SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#591
26.02.2025 - 20:03 Uhr
Ich bin jetzt wirklich kein Mietrechtsexperte und schon gar nicht, was gewerbliche Stadionmiete angeht. Aber muss der Vermieter nicht die Grundsicherheit der Mietsache garantieren? Wenn die Gemeinde das Stadion an sich als unsicher einstuft, dann macht sie sich doch erstens angreifbar für Schadensersatzforderungen und zweitens werden sie dann mit Sicherheit keine 7,5 Mio für die Schüssel bekommen, wenn sie derart marode ist.

Ich kann mir eher vorstellen, dass Haching nach den Spielen gegen Energie und unsere Nachbarn zugesagt hat, vor dem nächsten Risikospiel die Fantrennung zu verbessern und eine Lösung für die Bannersituation zu finden. Vielleicht hat der Verein gehofft, diese Saison noch damit durchzukommen und nach dem Hansa-Dynamo-Spiel hat die Gemeinde vermutlich Panik bekommen. Das würde eher zur Aussage zum Sicherheitskonzept passen.
Sportpark Unterhaching |#592
26.02.2025 - 20:05 Uhr
Zitat von Haching61
Offensichtlich gehören wir nicht nur sportlich in den Amateurfußball.

1000% gehören wir in den Amateurbereich!

Nach über 10 Jahren Schwabl und dem Verschießen aller möglichen Patronen zur Geldgenerierung (Börsengang, Spielerverkäufe...) muss man sich wohl Gedanken machen und zwischen Profifußball und einer Amateurisierung entscheiden (wie Wacker damals).
Sportpark Unterhaching |#593
26.02.2025 - 20:35 Uhr
Offenbar hat der Verein die Frist zum überarbeiten des Sicherheitskonzepts verpasst...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von coolioll am 26.02.2025 um 20:48 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#594
26.02.2025 - 21:00 Uhr
Euch bleibt auch auch gar nichts erspart .... tut mir sehr leid.

Was mich nur sehr ärgert, ist, wie die Geschehnisse in Rostock auf der Homepage dargestellt werden.
Die Ursache der Eskalation war nicht die zerstörte Abtrennung zwischen den Blöcken (die Anordnung der Blöcke im Stadion widerspricht schon einem "Sicherheitskonzept", ähnlich wie bei St. Pauli).
Vielmehr war es so, dass der Hansa-Block Leuchtraketen auf die Dynamo-Spieler abgefeuert und einen Dynamo Profi nur knapp verfehlt haben.
Dazu gibt es Videos.
Ich weiß nicht, von wo die Infos bezogen wurden, sie stimmen einfach nicht.

Dass dann noch der Hansa-GF so über Dynamo vom Leder zieht (der war vorher GF bei Dynamo), machte die Sache auch nicht besser. Über alles wusste er Bescheid, nur über die Leuchtraketen nicht. Spricht auch nicht für ihn bzw. Hansa.

Ich will keineswegs rechtfertigen, was in Rostock passiert ist und auch nicht in Abrede stellen, dass die Dynamofans an der Eskalation beteiligt waren, aber die Berichterstattung, insbesondere vom NDR und MDR, war doch ziemlich einseitig.

Nichts desto trotz drücke ich Euch die Daumen, dass eine Lösung für die Austragung Eurer Heimspiele gefunden wird.
Denn die Spieler können am wenigsten dafür.
Sportpark Unterhaching |#595
26.02.2025 - 21:30 Uhr
Da braucht ihr nicht den Schwabl für verantwortlich machen. Das Sicherheitskonzept ist vor der Saison anhand der gemeinsamen Lagebeurteilung mit der Polizei erarbeitet und von allen Seiten genehmigt worden. Da muss man sich dann auch darauf verlassen können, dass eine amtliche Entscheidung nicht von heute auf morgen umgestürzt wird.
Stattdessen gab es nach den Ereignissen vom Wochenende wahrscheinlich eine polizeiliche Neuauswertung mit höheren Auflagen. Mehr Trennwände, Sicherheitsnetze, mehr Personal, was weiß denn ich? Daraufhin dann eine 72-Stunden-Frist, sowas kann man doch nicht umsetzen!

Wir hatten das 2023. Beim Finale im Landespokal gegen Krieschow (Nachbardorf) 2022 kam es zum (unkontrollierten) Platzsturm. Dann 2023 wurde wieder Cottbus - Krieschow im Halbfinale ausgelost. Eine Woche vor dem Spiel sagt die Polizei das Spiel ab und fordert eine Verlegung an einen anderen Ort (das war dann unser Stadion); hatte dem VfB Krieschow zuvor auch nur 2-3 Tage zur Behebung der Sicherheitsmängel gegeben. Da ist man völlig hilflos.

•     •     •

<°((()>/(
Sportpark Unterhaching |#596
26.02.2025 - 21:38 Uhr
Gleichwohl sei die Nutzung des Sportparks auch für den weiteren Spielbetrieb in der 3. Liga behördlich untersagt – solange die SpVgg die geforderten Auflagen nicht erfüllt hat.
Ziemlich ernüchternd klingt auch das hier. Bereits am 11.03 steht ja das nächste Heimspiel an. Verl wird zwar kaum Fans mitbringen, aber offenbar ist das ja unabhängig vom Gegner. In der kurzen Zeit Veränderungen hinzubekommen… schwierig.

Was ich aber wirklich nicht verstehe: Wenn es nur um Zuschauersicherheit geht, wieso findet das Spiel dann nicht einfach unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt?

•     •     •

Hey das gehts ab, die Vorstadt steigt NIEMALS ab!
Sportpark Unterhaching |#597
26.02.2025 - 22:17 Uhr
Ich habe ja das Bauchgefühl, dass es eine späte Retourkutsche der Gemeinde für das Hin und Her beim geplanten Stadionkauf ist. Man will der SpVgg eines auswischen und hat die Ereignisse in Rostock genuzt, um eine wie es heißt „aktuelle Einschätzung / neue Beurteilung“ zu treffen. Damit versteckt man sich quasi hinter den Ausschreitungen hier in MV, damit man in der Story nicht offensichtlich als Buhmann dasteht.

Ich weiß, keine Beweise. Ist nur mein Bauchgefühl.
Sportpark Unterhaching |#598
26.02.2025 - 22:18 Uhr
Wenn die Gemeinde sperrt hat das eine Vorgeschichte und die heisst Versäumnis einer Frist, die der Verein zu erfüllen hat. Möglicherweise im Mietvertrag formuliert ? Schwablclan macht auf Ignoranz aus welchen Gründen auch immer, Aufsichtsrat offensichtlich nicht präsent oder im Tiefschlaf und schon ist es passiert.
Es reicht !!! Take the money and run, Manni. Was sollte das Gerede vom Stadionkauf, womit und wozu ?
So wie wir uns darstellen heißt die Konsequenz Insolvenz anmelden und Neustart in der Bayernliga, Punkt.
Sportpark Unterhaching |#599
26.02.2025 - 22:51 Uhr
Man weiß ja vieles nicht, aber was man weiß: es geht um veränderte Forderungen der Sicherheitsbehörden an ein Sicherheitskonzept. Das hat mit einem Pachtvertrag der Gemeinde nix zu schaffen.

Edit: ... jedenfalls auf geradem/legalem Weg nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 26.02.2025 um 23:02 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#600
27.02.2025 - 10:45 Uhr
Logischerweise prüft auch Rostock Rechtsmittel und der DFB prüft das Ganze.
Bin gespannt wo hin das führt. Punktabzug tut natürlich im ersten Augenblick nicht weh, führt aber in der Folge zu Wettbewerbsverzerrung, da man dann wohl tatsächlich das Team für die nächste Saison plant.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.