Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#10241
29.08.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Marcio84
Zitat von niklasrmfc

Zitat von Rodus

Zitat von niklasrmfc

Also ich bin ja echt schon gespannt auf die nächste Saison, ich finde wir haben vielversprechende Jugendspieler die ich nächstes Jahr gerne öfters sehen würde (Dalipi, Rufener, Salchli) Dalipi sollte definitiv eine Chance auf der 10 kriegen, da uns Sanches spätestens nächsten Sommer verlassen wird, Rufener traue ich auch viel zu im Mittelfeld und falls Keller uns verlässt (denke auch spätestens nächsten Sommer) kann man auch Salchli zum 1. TW ernennen wenn er weiterhin auch gut spielt

Sieht wirklich bis jetzt nicht schlecht aus. Aber die Saison ist noch jung…

Klar die Saison ist jung aber ist schon vielversprechend, Dalipi mit 4 G/A Rufener 5 G/A und Salchli 3x zu Null das macht Lust auf mehr

Es ist ja schön, dass die alle einen guten Saisonstart hatten und auch ich erfreue mich ab den guten Leistungen, aber bei Salchli und Rufener sprechen wir erstmal von Challenge League und die Saison hat erst gerade begonnen. Es ist dann schon noch ein grosser Schritt von Challenge League zu Super League und zu internationateln Spielen so oder so.

Der Schritt zum Stammspieler ist sicher eher gross, für die Kaderbreite sind aber genau solche Spieler goldwert und so können sie auch sauber rangeführt werden. Sowohl Dalipi als auch Rufener spielen auf Positionen wo Rotation und Teilzeiteinsätze in ausreichendem Masse erfolgen können und unser Kader in den nächsten 3-4 Transferphasen Anpassungen durchlaufen wird. Es wird also Gelegenheit für eine faire Chance geben.

Bei Salchli sehe ich auf der Torwartposition schon eher das Potential, dass er gleich voll durchstarten könnte. Das war bei Keller auch kein Problem und Dävu hat die Leihe damals auch nicht geschadet.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Spielsystem und Kaderplanung |#10242
29.08.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von MastaGanja
Zitat von Marcio84

Zitat von niklasrmfc

Zitat von Rodus

Zitat von niklasrmfc

Also ich bin ja echt schon gespannt auf die nächste Saison, ich finde wir haben vielversprechende Jugendspieler die ich nächstes Jahr gerne öfters sehen würde (Dalipi, Rufener, Salchli) Dalipi sollte definitiv eine Chance auf der 10 kriegen, da uns Sanches spätestens nächsten Sommer verlassen wird, Rufener traue ich auch viel zu im Mittelfeld und falls Keller uns verlässt (denke auch spätestens nächsten Sommer) kann man auch Salchli zum 1. TW ernennen wenn er weiterhin auch gut spielt

Klar die Saison ist jung aber ist schon vielversprechend, Dalipi mit 4 G/A Rufener 5 G/A und Salchli 3x zu Null das macht Lust auf mehr

Es ist ja schön, dass die alle einen guten Saisonstart hatten und auch ich erfreue mich ab den guten Leistungen, aber bei Salchli und Rufener sprechen wir erstmal von Challenge League und die Saison hat erst gerade begonnen. Es ist dann schon noch ein grosser Schritt von Challenge League zu Super League und zu internationateln Spielen so oder so.

Der Schritt zum Stammspieler ist sicher eher gross, für die Kaderbreite sind aber genau solche Spieler goldwert und so können sie auch sauber rangeführt werden. Sowohl Dalipi als auch Rufener spielen auf Positionen wo Rotation und Teilzeiteinsätze in ausreichendem Masse erfolgen können und unser Kader in den nächsten 3-4 Transferphasen Anpassungen durchlaufen wird. Es wird also Gelegenheit für eine faire Chance geben.

Bei Salchli sehe ich auf der Torwartposition schon eher das Potential, dass er gleich voll durchstarten könnte. Das war bei Keller auch kein Problem und Dävu hat die Leihe damals auch nicht geschadet.

Beide waren aber an einen NLA Verein ausgeliehen.

Wie gesagt, ich freu mich über jeden Spieler aus dem eigenen Nachwuchs doppelt und dreifach und verfolge die Entwicklung gespannt. Aber hier schon von Nr.1 etc.zu sprechen ist m.E.noch viel zu früh, es sind gerade mal ein paar Runden gespielt.
Spielsystem und Kaderplanung |#10243
29.08.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von Marcio84
Zitat von MastaGanja

Zitat von Marcio84

Zitat von niklasrmfc

Zitat von Rodus

Zitat von niklasrmfc

Wie gesagt, ich freu mich über jeden Spieler aus dem eigenen Nachwuchs doppelt und dreifach und verfolge die Entwicklung gespannt. Aber hier schon von Nr.1 etc.zu sprechen ist m.E.noch viel zu früh, es sind gerade mal ein paar Runden gespielt.

Dävus Leihe zu Winthi war ebenfalls in die Challange League.

Keller kam aus Wil und hatte da schon die Qualität für die SL. Aber ja, seine Leihe zu Winthi folgte dann innerhalb der SL, korrekt.

Bei Salchli ist es logischerweise zu früh, es war aber ja klar die Rede davon, dass wenn er so durchzieht wie aktuell.

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Spielsystem und Kaderplanung |#10244
29.08.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von MastaGanja
Zitat von Marcio84

Zitat von MastaGanja

Zitat von Marcio84

Zitat von niklasrmfc

Zitat von Rodus

Zitat von niklasrmfc

Dävus Leihe zu Winthi war ebenfalls in die Challange League.

Keller kam aus Wil und hatte da schon die Qualität für die SL. Aber ja, seine Leihe zu Winthi folgte dann innerhalb der SL, korrekt.

Bei Salchli ist es logischerweise zu früh, es war aber ja klar die Rede davon, dass wenn er so durchzieht wie aktuell.

Ja das mit Dävu hatte ich nicht mehr in Erinnerung, stimmt.

Ich bin einfach relativ vorsichtig mit wenn und dann würde und hätte, aber wie bereits erwähnt, jeder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ist eine Freude und es scheint sich wirklich ein guter Jahrgang abzuzeichnen.

Btw: Imeri offenbar zu Union Berlin, ich bedaure diesen Abgang, aber ich kann beide Seiten verstehen.
Spielsystem und Kaderplanung |#10245
29.08.2026 - 16:50 Uhr
Wenn jetzt doch noch Blum wie Imeri den Verein verlassen, was wird noch passieren?

Ich sehe jetzt wirklich ein paar Fragezeichen. Fakt für mich ist, man sollte auf jeder Pos. mindestens doppelt besetzt sein.
Spielsystem und Kaderplanung |#10246
29.08.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von WilloW_oO
Wenn jetzt doch noch Blum wie Imeri den Verein verlassen, was wird noch passieren?

Ich sehe jetzt wirklich ein paar Fragezeichen. Fakt für mich ist, man sollte auf jeder Pos. mindestens doppelt besetzt sein.

In Zeiten ohne Europaleague ist eine Doppelbesetzung aller Positionen wenig realistisch
Spielsystem und Kaderplanung |#10247
29.08.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von Marcio84
Zitat von WilloW_oO

In Zeiten ohne Europaleague ist eine Doppelbesetzung aller Positionen wenig realistisch

Echt findest du?
Spielsystem und Kaderplanung |#10248
29.08.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von WilloW_oO

Zitat von Marcio84

Zitat von WilloW_oO

Echt findest du?

Doppelbesetzung heisst ja nicht einfach Sanches und ein Junior sondern Sanches und ein Spieler mit ähnlichem Kaliber. Auf einigen Positionen haben wir das, aber auf Allen Positionen ist das in meinen Augen ohne europäische Spiele eine zu hohe finanzielle Belastung.

Zudem dürfte diese Saison auch eine Art Bewährungsprobe für einige sein. Wenn Fernandes diese Saison nicht besser performt als letzte Saison, dürfte es das für ihn gewesen sein bei YB, dito Wüthrich. Dann laufen nächst Sommer noch die Verträge von Benito und Janko aus, beide dürften keine Zukunft mehr haben bei YB, das gibt auf nächste Saison hin wieder ein paar Optionen mehr, ich erachte unser Kader zudem als stark genug, um um den Meistertitel mitzuspielen.

Zudem kannst du auch mit europäischen Spielen nicht jegliches Risiko abdecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcio84 am 29.08.2026 um 17:25 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#10249
29.08.2026 - 18:00 Uhr
YB mit Ambitionen, die Liga und den Cup zu gewinnen, sollte jede Position doppelt besetzt haben. Aktuell sähe es bei einem Abgang von Blum wie folgt aus:

TW: Keller, Mall
RIV: Wüthrich, Lauper
LIV: Zesiger, Benito
RV: Schmidt, Andrews
LV: Burkinac, Smith/Mambwa
DM: Fernandes/?
ZM: Gigovic/Pech
OM: Sanches/?
RM: Fassnacht/Etoski
LM: Virginius/Monteiro
MS: Essende/Sène

Eigentlich fehlt weiterhin die Alternative zu Fernandes auf der DM Position. Eigentlich DIE Baustelle im YB Spiel, welche schon lange angegangen werden muss. M.E. eine Fehleinschätzung der sportliche Führung, falls sie dies nicht korrigieren. Nach dem Abgang von Imeri hat man neben Sanches keinen Spieler für die OM Position, aber YB kann auch gut im 4-2-2 oder 4-3-3 spielen. Falls Virginius oder Monteiro noch gehen, braucht es einen neuen linken Flügel (Guirassy?). Falls beide gehen gar zwei Neue.

Ansonsten sollte das Kader genug stark sein.
Spielsystem und Kaderplanung |#10250
30.08.2026 - 07:57 Uhr
Ich habe meinen Beitrag nach dem Verbleib von Blum angepasst.
Zitat von Sim84
YB mit Ambitionen, die Liga und den Cup zu gewinnen, sollte jede Position doppelt besetzt haben. Aktuell sieht es wie folgt aus.

TW: Keller, Mall
RIV: Wüthrich, Lauper
LIV: Zesiger, Benito
RV: Blum, Andrews
LV: Schmidt, Burkinac
DM: Fernandes/?
ZM: Gigovic/Pech
OM: Sanches/?
RM: Fassnacht/Etoski
LM: Virginius/Monteiro
MS: Essende/Sène

Eigentlich fehlt weiterhin die Alternative zu Fernandes auf der DM Position. Eigentlich DIE Baustelle im YB Spiel, welche schon lange angegangen werden muss. M.E. eine Fehleinschätzung der sportliche Führung, falls sie dies nicht korrigieren. Nach dem Abgang von Imeri hat man neben Sanches keinen Spieler für die OM Position, aber YB kann auch gut im 4-2-2 oder 4-3-3 spielen. Falls Virginius oder Monteiro noch gehen, braucht es einen neuen linken Flügel (Guirassy?). Falls beide gehen gar zwei Neue.

Ansonsten sollte das Kader genug stark sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.