Sponsoring/Finanzen
17.02.2011 - 12:02 Uhr
29.11.2012 - 20:18 Uhr
Zitat von Niall:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hat der Lizensierungsausschuss seinerzeit gesagt, daß man ausschließlich die Liquidität der laufenden Saison prüft. Anlaß waren die Probleme in Dortmund und danach in Schalke.
Das heißt: wenn Hertha aktuell 42 Mille Schulden hat, dann ist das völlig egal. Haben die aber nicht mehr Geld genug auf dem JKonto, um die laufenden Zahlungen zu begleichen, dann wird es eng.
Deshalb hat sich Köln ja auch die 10 Mille Cash über die Anleihe geholt. Damit können die alles bezahlen. Ob Schulden oder nicht!!
Die Bilanz oder aber auch nur di Nachhaltigkeit des Wirtschaftern ist total egal. Das ist nicht seriös, aber den damaligen Problemen der Dortmunder geschuldet.
PS: und selbst wenn es dann doch einmal Probleme mit dem Cah gibt wie bei 1860...ja mein Gott, man muß das doch alles ein wenig sportlich sehen ;)
Das ist richtig, eine Firma ist ja auch nicht pleite, sobald sie kein Eigenkapital mehr hat. Solange der Cash Flow da ist und sie in der Lage ist, alles zu bezahlen, gilt sie ja als solvent.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hat der Lizensierungsausschuss seinerzeit gesagt, daß man ausschließlich die Liquidität der laufenden Saison prüft. Anlaß waren die Probleme in Dortmund und danach in Schalke.
Das heißt: wenn Hertha aktuell 42 Mille Schulden hat, dann ist das völlig egal. Haben die aber nicht mehr Geld genug auf dem JKonto, um die laufenden Zahlungen zu begleichen, dann wird es eng.
Deshalb hat sich Köln ja auch die 10 Mille Cash über die Anleihe geholt. Damit können die alles bezahlen. Ob Schulden oder nicht!!
Die Bilanz oder aber auch nur di Nachhaltigkeit des Wirtschaftern ist total egal. Das ist nicht seriös, aber den damaligen Problemen der Dortmunder geschuldet.
PS: und selbst wenn es dann doch einmal Probleme mit dem Cah gibt wie bei 1860...ja mein Gott, man muß das doch alles ein wenig sportlich sehen ;)
Das ist richtig, eine Firma ist ja auch nicht pleite, sobald sie kein Eigenkapital mehr hat. Solange der Cash Flow da ist und sie in der Lage ist, alles zu bezahlen, gilt sie ja als solvent.
29.11.2012 - 20:37 Uhr
Genau das ist auch der Unterschied zwischen Deutschland und Griechenland.
Deutschland hat sogar prozentual zum BIP gesehen mehr Schulden als unsere Südländerfreunde, aber wir bekommen halt die Kredite hinterhergeworfen, während den Griechen keiner mehr vertraut.
Deutschland hat sogar prozentual zum BIP gesehen mehr Schulden als unsere Südländerfreunde, aber wir bekommen halt die Kredite hinterhergeworfen, während den Griechen keiner mehr vertraut.
02.12.2012 - 17:00 Uhr
Zitat von nrw-bayer:
Sorry für Off-Topic, aber ich kann das so nicht stehen lassen. Prozentual zum BIP gesehen, hat Griechenland doppelt soviel Schulden wie Deutschland, das ist ja deren Problem. Soviele Steuern können die gar nicht einnehmen um das zurückzuzahlen. Vor allem bei den Ausgaben die der Staat in den letzten Jahren so getätigt hat (riesiger Beamtenapparat, hohe Renten etc.)
Um wieder zum Fußball zu kommen: Unser Schuldenstand ist für andere Vereine vieleicht eher gering. Aber die Einnahmen sinken und man muss ganz dringend das Steuern rumreißen, solange man noch problemlos das Defizit finanzieren kann. Sonst ist man im Verhältnis zu den Einnahmen ganz schnell im kritischen Bereich.
Vor allem im Abstiegsfall wird es ganz eng, eine Unterdeckung wie noch beim Abstieg aus der Bundesliga könnte man sich nicht mehr erlauben. Man müsste also das Kunststück hinbekommen,mit einem ausgeglichenen Etat eine Mannschaft zusammenzubringen, die gut genug ist, direkt wieder aufzusteigen.
Sorry für Off-Topic, aber ich kann das so nicht stehen lassen. Prozentual zum BIP gesehen, hat Griechenland doppelt soviel Schulden wie Deutschland, das ist ja deren Problem. Soviele Steuern können die gar nicht einnehmen um das zurückzuzahlen. Vor allem bei den Ausgaben die der Staat in den letzten Jahren so getätigt hat (riesiger Beamtenapparat, hohe Renten etc.)
Um wieder zum Fußball zu kommen: Unser Schuldenstand ist für andere Vereine vieleicht eher gering. Aber die Einnahmen sinken und man muss ganz dringend das Steuern rumreißen, solange man noch problemlos das Defizit finanzieren kann. Sonst ist man im Verhältnis zu den Einnahmen ganz schnell im kritischen Bereich.
Vor allem im Abstiegsfall wird es ganz eng, eine Unterdeckung wie noch beim Abstieg aus der Bundesliga könnte man sich nicht mehr erlauben. Man müsste also das Kunststück hinbekommen,mit einem ausgeglichenen Etat eine Mannschaft zusammenzubringen, die gut genug ist, direkt wieder aufzusteigen.
02.12.2012 - 18:08 Uhr
Zitat von DerFerm:
Zitat von nrw-bayer:
Da haste natürlich Recht, weiß gerad selber nicht, wie ich auf den Quark gekommen bin... Und das obwohl das sogar Thema bei meiner Klausur ist :o
Tja, Sh*t happens.
Bei einem abstieg wird das natürlich alles ein Drahtseilakt.
Falls wir den Klassenerhalt sichern, bin ich aber auch sehr gespannt, da ja richtige Ressourcen frei werden, wenn Maltritz, Dabros, Freiers und Dedics Verträge auslaufen...
Zitat von nrw-bayer:
Da haste natürlich Recht, weiß gerad selber nicht, wie ich auf den Quark gekommen bin... Und das obwohl das sogar Thema bei meiner Klausur ist :o
Tja, Sh*t happens.
Bei einem abstieg wird das natürlich alles ein Drahtseilakt.
Falls wir den Klassenerhalt sichern, bin ich aber auch sehr gespannt, da ja richtige Ressourcen frei werden, wenn Maltritz, Dabros, Freiers und Dedics Verträge auslaufen...
23.12.2012 - 23:54 Uhr
Wieviel kriegt ihr eigentlich von Netto und wie lange geht der Vertrag noch?
24.12.2012 - 12:47 Uhr
Bis 2013, Summe unbekannt.
Quelle: Google Suche
Quelle: Google Suche
28.02.2013 - 12:37 Uhr
Damit ihr in der Fernsehgeldwertung der laufenden Saison nicht von Cottbus (Vorsprung noch 16 Tabellenplätze) und Braunschweig (101 Plätze) eingeholt werdet, müsst ihr in Kaiseslautern gewinnen (selbst dann wäre es nicht sicher). Ein Zurückfallen von Rang 4 auf Rang 9 würde schlappe 1,3 Mio. Euronen bedeuten. Also tut was für die Vereinsschatulle und holt schon an diesem Spieltag Punkte, um das drohende Unheil vielleicht doch noch abzuwenden. Die Voraussetzungen sind gegeben, weil Baumjohann und auch Azaouagh fehlen. Mit einer Niederlage habt ihr fernsehgeldmäßig nur noch theoretische Chancen den Absturz auf Rang 9 zu vermeiden , und das ist regelmäßig zu wenig.
Also holt einen Dreier in Kaiserslautern (natürlich nicht ganz uneigennützig). Viel Glück dabei, damit der Punkteverlust gegen euch (sonst hätte es schon zappenduster ausgesehen) ein wenig ausgeglichen wird. Ich werde auf jeden Fall euer Spiel mit großem Interesse verfolgen.
Also holt einen Dreier in Kaiserslautern (natürlich nicht ganz uneigennützig). Viel Glück dabei, damit der Punkteverlust gegen euch (sonst hätte es schon zappenduster ausgesehen) ein wenig ausgeglichen wird. Ich werde auf jeden Fall euer Spiel mit großem Interesse verfolgen.
14.03.2013 - 11:53 Uhr
Neue Nachrichten aus der Finanzabteilung:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bochum/Honorar-Affaere-Stadtwerke-schrauben-Sponsoring-drastisch-zurueck;art932,1938538
Der Vfl, muss wieder einmal die Suppe anderer auslöffeln. :angry
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/bochum/Honorar-Affaere-Stadtwerke-schrauben-Sponsoring-drastisch-zurueck;art932,1938538
Der Vfl, muss wieder einmal die Suppe anderer auslöffeln. :angry
14.03.2013 - 11:56 Uhr
Dann soll Villis endlich mal seine Kontakte anrufen. Oder hat der die Telefonnummern nicht mehr da oder keine Sekretärin, die das macht?
14.03.2013 - 12:13 Uhr
Quelle: www.ruhrnachrichten.de
Auf die Ankündigung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Bochum, das Sponsoring den Energieversorgers bis zum Jahr 2016 deutlich zu reduzieren, reagierte VfL-Vorstand Ansgar Schwenken gelassen. Wohl auch, weil der Vertrag für die Namensrechte des rewirpowerSTADIONs noch eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2016 aufweist. Zwei Jahre früher, am 30. Juni 2014, endet der Vertrag über den VIP-Bereich, die rewirpowerLounge.
Aus dem gleichen Druckwerk. Es ist ja schön, wenn die Stadtwerke Bochum ihr Gewissen im Zuge der Aufräumarbeiten im Falle Hellen gefunden haben, aber selbst dann sind bestehende Verträge noch gültig. Soweit ich weiss sind die Bezüge auch nach dem Abstieg angepasst worden, Schwenken wird da schon eine klare Meinung zu haben. Wobei ich auch nicht sehe wo der VfL hier "subventioniert" wurde, schließlich wird ja auch von Seiten des VfL durch eine Überlassung der Namensrecht eine Gegenleistung erbracht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.