SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#291
31.01.2020 - 08:50 Uhr
Zitat von Muenchner_1
Zitat von Landauer

Es war einmal eine Landeshauptstadt mit DREI städtischen Fußballstadien...
Als dann die Allianz Arena gebaut wurde, wurden das OLY und das Dante für den Fußball gesperrt.
Das GWS wollte OBB Ude sogar abreissen und wurde nur von der Opposition gestoppt. Als ihm das klar wurde, kam der Plan das GWS zum 10k Amateurstadion zurückzubauen, damit die Sechziger bloß nie wieder zurück konnten. Das war ihm ganz wichtig.

Bis Sechzig dann eines Tages in die 4. Liga stürzte und sich die AA nicht mehr leisten wollte...
Tja, und jetzt kommt noch Türkgücü mit seinen Serienaufstiegen nach oben. Jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Und weil die Landeshauptstadt so wahnsinnig weitsichtig ist, verbot sie dem FCB obendrein am Campus ein eigenes 5k Stadion zu bauen (die Mieteinnahme im GWS sollte ja nicht gefährdet werden und dann gab es eben ein Gutachten und der Bauantrag war abgelehnt).
Und jetzt kommen die Amateure dort als Drittligist eben nicht mehr unter.
Eine Sondergenehmigung mit 2,5k halte ich für Utopie, weil der DFB die 3. Liga Anforderung 10k hat und Zweitvertretungen mit 5k eh schon Sonderstatus genießen. Noch weiter zu reduzieren akzeptiert keiner. Zudem wäre der Campus mit U17, U19 und den Frauen ohnehin schon voll.

Ganz ehrlich, die Landeshauptstadt hat es komplett selbst verbockt und muss das Problem nun auch selbst über einen kommunalen Stadionneubau lösen, weil im OLY & Dante in Zukunft eh nix mehr geht. Anders wird das Problem nicht ursächlich lösbar sein.

Du hast es absolut richtig zusammengefasst. Die wirklich spannenden Frage ist tatsächlich wie will die Stadt sich mit den Vereinen einigen und was ist während dem Umbau, aber ich sehe es auch so es wird außer dem GWS kein anderes Stadion der Stadt geben.

Das entspricht zwar auch meiner Erwartungshaltung, aber es wäre eine politische Fehlentscheidung.

Wenn man aus drei Stadien eines macht, dann hat man eine Verdichtung geschaffen. Prämisse dieser Verdichtung waren:
1) es gab nur zwei relevante Clubs in München
2) beide waren mit ihren Profiteams in der AA.

Nun hat sich das aber für Sechzig mit der AA erledigt und Türkgücü stößt nach oben durch.
Wie will man da noch derart auf die Karte Privatisierung setzen?
Weder haben Sechzig & Türkgücü die MIttel für eigene Stadionneubauten, noch hat man nach der Ablehnung des 5k Campus Stadions eine Ausweichmöglichkeit für die FCB Amas.
Da ist die aktuelle Ausgangslage auch ohne GWS Umbau zum Scheitern verurteilt.

Geht man davon aus, dass Sechzig irgendwann in die 2. Liga aufsteigt, dann bekommen deren Amas Aufstiegsrecht, und dann steht schon der Nächste auf der Matte. Es ist zugleich gar nicht einzusehen, warum der Speckgürtel Münchens auf ewig die sportpolitischen Probleme der Landeshauptstadt lösen sollte. Andersrum juckt es das Rathaus ja auch nicht wenn bspw. Pullach um eine Spielstätte bittet und dann kaltschnäuzig abgewiesen wird.

Es bringt auch nichts den Sozialneid auszurufen und mit dem Finger auf die privaten FCB Bauten zu verweisen. Diese waren doch eine HIlfe für alle Beteiligten, denn ohne sie wäre alles viel schlimmer. Nur gibt es hier im Gegensatz zu China keinen Kollektivismus, bei dem die Stadt frei über den Privatsektor entscheiden kann. Planspiele welche die AA oder den Campus betreffen kann sich das Rathaus abschminken. Die selbst verursachten Probleme mit städtischer Infrastruktur muss die Stadt auch selbst lösen. Populistisches Fingerpointing ist reinste Verzweiflung, aber keine Lösung.

Nein, aus drei Stadien eins zu machen war der ursächliche Fehler.
Und wenn sie nun belastbare Argumente haben, warum Dante und OLY in Zukunft nicht mehr für den Fußball nutzbar sind, dann muss eine Kompensation her. Und diese kann dann nur in einem Neubau liegen. Wer soll denn bitte sonst diese städtischen Probleme lösen? Auf welcher Rechtsgrundlage?

Mit der Bekanntgabe ein Regionalligastadion in München bauen zu wollen, haben sie den Bedarf im Rathaus bereits eingeräumt. Nur greift das effektiv zu kurz. Da war der Abstieg von TG noch nicht absehbar und dieser verschärft das Ganze noch weiter.
RL-Stadien findet man im Speckgürtel genug, nur München selbst hat bei 170 Fußballvereinen kein Einziges. Statt nur ein einziges RL-Stadion zu bauen müsste München weit eher gleich eine handvoll davon herstellen (weil es in München auch nichts brauchbares für die Bayernliga gibt) und dann zwecks langfristiger Lösung noch zusätzlich ein 10k Drittligastadion mit Ausbaureserve auf 15k hinstellen.
Erst dann wären sie ernsthaft für den bestehenden, und zukünftig noch steigenden Bedarf dauerhaft gerüstet. Und erst dann würden sie auch das Prädikat "Sportstadt" verdienen. Im Status Quo tun sie das ganz bestimmt nicht. Dafür wird die Sportart Fußball zu stark beschränkt.
Sportpark Unterhaching |#292
31.01.2020 - 08:51 Uhr
Zitat von A-UHG

Zur Abgebranntheit des TSV: einfach nur selbst schuld! Ihr wolltet in die Allianz Arena, dann wolltet ihr wieder raus, Ihr habt Ismaik ins Boot geholt und kommt jetzt nicht damit klar. Keinerlei Mitgefühl meinerseits! Anders gesagt: der TSV 1860 hat sich noch nie darum geschert, was mit Haching ist. Wieso sollte uns interessieren, was mit Euch ist. Die großen Bayern kommen halt dann wenigstens zum Freundschaftspiel. Nein, deren Geld stinkt genausowenig wie Eures.

Ergänzung: Während der Saison 2000/01 echauffierte sich Präsident Wildmoser über die SpVgg, sie solle wieder absteigen, da sie seinem Verein Zuschauer wegnehme-Zitat Ende!

Im Übrigen ließ sich Schwabl gestern nicht in die Karten schauen:

https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-gruenwalder-stadion-unterhaching-manni-schwabl-robert-reisinger-13512907.html
Sportpark Unterhaching |#293
31.01.2020 - 13:22 Uhr
In der Frage, zu welchen Bedingungen, die SpVgg das Stadion in Eigenregie betreiben könnte, habe es zuletzt eine Annäherung gegeben: Der Unterhachinger Gemeinderat will am 12. Februar in nichtöffentlicher Sitzung darüber beraten. "Eine eigene Heimat zu haben, wäre wichtig, ich bin guter Dinge, dass es noch im ersten Halbjahr eine vernünftige Lösung geben wird", sagte Schwabl.
Am 12.02. wissen wir mehr wie es mit dem Sportpark weitergeht ...
Sportpark Unterhaching |#294
31.01.2020 - 17:05 Uhr
Giesinger Untermieter im Hachinger Sportpark ?
Bei FuPa gibt es etwas darüber zu lesen:

Zitat Schwabl: "„Wie man vielleicht weiß, bin ich Präsident von Unterhaching und Geschäftsführer der
Verwaltungs-GmbH - und ich bin schon auch gewählt worden, dass ich auf unseren Verein schaue.
Ich reiche ja gerne die Hand, und immer wieder die Hand, aber nachdem wir dann hoffentlich im ersten
Halbjahr mit der Kommune eine vernünftige Lösung gefunden haben, ist es das erste Bestreben, dass wir
auf uns schauen. Mal schauen, wie wir das Ganze machen. Deswegen würde ich es gerne bei dieser Aussage
belassen und das Thema nicht näher kommentieren. Ich kann aber allen hier im Raum versprechen, dass
ich erst auf Haching schaue und davor auf nichts anderes.“ Zitat Ende

https://www.fupa.net/berichte/tsv-1860-muenchen-heimspiele-des-tsv-1860-im-hachinger-stadi-2613415.html

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Sportpark Unterhaching |#295
06.02.2020 - 21:29 Uhr
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/spvgg-unterhaching-stadionverkauf-vor-abschluss-13526575.html

Es scheint sich etwas zu tun.
Sportpark Unterhaching |#296
07.02.2020 - 08:16 Uhr

Daß man (wieder einmal) nichts erfährt, gehört doch mittlerweile zum guten Ton in Haching augen-zuhalten

Tendenziell sieht es doch so aus, daß die Gemeinde das Stadion wegen der Unterhaltskosten los haben will.

Ein Geheimnis ist offenbar, was der Verein an Miete an die Gemeinde zu zahlen hat. Wird monatlich abgerechnet? Jahrespauschale? Je Spieltag? DAS wären doch die interessanten Fragen, welche in der Aktionärsversammlung gestellt werden sollten! Und nicht die Kasperlfragen des Herrn M.

Was ist mit den Parkplätzen am Stadion? Bleiben die oder verbaut die Gemeinde noch mehr Flächen?
Die Infrastruktur rund um das Stadion ist - maximal gesehen - mangelhaft!
(Ja, mir ist bekannt, daß damals als das Stadion geplant wurde, ein gewisser Engelbert Kupka Präsident der SpVgg und gleichzeitig Bürgermeister von Unterhaching war! Was es für den Verein einfacher machte! Die Nachfolger von Kupka sind alle von der anderen Partei und nicht unbedingt die Freunde der SpVgg.)

Besonders der Fan, welcher auch Aktionär ist, beschäftigt sich doch mit genau diesen Fragen!
Sportpark Unterhaching |#297
07.02.2020 - 11:58 Uhr
Zitat von sam1925

Daß man (wieder einmal) nichts erfährt, gehört doch mittlerweile zum guten Ton in Haching augen-zuhalten

Aha, und was willst du erfahren? Wir wissen alle, dass man mit der Gemeinde im Kontakt steht und es gibt überhaupt nichts neues. Einzig: Es wird vielleicht demnächst etwas seitens der Gemeinde entschieden. Ok. Was hat damit unser Verein aktiv zu tun, was er nun verkünden könnte? Was könnte er verkünden?
Sportpark Unterhaching |#298
07.02.2020 - 12:05 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi
Zitat von sam1925

Aha, und was willst du erfahren? Wir wissen alle, dass man mit der Gemeinde im Kontakt steht und es gibt überhaupt nichts neues. Einzig: Es wird vielleicht demnächst etwas seitens der Gemeinde entschieden. Ok. Was hat damit unser Verein aktiv zu tun, was er nun verkünden könnte? Was könnte er verkünden?

Meine Fragen habe ich formuliert!

Das....Aha, will ich erfahren!
Sportpark Unterhaching |#299
07.02.2020 - 12:53 Uhr
Das kannst du einerseits vielleicht selbst bei der Gemeinde erfragen. Andererseits ist das auch ganz gut, wenn das nicht bekannt ist. Denn man weiß ja, dass die Gemeinde damals das Stadion weit unter den Realpreis an uns verliehen hat als es das erst Mal nach den Abstiegen aus der Bundesliga um das finanzielle ging und solange dieser Preis auch nicht bekannt ist, haben wir für einen etwaigen Untermieter eine bessere Position ohne die reale Bezugsgröße.

Einzig die Parkplatzfrage bleibt relevant, aber auch das ist nichts in Händen des Vereins, sondern wie die Grundflächen verplant sind -> Wiederum vielleicht für dich selbst erfragbar in der Gemeinde, wie die Fläche um das Stadion gewidmet ist.

Halten wir fest: Alles was du wissen willst kannst du auch selbst herausfinden, wobei es bei manchen Dingen ein berchtigtes Interesse gibt, wenn man es auch nicht weiß. Dieser Artikel und auch alle anderen zu dem Thema beinhalteten außer bei den Renovierungskosten keinerlei der Infos, die du haben willst. Somit ist die Aufregung darüber in einem Nieschenforum wohl nicht sinnvoll zu einem Artikel, wo allgemein nur der Fortschritt der Gespräche an sich thematisiert wird. zwinker
Versteh mich nicht falsch, aber viele deiner Infos sind weder in der Hand, noch das Bier des Vereins. Daher verstehe ich die Kritik deinerseits nicht an der Kommunikation des Vereins, die in anderen Dingen sicherlich besser, aber auch noch nicht da ist wo man sie gerne hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 07.02.2020 um 12:54 Uhr bearbeitet
Sportpark Unterhaching |#300
11.02.2020 - 15:55 Uhr
1860 wird kein Mieter im Sportpark!
http://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/stellungnahme-des-praesidiums/
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.