Stadion an der Hafenstraße
26.06.2022 - 15:22 Uhr
01.06.2026 - 10:14 Uhr
Quelle: WAZ
Der für den Sommer in Aussicht gestellte Baustart wird sich deshalb verzögern. „Ich gehe davon aus, dass wir erst Ende des dritten Quartals anfangen werden“, sagt der GVE-Chef. Die vier Stadionecken sollen nach und nach geschlossen werden, über einen Zeitraum von zwei Jahren. Auch die Fertigstellung rückt somit nach hinten.
Der Baubeginn für den Stadionausbau verschiebt sich weiter nach hinten, voraussichtlich Richtung Ende des dritten Quartals 2026, da die Baugenehmigung weiterhin fehlt. Hintergrund ist, dass bei den Themen Immissionsschutz und den nachzuweisenden Stellplätzen noch nachgebessert werden muss. Allerdings gibt es zumindest bei den Stellplätzen gute Nachrichten, denn man konnte endgültig eine Einigung mit dem Autokino erzielen. In Sachen Pachtvertrag für die 2. Liga hat RWE der GVE einen neuen Vorschlag unterbreitet. Nun liegt es an der Stadt und der GVE, diesen zu prüfen. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf die Baugenehmigung oder den Baubeginn.
Hoffen wir mal, dass ab September die Bagger rollen.
01.06.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Allerdings gibt es zumindest bei den Stellplätzen gute Nachrichten, denn man konnte endgültig eine Einigung mit dem Autokino erzielen. In Sachen Pachtvertrag für die 2. Liga hat RWE der GVE einen neuen Vorschlag unterbreitet. Nun liegt es an der Stadt und der GVE, diesen zu prüfen. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf die Baugenehmigung oder den Baubeginn.
Quelle: www.waz.de
Der für den Sommer in Aussicht gestellte Baustart wird sich deshalb verzögern. „Ich gehe davon aus, dass wir erst Ende des dritten Quartals anfangen werden“, sagt der GVE-Chef. Die vier Stadionecken sollen nach und nach geschlossen werden, über einen Zeitraum von zwei Jahren. Auch die Fertigstellung rückt somit nach hinten.
Der Baubeginn für den Stadionausbau verschiebt sich weiter nach hinten, voraussichtlich Richtung Ende des dritten Quartals 2026, da die Baugenehmigung weiterhin fehlt. Hintergrund ist, dass bei den Themen Immissionsschutz und den nachzuweisenden Stellplätzen noch nachgebessert werden muss. Allerdings gibt es zumindest bei den Stellplätzen gute Nachrichten, denn man konnte endgültig eine Einigung mit dem Autokino erzielen. In Sachen Pachtvertrag für die 2. Liga hat RWE der GVE einen neuen Vorschlag unterbreitet. Nun liegt es an der Stadt und der GVE, diesen zu prüfen. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf die Baugenehmigung oder den Baubeginn.
Nach langer Zeit mal wieder was von meinem Account hier auf tm.de...
Zum Thema Stadion erhielt ich heute eine Mail vom RWE: Neben den sportlichen Planungen laufen selbstverständlich auch die organisatorischen Vorbereitungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Da uns dabei ein transparenter Austausch mit unseren Partnern besonders wichtig ist, möchten wir Sie frühzeitig über eine Veränderung im Bereich der Parkplatzsituation informieren.
Durch bauliche Maßnahmen im Stadionumfeld wird sich die Anzahl verfügbarer Parkplätze künftig reduzieren. Dadurch wird es leider nicht mehr in allen Fällen möglich sein, die bisher gewohnte Anzahl an Parkscheinen bereitzustellen.
Also kommt bewegung rein.
25.06.2026 - 22:00 Uhr
Quelle: ffa-rwe.de
Die Gespräche zwischen Rot-Weiss Essen und der GVE befinden sich inzwischen auf der Zielgeraden. Nach den Informationen, die dem Aufsichtsrat vorliegen, sind nur noch wenige finale Feinabstimmungen notwendig, um einen langfristigen Vertrag abzuschließen.
Dabei geht es nicht darum, kurzfristige Vorteile für eine Seite zu erzielen, sondern eine faire und nachhaltige Lösung zu schaffen, die beiden Parteien langfristige Planungssicherheit ermöglicht. Genau dieser Ansatz prägt die Gespräche und stimmt mich insgesamt optimistisch
Der Abschluss des neuen Pachtvertrags scheint kurz bevorzustehen. Laut unserem Fanvertreter im Aufsichtsrat, Lukas Pruschko, geht es nur noch um die Feinabstimmung. Das sind doch einmal gute Nachrichten. Hoffentlich rollen die Bagger dann auch zeitnah.
Dabei geht es nicht darum, kurzfristige Vorteile für eine Seite zu erzielen, sondern eine faire und nachhaltige Lösung zu schaffen, die beiden Parteien langfristige Planungssicherheit ermöglicht. Genau dieser Ansatz prägt die Gespräche und stimmt mich insgesamt optimistisch
26.06.2026 - 08:37 Uhr
Der Rat der Stadt wird sich in seiner kommenden Sitzung aber nicht nur mit der „Kostenanpassung“ befassen, auch der Entwurf eines neuen Pachtvertrages zwischen der GVE als Betreiberin des Stadions und Rot-Weiss Essen wird Gegenstand der Beratungen.
Der Stadionausbau wird aufgrund höherer Stahlkosten und der zusätzlich benötigten Parkplätze teurer. Über diese Mehrkosten und den neuen Pachtvertrag wird in der kommenden Woche beraten und am 8. Juli abgestimmt. Die GVE empfiehlt der Stadt, sowohl den Pachtvertrag als auch die Übernahme der Mehrkosten zu genehmigen. Laut der WAZ gilt die Zustimmung des Stadtrates als Formsache. Danach sollten dann tatsächlich alle Hürden für den Ausbau überwunden sein.
26.06.2026 - 09:21 Uhr
Bei den neuen Mehrkosten würde ich eher mal darüber nachdenken auch die dritte Ausbaustufe mit in Angriff zu nehmen…
Günstiger wird es nicht.
Günstiger wird es nicht.
26.06.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von EssenerJung45
Bei den neuen Mehrkosten würde ich eher mal darüber nachdenken auch die dritte Ausbaustufe mit in Angriff zu nehmen…
Günstiger wird es nicht.
Günstiger wird es nicht.
Das würde nicht durch den Stadtrat gehen und die Betriebskosten noch weiter erhöhen, wodurch sich in Sachen Pacht vermutlich keine wirtschaftlich vertretbare Lösung mehr für beide Seiten finden ließe.
Dass man nach dem ersatzlosen Streichen des Parkhauses ohne zusätzliche Parkmöglichkeiten nachbessern muss, kann eigentlich niemanden überraschen. Das Parkhaus nicht zu bauen und stattdessen ein Fahrradparkhaus zu errichten, war eher ein Kompromiss mit den Grünen als ein jemals realistisch akzeptables Verkehrskonzept. Dementsprechend muss man nun, wenig überraschend, zur Erfüllung der Auflagen zusätzliche Parkplätze schaffen.
Die erhöhten Stahlkosten fallen natürlich ebenfalls noch einmal ordentlich ins Kontor.
26.06.2026 - 11:04 Uhr
Das ist alles richtig. Wir beide wissen aber auch, dass es die dritte angedachte Ausbaustufe dann niemals mehr geben wird.
26.06.2026 - 11:49 Uhr
Ich habe es immer so verstanden, dass das Stadion doch bishin zur Dachkonstruktion für die dritte Ausbaustufe ausgelegt ist. Wenn der Verein sich weiter so entwickelt, werden wir da in einigen Jahren drüber diskutieren, da bin ich mir sicher.
08.07.2026 - 21:02 Uhr
Der Stadtrat der Stadt Essen hat soeben die Mehrkosten für den Stadionausbau beschlossen. Damit dürfte jetzt auch wirklich endgültig feststehen, dass der Stadionausbau kommen wird.
Kritische Töne gab es allerdings fraktionsübergreifend zur Verhandlungsführung unseres Vorstands. Zudem wurde deutlich gemacht, dass spätestens nach Ablauf des neuen, auf fünf Jahre ausgelegten Pachtvertrags eine höhere Beteiligung beziehungsweise sogar eine vollständige Übernahme der Betriebskosten durch den Verein im Rahmen der Pacht erwartet wird.
Kritische Töne gab es allerdings fraktionsübergreifend zur Verhandlungsführung unseres Vorstands. Zudem wurde deutlich gemacht, dass spätestens nach Ablauf des neuen, auf fünf Jahre ausgelegten Pachtvertrags eine höhere Beteiligung beziehungsweise sogar eine vollständige Übernahme der Betriebskosten durch den Verein im Rahmen der Pacht erwartet wird.
09.07.2026 - 07:28 Uhr
Die Mehrheit aber winkte spät am Abend in nicht-öffentlicher Sitzung auch den ausgehandelten Pachtvertrag durch.
Nicht nur die Mehrkosten für den Stadionausbau wurden gestern vom Essener Stadtrat beschlossen, sondern auch der Neue Pachtvertrag für das Stadion wurde bestätigt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.