Atlético Madrid Atlético Madrid
deadline-day banner

Spielstil von Atlético

22.09.2025 - 01:25 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
4-4-2
 00,0  0
4-2-2-2
 12,5  1
4-2-3-1
 50,0  4
4-3-3
 25,0  2
4-1-4-1
 12,5  1
4-3-1-2
 00,0  0
4-1-2-3
 00,0  0
3er Kette
 00,0  0
5er Kette
 00,0  0
Andere
 00,0  0
Gesamt: 8

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hier dreht sich alles um den Spielstil von Atlético.

Welches System passt eurer Meinung am bestem ? Und wieso ?

Welches wird sich durchsetzen ?

Was sind eure Favoriten ? Wählt eure Top Drei.

Welchen Fußball wünscht ihr euch, zu sehen ?

Gerne Wunschaufstellungen für die Saison 25/26.

Und alles rund um den Spielstil von Atlético.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von don_armino am 22.09.2025 um 01:28 Uhr bearbeitet
Spielstil von Atlético |#1
25.09.2025 - 12:37 Uhr
Hoffe nach dem letzten Spiel, dass man die Formation etwas verändert. Auch wenn man 3:2 gewonnen hat, waren doch Spieler dabei, die wieder nicht auf Höhe waren.

Normand würde ich mal eine Pause machen lassen und Pubill einsetzen.

Molina hat in der Startelf mom. nichts verloren.

Raspa hat nach seiner Einwechslung eigentlich für viel frischen Wind gesorgt und hätte es verdient.

Auf rechts dann eben mal mit Nico versuchen, jemand der von außen in die Mitte ziehen kann.

Giuliano hat mir gut gefallen aber zuletzt auch zu viele Tore vergeben. Würde ihn gerne mal in dieser Formation gerne mal von links in die Mitte ziehend kommen sehen.

Ob Galan oder Ruggeri spielen ist mir mom. egal.
Spielstil von Atlético |#2
25.09.2025 - 14:59 Uhr
Ich würde fast sagen, dass das 4-3-3 in dieser Saison erstmalig unter Simeone eine echte Option ist und in meinen Augen die Beste. Baena ist ein torgefährlicher LA, Llorente fühlt sich im 3er Mittelfeld rechts pudelwohl (sie 20/21) und Gallagher müsste nicht mehr auf die ungeliebte linke Position im 4er Mittelfeld ausweichen. Mit seiner Pferdelunge kann er Barrios unterstützen. Llorente würde dann den offensiveren Part übernehmen, wo er durch sein Tempo und seine Abschlüsse sogar besser sein kann als de Paul, sofern er fit ist.

Ich habe auf RA mal Giuliano gepackt, da ich Nico Gonzalez noch keine Stammposition zutraue. Vielleicht ist Giuliano ja besser, wenn er mit Llorente einen spielstarken Mittelfeldmotor hinter sich hat, anstatt die rechte Seite alleine oder mit einem formschwachen Molina zu beackern.

Sollte man rotieren, kann man in ein 4-2-3-1 oder 4-4-2 wechseln, wo Raspadori, Almada oder Griezmann dann die OM oder HS Position übernehmen. Zudem könnte Griezmann sogar ins RZM gehen, um Llorente mal zu entlasten.

Für mich schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Man is tnicht festgelegt auf ein einziges System und wir haben palyvalente Spieler, die man entsprechend ihrem Können einsetzen kann. Da weder Griezmann noch Almada noch Raspadori für mich Stammelfkandidaten sind, kann man die HS erstmals auflösen.
Spielstil von Atlético |#3
25.09.2025 - 15:08 Uhr
Mein es nicht böse, aber der Formation wird viel zu viel Gewichtung gegeben. Es geht um viel mehr, man soll hier auch einfach die Stärken der Spieler nutzen. Ob 3-4-3 oder 4-4-2, du musst die Räume schließen, kämpfen, ....

Diese ganzen Peps und Artetas zerkauen jede Position und spielen dann doch nur Fußball. Das geht manchmal gut, manchmal nicht. Fußball ist in seiner Einfachheit sehr schwer, aber ob ich 4-5-1 oder 4-2-3-1 dazu sage ist eigentlich alles dasselbe zwinker

Man muss einfach entscheiden wie man anlaufen möchte, wie man aufbauen möchte, Restverteidigung, Chancenkreation, wer soll in die Box usw....

Hier mal meine Vorstellung &

defensiv 4-4-1-1 - Llorente als RV und Hancko als LV, offensiv kann sich dadurch Llorente mehr einschalten, mit Simeone hat man zudem jemanden, der die nötigen Meter nach hinten macht, falls Llorente mal zu weit vorne ist. Würde aber Llorente mal richtig von der Leine lassen grins

mit dem Ball dann eine Art 3-4-3, wo man darauf schaut, dass man den Ball nach Verlust gleich wieder zurückgewinnt. Das hat mir gestern Anfang sehr gut gefallen.
Falls dann die Puste mal raus ist, Ende erste Halbzeit, kann man auf ein 4-5-1 umstellen um wieder die Kontrolle zu erhalten und einfach nicht ständig hoch anpressen zu müssen.

Bei mir wäre die Restverteidigung dann die 3 IVS und Koke - bei Druck dann auch Llorente.

Noch defensiver wäre Baena statt Simeone und dafür Ruggeri auf Links, dann hätte man generelle eine 5er Kette.

Meiner Meinung nach Probleme aktuell:
kurzer Totalverlust der Spielkontrolle durch unsaubere Pässe, was vor allem an dem seltsamen Aufbau liegt, die AVs mit dem Rücken zum gegnerischen Tor anzuspielen. Dadurch schieben die 2 ZMs sehr breit und bei Ballverlust ist die Mitte vor den 2/3 IVs offen

Boxbesetzung: Es sind einfach zu wenig Spieler im Strafraum bei Flanken, mMn. die ballferne Flügel und 2 ZOM müssen in die Box. Man könnte mMn noch mehr Chancen kreieren, wenn man den Strafraum mehr besetzt. 20 Flanken auf 1 Person sind leicht zu verteidigen.

ECKEN trainieren - vor allem offensiv. Das sage ich seit Jahren mittlerweile grins Es ist abartig wie schlecht das ist, da gibt sicher eine Statistik & da ist man definitiv abstiegsgefährdet.... Das ist ein Dosenöffner, gerade wenn Mannschaften tief stehen. Jetzt mit Hancko hat man auch wieder einen guten offensiven Kopfballspieler.

Weiß nicht, ob ich die aktuelle Situation de Formation zuschreiben würde. Es gehört einfach effizienter gearbeitet und etwas mehr Vertrauen in die offensive Power. Simeone ist da auch bereit dazuzulernen, das hat er mehrfach bewiesen. Aber so eine Saisonstart verunsichert einen eben auch & also Kopf hoch und weiterarbeiten.

•     •     •

N U N C A D E J E S D E C R E E R
Spielstil von Atlético |#4
26.09.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von Marcelooo
Mein es nicht böse, aber der Formation wird viel zu viel Gewichtung gegeben. Es geht um viel mehr, man soll hier auch einfach die Stärken der Spieler nutzen. Ob 3-4-3 oder 4-4-2, du musst die Räume schließen, kämpfen, ....

Diese ganzen Peps und Artetas zerkauen jede Position und spielen dann doch nur Fußball. Das geht manchmal gut, manchmal nicht. Fußball ist in seiner Einfachheit sehr schwer, aber ob ich 4-5-1 oder 4-2-3-1 dazu sage ist eigentlich alles dasselbe zwinker

Man muss einfach entscheiden wie man anlaufen möchte, wie man aufbauen möchte, Restverteidigung, Chancenkreation, wer soll in die Box usw....

Hier mal meine Vorstellung &

defensiv 4-4-1-1 - Llorente als RV und Hancko als LV, offensiv kann sich dadurch Llorente mehr einschalten, mit Simeone hat man zudem jemanden, der die nötigen Meter nach hinten macht, falls Llorente mal zu weit vorne ist. Würde aber Llorente mal richtig von der Leine lassen grins

mit dem Ball dann eine Art 3-4-3, wo man darauf schaut, dass man den Ball nach Verlust gleich wieder zurückgewinnt. Das hat mir gestern Anfang sehr gut gefallen.
Falls dann die Puste mal raus ist, Ende erste Halbzeit, kann man auf ein 4-5-1 umstellen um wieder die Kontrolle zu erhalten und einfach nicht ständig hoch anpressen zu müssen.

Bei mir wäre die Restverteidigung dann die 3 IVS und Koke - bei Druck dann auch Llorente.

Noch defensiver wäre Baena statt Simeone und dafür Ruggeri auf Links, dann hätte man generelle eine 5er Kette.

Meiner Meinung nach Probleme aktuell:
kurzer Totalverlust der Spielkontrolle durch unsaubere Pässe, was vor allem an dem seltsamen Aufbau liegt, die AVs mit dem Rücken zum gegnerischen Tor anzuspielen. Dadurch schieben die 2 ZMs sehr breit und bei Ballverlust ist die Mitte vor den 2/3 IVs offen

Boxbesetzung: Es sind einfach zu wenig Spieler im Strafraum bei Flanken, mMn. die ballferne Flügel und 2 ZOM müssen in die Box. Man könnte mMn noch mehr Chancen kreieren, wenn man den Strafraum mehr besetzt. 20 Flanken auf 1 Person sind leicht zu verteidigen.

ECKEN trainieren - vor allem offensiv. Das sage ich seit Jahren mittlerweile grins Es ist abartig wie schlecht das ist, da gibt sicher eine Statistik & da ist man definitiv abstiegsgefährdet.... Das ist ein Dosenöffner, gerade wenn Mannschaften tief stehen. Jetzt mit Hancko hat man auch wieder einen guten offensiven Kopfballspieler.

Weiß nicht, ob ich die aktuelle Situation de Formation zuschreiben würde. Es gehört einfach effizienter gearbeitet und etwas mehr Vertrauen in die offensive Power. Simeone ist da auch bereit dazuzulernen, das hat er mehrfach bewiesen. Aber so eine Saisonstart verunsichert einen eben auch & also Kopf hoch und weiterarbeiten.

ad1:
Was mir noch aufgefallen ist: Aktuell ist eines der größeren Probleme auch, dass beide AVs sehr hoch gehen bei Angriffen - Ruggeri/Galan und Llorente sowieso. Restverteidigung sind dann oftmals nur 2 IV. Dieses Risiko ist mir zu hoch, das würde gehen, wenn man einen richtigen "Anchor Man" vor der Abwehr hat (Koke, Barrios, Gallagher, Llorente sind das definitiv nicht, Cardoso noch am ehesten) - Bin mir aber sicher, dass wenn Cardoso bei 100% wäre, wir mehr Punkte hätten, weil er einfach einen Ausgleich zwischen Off/Def herstellen kann....
Die Defensive leidet da auch etwas drunter. Bei Ballverlust (siehe 2tes Tor von Rayo) ist man dann einfach zu offen. Da war Barrios der 3te IV, RLN und Hancho aber viel zu weit außen. Da reicht dann ein Pass und zack.

ad2:
Koke finde ich momentan sehr spannend - er wirkt um einiges athletischer als die Jahre davor & auch wieder viel griffiger. Denke er hat im Training nochmal mehr Gas gegeben. 😀

•     •     •

N U N C A D E J E S D E C R E E R
Spielstil von Atlético |#5
27.09.2025 - 19:23 Uhr
Schwierig wird‘s mit der Startaufstellung, wenn Baena wieder fit ist. Nico spielt die letzten Spiele sehr gut, Giuliano auch (auch wenn er öfter treffen könnte).

Noch schwerer wird‘s wenn Almada fit wird.

Sörloth war auch sehr gut drauf ( hätte auch öfter treffen können) dafür hat er aber mit seiner Größe viele Räume für die anderen Spieler geschaffen. Eigentlich sollte er nächstes Mal auch spielen. Mit seinen Kopfbällen hat man ein ganz anderes Spiel.

Ruggeri muss wohl noch bisschen trainieren, bis er vor Hancko als gesetzt gesehen wird.

Koke hat sehr gut gespielt.

Gallagher wird wohl von der Bank kommen.

Sonst Johnny ist sowieso noch verletzt.

Also würd gern Nico zusammen mit Baena sehen.
Und Sörloth + HS Alvarez.
Spielstil von Atlético |#6
27.09.2025 - 19:30 Uhr
Giuliano ist eine Waffe und kann auch von der Bank unglaublichen Einfluss haben. Der Kader ist breit mit viel Qualität verbunden. Nico González überrascht mich bisher sehr und lässt mich des besseren belehren. Ehrlich gesagt war ich beim Transfer skeptisch da er nur Back up war bei Juve.
Spielstil von Atlético |#7
27.09.2025 - 19:37 Uhr
Zitat von dayax94
Giuliano ist eine Waffe und kann auch von der Bank unglaublichen Einfluss haben. Der Kader ist breit mit viel Qualität verbunden. Nico González überrascht mich bisher sehr und lässt mich des besseren belehren. Ehrlich gesagt war ich beim Transfer skeptisch da er nur Back up war bei Juve.

Nico hat mich richtig überrascht.
Er spielt so, dass es so aussieht als würd er den Ball verlieren und dann ist sein Bein doch noch irgendwie dran 😂 aber voll gut.
Spielstil von Atlético |#8
28.09.2025 - 19:42 Uhr
Findet ihr auch, dass David Hancko als LV nochmals ein Stück wertvoller ist? Er hat einen großen Drang, sich in die Offensive einzubinden und dabei defensiv unheimlich Zweikampfstark, gepaart mit einer guten Grund Schnelligkeit.

Dadurch verleiht er Lenglet eine Sicherheit, die weder Galan noch Ruggeri garantieren können.

Javi Galan war bis zum Ende des Transfer Fensters ein Abgangskandidat. Durch die starke Leistung von Hancko ist man hinten links doppelt gut besetzt und man könnte den Fokus mehr auf einen neuen Innenverteidiger legen.

Aus Italien gab es Gerüchte um ein mögliches Interesse an Giorgini Scalvini. Er hat denselben Berater wie Ruggeri & Raspadori.
Spielstil von Atlético |#9
30.09.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von dayax94
Findet ihr auch, dass David Hancko als LV nochmals ein Stück wertvoller ist? Er hat einen großen Drang, sich in die Offensive einzubinden und dabei defensiv unheimlich Zweikampfstark, gepaart mit einer guten Grund Schnelligkeit.

Dadurch verleiht er Lenglet eine Sicherheit, die weder Galan noch Ruggeri garantieren können.

Javi Galan war bis zum Ende des Transfer Fensters ein Abgangskandidat. Durch die starke Leistung von Hancko ist man hinten links doppelt gut besetzt und man könnte den Fokus mehr auf einen neuen Innenverteidiger legen.

Aus Italien gab es Gerüchte um ein mögliches Interesse an Giorgini Scalvini. Er hat denselben Berater wie Ruggeri & Raspadori.

Mir gefällt David Hancko bisher sehr gut, sowohl als IV als auch als LV. Generell scheint es im Moment Mode Innenverteidiger oder Mittefeldspieler als AVs einzusetzen; meist mit einem physischeren Profil als durchschnittliche AVs, z.B. Timber/Calafiori bei Arsenal, Szoboszlai bei LFC, Valverde bei Real, O'Reilly bei City und andere. So scheint auch Cholo die Rolle von Hancko zu interpretieren. Der Slovake verfügt über die obigen Attribute und hat darüber hinaus ein gutes Stellungsspiel, was ihn ideal für diese Rolle macht. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Cholo mit Matteo Ruggeri bisher noch nicht zufrieden ist und diesen eher als "Wingback" sieht, dessen Stärken in der momentanen Formation (noch) nicht zur Geltung kommen.
Da auch Galan offenbar nicht die erste Wahl ist, mMn. auch zurecht, spielt Hancko derzeit diese Position und das doch bisher sehr überzeugend.

Was Scalvini angeht bin ich zwiegespalten. Einerseits ist der 21 Jährige Bergamasco ein enorm talentierter und für sein Alter bereits sehr erfahrener IV. Andererseits ist er überaus verletzungsanfällig, und fällt sogar gerade aus. Zudem würde Bergamo wohl mindestens 45+ Mio. verlangen. Ich würde mich daher eher nach hinsichtlich Chance/Risiko attraktiveren Profilen umsehen, wie man es diesen Sommer mit Hancko und Pubill getan hat.
Yarek Gasiorowski von PSV oder Joel Ordonez aus Brügge fallen mir spontan ein, oder auch Boyomo von Osasuna.

Aupa Atléti!
Spielstil von Atlético |#10
30.09.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von Alexandrinho99
Zitat von dayax94

Mir gefällt David Hancko bisher sehr gut, sowohl als IV als auch als LV. Generell scheint es im Moment Mode Innenverteidiger oder Mittefeldspieler als AVs einzusetzen; meist mit einem physischeren Profil als durchschnittliche AVs, z.B. Timber/Calafiori bei Arsenal, Szoboszlai bei LFC, Valverde bei Real, O'Reilly bei City und andere. So scheint auch Cholo die Rolle von Hancko zu interpretieren. Der Slovake verfügt über die obigen Attribute und hat darüber hinaus ein gutes Stellungsspiel, was ihn ideal für diese Rolle macht. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Cholo mit Matteo Ruggeri bisher noch nicht zufrieden ist und diesen eher als "Wingback" sieht, dessen Stärken in der momentanen Formation (noch) nicht zur Geltung kommen.
Da auch Galan offenbar nicht die erste Wahl ist, mMn. auch zurecht, spielt Hancko derzeit diese Position und das doch bisher sehr überzeugend.

Was Scalvini angeht bin ich zwiegespalten. Einerseits ist der 21 Jährige Bergamasco ein enorm talentierter und für sein Alter bereits sehr erfahrener IV. Andererseits ist er überaus verletzungsanfällig, und fällt sogar gerade aus. Zudem würde Bergamo wohl mindestens 45+ Mio. verlangen. Ich würde mich daher eher nach hinsichtlich Chance/Risiko attraktiveren Profilen umsehen, wie man es diesen Sommer mit Hancko und Pubill getan hat.
Yarek Gasiorowski von PSV oder Joel Ordonez aus Brügge fallen mir spontan ein, oder auch Boyomo von Osasuna.

Aupa Atléti!

2 Spieler die mir in der jungen Saison als Innenverteidiger sehr positiv aufgefallen sind, Affengruber beim überraschenden Aufsteiger Elche und Tarrega von Valencia. Man sollte ihre Entwicklung im Auge behalten. Damit genug spekuliert, heute steht ein immens wichtiges Heimspiel gegen einen komplizierten Gegner an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.