Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Statistiken Saison 25/26

14.12.2025 - 23:56 Uhr
Statistiken Saison 25/26 |#11
16.12.2025 - 08:03 Uhr
@RoyalOak möchtest du eigentlich auf meinen langen Post, der deine Behauptungen statistisch entkräftet, noch eingehen oder ging es nur darum, sich mal wieder zünftig auszuk*tzen?

Dieses leise Verschwinden aus Diskussionen, wenn der eigene Standpunkt widerlegt wird, ist kein guter Stil. Zumal dann ein paar Tage später einfach wieder mit den widerlegten Punkten argumentiert wird.
Statistiken Saison 25/26 |#12
16.12.2025 - 08:32 Uhr
Zitat von Flickenteppich
@RoyalOak möchtest du eigentlich auf meinen langen Post, der deine Behauptungen statistisch entkräftet, noch eingehen oder ging es nur darum, sich mal wieder zünftig auszuk*tzen?

Dieses leise Verschwinden aus Diskussionen, wenn der eigene Standpunkt widerlegt wird, ist kein guter Stil. Zumal dann ein paar Tage später einfach wieder mit den widerlegten Punkten argumentiert wird.

ja ausko...n da kommt der User sicher gerne zurück!
aber das ist ja auch der Plan!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Statistiken Saison 25/26 |#13
16.12.2025 - 09:15 Uhr
Zitat von Flickenteppich
@RoyalOak Könntest du jetzt noch kurz erklären, wieso die Laufwerte so ausschlaggebend für dich sind, wenn sie offensichtlich kein Werturteil über die Konkurrenzfähigkeit einer Mannschaft ausgeben?

Ist es nicht eher so, dass hier quasi rückwärts argumentiert wird und du von deiner bereits geformten Meinung ausgehst und dir Argumente so rauspickst, dass sie deine negative Stimmung zur bisherigen Saison untermauern?

Denn du behauptest, die Mannschaft würde nicht kämpfen, nicht alles reinwerfen. Dabei sind wir laut Statistiken:

Gewonnene Zweikämpfe: Platz 7
Gewonnene Luftduelle: Platz 13
Passquote: Platz 10
Ballbesitz: Platz 9
Fouls: Platz 3
-> das würde ich nicht mal als besonders positiv verbuchen, aber zeigt doch klar, dass die Mannschaft fightet
Torschüsse: Platz 5
-> Finde ich erwähnenswert, dass wir trotz einer "toten Offensive" hier auf Platz 5 liegen
Pfosten-/Lattentreffer: Platz 6

Wenn ich diese Statistiken nehme und sie um unsere Laufwerte ergänze (wo wir bei den Sprints ebenfalls im Tabellenmittelfeld liegen), sehe ich eine Mannschaft, die statistisch ziemlich eindeutig im Mittelfeld der Liga rangiert.

Und damit komme ich wieder zu einem Punkt zurück, über den in letzter Zeit häufig zu reden war: die Erwartungshaltung. Wenn diese Zahlen alle nicht gut genug sind, was genau war dann dein Anspruch an die Saison? Du zitierst ja augenscheinlich gerne Stefan Kuntz - dieser hat als Saisonziel Platz 15 ausgerufen. Wir stehen aktuell tabellarisch über dieser Messlatte und die Statistiken sehen größtenteils auch (deutlich) besser als diese Platzierung aus.

Vielleicht lohnt dann doch der Ansatz, mal mit sich selbst ins innere Zwiegespräch zu gehen, ob man wirklich einen rationalen Blick auf die aktuelle Saison hat. Und vielleicht auch, ob man nicht manchmal zu viele negativen Emotionen auf den eigenen Verein projiziert und das vielleicht keine allzu gesunde Umgangsform ist.

Nur ein bisschen food for thought.

Es ist ja gut und schön, wenn wir beim Ballbesitz und der Passquote unter den Top-10 sind.

Aber wenn wir uns nicht selber in die Tasche lügen wollen, muss gestattet sein genauer zu analysieren.

Wo haben wir denn diesen Ballbesitz bzw. wo findet die gute Passquote statt ? Richtig in der eigenen Hälfte, dort wo sie keinem Gegner weh tun.
Dass wir wenn es dann Hart-auf-Hart kommt, also in der gegnerischen Hälfte, die Werte bei weitem nicht mehr halten können (was ja auch logisch ist, wir sind nicht Bayern oder Bayer) wird dann verschwiegen bzw. unter den Teppich gekehrt, weil das ja die tollen Werte komplett über den Haufen werfen würde.

Was @RoyalOak glaube ich sagen will ist, dass man als Aufsteiger es sich nicht leisten kann, dass man die Basics nicht zu 150% auf den Rasen bringt. Unangenehme Spielweise, Bissigkeit, Zweikampfhärte, Laufbereitschaft, Räume zuschieben oder einfacher ausgedrückt Dreck- und Gras fressen !

Es klingt etwas altbacken, gebe ich gerne zu, aber ohne diese Tugenden wird es nicht gehen. Bevor das nicht der letzte Spieler auf dem Platz umsetzt, brauchen wir an Auswärtspunkte keinen Gedanken verschwenden und dann werden wir auch irgendwann zu Hause nicht mehr genug punkten.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Statistiken Saison 25/26 |#14
16.12.2025 - 10:12 Uhr
Ich frage mich ehrlich, ob wir diese Zahlen nicht viel zu überinterpretieren und den klassischen Hausverstand überhaupt nicht mehr zulassen. Was hat mehr Aussagekraft? Mit einer Passquote von 83% ganze 2.5 Prozentpunkte vor Platz 15 zu liegen oder sich ein Spiel 90 Minuten anzusehen und dann zum Entschluss zu kommen, dass unser Passspiel einfach zu langsam und konservativ ist, dass wir keine Räume für unsere Außenspieler zusammenkriegen?

Ist eine qualitative Einschätzung gar nichts mehr wert? Auch wenn sie von jemanden kommt, der das nicht studiert hat, sondern einfach nur seinen Eindruck aus seiner Beobachtung schildert? Wir teilen hier ja Beobachtungen und keine wissenschaftlichen Studien.

Ehrlicherweise kann ich mit keiner einzigen Statistik, die ihr über den HSV zitiert, wirklich etwas anfangeb. Maximal kann man Tendenzen bei Extrempositionen wie Union oder Bayern erkennen. Oder bei Standardtoren. Aber Passquoten, Ballbesitz, Zweikampfquoten, alles so abstrakt und nichtssagend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bettertogehter am 16.12.2025 um 10:12 Uhr bearbeitet
Statistiken Saison 25/26 |#15
16.12.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von tomg
Zitat von Flickenteppich

ja ausko...n da kommt der User sicher gerne zurück!
aber das ist ja auch der Plan!

Bitte ignorier meine Posts in Zukunft einfach. Du hast wirklich nie etwas sinnvolles beizutragen. Danke.
Statistiken Saison 25/26 |#16
16.12.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von fussifuxx
Zitat von Flickenteppich

@RoyalOak Könntest du jetzt noch kurz erklären, wieso die Laufwerte so ausschlaggebend für dich sind, wenn sie offensichtlich kein Werturteil über die Konkurrenzfähigkeit einer Mannschaft ausgeben?

Ist es nicht eher so, dass hier quasi rückwärts argumentiert wird und du von deiner bereits geformten Meinung ausgehst und dir Argumente so rauspickst, dass sie deine negative Stimmung zur bisherigen Saison untermauern?

Denn du behauptest, die Mannschaft würde nicht kämpfen, nicht alles reinwerfen. Dabei sind wir laut Statistiken:

-> das würde ich nicht mal als besonders positiv verbuchen, aber zeigt doch klar, dass die Mannschaft fightet
-> Finde ich erwähnenswert, dass wir trotz einer "toten Offensive" hier auf Platz 5 liegen

Wenn ich diese Statistiken nehme und sie um unsere Laufwerte ergänze (wo wir bei den Sprints ebenfalls im Tabellenmittelfeld liegen), sehe ich eine Mannschaft, die statistisch ziemlich eindeutig im Mittelfeld der Liga rangiert.

Und damit komme ich wieder zu einem Punkt zurück, über den in letzter Zeit häufig zu reden war: die Erwartungshaltung. Wenn diese Zahlen alle nicht gut genug sind, was genau war dann dein Anspruch an die Saison? Du zitierst ja augenscheinlich gerne Stefan Kuntz - dieser hat als Saisonziel Platz 15 ausgerufen. Wir stehen aktuell tabellarisch über dieser Messlatte und die Statistiken sehen größtenteils auch (deutlich) besser als diese Platzierung aus.

Vielleicht lohnt dann doch der Ansatz, mal mit sich selbst ins innere Zwiegespräch zu gehen, ob man wirklich einen rationalen Blick auf die aktuelle Saison hat. Und vielleicht auch, ob man nicht manchmal zu viele negativen Emotionen auf den eigenen Verein projiziert und das vielleicht keine allzu gesunde Umgangsform ist.

Es ist ja gut und schön, wenn wir beim Ballbesitz und der Passquote unter den Top-10 sind.

Aber wenn wir uns nicht selber in die Tasche lügen wollen, muss gestattet sein genauer zu analysieren.

Wo haben wir denn diesen Ballbesitz bzw. wo findet die gute Passquote statt ? Richtig in der eigenen Hälfte, dort wo sie keinem Gegner weh tun.
Dass wir wenn es dann Hart-auf-Hart kommt, also in der gegnerischen Hälfte, die Werte bei weitem nicht mehr halten können (was ja auch logisch ist, wir sind nicht Bayern oder Bayer) wird dann verschwiegen bzw. unter den Teppich gekehrt, weil das ja die tollen Werte komplett über den Haufen werfen würde.

Was @RoyalOak glaube ich sagen will ist, dass man als Aufsteiger es sich nicht leisten kann, dass man die Basics nicht zu 150% auf den Rasen bringt. Unangenehme Spielweise, Bissigkeit, Zweikampfhärte, Laufbereitschaft, Räume zuschieben oder einfacher ausgedrückt Dreck- und Gras fressen !

Es klingt etwas altbacken, gebe ich gerne zu, aber ohne diese Tugenden wird es nicht gehen. Bevor das nicht der letzte Spieler auf dem Platz umsetzt, brauchen wir an Auswärtspunkte keinen Gedanken verschwenden und dann werden wir auch irgendwann zu Hause nicht mehr genug punkten.

Ist ja alles schön und gut mit den "Basics", zu denen du dann allerdings scheinbar nicht die guten Zweikampfquoten usw. zählst, aber wieso schafft es dann ein RB Leipzig um die Champions League zu spielen mit ähnlichen Laufwerten wie der HSV? Das würde ich wirklich gern einmal von dir erklärt haben, denn deiner Argumentation folgend, dürfte das eigentlich nicht passieren.
Statistiken Saison 25/26 |#17
16.12.2025 - 11:52 Uhr
Zitat von Flickenteppich
Zitat von fussifuxx

Zitat von Flickenteppich

Ist ja alles schön und gut mit den "Basics", zu denen du dann allerdings scheinbar nicht die guten Zweikampfquoten usw. zählst, aber wieso schafft es dann ein RB Leipzig um die Champions League zu spielen mit ähnlichen Laufwerten wie der HSV? Das würde ich wirklich gern einmal von dir erklärt haben, denn deiner Argumentation folgend, dürfte das eigentlich nicht passieren.

Weil Leipzig
a) die besseren Spieler hat, die technische Qualitäten besser und schneller umsetzen können
b) die saubereren Pässe spielen
c) diese Pässe durchaus in der gegnerischen Hälfte stattfinden
d) je schneller und sauberer eine Mannschaft die Pässe spielen kann, um so weniger muss sie in Zweikämpfe, weil der Gegner nicht so oft in Zweikämpfe kommen kann. (siehe das Spiel gegen 1899 am Samstag)

Wo finden denn die meisten unserer Zweikämpfe statt ? Richtig in der IV und dem DM/ZM.
Wo finden viele (mehr als bei uns) der Leipziger Zweikämpfe statt ? Ich vermute im OM/OA/MS

Ich hoffe ich konnte deiner Forderung entsprechen.

•     •     •

Saison 2026/2027

Statistiken Saison 25/26 |#18
16.12.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von fussifuxx
Zitat von Flickenteppich

Zitat von fussifuxx

Zitat von Flickenteppich

Weil Leipzig
a) die besseren Spieler hat, die technische Qualitäten besser und schneller umsetzen können
b) die saubereren Pässe spielen
c) diese Pässe durchaus in der gegnerischen Hälfte stattfinden
d) je schneller und sauberer eine Mannschaft die Pässe spielen kann, um so weniger muss sie in Zweikämpfe, weil der Gegner nicht so oft in Zweikämpfe kommen kann. (siehe das Spiel gegen 1899 am Samstag)

Wo finden denn die meisten unserer Zweikämpfe statt ? Richtig in der IV und dem DM/ZM.
Wo finden viele (mehr als bei uns) der Leipziger Zweikämpfe statt ? Ich vermute im OM/OA/MS

Ich hoffe ich konnte deiner Forderung entsprechen.

Wieso muss man als technisch versierter Spieler denn weniger laufen, als ein "schlechterer" Spieler? Das macht für mich keinen Sinn. Ist es nicht eher so, wie ich bereits geschrieben hatte, dass der Fußball-IQ - nicht die Technik - eines Spielers viel ausschlaggebender dafür ist, ob er viel laufen muss oder nicht? Also die Fähigkeit, Spielsituationen zu lesen, dann die richtige Entscheidung zu treffen und die korrekte Positionierung zu antizipieren.

Und dann sind natürlich mannschaftstaktische Aspekte sehr ausschlaggebend dafür, wie viel gelaufen und verschoben werden muss. Ein tiefstehender, kompakter Block hat da weniger Meter abzuspulen, als eine Mannschaft, die mehr die Breite besetzt und einen hohen Field Tilt spielt.

Die Korrelation zwischen Zweikämpfen und der Passquote sehe ich ehrlicherweise nicht so eindeutig. Auch hier nehme ich wieder Leipzig als Beispiel, die einen absoluten Spitzenwert an gewonnenen Zweikämpfen haben und auch bei den Pässen ganz weit oben stehen.
Statistiken Saison 25/26 |#19
16.12.2025 - 13:42 Uhr
@Flickenteppich

Schon mal den Satz gehört "Der Ball wird nicht müde" ?

Ein technisch versierter Spieler MUSS nicht weniger laufen, aber er KANN ! Weil er mit seiner Technik sauberere, schnellere Pässe spielen kann, worauf hin dann seine Mitspieler nicht unbedingt in den Zweikampf gezwungen werden.

Bei uns ist es leider nur so, dass wir auch auf Grund unserer "Laufleistung" nicht eng genug an den Gegenspielern sind bzw. den Raum so verengen können, dass spielentscheidende Torsituationen vermieden werden können (siehe hierzu Herr Muheim zweimal im Spiel gegen Hoffenheim).

Auch kann man durch vermehrte Laufaktionen auch mehr Löcher reißen bzw. schließen.

Da auch fußballintelligente Spieler mehr Geld kosten, vermute ich davon mehr Spieler bei Leipzig, Bayer oder Bayern als bei uns.
Und selbst der fußballintelligente Spieler Fabio Vieira dürfte in seiner Laufleistung keinen Ausbruch nach oben darstellen im Vergleich zu anderen HSV-Spielern, aber diese Statistik kannst du sicherlich liefern - Danke hierfür vorab schon mal.

•     •     •

Saison 2026/2027

Statistiken Saison 25/26 |#20
16.12.2025 - 14:07 Uhr
Zitat von fussifuxx
@Flickenteppich

Schon mal den Satz gehört "Der Ball wird nicht müde" ?

Ein technisch versierter Spieler MUSS nicht weniger laufen, aber er KANN ! Weil er mit seiner Technik sauberere, schnellere Pässe spielen kann, worauf hin dann seine Mitspieler nicht unbedingt in den Zweikampf gezwungen werden.

Bei uns ist es leider nur so, dass wir auch auf Grund unserer "Laufleistung" nicht eng genug an den Gegenspielern sind bzw. den Raum so verengen können, dass spielentscheidende Torsituationen vermieden werden können (siehe hierzu Herr Muheim zweimal im Spiel gegen Hoffenheim).

Auch kann man durch vermehrte Laufaktionen auch mehr Löcher reißen bzw. schließen.

Da auch fußballintelligente Spieler mehr Geld kosten, vermute ich davon mehr Spieler bei Leipzig, Bayer oder Bayern als bei uns.
Und selbst der fußballintelligente Spieler Fabio Vieira dürfte in seiner Laufleistung keinen Ausbruch nach oben darstellen im Vergleich zu anderen HSV-Spielern, aber diese Statistik kannst du sicherlich liefern - Danke hierfür vorab schon mal.

Da du die Frage nicht beantwortet hast, wie passt es denn zu deinem Verständnis von Fußball, dass Leipzig fast die schlechteste Laufleistung der Liga hat, trotzdem die meisten gewonnenen Zweikämpfe und Platz 5 auf der Passquoten-Statistik belegt? Zumindest einer dieser drei Statistikpunkte passt doch überhaupt nicht in das von dir propagierte Bild. RBL hat technisch sehr starke Spieler und spielt extrem viele und präzise Pässe. Sie müssen daher weniger laufen als der Gegner und werden kaum in Zweikämpfe gezwungen. TROTZDEM sind sie PLATZ 1 in der Zweikampfstatistik. Einfach nur weil sie da besonders Lust drauf haben?

Irgendwas passt da in deiner Rechnung doch nicht zusammen, come on.

Die Situationen gegen Hoffenheim haben doch bei aller Liebe nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit den Laufwerten der Mannschaft zutun. Muheim zum Beispiel steht falsch, weil er völlig die Orientierung am Gegner verliert, nicht weil er zu unfit ist um mehr zu laufen. Das ist ein Problem, was man bei ihm phasenweise in seiner gesamten HSV-Zeit immer wieder sehen konnte, leider. Er ist halt nicht der unüberwindbare Verteidiger und hat grade in der Raumdeckung häufig Fehler drin. Und Hoffenheim hat das eiskalt ausgenutzt.

So ein individualtaktisches Fehlverhalten mit Laufwerten erklären zu wollen, finde ich nicht zielführend in der Analyse. Generell hab ich, wie ich bei dem anderen User schon angemerkt habe, eher das Gefühl, dass sich hier einzelne Kennzahlen rausgegriffen werden, die nicht ideal aussehen und daran wird dann alles aufgehängt, was einem grade nicht gefällt. Genauso wenig zielführend wäre es doch, wenn ich mir jetzt nur 1-2 sehr gute Kennzahlen rausgreife und dann behaupte, wir wäre voll auf Kurs zum internationalen Geschäft.

Aber wenn ich mir eine Übersicht aus allen frei verfügbaren Statistiken anschaue, dass dann über unsere aktuelle Tabellenposition halte und über den Großteil der letzten Ligaspiele, dann sehe ich eine ziemlich stabile Mannschaft auf Kurs zu einem Platz im unteren Tabellenmittelfeld. Und nachdem vor Saisonbeginn hier eher der Tenor war, dass man auf bestem Wege sei, den Rekord von Tasmania Berlin einzustellen, ist das doch alles mehr als solide.

Ich bin auch jeden Fall nicht unglücklich mit der Art und Weise, wie sich unser Team aktuell präsentiert, auch wenn es mal Rückschläge gibt, wie gegen klar überlegene Mannschaften wie die TSG, die dieses Jahr wohl offenbar in der Tat zu höherem berufen sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.