Sportpark Unterhaching
21.06.2017 - 09:57 Uhr
25.09.2019 - 08:46 Uhr
Also mal eines vorweg: Den Verein aus der Innenstadt hasse ich so sehr, wie Grippe an Weihnachten.
Jedoch, ganz so schlecht ist diese Idee nicht.
Die Turner zahlen derzeit 1,5 Millionen jährlich für das Stadion an die Stadt München. Hier sind aber Ordner, MVV Gebühren (500.000) und das Ticketing inbegriffen. Rein für das Stadion wären das nur lächerliche 300.000 / Jahr.
Für den Betrag würde ich das ganze strikt ablehnen. Dann würden die negativen Aspekte überwiegen.
Jetzt könnten sie sich bei uns die Zahlungen an den MVV sparen. Wir haben 2 S-Bahn Stationen und auch PKW Parkplätze sind vorhanden. Da unser Stadion auch noch einen VIP Bereich hat und sonst auch wertiger wirkt, halte ich eine Zahlung von pro Saison von 900.000 € für realistisch und angemessen.
Das ist für uns eine enorme Summe was für den benötigten Stadionausbau verwendet werden kann.
Um die Überdachung kommen wir sowieso nicht rum.
Das ist dann auch die Summe, die uns ein ganzes Jahr den Etat sichert ! Das darf man einfach nicht vergessen.
Ich würde den Mietvertrag jedoch nur unter 2 Voraussetzungen zustimmen !!!!!!!
Giesing kommt für alle entstandenen Schäden durch deren Fans im Stadion UND im Außenbereich auf.
Die Südtribüne bleibt ausschließlich Haching vorbehalten und muss für Zahnlose und deren Gästefans gesperrt bleiben.
Jedoch, ganz so schlecht ist diese Idee nicht.
Die Turner zahlen derzeit 1,5 Millionen jährlich für das Stadion an die Stadt München. Hier sind aber Ordner, MVV Gebühren (500.000) und das Ticketing inbegriffen. Rein für das Stadion wären das nur lächerliche 300.000 / Jahr.
Für den Betrag würde ich das ganze strikt ablehnen. Dann würden die negativen Aspekte überwiegen.
Jetzt könnten sie sich bei uns die Zahlungen an den MVV sparen. Wir haben 2 S-Bahn Stationen und auch PKW Parkplätze sind vorhanden. Da unser Stadion auch noch einen VIP Bereich hat und sonst auch wertiger wirkt, halte ich eine Zahlung von pro Saison von 900.000 € für realistisch und angemessen.
Das ist für uns eine enorme Summe was für den benötigten Stadionausbau verwendet werden kann.
Um die Überdachung kommen wir sowieso nicht rum.
Das ist dann auch die Summe, die uns ein ganzes Jahr den Etat sichert ! Das darf man einfach nicht vergessen.
Ich würde den Mietvertrag jedoch nur unter 2 Voraussetzungen zustimmen !!!!!!!
Giesing kommt für alle entstandenen Schäden durch deren Fans im Stadion UND im Außenbereich auf.
Die Südtribüne bleibt ausschließlich Haching vorbehalten und muss für Zahnlose und deren Gästefans gesperrt bleiben.
25.09.2019 - 08:58 Uhr
Zitat von RossoAzzuro
Also mal eines vorweg: Den Verein aus der Innenstadt hasse ich so sehr, wie Grippe an Weihnachten.
fast ohne Kommentar

25.09.2019 - 09:42 Uhr
Ich muss schon kräftig schlucken...., bei der Vorstellung: Die ...... in unserem wunderschönen Stadion!
Natürlich bringt es evtl Einnahmen, die die Sanierung und evtl auch Zweitligatauglichkeit unseres Stadions sichern. Aber 300000€ sind natürlich zu wenig. Unglaublich wenn die Stadt München so wenig Miete verlangt!
Nicht vergessen sollten wir aber die Probleme mit evtl. Problemfans (die ja bei den Blauen reichlich vorhanden sind). Auch in Unterhaching gibt es mittlerweile reichlich Anwohner am Stadion, die bestimmt keine Lust auf marodierende Wildbiesler und grölende Zündler haben. 2 Jahre sind eine lange Zeit und wir sollten uns keine neuen Probleme schaffen. Gibt ja schon genug Schwierigkeiten bei den Verhandlungen mit der Gemeinde.....
Auch die Parkplatzsituation ist äußert schwierig....
Ich hoffe, der Manni weiß, was er da tut!
Natürlich bringt es evtl Einnahmen, die die Sanierung und evtl auch Zweitligatauglichkeit unseres Stadions sichern. Aber 300000€ sind natürlich zu wenig. Unglaublich wenn die Stadt München so wenig Miete verlangt!
Nicht vergessen sollten wir aber die Probleme mit evtl. Problemfans (die ja bei den Blauen reichlich vorhanden sind). Auch in Unterhaching gibt es mittlerweile reichlich Anwohner am Stadion, die bestimmt keine Lust auf marodierende Wildbiesler und grölende Zündler haben. 2 Jahre sind eine lange Zeit und wir sollten uns keine neuen Probleme schaffen. Gibt ja schon genug Schwierigkeiten bei den Verhandlungen mit der Gemeinde.....
25.09.2019 - 11:34 Uhr
Verstehe nicht ganz, wieso die das Grünwalder überhaupt aufstocken wollen. Ein Aufstieg kann ich mir bei denen in den nächsten Jahren nicht vorstellen. Jedoch scheint der Umbau beschlossene Sache zu sein, und dem Olympiastadion fehlen Rasenheizung, Überdachung etc. Tatsächlich scheint alles auf den Sportpark hinauszulaufen, bin gespannt wie das vertraglich geregelt wird.
Wäre außerdem ärgerlich für Türkgücü, die ja ab dieser Rückrunde im GWS spielen dürfen.
Wäre außerdem ärgerlich für Türkgücü, die ja ab dieser Rückrunde im GWS spielen dürfen.
25.09.2019 - 13:13 Uhr
Zitat von der12fcb
Verstehe nicht ganz, wieso die das Grünwalder überhaupt aufstocken wollen.
Verstehe nicht ganz, wieso die das Grünwalder überhaupt aufstocken wollen.
Weniger Fanbrille, mehr Objektivität.
Der Hauptnutzer des Stadions hat von den ligaübergreifend letzten wahrscheinlich 50 Pflichtspielen, rund 47 ausverkauft gehabt. Natürlich denkt man dann zwangsläufig über eine Aufstockung nach. Und rein sportlich betrachtet, wenn auch unrealistisch, sollte man auch für einen - irgendwann - möglichen Zweitligaaufstieg gewappnet sein, darauf wollt ihr euch ja auch vorbereiten.
Deswegen wird das Stadion aufgestockt, hat das deine Frage beantwortet?
25.09.2019 - 13:33 Uhr
Zitat von Dreijahresplan
Der Hauptnutzer des Stadions hat von den ligaübergreifend letzten wahrscheinlich 50 Pflichtspielen, rund 47 ausverkauft gehabt. Natürlich denkt man dann zwangsläufig über eine Aufstockung nach. Und rein sportlich betrachtet, wenn auch unrealistisch, sollte man auch für einen - irgendwann - möglichen Zweitligaaufstieg gewappnet sein, darauf wollt ihr euch ja auch vorbereiten.
Nicht ganz. So wie ich das verstanden habe, wird bei dem Umbau hauptsächlich die Kapazität um ca 3.000 Plätze erweitert, dies ist aber für die 2.Liga nicht relevant, oder? Auserdem geht es um eine fehlende Überdachung, aber das dauert doch keine 2 Jahre?
25.09.2019 - 14:20 Uhr
Rein hypothetisch gesehen, immer vor und nach dem Spiel Begehungen machen und Beschädigungen immer sofort anmahnen, nicht dass die Spielvereinigung hier auf Kosten sitzen bleibt. Schließlich würden wir ja über kreuz zur gleichen Zeit spielen(das war mein 2.Gedanke).
Ansonsten war mein 1. Gedanke auch, dass das gar nicht geht!
Aber aus Gründen meiner Vorschreiber(sam1925+A-UHG) auf jeden Fall ne Überlegung und ggfs ne Verhandlung wert, wenngleich hier dann schon Interessen hart vertreten werden sollten, egal wie das Verhältnis Schwabl/Reisinger ist.
Der Grund für die Aufstockung erschließt sich mir übrigens auch nicht wirklich, wenn es um die Kapazität geht. Diese ist/wäre ja für die 2.Bundesliga ausreichend. Und jetzt "nur" 3000 aufzustocken für diese Größenordnung und den Aufwand.. Da kann ja gleich im Jahr, nach dem Umbau, weiter davon gesprochen werden wieder auf zustocken.
Bei eurem großen Bruder fcb ists ja das selbe. So ist das halt bei kommerz Veranstaltungen!
Vielleicht ist hier der gesunde Menschenverstand wichtiger, als Objektivität und Fanbrillen, denn ich denke man kann so ne Überdachung und ggfs Rasenheizung in ner Sommerpause entscheidend voranbringen.
Aber falls das wirklich in Betracht kommt und die Stadt München sich so um den Finger wickeln lässt, dann dürften das echt harte Verhandlungen, mit der Rot-Blauen Vorstadt , für München werden.
Ansonsten war mein 1. Gedanke auch, dass das gar nicht geht!
Aber aus Gründen meiner Vorschreiber(sam1925+A-UHG) auf jeden Fall ne Überlegung und ggfs ne Verhandlung wert, wenngleich hier dann schon Interessen hart vertreten werden sollten, egal wie das Verhältnis Schwabl/Reisinger ist.
Der Grund für die Aufstockung erschließt sich mir übrigens auch nicht wirklich, wenn es um die Kapazität geht. Diese ist/wäre ja für die 2.Bundesliga ausreichend. Und jetzt "nur" 3000 aufzustocken für diese Größenordnung und den Aufwand.. Da kann ja gleich im Jahr, nach dem Umbau, weiter davon gesprochen werden wieder auf zustocken.
Bei eurem großen Bruder fcb ists ja das selbe. So ist das halt bei kommerz Veranstaltungen!
Vielleicht ist hier der gesunde Menschenverstand wichtiger, als Objektivität und Fanbrillen, denn ich denke man kann so ne Überdachung und ggfs Rasenheizung in ner Sommerpause entscheidend voranbringen.
Aber falls das wirklich in Betracht kommt und die Stadt München sich so um den Finger wickeln lässt, dann dürften das echt harte Verhandlungen, mit der Rot-Blauen Vorstadt , für München werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 25.09.2019 um 14:30 Uhr bearbeitet
25.09.2019 - 15:52 Uhr
Ich habe ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren, wie die Besitz- und Verantwortungsverhältnisse rund um den Sportpark derzeit sind. Das dürfte jetzt aber eine eminent wichtige Frage sein... So meiner Erinnerung nach: Die SpVgg hat die Ost in ihre Verantwortung übernommen, dazu womöglich auch nach der Sitzschalenerneuerung die Haupt und - wegen des Hybrid-Rasens - das Spielfeld. Wenn mich jetzt aber nicht alles täuscht, dann ist der Sportpark als solcher nach wie vor Eigentum der Gemeinde. Ebenso wie die Parkplätze etc. Und da wird's jetzt für uns potenziell richtig besch...
Im worst case vermietet die Gemeinde das Stadion an unsere Nachbarn, streicht dafür die Miete ein und pfeift weiterhin auf die Instandhaltung - evtl. mit Ausnahme der Sitzschalen etc., die wohl eindeutig Eigentum der SpVgg sind. Kann freilich auch anders sein, sofern der bestehende Vertrag eine generelle Verfügung über das Stadion beinhaltet, dann müsste man wohl zumindest eine Entschädigung für Ausfallzeiten erhalten.
Also: All das ist jetzt relativ großer Spekulatius. Wenn jemand Genaueres weiß: Sehr gerne! Aber Erwartungen, das gäbe jetzt große Beträge direkt aufs Konto der Spielvereinigung würde ich zumindest etwas dämpfen.
Sehr skeptisch wäre ich auch, ob sowas wie eine Süd-Sperrung für Gästefans drin ist. Prinzipiell natürlich machbar, wie man z.B. bei Duisburg/Krefeld gesehen hat. Allerdings war da die Ratio Heimfans / Mieter-Fans andersrum. Dass die Gemeinde - wenn sie die Verantwortung für eine Vermietung hat - da so sehr die Belange der Haching-Fans im Blick hat, würde ich stärkstens bezweifeln. Man könnte die bestenfalls drauf ansetzen, das Gefahr für ihre schöne Bausubstanz am Vereinsheim besteht...
Und mal hypothetisch angenommen, die Mieteinnahmen gingen an uns - unter einer Million pro Saison würd ich da nix machen. Als Hobby-Veranstalter kann ich sagen: Jeder poplige Konferenzsaal in München mit Kapazität 500 Leute kostet dicke Beträge für einen Abend; 5000-15.000 Euro pro Abend je nach Qualität keine Seltenheit. Hier haben wir ein komplexes und zumindest in Teilen frisch renoviertes Bauwerk für 15.000 Leute, für das der Mieter pro Abend roundabout 300.000 Euro Umsatz einstreichen will und das durch die Kundschaft wohl stark beansprucht wird... 50.000 Euro (ggf. + Umsatzsteuer, Stromkosten und Reinigung) pro Spiel sollten da schon rüberwachsen, wir sind ja nicht bei der Wohlfahrt. Größere Schäden freilich extra per Haftpflicht zu ersetzen.
Noch in Sachen Grünwalder-Ausbau: Soweit ich das verstehe ist neben 3.000 zusätzlichen Plätzen und der Überdachung wohl auch das Thema VIP-Logen und Businessplätze ein wichtiges Thema.
Grundsätzlich find ich das (wenn ich den begünstigten Verein mal ausblende
) aus Sicht der Stadt gar nicht mal dumm - das Grünwalder ist mittlerweile schon ein recht einzigartiges Stadionerlebnis im Profifußball. Vielleicht lehn ich mich da zu weit aus dem Fenster, aber mein Gefühl ist, dass sowas in ein paar Jahren - wenn endgültig alle die 08/15-Arenen satt haben - direkt ein kleiner Tourifaktor werden kann.
Nichtsdestotrotz: Wenn die Blauen das Angebot der Stadt mit dem Oly nicht annehmen wollen, dann muss der Sportpark deswegen nicht als Almosen vergeben werden. Das ist eine kommerzielle KgaA mit einem stinkreichen Investor, zudem ein Club aus einer anderen Kommune, der quasi keine anderen Optionen mehr auf dem Markt hat. Da würd ich alles rausquetschen was rausgeht. Wenn's denn schon sein muss. Der Preis schmeckt den Nachbarn nicht? Bitteschön, ab nach Ingolstadt und eine Kusshand aus dem Sportpark hinterher...
Und ich hoffe sehr stark, dass die SpVgg davon irgendwie profitiert. Sicher dass das so sein wird, bin ich mir allerdings nicht.
Im worst case vermietet die Gemeinde das Stadion an unsere Nachbarn, streicht dafür die Miete ein und pfeift weiterhin auf die Instandhaltung - evtl. mit Ausnahme der Sitzschalen etc., die wohl eindeutig Eigentum der SpVgg sind. Kann freilich auch anders sein, sofern der bestehende Vertrag eine generelle Verfügung über das Stadion beinhaltet, dann müsste man wohl zumindest eine Entschädigung für Ausfallzeiten erhalten.
Also: All das ist jetzt relativ großer Spekulatius. Wenn jemand Genaueres weiß: Sehr gerne! Aber Erwartungen, das gäbe jetzt große Beträge direkt aufs Konto der Spielvereinigung würde ich zumindest etwas dämpfen.
Sehr skeptisch wäre ich auch, ob sowas wie eine Süd-Sperrung für Gästefans drin ist. Prinzipiell natürlich machbar, wie man z.B. bei Duisburg/Krefeld gesehen hat. Allerdings war da die Ratio Heimfans / Mieter-Fans andersrum. Dass die Gemeinde - wenn sie die Verantwortung für eine Vermietung hat - da so sehr die Belange der Haching-Fans im Blick hat, würde ich stärkstens bezweifeln. Man könnte die bestenfalls drauf ansetzen, das Gefahr für ihre schöne Bausubstanz am Vereinsheim besteht...
Und mal hypothetisch angenommen, die Mieteinnahmen gingen an uns - unter einer Million pro Saison würd ich da nix machen. Als Hobby-Veranstalter kann ich sagen: Jeder poplige Konferenzsaal in München mit Kapazität 500 Leute kostet dicke Beträge für einen Abend; 5000-15.000 Euro pro Abend je nach Qualität keine Seltenheit. Hier haben wir ein komplexes und zumindest in Teilen frisch renoviertes Bauwerk für 15.000 Leute, für das der Mieter pro Abend roundabout 300.000 Euro Umsatz einstreichen will und das durch die Kundschaft wohl stark beansprucht wird... 50.000 Euro (ggf. + Umsatzsteuer, Stromkosten und Reinigung) pro Spiel sollten da schon rüberwachsen, wir sind ja nicht bei der Wohlfahrt. Größere Schäden freilich extra per Haftpflicht zu ersetzen.
Noch in Sachen Grünwalder-Ausbau: Soweit ich das verstehe ist neben 3.000 zusätzlichen Plätzen und der Überdachung wohl auch das Thema VIP-Logen und Businessplätze ein wichtiges Thema.
Grundsätzlich find ich das (wenn ich den begünstigten Verein mal ausblende
) aus Sicht der Stadt gar nicht mal dumm - das Grünwalder ist mittlerweile schon ein recht einzigartiges Stadionerlebnis im Profifußball. Vielleicht lehn ich mich da zu weit aus dem Fenster, aber mein Gefühl ist, dass sowas in ein paar Jahren - wenn endgültig alle die 08/15-Arenen satt haben - direkt ein kleiner Tourifaktor werden kann. Nichtsdestotrotz: Wenn die Blauen das Angebot der Stadt mit dem Oly nicht annehmen wollen, dann muss der Sportpark deswegen nicht als Almosen vergeben werden. Das ist eine kommerzielle KgaA mit einem stinkreichen Investor, zudem ein Club aus einer anderen Kommune, der quasi keine anderen Optionen mehr auf dem Markt hat. Da würd ich alles rausquetschen was rausgeht. Wenn's denn schon sein muss. Der Preis schmeckt den Nachbarn nicht? Bitteschön, ab nach Ingolstadt und eine Kusshand aus dem Sportpark hinterher...
Und ich hoffe sehr stark, dass die SpVgg davon irgendwie profitiert. Sicher dass das so sein wird, bin ich mir allerdings nicht.
25.09.2019 - 18:41 Uhr
Zitat von sam1925
fast ohne Kommentar

Zitat von RossoAzzuro
fast ohne Kommentar

von mir auch n +1! Hatte den Beitrag gar nicht gelesen, sonst hätt ich da gar nicht mehr meinen Senf dazu gegeben!

26.09.2019 - 10:00 Uhr
Zitat von A-UHG
Ich muss schon kräftig schlucken...., bei der Vorstellung: Die ...... in unserem wunderschönen Stadion!
Also ich glaub der Manni weiß scho genau was er wenn er was macht wie tut, aber die Gemeinde hat ja auch noch ein Wort mitzusprechen, denn alle 2 Wochen 15tsd Leute da zu haben ist mit allem Respekt schon was anderes als 3 oder 4tsd Leute. Da muss Verkehrkonzept angepasst werden etc.
Aber ich möchte auch deine Vorurteile etwas entkräften, denn in Giesing ist es meist wirklich sehr ruhig rund ums Stadion Fehlverhalten waren bisher nur durch Gästefans festzustellen. Und ich bezweifle ob die sich in Haching so daneben benehmen würden da es für die meist der Reiz ist am Grünwalderstadion zu provozieren das kann ich mir in Haching nicht vorstellen.
Von daher sollte es echt so kommen, denke ich man sollte es als win win Situation sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.