SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Sponsoren & Finanzen

09.07.2011 - 00:15 Uhr
Sponsoren & Finanzen |#411
04.11.2021 - 09:23 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von kallinski

Ich mag mich täuschen, aber der Unterschied zwischen einem Investor und einem Sponsor dürfte erheblich sein ...

Ich bin sicher, dass deine Bemerkung nur rhetorischer Art ist ... tongue

User @NobodySV98 hat es zwar in Anführungszeichen gesetzt, aber trotzdem: Merck ist kein Investor, sondern Sponsor, "Premium-Sponsor" im Sprachgebrauch der Lilien, wie Entega oder Krombacher. Bei Sponsoren besteht doch häufig eine gewisse Verbundenheit, sei es aufgrund der geographischen Nähe oder einer Sympathie für den Verein und dessen Tun, das ja weit über das Sportliche hinausgehen kann, beispielsweise im Hinblick auf das soziale Engagement usw. Im Gegenzug können sich die Unternehmen öffentlichkeitswirksam präsentieren, was die Bekanntheit steigert und sich auch positiv auf das Image auswirken kann.

Die Motivation von Investoren ist doch eine ganz andere. DA geht es letzten Endes darum, finanzielle Mittel in einer Art und Weise einzusetzen, dass früher oder später, salopp formuliert, auch eine Ernte eingefahren werden kann. Ein Investor möchte eine Rendite erhalten und wird daher meines Erachtens sehr genau hinsehen, was der Verein tut, gerade auch mit den bereitgestellten Geldern. Es ist dann wahrscheinlich kein weiter Weg bis zu dem Punkt, wo der Geldgeber, mehr oder weniger sanft, versucht, Einfluss auf sportliche Entscheidungen zu nehmen.

Es sind jetzt natürlich nur Negativbeispiele, aber man muss nur mal zu 1860, oder dem KFC Uerdingen schauen. Sowas will man nicht. Wie die Sache bei der Hertha ausgeht, bleibt auch abzuwarten.

Als Positivbeispiel mit starken Sponsoren (nicht Investoren!), sehe ich den FC Bayern. Klar, ganz anderes Level, aber letztendlich ist es denke ich das, was wir anstreben und mit Merck und der Software AG ja auch schon länger haben.
Sponsoren & Finanzen |#412
04.11.2021 - 19:56 Uhr
Ich hatte kürzlich schonmal die Idee des Crowdfunding geäußert und kaue seitdem auf dieser Idee rum und habe mal ein wenig recherchiert.

Kurz zu den unterschiedlichen Formen des Crowdfunding. Wikipedia unterscheidet

Spenden-Crowdfunding, ohne Gegenleistung
klassisches Crowdfunding, Unterstützer erhalten ein nicht finanzielles Dankeschön
Crowd-Lending, das Geld wird später zurückgezahlt
Crowd-Investing, Unterstützer erhalten Anteile am Projekt

Im Gegensatz zu Investoren-Modellen, wie sie bisher im Fußball stattfinden, hat man hier eben nicht einen Investor, der dann unter Umständen Einfluss nehmen will, sondern einen „Schwarm“ von Investoren.

Ich finde das hat einen gewissen Charme, sowohl für Fans, die ihren Verein unterstützen wollen, aber als Mischung von Sportwette und Kapitalanlage auch für jeden Fußballbegeisterten, der Spielgeld übrig hat. Renditen beim Crowd-Investing liegen in der Regel zwischen 4 und 7%

Wir wären nicht die ersten, Wattenscheid, Osnabrück oder in Spanien SD Eibar haben schon auf diese Art Geld gesammelt, hier um den Verein zu retten oder Lizenzauflagen erfüllen zu können.

Die Hertha hat bereits 2 Mal binnen weniger Minuten einmal 1 Million und einmal 1,5 Millionen gesammelt.

„Die Anleger dürfen sich über eine Verzinsung von jährlich 4,0 Prozent bei einer Laufzeit von drei Jahren freuen. Bereits ab einem Betrag von 100 Euro konnten die Anleger investieren, der maximale Anlagebetrag betrug 10.000 Euro.„

Sollte es irgendwelche DFL-Statuten geben, die untersagen, dass solches Geld in den Profi-Etat fließt, gibt es ja genug andere Projekte, wie Stadionausbau, Jugendförderung oder den Aufbau einer 2. Mannschaft, die unterstützenswert wären.

Ich denke, wenn man nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten sucht, sollte man darüber zumindest mal nachdenken.
Sponsoren & Finanzen |#413
04.11.2021 - 21:07 Uhr
Zitat von DAbeiistalles
Ich hatte kürzlich schonmal die Idee des Crowdfunding geäußert und kaue seitdem auf dieser Idee rum und habe mal ein wenig recherchiert.

Kurz zu den unterschiedlichen Formen des Crowdfunding. Wikipedia unterscheidet

Spenden-Crowdfunding, ohne Gegenleistung
klassisches Crowdfunding, Unterstützer erhalten ein nicht finanzielles Dankeschön
Crowd-Lending, das Geld wird später zurückgezahlt
Crowd-Investing, Unterstützer erhalten Anteile am Projekt

Im Gegensatz zu Investoren-Modellen, wie sie bisher im Fußball stattfinden, hat man hier eben nicht einen Investor, der dann unter Umständen Einfluss nehmen will, sondern einen „Schwarm“ von Investoren.

Ich finde das hat einen gewissen Charme, sowohl für Fans, die ihren Verein unterstützen wollen, aber als Mischung von Sportwette und Kapitalanlage auch für jeden Fußballbegeisterten, der Spielgeld übrig hat. Renditen beim Crowd-Investing liegen in der Regel zwischen 4 und 7%

Wir wären nicht die ersten, Wattenscheid, Osnabrück oder in Spanien SD Eibar haben schon auf diese Art Geld gesammelt, hier um den Verein zu retten oder Lizenzauflagen erfüllen zu können.

Die Hertha hat bereits 2 Mal binnen weniger Minuten einmal 1 Million und einmal 1,5 Millionen gesammelt.

„Die Anleger dürfen sich über eine Verzinsung von jährlich 4,0 Prozent bei einer Laufzeit von drei Jahren freuen. Bereits ab einem Betrag von 100 Euro konnten die Anleger investieren, der maximale Anlagebetrag betrug 10.000 Euro.„

Sollte es irgendwelche DFL-Statuten geben, die untersagen, dass solches Geld in den Profi-Etat fließt, gibt es ja genug andere Projekte, wie Stadionausbau, Jugendförderung oder den Aufbau einer 2. Mannschaft, die unterstützenswert wären.

Ich denke, wenn man nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten sucht, sollte man darüber zumindest mal nachdenken.

Ist ein interessantes Thema. Ich möchte dazu die folgenden Anmerkungen machen:

4% Zinsen sind in heutigen Zeiten recht ordentlich. Freut den Anleger, solange es gut geht. Der Zins spiegelt das Risiko wider und entsprechend ist es einzuordnen.

Stutzig macht mich der Zins auch aus einem anderen Grund. Hertha hat - wenn ich es richtig verstanden habe - 2,5 Mio. Euro aufgenommen und will das in drei Jahren zu einem Zins von 4% p.a. zurückzahlen. Da Frage ich mich - wo soll das Geld auf einmal in drei Jahren herkommen? Die müssen ja nicht nur die 3 Mio. Euro zurückzahlen - die sie jetzt auch sicher investieren möchten, also müssen sie in drei Jahren "irgendwo" das Geld auftreiben -, sondern auch noch 300.000 Euro an Zinsen.

Ich rate mal: In drei Jahren macht Hertha dasselbe in grün und geht wieder Geld sammeln, um das alles zurückzahlen zu können. Und dann in drei Jahren wieder ...
Sponsoren & Finanzen |#414
04.11.2021 - 21:29 Uhr
Hatte mal ein Anleihe von Schalke 04 gezeichnet, zu 6,5% Zinsen. Ist doch am Ende nicht anderes als eine Crowdfinanzierung. So eine Fananleihe richtet sich ja explizit an Fans. Der OFC hatte das auch mal, glaube ich. Dann kam die Insolvenz, autsch.

Investoren sind halt ein wenig was anderes. Die bekommen einen Teil vom Verein ab und kein Versprechen auf eine Rückzahlung. Mir ist bis heute nicht ganz klar, worin Investoren den Return on Investment sehen.
Sponsoren & Finanzen |#415
04.11.2021 - 22:37 Uhr
Dachte ich hätte mitbekommen, dass der ein oder andere Club, den hier mancher in die Kategorie "Schuldenclub" stecken würde, auch Fananleihen am laufen hat.

Kann man oft als Spende führen, da oftmals auf Rückzahlung verzichtet wird, wenns eng wird.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 04.11.2021 um 22:39 Uhr bearbeitet
Sponsoren & Finanzen |#416
27.05.2022 - 19:43 Uhr
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Finanzkennzahlen aller 36 Profiklubs aus Bundesliga und 2. Bundesliga für die coronageprägte Saison 2020/21 veröffentlicht.
Nur der SC Freiburg (9,8 Millionen Euro), RB Leipzig (3,7 Millionen Euro) und der FC Bayern (2,3 Millionen Euro) haben ein positives Ergebnis erzielt. Aus der künftigen zweiten Liga gelang dies gleich sechs Klubs: Holstein Kiel, das im Vorjahr das Pokalhalbfinale und die Aufstiegsrelegation erreichte, der diesjährige Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern, Jahn Regensburg, dem SV Darmstadt 98, dem 1. FC Heidenheim sowie dem SV Sandhausen.

Hier geht es direkt zu den Zahlen:

https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/
Sponsoren & Finanzen |#417
29.05.2022 - 12:24 Uhr
Zitat von DAbeiistalles
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Finanzkennzahlen aller 36 Profiklubs aus Bundesliga und 2. Bundesliga für die coronageprägte Saison 2020/21 veröffentlicht.
Nur der SC Freiburg (9,8 Millionen Euro), RB Leipzig (3,7 Millionen Euro) und der FC Bayern (2,3 Millionen Euro) haben ein positives Ergebnis erzielt. Aus der künftigen zweiten Liga gelang dies gleich sechs Klubs: Holstein Kiel, das im Vorjahr das Pokalhalbfinale und die Aufstiegsrelegation erreichte, der diesjährige Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern, Jahn Regensburg, dem SV Darmstadt 98, dem 1. FC Heidenheim sowie dem SV Sandhausen.

https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/

Wichtigste Kennzahl ist das Eigenkapital. Erschreckend, wie knapp das teilweise auch in Liga 2 bemessen ist. Aber Schalke mit -88 Mio… Grundgütiger…
Sponsoren & Finanzen |#418
29.05.2022 - 13:48 Uhr
Zitat von Heiner81
Zitat von DAbeiistalles

Wichtigste Kennzahl ist das Eigenkapital. Erschreckend, wie knapp das teilweise auch in Liga 2 bemessen ist. Aber Schalke mit -88 Mio… Grundgütiger…

Die Zahlen sind ein Jahr alt, es würde mich mal interessieren wie sie bei S04 nach der Zweitligasaison nun aussehen... bestimmt nicht besser als im Sommer 2021.
Sponsoren & Finanzen |#419
29.05.2022 - 14:19 Uhr
Schalke muss erstmal die letzten Kronenjuwelen verkaufen, die noch verliehen waren. Harit, kabak, Bozdogan, evtl auch Thiaw.
Danach wird man sich die Frage stellen müssen, wieviel man für Neuzugänge ausgeben kann/will.
Aber was solls. Ist nicht unser Veltins.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Sponsoren & Finanzen |#420
31.05.2022 - 02:11 Uhr
Wieder mal Zeit, jetzt fängt der DFB an die Pyrovergehen zu zählen und die Rechnungen zu schreiben.
https://www.kicker.de/doppelte-unsportlichkeit-duesseldorf-muss-6450-euro-zahlen-904175/artikel
https://www.kicker.de/ksc-erhaelt-geldstrafe-ueber-1500-euro-904168/artikel

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.