Sponsoring/Finanzen
17.02.2011 - 12:02 Uhr
19.11.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von fr0ggy
Bin da tatsächlich nicht in der Materie drin. Muss der VfL gar nichts bei der Sanierung/Umbau beisteuern, weil die Stadt die alleinige Besitzerin ist?
Dann wäre das für den VfL natürlich die wesentlich sicherere Option. Ob es zukunftsfähiger ist keine Anung.
Aber ohne neue Schulden können wir zukünftig Gewinne wirklich 1zu1 reinvestieren. 😱
Zitat von DerFerm
Den Umbau bezahlt doch die Stadt. Da kommen keine neuen Schulden auf den VfL zu, höchstens eine höhere Miete. Die neuen Schulden hättest Du mit einem Neubau auf grüner Wiese auf eigene Kosten gehabt. Aber da wäre eben auch die Frage, ob sich das durch die Mehreinnahmen (größeres Stadion, größerer VIP-Bereich) nicht trotzdem gelohnt hätte. Wie auch immer. Die Würfel sind gefallen und das Ruhrstadion wird renoviert.
Zitat von fr0ggy
2027 schuldenfrei klingt für mich unglaublich gut.
Problem ist nur, dass mit dem Stadion Um-Neu-was-auch-immer-am-Ende-rauskommt-Bau wieder ein großer Batzen an Schulden auf uns zurollen.
2027 schuldenfrei klingt für mich unglaublich gut.
Problem ist nur, dass mit dem Stadion Um-Neu-was-auch-immer-am-Ende-rauskommt-Bau wieder ein großer Batzen an Schulden auf uns zurollen.
Den Umbau bezahlt doch die Stadt. Da kommen keine neuen Schulden auf den VfL zu, höchstens eine höhere Miete. Die neuen Schulden hättest Du mit einem Neubau auf grüner Wiese auf eigene Kosten gehabt. Aber da wäre eben auch die Frage, ob sich das durch die Mehreinnahmen (größeres Stadion, größerer VIP-Bereich) nicht trotzdem gelohnt hätte. Wie auch immer. Die Würfel sind gefallen und das Ruhrstadion wird renoviert.
Bin da tatsächlich nicht in der Materie drin. Muss der VfL gar nichts bei der Sanierung/Umbau beisteuern, weil die Stadt die alleinige Besitzerin ist?
Dann wäre das für den VfL natürlich die wesentlich sicherere Option. Ob es zukunftsfähiger ist keine Anung.
Aber ohne neue Schulden können wir zukünftig Gewinne wirklich 1zu1 reinvestieren. 😱
Zumindest ist dann der Schuldenabbau keine Entschuldigung mehr und sollte der Wiederaufstieg irgendwann gelingen, schiebt man dann hoffentlich keinen Schuldenberg vor sich her wie 2021, der erst einmal abgebaut werden muss.
19.11.2025 - 13:09 Uhr
@DerFerm Naja, das kommt darauf an, wie lange man in der 2.Liga ist. Mit einer Plazierung zwischen Rang 8 und 12 ( Annahme) sinken die TV- Gelder jedes Jahr weiter und die angestrebten € 75 Mio. Gesamtvereinsetat wird man da auch nicht erreichen. Höchstens durch die von Kaenzig genannten 8-10 Mio. Transfererlöse, die aber dann wiederum die sportliche Perspektive verschlechtern ( das der VfL bei externen Einkäufen den großen Wurf landet , sehe ich angesichts der Erfahrungen der Vergangenheit nämlich nicht ).
Ich denke auch, dass die Rückzahlung des KfW- Darlehens ( sind nur noch € 300 k per 30.6.26) vertraglich fixiert ist.
Ob es noch andere Verbindlichkeiten gibt, weiß man nicht. Und ob eine völlige Entschuldung wirklich oberste Maxime sein sollte, muss man auch nicht gutheißen.
Für einen Morgalla würde ich die KO ziehen, auch wenn man die Ablöse fremdfinanzieren
müsste.
Ich denke auch, dass die Rückzahlung des KfW- Darlehens ( sind nur noch € 300 k per 30.6.26) vertraglich fixiert ist.
Ob es noch andere Verbindlichkeiten gibt, weiß man nicht. Und ob eine völlige Entschuldung wirklich oberste Maxime sein sollte, muss man auch nicht gutheißen.
Für einen Morgalla würde ich die KO ziehen, auch wenn man die Ablöse fremdfinanzieren
müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Happyhunter am 19.11.2025 um 13:16 Uhr bearbeitet
19.11.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von Happyhunter
@DerFerm Naja, das kommt darauf an, wie lange man in der 2.Liga ist. Mit einer Plazierung zwischen Rang 8 und 12 ( Annahme) sinken die TV- Gelder jedes Jahr weiter und die angestrebten € 75 Mio. Gesamtvereinsetat wird man da auch nicht erreichen. Höchstens durch die von Kaenzig genannten 8-10 Mio. Transfererlöse, die aber dann wiederum die sportliche Perspektive verschlechtern ( das der VfL bei externen Einkäufen den großen Wurf landet , sehe ich angesichts der Erfahrungen der Vergangenheit nämlich nicht ).
Ich denke auch, dass die Rückzahlung des KfW- Darlehens ( sind nur noch € 300 k per 30.6.26) vertraglich fixiert sind.
müsste.
Ich denke auch, dass die Rückzahlung des KfW- Darlehens ( sind nur noch € 300 k per 30.6.26) vertraglich fixiert sind.
müsste.
Erst einmal hat man ja knappe 5 Mio. Eigenkapital, Morgallas Ablöse liegt deutlich darunter - müsste man also wohl nicht mal Geld für aufnehmen. Das man mit der Rückzahlung des KfW-Darlehens schuldenfrei ist, wurde meine ich so gesagt. Natürlich kann man auch neue Schulden aufnehmen, besser und nachhaltiger wäre es aber Geld durch Transfererlöse rein zu bekommen.
Das die TV-Gelder mit jedem weiteren Jahr zweite Liga sinken, ist klar. Hängt aber natürlich auch von den Ergebnissen ab und irgendwann nach 4-5 Jahren (wenn die Bundesliga-Jahre raus sind aus der 5-Jahreswertung) dürfte man da ein Niveau erreicht haben wo es nicht weiter runter geht. Der HSV z.B. dürfte aber auch nach 7 (?) Jahren 2. Liga bei den TV-Geldern recht weit oben gewesen sein, weil die sich in der 2. Liga immer zwischen Platz 3 und 5 bewegt haben. Stürzt Du wie der VfL 2012 und 2013 ab mit Platz 11 in der Saison 11/12 und Platz 14 in der Saison 12/13, sinken natürlich entsprechend die TV-Einnahmen auch schneller. Deswegen ist es wichtig, die Saison so gut wie möglich zu Ende zu bringen und nach Möglichkeit noch einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Und kommende Saison muss man dann den Aufstieg wieder in Angriff nehmen.
19.11.2025 - 14:13 Uhr
@DerFerm
Die € 5 Mio. Eigenkapital sind aber eine bilanzielle Größe, d.h. , das man die nicht 1:1 investieren kann. Hat auch mit den Kontoständen nur indirekt zu tun, für einen Morgalla müsste man also wahrscheinlich doch einen neuen Kredit aufnehmen ( wäre aber für mich kein Problem).
Richtig ist, dass die sportliche Erfolgsspur schnell wieder gefunden werden muss, da die finanzielle Auswirkung den VfL sonst immer weiter vom € 75 Mio. Ziel wegbringt.
Am besten steigt man wirklich nächste Saison wieder auf. Nur das das mit diesem Kader und ohne wesentliche Verstärkungen ( auch mit Schulden) geht, glaube ich nicht.
Die € 5 Mio. Eigenkapital sind aber eine bilanzielle Größe, d.h. , das man die nicht 1:1 investieren kann. Hat auch mit den Kontoständen nur indirekt zu tun, für einen Morgalla müsste man also wahrscheinlich doch einen neuen Kredit aufnehmen ( wäre aber für mich kein Problem).
Richtig ist, dass die sportliche Erfolgsspur schnell wieder gefunden werden muss, da die finanzielle Auswirkung den VfL sonst immer weiter vom € 75 Mio. Ziel wegbringt.
Am besten steigt man wirklich nächste Saison wieder auf. Nur das das mit diesem Kader und ohne wesentliche Verstärkungen ( auch mit Schulden) geht, glaube ich nicht.
19.11.2025 - 16:35 Uhr
Zitat von Happyhunter
@DerFerm
@DerFerm
Ist halt die Frage welche Werte der VfL hat, die zum Eigenkapital gezählt werden, ich denke schon das da auch Bankguthaben dabei ist. Aber ist auch eigentlich egal. Wahrscheinlich ist sowieso das man die Klausel zieht um ihn direkt weiter zu verkaufen. Und wenn man im Folgejahr z.B. eine höhere Transfereinnahme erwartet, sehe ich auch kein Problem darin so etwas kurzfristig über Schulden zu finanzieren. Vielleicht hat man aber auch andere Transfereinnahmen, z.B. weil man Lenz für viel Geld verkauft. Wenn der so weiter spielt kann ich mir kaum vorstellen, das er nicht im Sommer wechselt. Bei Morgalla eigentlich das gleiche.
19.11.2025 - 17:22 Uhr
Ist zwar "nur" die Bild, aber das Thema Lenz und Bayer wird ja jetzt schon angeheizt. Da werden schon Annahmen von knapp über 10 Mio getroffen mit Ausleihe zum VfL.
27.11.2025 - 23:38 Uhr
Quelle: www.vfl-bochum.de
DFB-Pokal-Achtelfinale: schauinsland-reisen wird Ärmelsponsor
Pokalabend, Flutlicht und Heimspiel anne Castroper. Am 3. Dezember (18 Uhr) trifft der VfL Bochum 1848 im DFB-Pokal zuhause im Vonovia Ruhrstadion auf den VfB Stuttgart. Mit an der Seite des VfL ist der Reiseveranstalter schauinsland-reisen GmbH, der im DFB-Pokal-Achtelfinale als Ärmelsponsor das Trikot der Blau-Weißen zieren wird.
Pokalabend, Flutlicht und Heimspiel anne Castroper. Am 3. Dezember (18 Uhr) trifft der VfL Bochum 1848 im DFB-Pokal zuhause im Vonovia Ruhrstadion auf den VfB Stuttgart. Mit an der Seite des VfL ist der Reiseveranstalter schauinsland-reisen GmbH, der im DFB-Pokal-Achtelfinale als Ärmelsponsor das Trikot der Blau-Weißen zieren wird.
06.01.2026 - 09:12 Uhr
Vonovia wird ab nächster Saison nicht mehr der Namenssponsor unseres Stadions sein. Man sucht jetzt händeringend für 1.5Mio pro Saison einen neuen Sponsor, bisher noch ohne Erfolg.
06.01.2026 - 09:24 Uhr
Ui.Warum?
06.01.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von Westfale1848
Ui.Warum?
Ui.Warum?
Luka Mucic ist neuer Ceo bei Vonovia und mit Fittkau wird bald auch der größte VfL Befürworter das Unternehmen verlassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.