuert sein und ihn 34 mal durchspielen lassen, wenn die Leistung nicht passt. Insbesondere bei Rapp gibt es doch sowieso gefühlt nie eine Stammplatzgarantie. Die hat auch Holtby nicht mehr bekommen in der Bundesliga. Ich lese aus Rapps Aussage nicht raus, dass Schwab jetzt fester Stammspieler sein soll. Selbst wenn er auf der Bank sitzt, kann er trotzdem ab der 60. oder 70. Minute reinkommen. Da wird Schwab jetzt auch mit Sicherheit nicht meckern. Wenn Wagner besser ist, wird er auch spielen. Wenn Gigovic besser reinpasst, dann wird er spielen. Ganz einfach.

Und so viel wird er hier jetzt auch nicht verdienen. Österreichische Vereine zu überbieten ist nicht besonders schwer.
Stefan Schwab [22] |#22
05.08.2025 - 19:01 Uhr
Lass gut sein, @Kielerkristo das führt hier zu nichts.
Der will nur weiter rumprovozieren und am Rad drehen.
Ich bin jedenfalls raus.
Stefan Schwab [22] |#23
05.08.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von kristo

Meine Güte, soll das hier jetzt noch bis Sonntag so weitergehen?
Du machst doch gerade das, was du mir gerade unterstellst. Irgendeinen Schwachsinn in meinen Mund legen, den ich so nie gesagt habe. Wo habe ich jemals gesagt, dass Schwab einer der besten MF der Liga sein könnte? So habe ich noch nie irgendeinen Spieler beschrieben, nicht mal meine absoluten Lieblingstransfers. Guck dir meinen Beitrag vom 21.06. an, da habe ich doch sogar gesagt, dass ich keine Konstante Topleistung über 34 Spiele von ihm erwarte. Auch nicht dieselbe Leistung wie die von Holtby. Ich erwarte von Schwab Führungsqualitäten und beschreibe ihn als guten Leader, das war’s! Das sind meine Erwartungen an ihn, Leadership und Führungsqualität, mehr nicht. Wo beschreibe ich ihn denn so wie du es mir vorwirfst?
Du reimst dir gerade tausend Sachen so zusammen wie sie dir passen und erfindest Punkte dazu wie das obige, was ich so nie gesagt habe.
Ich erwarte auch keine 15 Scorer von Schwab, weil er aus meiner Sicht eben auch nicht der positionsgetreue Ersatz ist sondern bloß die Eigenschaften übernehmen soll! Und nirgends wurde er als positionsgetreuer Holtby Ersatz erwähnt!
Und keiner sagt, dass man hier 1 Jahr warten soll bis Schwab seine Leistung bringt, aber ich bitte dich, du schreibst hier nach dem ersten Pflichtspiel den gefühlt 10. Beitrag über Schwab. Wenn du nicht selbst einsiehst, dass das übertrieben ist dann weiß ich auch nicht weiter.

Du sprichst von deiner Erwartungshaltung die Platz 6-9 ist, aber schreibst seit 3 Tagen konstant im Forum wie bescheiden das Team, die Transfers und alles drum und dran ist. Wenn deine Erwartungshaltung so gering ist, wieso verhältst du dich dann nicht so?

Wofür dann die gestrige Ankündigung dass dass dein letzter Post zwischen uns war?
Schon wieder vergessen? Du bist mir noch die Begründung schuldig mit welchen Worten ich Schwab in den Dreck gezogen habe das war ja die Ausgangssituation.
Zitat von Kristo

Ich erwarte von Schwab Führungsqualitäten und beschreibe ihn als guten Leader, das war’s!

NEIN du hast Schwab als eine der bestmöglichen Besetzungen für den neuen Leader unserer Mannschaft. bezeichnet.Als wenn es in Europa keine bessere Möglichkeit als einen fast 35j. der kurz vor der Karrierende stehenden Schwab gab? Natürlich soll Schwab Holtby ersetzen wie kann man das abstreiten das hat Rapp mehrfach gesagt. Rapp hat auch gesagt das Führungsspieler Schwab unser Spiel gestalten und ordnen soll. Wie soll das alles ohne ein gute Fitniss gehen

Zitat von Kristo
Diese überzogene Rolle als großer Leader, der anstelle von Holtby 90 Minuten über den Platz marschiert ist eine Erwartung, die du dir in den Kopf gesetzt

Ich habe Schwab nie als einen Leader geschrieben sondern beziehe mich auf deine und Rapps Aussagen.
Kicker Note 4,5 und Sofascore Note 6,6 nur Davidsen und Ivezić waren noch schlechter.

Zitat von kristo
Und so viel wird er hier jetzt auch nicht verdienen. Österreichische Vereine zu überbieten ist nicht besonders schwer.
Du weisst natürlich genau was man bei RB oder Rapid verdient? Sag jetzt bitte nicht das deine Quellen die Kleinfeldhelden sidn denn demnach verdient ein Spieler bei Rapid über eine Million. https://www.kleinfeldhelden.de/spielerbox/182357/

Wer verdient denn deiner M.N. mehr Geld? Davidsen oder Schwab.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 05.08.2025 um 19:50 Uhr bearbeitet
Stefan Schwab [22] |#24
06.08.2025 - 18:32 Uhr
Auch der KN Podcast beschäftigt sich mit Schwab und bestätigt meine Eindrücke .
https://www.kn-online.de/sport/regional/podcast-holstein-eins-zu-eins-nach-den-ostwestfalen-ist-vor-den-ostwestfalen-Z6ZTU62TTVBWFP2REYXO7HIUVM.html

•     •     •

.
Stefan Schwab [22] |#25
11.08.2025 - 16:34 Uhr
Auch die kN und SHZ sehen in Schwab nicht die erhoffte Verstärkung!
Schwab spielt Standfußball das reicht so nicht einmal für die Dritte Liga.

Zitat von SHZ

Die Schuld für das kreative Vakuum im Mittelfeld der „Störche“ wollte RAPP nicht an einzelnen Spielern festmachen. „Es standen einige Spieler auf dem Platz, die sich angesprochen fühlen können. Definitiv angesprochen fühlen dürfte sich davon Neuzugang Schwab.
Der 34-jährige Österreicher erwischte gegen die Arminia einen gebrauchten Tag (shz-Note 5). Kein Tempo und Tiefgang in den Aktionen, dafür viele Querpässe und ein ungewohnt fehlerbehaftetes Spiel – gegen den Aufsteiger konnte Schwab die mit seiner Verpflichtung verbundenen Hoffnung ERNEUT NICHT ERFÜLLEN und blieb zur Pause in der Kabine.
https://www.shz.de/sport/holstein-kiel/artikel/holstein-kiel-02-gegen-bielefeld-deckt-kreativproblem-auf-49121948

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 11.08.2025 um 16:38 Uhr bearbeitet
Stefan Schwab [22] |#26
12.08.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von Kieler

Zitat von SHZ

Die Schuld für das kreative Vakuum im Mittelfeld der „Störche“ wollte RAPP nicht an einzelnen Spielern festmachen. „Es standen einige Spieler auf dem Platz, die sich angesprochen fühlen können. Definitiv angesprochen fühlen dürfte sich davon Neuzugang Schwab.
Der 34-jährige Österreicher erwischte gegen die Arminia einen gebrauchten Tag (shz-Note 5). Kein Tempo und Tiefgang in den Aktionen, dafür viele Querpässe und ein ungewohnt fehlerbehaftetes Spiel – gegen den Aufsteiger konnte Schwab die mit seiner Verpflichtung verbundenen Hoffnung ERNEUT NICHT ERFÜLLEN und blieb zur Pause in der Kabine.
https://www.shz.de/sport/holstein-kiel/artikel/holstein-kiel-02-gegen-bielefeld-deckt-kreativproblem-auf-49121948

Ich habe das Gefühl, dass er schlicht nicht in unser System paßt. Aber als "Leader" geholt und dann 2x zur Halbzeit ausgewechselt aus taktischen bzw. eher Leistungsgründen ist hart. Hat zum Glück nur 1 Jahr Vertrag; sollte zukünftig lieber der u23 behilflich sein.
Stefan Schwab [22] |#27
12.08.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von napoleon1815
Zitat von Kieler

Zitat von SHZ

Ich habe das Gefühl, dass er schlicht nicht in unser System paßt. Aber als "Leader" geholt und dann 2x zur Halbzeit ausgewechselt aus taktischen bzw. eher Leistungsgründen ist hart. Hat zum Glück nur 1 Jahr Vertrag; sollte zukünftig lieber der u23 behilflich sein.

Der Fußball in der zweiten Liga ist sehr körperlich und intensiv. Das hat er einfach nicht mehr im Tank. Er braucht Platz um sich herum, um sich aufdrehen zu können. Den bekommt er aber in der Liga nicht. Ein feines Füßchen hat er sicherlich immer noch. Ist aber alles zu schnell für ihn.
Stefan Schwab [22] |#28
12.08.2025 - 10:27 Uhr
Das wirkt aber auch schon alles kurios. Wird im Spiel beide Male ausgewechselt, weil er nicht gut spielt. Könnt ihr euch vorstellen, dass er im Training ordentlich performt? Da wird er ja nicht dynamischer sein, denke ich. Ich hab bisher leider (oder gut, vielleicht wäre ich dann auch schon durchgedreht) nur das Testspiel in Flensburg gesehen und da war es schon sehr auffällig, dass er eher langsamer und stark auf den linken Fuß fixiert ist. Schade finde ich, dass er dann teilweise so persönlich angegangen wird. Am Ende ist er halt auch einfach nur ein Typ und Familienvater, der Fußballer ist.
Stefan Schwab [22] |#29
12.08.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von hansen4
Das wirkt aber auch schon alles kurios. Wird im Spiel beide Male ausgewechselt, weil er nicht gut spielt. Könnt ihr euch vorstellen, dass er im Training ordentlich performt? Da wird er ja nicht dynamischer sein, denke ich. Ich hab bisher leider (oder gut, vielleicht wäre ich dann auch schon durchgedreht) nur das Testspiel in Flensburg gesehen und da war es schon sehr auffällig, dass er eher langsamer und stark auf den linken Fuß fixiert ist. Schade finde ich, dass er dann teilweise so persönlich angegangen wird. Am Ende ist er halt auch einfach nur ein Typ und Familienvater, der Fußballer ist.

Fußball ist kein Streichelzoo und wenn hier mehrfach geschrieben wird das Schab langsam und eindimesioniert agiert ist das Fakt. So reicht das nicht ansatzweise für die 2.Liga schade das Holtby schon einen Verein hat.

•     •     •

.
Stefan Schwab [22] |#30
12.08.2025 - 10:53 Uhr
Bei der Verpflichtung hieß es ja, dass er kommt, um sofort eine Führungsrolle einzunehmen. Das wird man ihm sicher auch so in Aussicht gestellt haben. Vielleicht hat er deswegen bewusst noch einen etwas größeren Vertrauensvorschuss.
Nach Rapps Aussagen dürfte der aber spätestens jetzt aufgebraucht sein.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.