Stefan Lainer [22]
19.06.2019 - 15:06 Uhr
27.05.2024 - 08:01 Uhr
Zitat von CedreiPO
Für mich wieder mal ein völlig sinnfreier Rentenvertrag.
Ein Jahr zu den veränderten Konditionen mit einer Spielanzahl fixierten Verlängerungsklausel hätte ich durchaus nachvollziehen können. Aber ohne Not gleich direkt 2 Jahre bei einem 31jährigen Spieler, der auch gerade nicht so wirklich in das vorhandene „Spielsystem“ passt, … puh, da muss ich erstmal schlucken.
Es ging ja auch nicht darum, mögliche Ablösesummen zu sichern, denn -bei aller Wertschätzung für Steve- die wird er so oder so nicht mehr generieren.
Wie schnell das in dem Alter ohne Mehrwert laufen kann, sieht man doch gerade an Kramer. 1,8 Millionen auf zwei Jahre sind jetzt auch kein Kleingeld.
Ich bin mal gespannt, ob dahinter ein klares Veränderungskonzept -Scally- steht, oder ob das mal wieder der typische Borussia-Weg zur Kaderauffüllung ist.
Für mich eine Personalia, die ich auch zu diesem Zeitpunkt und unter den Gegebenheiten der abgelaufenen Saison bisher ganz und gar nicht nachvollziehen kann. Ich hoffe zu einem späteren Zeitpunkt kommt mir da eine inhaltliche Erleuchtung!
Für mich wieder mal ein völlig sinnfreier Rentenvertrag.
Ein Jahr zu den veränderten Konditionen mit einer Spielanzahl fixierten Verlängerungsklausel hätte ich durchaus nachvollziehen können. Aber ohne Not gleich direkt 2 Jahre bei einem 31jährigen Spieler, der auch gerade nicht so wirklich in das vorhandene „Spielsystem“ passt, … puh, da muss ich erstmal schlucken.
Es ging ja auch nicht darum, mögliche Ablösesummen zu sichern, denn -bei aller Wertschätzung für Steve- die wird er so oder so nicht mehr generieren.
Wie schnell das in dem Alter ohne Mehrwert laufen kann, sieht man doch gerade an Kramer. 1,8 Millionen auf zwei Jahre sind jetzt auch kein Kleingeld.
Ich bin mal gespannt, ob dahinter ein klares Veränderungskonzept -Scally- steht, oder ob das mal wieder der typische Borussia-Weg zur Kaderauffüllung ist.
Für mich eine Personalia, die ich auch zu diesem Zeitpunkt und unter den Gegebenheiten der abgelaufenen Saison bisher ganz und gar nicht nachvollziehen kann. Ich hoffe zu einem späteren Zeitpunkt kommt mir da eine inhaltliche Erleuchtung!
Über die Sinnhaftigkeit zu urteilen steht mir nicht zu. Es gibt Leute im Verein die sich darüber Gedanken gemacht haben.
Meine eigenen Gedanken sagen, dass es eine gute Entscheidung ist.
Eine Mannschaft nur aus "Jungspunden" kann aus meiner Sicht nicht funktionieren. Da braucht es eine Hand voll erfahrener Spieler, wie z. B. Kramer oder Lainer, an denen sich die Jungen orientieren können. Ich denke das war im letzten Jahr auch der Grund der Verlängerungen von Tony, Flaco und Sippel.
Außerdem sind wir dort ganz ordentlich mit Scally und Lainer besetzt. Warum sollte man sich ohne Not eine zusätzliche Baustelle aufmachen, die u.U. Geld kostet, welches man mit Lainer nicht mehr erlösen kann. Dann gibt esw dahinter noch einen Walde, den man langsam zusammen mit Lainer heranführen kann.
Für mich alles richtig gemacht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pejuju1809 am 27.05.2024 um 08:06 Uhr bearbeitet
27.05.2024 - 10:20 Uhr
Wir haben eine äußerst komplizierte Transferperiode vor uns, das ist doch sicherlich allen klar. Diverse Baustellen, für deren Behebung jedoch erst Geld da sein wird, wenn wir Spieler verkaufen, was aber unter Umständen noch weitere Baustellen aufreißt, je nachdem, wer verkauft wird. Ich vermute, man wollte schon mal eine Baustelle weniger haben, da Scallys Verbleib keineswegs gesichert erscheint. Sobald wir Verkäufe getätigt haben, könnte es August sein und wenn wir dann noch 5 Positionen offen hätten, dann gnade uns Gott. Finde die Verlängerung daher nachvollziehbarer als ich z.B. eine Jordan-Verpflichtung fände. Umhauen tut es mich nicht.
Man kann bei Lainer aber nicht wirklich sagen, dass er das Problem wäre. Er ist vor allem ein Spieler mit Qualitäten wie Resilienz und Giftigkeit, die man in unserem Kader vergeblich sucht. Zudem ist er einer für eine Viererkette, also hoffe ich, wir spielen die bald wieder.
Man kann bei Lainer aber nicht wirklich sagen, dass er das Problem wäre. Er ist vor allem ein Spieler mit Qualitäten wie Resilienz und Giftigkeit, die man in unserem Kader vergeblich sucht. Zudem ist er einer für eine Viererkette, also hoffe ich, wir spielen die bald wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 27.05.2024 um 10:24 Uhr bearbeitet
27.05.2024 - 10:46 Uhr
Zitat von Rhenus
Das Problem, dass ich mit der Verlängerung habe, ist, dass ich jedes Mal, wenn er in der Startelf steht, oder er eingewechselt wird, nicht das Gefühl habe, dass er uns weiterhilft. Das ist mir einfach im Ist nicht genug, um einen Kaderplatz zu blockieren, für jemanden, der im Ist auch nicht besser ist, in Zukunft aber vielleicht mehr sein könnte. (ein Talent)
Aber die Bewertung von Vertragsverlängerungen ist grundsätzlich schwierig. Denn entscheidend ist ja immer auch das Preis-Leistungsverhältnis. Wir wissen alle nicht, was er zukünftig bei uns verdienen wird. Nur glaube ich, dass es vermutlich nicht wenig genug ist, um zu rechtfertigen, dass wir uns auf der Position nicht um einen Spieler mit mehr Perspektive kümmern.
Das Problem, dass ich mit der Verlängerung habe, ist, dass ich jedes Mal, wenn er in der Startelf steht, oder er eingewechselt wird, nicht das Gefühl habe, dass er uns weiterhilft. Das ist mir einfach im Ist nicht genug, um einen Kaderplatz zu blockieren, für jemanden, der im Ist auch nicht besser ist, in Zukunft aber vielleicht mehr sein könnte. (ein Talent)
Aber die Bewertung von Vertragsverlängerungen ist grundsätzlich schwierig. Denn entscheidend ist ja immer auch das Preis-Leistungsverhältnis. Wir wissen alle nicht, was er zukünftig bei uns verdienen wird. Nur glaube ich, dass es vermutlich nicht wenig genug ist, um zu rechtfertigen, dass wir uns auf der Position nicht um einen Spieler mit mehr Perspektive kümmern.
Ich könnte nicht mal sagen, ob er uns hilft oder schadet. Für mich ist die gesamte Defensive ein amorpher, instabiler Block. Wer davon nun besonders gut oder ganz besonders mies ist...keine Ahnung. Es schwankt immer. Mal denkt man "hm, der Wöber ist noch der Beste von denen", dann macht er irgendwas Blödes. Dann denkt man "Scally kann wirklich gar nichts"...dann macht er ne gute Vorlage. Dann denkt man "auf Elvedis Speed kann man nicht verzichten"...dann spielt er dem Gegner den Ball in den Fuß. Es ist doch irgendwie für mich eine Sache völlig ersichtlich: Da hinten wäre KEINER in einer funktionierenden Struktur, die uns seit ca. 4 Saisons abgeht, wirklich so schlecht wie er jetzt den Eindruck erweckt. Niemand. Es kann schlichtweg nicht sein, denn ich habe fast alle schon 1-2 Klassen besser live im Stadion spielen sehen.
27.05.2024 - 10:50 Uhr
Zitat von Treze82
Ich bin auch kein Fan von ihm und sehe bei ihm einige Punkte, wo Luft nach oben ist, die er wohl nicht mehr so umsetzen wird, wie ich es toll fände, insgesamt scheint er aber doch gut genug zu sein um unter Rangnick für Österreich zur EM zu fahren. Kann also irgendwie sooo schlecht nicht sein.
Auch an @TommyGreco ist der Tenor hier nach der Saison nicht relativ einhellig gewesen dass es nur mit Talenten auf den AV nix wird? Kann dann eine Lösung sein den einzigen routinierten AV den wir haben (immerhin wie gesagt Nationalspieler unter Rangnick und Vorgängern) aus dem Kader zu nehmen und durch ein weiteres Talent zu besetzen?
Zitat von Rhenus
Ich bin auch kein Fan von ihm und sehe bei ihm einige Punkte, wo Luft nach oben ist, die er wohl nicht mehr so umsetzen wird, wie ich es toll fände, insgesamt scheint er aber doch gut genug zu sein um unter Rangnick für Österreich zur EM zu fahren. Kann also irgendwie sooo schlecht nicht sein.
Auch an @TommyGreco ist der Tenor hier nach der Saison nicht relativ einhellig gewesen dass es nur mit Talenten auf den AV nix wird? Kann dann eine Lösung sein den einzigen routinierten AV den wir haben (immerhin wie gesagt Nationalspieler unter Rangnick und Vorgängern) aus dem Kader zu nehmen und durch ein weiteres Talent zu besetzen?
Naja Lainer ist RB geschult und Rangnick der Erfinder.
Da kopflos anrennen hat er ja drauf. Wenn die anderen 10 auch stressen, funktioniert es auch.
Ausserdem ist er nicht 1.Wahl und Neuhaus war mal auch NationalmannschaftSpieler. Was sagt das jetzt aus?
Aber um eure Sinne nochmal zu schärfen, würde ein Blick auf den Kader des VFB helfen.
Da ist keiner über 30j.
Wie erwarten wir einen ähnlichen Erfolgsweg wie der VFB, wenn wir ständig gegensätzlich agieren?
27.05.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von Borussia24
Warum wieder direkt den Vertrag um 2 Jahre verlängert. 1 Jahr wäre ok. gewesen. Als Einwechselspieler kannst Du ihn schon noch bringen. Die Verantwortlichen scheinen wirklich nichts dazu gelernt zu haben.
Warum wieder direkt den Vertrag um 2 Jahre verlängert. 1 Jahr wäre ok. gewesen. Als Einwechselspieler kannst Du ihn schon noch bringen. Die Verantwortlichen scheinen wirklich nichts dazu gelernt zu haben.
Diese Diskussion machen wir jedes Jahr aus Neue auf.
Ein Vertrag ist keine Einbahnstraße. Das, was da drin steht, müssen beide Parteien wollen.
Ich würde an Lainers Stelle auch keinen 1 Jahres unterschreiben. Ich hätte das dumme Gefühl, dass man mich ausnutzen und -schlachten wollte. Mit Wertschätzung hat das nichts zu tun.
Die Konditionen sind uns auch nicht bekannt, aber Stevie wird sicherlich Abstriche gemacht haben.
Ich verstehe auch nicht, warum er uns nur ein Jahr helfen kann aber kein zweites? Macht 32 oder 33 Jahre alt den riesigen Unterschied für einen Ergänzungsspieler?
Die Alternative wäre ein weiterer ablösefreier Abgang und eine neu zu besetzende Position - Walde scheint noch nicht soweit zu sein, also müsste man einen Ergänzungsspieler kaufen, leihen oder ablösefrei zu uns lotsen. Unnötige Arbeit, die ich mir ohne Not als Rollo auch nicht machen würde.
Falls man doch mit Walde plante, hätte man rechts dieselbe Konstellation wie links. Ein Youngster und ein Teen - klingt nicht sehr stabil und eben auf diesen Positionen fordern nicht wenige eine Verstärkung.
Fohlenweg heißt zwar mit jungen Spielern erfolgreich zu sein, aber so ganz ohne Erfahrung im Team wird es nicht gehen.
Hätte sich Lars Stindl letztes Jahr um diese Zeit entschieden nochmal 2 Jahre die Kickstiefel für uns zu schnüren, wären die Diskussionen vermutlich deutlich ruhiger gewesen.
27.05.2024 - 12:18 Uhr
Ist der Vertrag mit Lainer zu moderaten Bezügen verlängert worden habe ich da keinen Stress. Zwei Jahre sind da für mich auch in Ordnung. Das ist doch in seinem Alter noch absolut vertretbar.
Wir haben Baustellen im Kader und beschränkte Mittel. Das wir da natürlich auch mit VVL's arbeiten müssen ist doch unumgänglich.
Lainer ist im Verein kostet keine Ablöse und ist integriert. Man weiß was man hat und was man nicht hat. Einer der immer alles gibt und Kämpfen kann. Ein Spieler mit Rückgrat und Mentalität. Letztlich wäre man auf RV komplett, sollte Scally bleiben.
Ja ich weiß, viele sind damit qualitativ nicht zufrieden, ich auch nicht in der Gänze, aber man muss eben sehen was geht.
Wird stattdessen noch im ZM, LV und in der IV ( evtl. LA ) aufgerüstet, wäre ich zufrieden. Allles wird eben nicht möglich sein.
Wichtig war erst einmal das fette Gehalt von Lainer loszuwerden. Grundsätzlich tut ein Lainer unserem Kader gut.
Wir haben Baustellen im Kader und beschränkte Mittel. Das wir da natürlich auch mit VVL's arbeiten müssen ist doch unumgänglich.
Lainer ist im Verein kostet keine Ablöse und ist integriert. Man weiß was man hat und was man nicht hat. Einer der immer alles gibt und Kämpfen kann. Ein Spieler mit Rückgrat und Mentalität. Letztlich wäre man auf RV komplett, sollte Scally bleiben.
Ja ich weiß, viele sind damit qualitativ nicht zufrieden, ich auch nicht in der Gänze, aber man muss eben sehen was geht.
Wird stattdessen noch im ZM, LV und in der IV ( evtl. LA ) aufgerüstet, wäre ich zufrieden. Allles wird eben nicht möglich sein.
Wichtig war erst einmal das fette Gehalt von Lainer loszuwerden. Grundsätzlich tut ein Lainer unserem Kader gut.
27.05.2024 - 12:35 Uhr
Zitat von Treze82
Der Österreich-Kader ist RB lastig und er ist Ersatz, da hast du recht, vielleicht soll er genau diese Rolle auch bei uns übernehmen? Da zu sein wenn er gebracht wird? ...
Der Österreich-Kader ist RB lastig und er ist Ersatz, da hast du recht, vielleicht soll er genau diese Rolle auch bei uns übernehmen? Da zu sein wenn er gebracht wird? ...
Ich gehe auch fest davon aus, dass er nur als Ersatz geplant ist. Aber wenn er die Rolle in der Vergangenheit erfüllt hat, ist er eben oftmals keine Hilfe gewesen, Stellungsfehler/unglückliches Agieren aufgefallen. Ich stimme zwar zu, dass er sich damit nahtlos in den restlichen Defensivverbund einfügt, aber was bringt mir ein Ersatzspieler, den ich nicht mit einem guten Gefühl bringen kann?
Einen Kader weiterzuentwickeln braucht Zeit, man kann jeden Sommer immer nur einen Teil des Kaders umstellen. Aber ein auslaufender Vertrag wäre eine einfache und günstige Möglichkeit, jemand neues auf dem Kaderplatz zu installieren.
27.05.2024 - 13:23 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Sollte man mit Viererkette spielen wollen würde ich es schon toll finden wenn ein Lainer defensiv steht und einem Honorat auf RA den Rücken freihält. Das würde mir schon reichen. Dafür muss er nicht flanken und technisch limitiert kann er auch sein. Hauptsache am Mann, laufstark und kämpferisch. Glaube schon das er das hinbekommen würde.
Lainer ist keiner für eine Dreierkette und ein Honorat auch nicht unbedingt. Ist das evtl. ein Indiz für die kommende Saison.
Sollte man mit Viererkette spielen wollen würde ich es schon toll finden wenn ein Lainer defensiv steht und einem Honorat auf RA den Rücken freihält. Das würde mir schon reichen. Dafür muss er nicht flanken und technisch limitiert kann er auch sein. Hauptsache am Mann, laufstark und kämpferisch. Glaube schon das er das hinbekommen würde.
Lainer ist keiner für eine Dreierkette und ein Honorat auch nicht unbedingt. Ist das evtl. ein Indiz für die kommende Saison.
Aber auch dafür macht er zu viele individuelle Fehler, egal ob das jetzt Stellungsfehler oder kritische Fehlpässe sind. Für mich ist das Stand jetzt eine Verlängerung aus Bequemlichkeit, weil man ja weiß, was man bekommt. Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass das was man bekommt, eigentlich nicht gut genug ist. Es ist jedoch einfacher, so weiterzumachen, als sich eine spannendere Alternative zu suchen. Ich hätte lieber jemanden, der Scally wirklich herausfordern kann oder bei dem man weiß, dass er wirklich zuverlässig das Spiel runterspielen kann, wenn er gebraucht wird. Lainer dagegen ist aus meiner Sicht leider, auch wenn ich ihn mag, eigentlich immer ein Unsicherheitsfaktor. Kann natürlich sein, dass Scally vor dem Absprung steht und man sich dann in der Spitze anders aufstellt auf der Position. Sollte man aber mit Scally und Lainer in die Saison gehen, ist das für mich eine verpasste Chance auf Verbesserung. Wir haben ja eigentlich schon wenig Handlungsspielraum bei Veränderungen, aber mit dem auslaufenden Vertrag hätte man es hier in der eigenen Hand. Und ich glaube, dass unser Kader Veränderungen braucht, da sind sich fast alle einig. Ein guter Kader erzielt nicht jedes Jahr schwächere Ergebnisse und landet einen Punkt vor der Relegation. Diese Relativierung von nicht ausreichenden Leistungen mit Mentalität, Reserve etc bringt uns in meinen Augen nicht vorwärts. Die Frage muss doch sein, ob es möglich ist, den Kaderplatz besser zu besetzen und ich denke, dass das machbar ist. Aber es ist halt eine Herausforderung, die Kreativität erfordert und ein gewisses Risiko beinhaltet. Die meisten Chancen sind allerdings mit Risiken verbunden.
18.06.2024 - 12:23 Uhr
Zitat von rockham
Hat um 2 Jahre verlängert
Hat um 2 Jahre verlängert
Ich hatte mir letztes Jahr am Tegernsee ein Trikot mit seiner Nummer selbst mit Edding" beflockt und (fast) die ganze Mannschaft hat darauf unterschrieben.
Jetzt freu`ich mich tierisch darauf, ihm dieses Jahr das Teil unter die Nase zu halten und darauf, dass er weiterhin die rechte Seite beackern wird.
18.06.2024 - 13:32 Uhr
Zitat von EskimoBorussia
Das bedeutet dann wohl, dass man mit Lainer und Scally in die Saison geht auf der RV Position.
Naja, hat letzte Saison schon nicht geklappt und man darf gespannt sein wie es dann kommende Saison wird.
Ich hätte mir Veränderung gewünscht auf beiden Aussenverteidiger Positionen.
Dennoch gönne ich Stevie Lainer seine 2 weiteren Jahre, denn er hat richtig viel Scheiss mitgemacht.
Das bedeutet dann wohl, dass man mit Lainer und Scally in die Saison geht auf der RV Position.
Naja, hat letzte Saison schon nicht geklappt und man darf gespannt sein wie es dann kommende Saison wird.
Ich hätte mir Veränderung gewünscht auf beiden Aussenverteidiger Positionen.
Dennoch gönne ich Stevie Lainer seine 2 weiteren Jahre, denn er hat richtig viel Scheiss mitgemacht.
Für mich ist die Verlängerung ein No-Brainer. Stevie Lainer hat Erfahrung und die Klasse und kostet uns keine Ablöse/Handgeld. Er war unter jedem Trainer mindestens erweiterter Stamm der ersten 14-15 wenn er fit war, unter Rose, unter Hütter, unter Farke und unter Seoane (wobei man da ja klar die Krankheitsgeschichte berücksichtigen muss letzte Saison). Darüber hinaus scheint man ein 4-3-3 anzustreben und ein Lainer hinter einem Honorat, das ist doch eine Seite mit der man arbeiten kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.