Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1181
23.12.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von mitleser96

Jetzt kommt das ganz große Aber:
Ich habe das Gefühl, dass hier bei manchen eine extrem selektive Wahrnehmung vorliegt. So als wären wir die einzige Mannschaft der Liga, die Torchancen vergibt. Was sollen denn Köln und Düsseldorf da erst sagen?

Deine Gefühle in allen Ehren, aber wenn du das aus dem von mir geschrieben ableitest, solltest du dich bitte nicht allzu sehr auf deine Gefühle verlassen.
Einfach gesagt, dein Gefühl täuscht dich, auch wenn ich verstehen kann, dass man Objektivität meist für sich selbst verbuchen möchte und man oftmals der Meinung ist, man hätte diese exklusiv.

Zitat von mitleser96

Das traurigste ist: Das sollte eigentlich unsere Saison werden. Zwei Jahre durften sich Mannschaft und Trainer finden. Und diese Eingespieltheit sollte unser großer Pluspunkt sein. Die Konkurrenz spielt mit und patzt, aber Kapital schlagen wir nicht daraus.

Ich habe das Gefühl, dass hier manche eine extrem selektive Wahrnehmung haben, was die Kaderqualität angeht. Eine Mannschaft, die sich zwei Jahre unter der gleichen Leitung spielen durfte (eine unfassbar lange Zeit), in der immer wieder Spieler abgegeben wurden und nicht annähernd ersetzt wurden?

Jetzt das andere große Aber Düsseldorf steht hinter uns ...😉
Ich will hier keine Lanze für Leitl brechen, ich z.B. hätte Wdowik und Nielsen zur Halbzeit heruntergenommen, allerdings bin ich auch kein Trainer.
Allerdings verstehe ich nicht, was ein Trainerwechsel bewirken sollte?
Was uns meiner Meinung nach fehlt, sind passende Spieler auf den wichtigen Positionen, LV, LIV, DMF, OMF und Sturm. One-Hit-Wonder Rochelt (wobei mir dieser nach seiner Einwechslung eigentlich gefallen hat) Wdowik der mich mehr an Ostrzolek als an Köhn erinnert. LIV findet gar nicht erst statt (zumindest nicht in einer 3-er-Kette). Stürmer: Ein Talent und ein weiterer Spieler der nie über den Status Talent gekommen ist und ein Spieler der zwar Leidenschaft und Energie mitbringt "Voglsammer" aber auch sehr Mannschaft's abhängig ist und halt Nielsen, der selbst nicht weiß, ob er offensiver Mittelfeldspieler oder Stürmer ist.

War diese Antwort wirklich notwendig? Der Text war doch ohne Angriff geschrieben und mit Fakten untermauert.

Auf meinem Wunschzettel vom Weihnachtsmann steht:
Eine angemessene Diskussionskultur auch bei unterschiedlichen Meinungen. smile

•     •     •

Wenn’s immer Glück ist, ist es Können.
Stefan Leitl [Trainer] |#1182
23.12.2024 - 13:44 Uhr
Zitat von Mighty-Cub96
War diese Antwort wirklich notwendig? Der Text war doch ohne Angriff geschrieben und mit Fakten untermauert.

Aus meiner Sich auf jeden Fall, sonst hätte ich sie ja nicht geschrieben.
Und auch ich habe niemanden angegriffen oder ist es ein Angriff, wenn ich schreibe dein Gefühl täuscht dich?
Wenn man mir direkt oder indirekt eine selektive Wahrnehmung unterstellt, (bzw. wurde mir eine extrem selektive Wahrnehmung unterstellt), dann denke ich schon, dass es okay ist, wenn ich darauf antworte.
Oder ist es nur dann in deinem Interesse, wenn die Meinung nicht zu stark von der deinigen abweicht?

Ich denke @mitleser96 kann mit meiner Antwort schon recht gut umgehen und weiß, dass es kein Angriff auf seine Person war, so wie auch ich seinen Beitrag nicht als Angriff gewertet habe, aber entschuldige, dass mir nicht immer nach kuscheln und Namen tanzen ist.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#1183
23.12.2024 - 14:00 Uhr
@mitleser96
Eine Frage aus Interesse: Aus welcher Quelle hast du die Statistik der Großchancen? Bei SofaScore werden wir bspw mit 30 gelistet, auch Fotmob gibt dies aus.

Tm.de gibt bspw einen Wert von 6,9% verwerteter Chancen - Chancen = Torschüsse - aus. Womit wir im unteren 1/4 der Tabelle liegen.

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Stefan Leitl [Trainer] |#1184
23.12.2024 - 14:01 Uhr
Zitat von handycap

Zitat von Mighty-Cub96

Aus meiner Sich auf jeden Fall, sonst hätte ich sie ja nicht geschrieben.
Und auch ich habe niemanden angegriffen oder ist es ein Angriff, wenn ich schreibe dein Gefühl täuscht dich?
Wenn man mir direkt oder indirekt eine selektive Wahrnehmung unterstellt, (bzw. wurde mir eine extrem selektive Wahrnehmung unterstellt), dann denke ich schon, dass es okay ist, wenn ich darauf antworte.
Oder ist es nur dann in deinem Interesse, wenn die Meinung nicht zu stark von der deinigen abweicht?

Ich denke @mitleser96 kann mit meiner Antwort schon recht gut umgehen und weiß, dass es kein Angriff auf seine Person war, so wie auch ich seinen Beitrag nicht als Angriff gewertet habe, aber entschuldige, dass mir nicht immer nach kuscheln und Namen tanzen ist.

Nun, ich finde, dass dein Beitrag nicht unter der Gürtellinie ist. Du betreibst aber Mimikry als rhetorisches Mittel, was den Eindruck erweckt, als würdest du versuchen, meinen Standpunkt damit ins Lächerliche zu ziehen. Das ist nicht unredlich, aber aus meiner Sicht schlechter Stil. Ich würde mich freuen, von dir mal wieder mehr Beiträge zu lesen, in denen du dir deine Ironie verkneifst. Die finde ich meist wertvoller und zugleich würde man nicht Gefahr laufen, dich misszuverstehen. Denn aus deinem Beitrag, den ich zitiert habe, hatte ich rausgelesen, dass du die Diskussion um Leitl für überflüssig hältst, weil er ja nichts dafür kann, dass Lee und Nielsen die Chancen vergeben haben. Und meine Antwort war: Andere Mannschaften vergeben auch mal zwei Großchancen, erspielen sich aber halt doppelt so viele. Wenn ich dich und deine Ironie da missverstanden habe, tut es mir leid. zwinker

Das soll’s dann aber auch mit OT gewesen sein.

Edit: Ich finde es auch etwas schwer, auf deinen Beitrag inhaltlich einzugehen. Dass Düsseldorf hinter uns steht, entkräftet beispielsweise keinen einzigen meiner dargelegten Standpunkte. Ich habe auch gar nicht gesagt, dass wir einen Kader haben, der über keinerlei Verbesserungspotential verfügt. Du argumentierst hier gegen einen Strohmann, aber nicht gegen mich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 23.12.2024 um 14:10 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1185
23.12.2024 - 14:25 Uhr
Zitat von handycap

Zitat von mitleser96

Nun, ich finde, dass dein Beitrag nicht unter der Gürtellinie ist. Du betreibst aber Mimikry als rhetorisches Mittel, was den Eindruck erweckt, als würdest du versuchen, meinen Standpunkt damit ins Lächerliche zu ziehen.

Mimikry 😁 Also, Spiegeln?
Wenn du meinst, dass ich dich ins Lächerliche ziehe, wenn ich deine Antworten spiegle, könnte das doch das Original der Auslöser sein. Zwinkernd

Zitat von mitleser96

Denn aus deinem Beitrag, den ich zitiert habe, hatte ich rausgelesen, dass du die Diskussion um Leitl für überflüssig hältst, weil er ja nichts dafür kann, dass Lee und Nielsen die Chancen vergeben haben.

Nachfolgend übrigens mein Beitrag, bei dem du der Meinung, warst ich, würde eine Diskussion über Leitl für überflüssig halten.

Zitat von handycap

Zitat von 96erSupporter

Ich denke dass die Herren Mann & Co. heute die Antworten bekommen haben auf die Frage ob man mit Leitl weitermachen sollte.

Richtig, zwischen Mannschaft und Trainer funktioniert es blendend, selbst in Unterzahl ist man gegen einen sehr gut besetzte Mannschaft nicht untergegangen und konnte am Ende erneut zu null spielen.
Natürlich hätte Leitl doch nur mehr Torschusstraining mit seinen Spielern trainiert, dann hätten Lee und Nielsen gestern nicht 2 so gute Chancen vergeben (und wer jetzt von X-Goals schreibt, sollte sich die Szenen noch einmal angucken)

Es war meine Antwort auf die Meinung von @96erSupporter das es ja nur eine Meinung geben kann ...
Und darauf schreibst du das ich eine extrem selektive Wahrnehmung habe.

Edith: Nein, ich will nicht die Diskussion um Leitl unterbinden, nur sollten wir dann über Mann und Co ähnlich diskutieren, denn die sind noch länger hier und haben es nicht auf die Reihe bekommen eine Mannschaft zusammen zu stellen, mit der ein Durchschnittlicher Trainer aufsteigen kann.
Dazu bin ich allerdings der Meinung, dass ein Trainerwechsel jetzt im Winter ein Fehler wäre.
Wir haben so schon kein Geld und müssen uns ein paar Grashalme vom Munde absparen und nun soll noch Geld in einen neuen Trainer und eine Abfindung gesteckt werden?
Statt das man dieses in den Kader steckt und endlich die Lücken schließt, die da sind?

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 23.12.2024 um 14:37 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1186
23.12.2024 - 15:18 Uhr
Zitat von mitleser96
Da hier ja auch so auf Leopold eingedroschen wurde: Die Standards waren gestern tatsächlich furchtbar, aber über die gesamte Hinrunde haben wir 45,5% unserer Tore nach Standards erzielt.

Ich habe zwar nicht auf Leopold eingedroschen, fand seine Leistung gestern allerdings auch schlecht und das Thema Standards hatten wir ja schon öfters, auch wenn wir da gewisse Erfolge zu verzeichnen haben war das gestern ganz schwach von Enzo.

Noch einmal zu den von dir genannten Zahlen.
Die 45,5 % Tore durch Standards sind, glaubt man anderen Quellen "nur" 36,3 % sind, daher möchte ich gerne die Frage von @KidCuddy aufgreifen, welches Portal hast du genutzt?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 23.12.2024 um 15:19 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1187
23.12.2024 - 16:07 Uhr
Mir ist es egal, ob man Leitl entlässt oder weitermachen lässt.

Was ich mir wünsche, ist eine andere Herangehensweise an die Spiele.

Hier wird oft geschrieben: „Leitl wird seinen Spielern wohl kaum verbieten, Tore zu schießen“ Oder ähnliches.

Dennoch weiß jeder, der irgendwann schon mal Fußball in der noch so niedrigen Klasse gespielt hat, dass der Trainer vorm Spiel eine Marschroute vorgibt. Ob man abwartet. Ob man drauf geht. Ob man schnell den Ball in die Tiefe sucht. Ob man Defensiv kompakt steht oder sonstwas.

Ich weiß nicht, ob und welche Vorgaben Leitl den Team vorgibt. Aber aus meiner Sicht ist das (zu) oft zu passiv, zu sehr auf Sicherheit bedacht (extrem in Erinnerung ist mir da das Spiel in Fürth. Geht es 0:0 kann man mit nem Punkt leben, aber es reichte nicht mal dafür) oder aber das Team kann es nicht so umsetzen, wie er es möchte.

Auch ich hoffe, dass noch Verstärkungen kommen. Wie schon oft erwähnt glaube ich aber, dass ein (Mittelfeld-) Spieler in der 2. Bundesliga in der Lage ist, einen Ball in die Tiefe zu spielen, der auch ankommt. Da das aber nicht bis kaum probiert wird, glaube ich., dass es entweder eine Vorgabe des Trainers ist, diese Bälle nicht zu spielen oder dass man Angst hat, aus der Aufstellung zu fliegen , weil sich das Personal eh oft wechselt.
Beides gefällt mir auf jeden Fall nicht.

Leider glaube ich nicht an „die Schatulle öffnen“, da es die letzten Transferperioden trotz Einnahmen aus Verkäufen eben auch nicht getan wurde, weil das Geld eben woanders Lücken stopfen musste.

Die Tatsache, dass der Posten des Geschäftsführers noch immer nicht besetzt ist, passt genauso ins Gesamtbild wie der miserabele Rasen. Vielleicht hat die Motivation Mann‘s hier auch schon einen Dämpfer erhalten, was hier aber nicht her passt.

Schlussendlich machen die „Diskussionen“ hier nicht mehr so viel Spaß wie vor wenigen Jahren noch, weil sie sehr schnell immer wieder in eine sehr intensive pro oder contra Leitl Debatte geraten, welche bis ins Kleinteiligste auseinander genommen werden.

Ich wünsche mir auf dem Platz mehr Mut, mehr Zielstrebigkeit und mehr Torchancen bzw. Abschlüsse. Gerne auch mit Leitl. Aber die Herangehensweise sollte sich ändern
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Red_Nax am 23.12.2024 um 16:09 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1188
23.12.2024 - 16:14 Uhr
Ich hoffe anständig, dass Kapitel Leitl bei H96 bald geschlossen wird! Allein die Statistik aus den letzten 6 Spielen spricht Bände! Wir haben so viele junge und talentierte Spieler, die förmlich brennen würden, insofern man ihm wirklich eine Chance geben würde! Wenn man sieht wie ein Damar sich in Elversberg entwickelt und welchen Input Gindorf dem Spiel geben kann, dann versteht ich die blöde Hierarchie unter Leitl schon längst nicht mehr! Stendel soll ab der Winterpause übernehmen und Schulle dafür die U23 und wir werden plötzlich einen leidenschaftlichen und erfolgreichen Fussball in der Arena wieder sehen!

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 23.12.2024 um 16:16 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#1189
23.12.2024 - 16:33 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von mitleser96

Da hier ja auch so auf Leopold eingedroschen wurde: Die Standards waren gestern tatsächlich furchtbar, aber über die gesamte Hinrunde haben wir 45,5% unserer Tore nach Standards erzielt.

Ich habe zwar nicht auf Leopold eingedroschen, fand seine Leistung gestern allerdings auch schlecht und das Thema Standards hatten wir ja schon öfters, auch wenn wir da gewisse Erfolge zu verzeichnen haben war das gestern ganz schwach von Enzo.

Die 45,5 % Tore durch Standards sind, glaubt man anderen Quellen "nur" 36,3 % sind, daher möchte ich gerne die Frage von @KidCuddy aufgreifen, welches Portal hast du genutzt?

Ich weiß nicht, welche Quellen 36,3% angeben. Ganz grundsätzlich sind „Tore durch Standards“ oder „Tore nach Standards“ auch unterschiedliche Dinge, von daher muss man schon immer genau wissen, worüber man redet. Falls du Zweifel an der Seriösität oder Qualität meiner Zahlen/Quellen hast:

HSV 1:0 Elfmeter Ngankam
FCK 1:0 Lee nach Ecke
2:1 Christiansen nach Ecke
FCN 1:0 Elfmeter Halstenberg
S04 1:0 Kunze nach Freistoß
FCM 1:0 Voglsammer nach Ecke
KSC 2:1 Elfmeter Halstenberg
SVD 1:1 Lee nach Ecke
KOE 1:0 Ngankam nach Freistoß
ULM 2:1 Lee nach Ecke

100 / 22 * 10 = 45,455

Übrigens müsste die Statistik aus meiner Sicht noch extremer ausfallen. Entweder rechne ich die Eigentore aus der Gesamttorzahl (22) raus oder ich muss das Eigentor nach Ecke gegen Paderborn zum zwischenzeitlichen 1:1 mit einrechnen. In beiden Fällen wären es dann mWn 50%.
Stefan Leitl [Trainer] |#1190
23.12.2024 - 17:18 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von handycap

Zitat von mitleser96

Ich weiß nicht, welche Quellen 36,3% angeben. Ganz grundsätzlich sind „Tore durch Standards“ oder „Tore nach Standards“ auch unterschiedliche Dinge, von daher muss man schon immer genau wissen, worüber man redet. Falls du Zweifel an der Seriösität oder Qualität meiner Zahlen/Quellen hast:

HSV 1:0 Elfmeter Ngankam
FCK 1:0 Lee nach Ecke
2:1 Christiansen nach Ecke
FCN 1:0 Elfmeter Halstenberg
S04 1:0 Kunze nach Freistoß
FCM 1:0 Voglsammer nach Ecke
KSC 2:1 Elfmeter Halstenberg
SVD 1:1 Lee nach Ecke
KOE 1:0 Ngankam nach Freistoß
ULM 2:1 Lee nach Ecke

100 / 22 * 10 = 45,455

Übrigens müsste die Statistik aus meiner Sicht noch extremer ausfallen. Entweder rechne ich die Eigentore aus der Gesamttorzahl (22) raus oder ich muss das Eigentor nach Ecke gegen Paderborn zum zwischenzeitlichen 1:1 mit einrechnen. In beiden Fällen wären es dann mWn 50%.

Du hast ja keine Quelle genannt, wie kann ich da Zweifel an der Seriosität deiner Quelle haben?

Ich selber habe natürlich im Gegensatz zu dir die Quellen nicht überprüft und das was Sky und Co schrieben für richtig gehalten, demnach hatten wir 8 Tore nach Standards und 36,3 %

Aber du hast schon recht, mit den Statistiken ist das immer so eine Sache ...
Kicker z.B. gibt in der Rubrik Toraktionen bei Hannover 96 diese Werte an

Tore 1,29 Hannover / Liga durchschnitt 1,58
xGoals 1,34 / Liga durchschnitt 1,43
xAssists 0,96 Hannover / Liga durchschnitt 1,0
Torschüsse 14,00 Hannover / Liga durchschnitt 13,75
Gegentore 1 Hannover / Liga durchschnitt 2
xGoals concended 1,09 Hannover / Liga durchschnitt 1,43

Natürlich sind das immer Werte, bei denen man das Spiel gesehen haben sollte, denn wie du bereits selbst festgestellt hast, hätte sich der XGoal Wert bei dem Schuss von Nielsen deutlich gesteigert, hätte Nielsen nicht erst den Ball angenommen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.