Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Spielplan und Terminierungen

07.07.2023 - 13:16 Uhr
Spielplan und Terminierungen |#21
02.07.2025 - 19:47 Uhr
📆 𝟑. 𝐋𝐢𝐠𝐚: 𝐄𝐫ö𝐟𝐟𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐬𝐩𝐢𝐞𝐥 𝐢𝐦 𝐒𝐭𝐚𝐝𝐢𝐨𝐧 𝐚𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐇𝐚𝐟𝐞𝐧𝐬𝐭𝐫𝐚ß𝐞! 🏟

🔜 Fußball-Deutschland schaut nach Essen - wir knipsen das Flutlicht an ✨: Zum Auftakt der Drittliga-Saison 2025/26 empfängt Rot-Weiss Essen den TSV 1860 München am Freitagabend, 1. August, 19 Uhr, im Stadion an der Hafenstraße. 🙌🏻

#immeRWEiter #nurderrwe
Geiler Auftakt, Flutlicht, Hafenstraße, Eröffnungsspiel und die Löwen zu Gast. Ich habe jetzt schon richtig Bock!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Spielplan und Terminierungen |#22
02.07.2025 - 20:00 Uhr
Endlich wieder Freitags!
Spielplan und Terminierungen |#23
03.07.2025 - 07:55 Uhr
Geiler Start. Flutlicht, volle Hütte, viele Gäste und zwei große Namen. Hab ich null mit gerechnet, gerade weil in GE ebenfalls gespielt wird. Mutige Ansetzung des DFB.

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV
Spielplan und Terminierungen |#24
03.07.2025 - 09:19 Uhr
Ehrlich gesagt hatte ich das, trotz der Schalke-Ansetzung gegen Hertha BSC am gleichen Tag in der 2. Bundesliga, bereits im Vorfeld kommen sehen. Auch wenn das, wie @Infantil schreibt, natürlich eine mutige Ansetzung des DFB ist sagte mir mein Bauchgefühl, dass es so kommen wird.

Rot-Weiss Essen und der TSV 1860 München gehören mit ihrer bewegten Historie zu den größten Traditionsvereinen in Deutschland. Die treuen und extrem leidensfähigen Fans dieser Klubs befinden sich seit langer Zeit auf einer wilden Achterbahnfahrt bei der man selbst in erfolgreicheren Zeiten nie weiß, ob der Wagen nicht in der nächsten Kurve plötzlich aus der Schiene fliegt. Dazu noch ein Flutlichtspiel an einem Freitag abend: Das riecht förmlich nach dem guten alten Fußball wie ich ihn noch aus meiner Kindheit und Jugend kenne. Auch für neutrale Fans ist das eine interessante Partie die noch dazu von Magentasport frei empfangbar für alle Fußballinteressierten übertragen wird.

Nach dem bisherigen Stand der Kaderplanungen aller Drittligisten zählen die zwei Mannschaften für mich zu den Topfavoriten für den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Selbst wenn die Verantwortlichen beider Klubs vor dem Saisonstart versuchen werden den Ball flach zu halten: "Wir wollen unser bestes geben und dann sehen wozu es am Ende reicht", oder "Einen Aufstieg kann man nie planen", "Die Konkurrenz ist groß. Da wollen 8-10 andere Vereine auch aufsteigen" usw., wird man diese Favoritenrolle in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr los werden.

Als ich gerade hier gelesen habe dass es bereits am 1. Spieltag zu diesem Duell der beiden Deutschen Altmeister kommt war mein erster Gedanke: "Mist. Das hätte ich jetzt nicht wirklich gebraucht!" Denn als Löwenfan und RWE-Sympathisant hatte ich auf einen Start meiner beiden Lieblingsvereine in Liga 3 mit jeweils drei Punkten gehofft. @dudley kann das sicher am besten nachvollziehen. Er muss dafür nur den TSV 1860 München mit Hansa Rostock austauschen.

Während ich allerdings diese Zeilen geschrieben habe, hat sich meine Meinung dazu geändert. Denn diese Ansetzung bedeutet auch, dass das Rückspiel bereits am 20. Spieltag in München stattfinden wird. Ich werde also nicht in die fatale Situation kommen, dass es womöglich an den letzten drei Spieltagen zu einem direkten Duell der beiden Klubs kommt bei dem beide evtl. noch dringend Punkte für ihr Saisonziel benötigen. So bleibt mir zumindest dieser ultimative Showdown erspart.

In den beiden Spielen zwischen RWE und dem TSV werden meine großen Sympathien für RWE wieder mal vom Anpfiff bis zum Abpfiff ruhen. Aber mein großer Traum in dieser Saison ist, dass beide Teams am Ende direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen. @dudley wird sicher auch an dieser Stelle einen Tausch zwischen meinen Löwen und HRO vornehmen. Aber eigentlich gehören für mich alle drei Vereine in die 2. Bundesliga und wenn es nach mir ginge, würde der 3. Platz ebenfalls für den direkten Aufstieg reichen. Wer nach 38 Spieltagen in der 3. Liga auf Rang 3 steht, der hätte sich den Sprung in die 2. Bundesliga verdient. Deshalb bin ich schon seit vielen Jahren ein Gegner dieser ganzen Relegationsspiele.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 03.07.2025 um 09:41 Uhr bearbeitet
Spielplan und Terminierungen |#25
03.07.2025 - 09:50 Uhr
Zitat von ScottishLion
Ehrlich gesagt hatte ich das, trotz der Schalke-Ansetzung gegen Hertha BSC am gleichen Tag in der 2. Bundesliga, bereits im Vorfeld kommen sehen. Auch wenn das, wie @Infantil schreibt, natürlich eine mutige Ansetzung des DFB ist sagte mir mein Bauchgefühl, dass es so kommen wird.

Rot-Weiss Essen und der TSV 1860 München gehören mit ihrer bewegten Historie zu den größten Traditionsvereinen in Deutschland. Die treuen und extrem leidensfähigen Fans dieser Klubs befinden sich seit langer Zeit auf einer wilden Achterbahnfahrt bei der man selbst in erfolgreicheren Zeiten nie weiß, ob der Wagen nicht in der nächsten Kurve plötzlich aus der Schiene fliegt. Dazu noch ein Flutlichtspiel an einem Freitag abend: Das riecht förmlich nach dem guten alten Fußball wie ich ihn noch aus meiner Kindheit und Jugend kenne. Auch für neutrale Fans ist das eine interessante Partie die noch dazu von Magentasport frei empfangbar für alle Fußballinteressierten übertragen wird.

Nach dem bisherigen Stand der Kaderplanungen aller Drittligisten zählen die zwei Mannschaften für mich zu den Topfavoriten für den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Selbst wenn die Verantwortlichen beider Klubs vor dem Saisonstart versuchen werden den Ball flach zu halten: "Wir wollen unser bestes geben und dann sehen wozu es am Ende reicht", oder "Einen Aufstieg kann man nie planen", "Die Konkurrenz ist groß. Da wollen 8-10 andere Vereine auch aufsteigen" usw., wird man diese Favoritenrolle in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr los werden.

Als ich gerade hier gelesen habe dass es bereits am 1. Spieltag zu diesem Duell der beiden Deutschen Altmeister kommt war mein erster Gedanke: "Mist. Das hätte ich jetzt nicht wirklich gebraucht!" Denn als Löwenfan und RWE-Sympathisant hatte ich auf einen Start meiner beiden Lieblingsvereine in Liga 3 mit jeweils drei Punkten gehofft. @dudley kann das sicher am besten nachvollziehen. Er muss dafür nur den TSV 1860 München mit Hansa Rostock austauschen.

Während ich allerdings diese Zeilen geschrieben habe, hat sich meine Meinung dazu geändert. Denn diese Ansetzung bedeutet auch, dass das Rückspiel bereits am 20. Spieltag in München stattfinden wird. Ich werde also nicht in die fatale Situation kommen, dass es womöglich an den letzten drei Spieltagen zu einem direkten Duell der beiden Klubs kommt bei dem beide evtl. noch dringend Punkte für ihr Saisonziel benötigen. So bleibt mir zumindest dieser ultimative Showdown erspart.

In den beiden Spielen zwischen RWE und dem TSV werden meine großen Sympathien für RWE wieder mal vom Anpfiff bis zum Abpfiff ruhen. Aber mein großer Traum in dieser Saison ist, dass beide Teams am Ende direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen. @dudley wird sicher auch an dieser Stelle einen Tausch zwischen meinen Löwen und HRO vornehmen. Aber eigentlich gehören für mich alle drei Vereine in die 2. Bundesliga und wenn es nach mir ginge, würde der 3. Platz ebenfalls für den direkten Aufstieg reichen. Wer nach 38 Spieltagen in der 3. Liga auf Rang 3 steht, der hätte sich den Sprung in die 2. Bundesliga verdient. Deshalb bin ich schon seit vielen Jahren ein Gegner dieser ganzen Relegationsspiele.

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass uns das Eröffnungsspiel in Rostock erspart bleibt. Der Part der Fanszene, der nicht mit ausreichend Intelligenz gesegnet ist, nutzt so eine Bühne ja gerne mal für eigene Zwecke aus. So freue ich mich auf das Spiel, auch wenn ich es vermutlich nicht schauen kann. Der 1. Spieltag fällt genau auf meinen jährlichen Festival-Besuch.

Und RWE - 1860 ist doch für den Ligaauftakt ein wirklich geiles Spiel. Nur anders als du, kann ich problemlos mit RWE mitfiebern grins

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Spielplan und Terminierungen |#26
03.07.2025 - 10:36 Uhr
Die RWE-Begegnungen im Überblick:

1. Spieltag - 2. bis 3. August: 1860 München (H)
2. Spieltag - 8. bis 10. August: TSV Havelse (A)
3. Spieltag - 22. bis 24. August: SV Wehen Wiesbaden (A)
4. Spieltag - 29. bis 31. August: Alemannia Aachen (H)
5. Spieltag - 12. bis 14. September: SSV Jahn Regensburg (A)
6. Spieltag - 16. bis 17. September: VfL Osnabrück (H)
7. Spieltag - 19. bis 21. September: Hansa Rostock (H)
8. Spieltag - 26. bis 28. September: Waldhof Mannheim (A)
9. Spieltag - 30. September bis 1. Oktober: TSG Hoffenheim II (H)
10. Spieltag - 3. bis 5. Oktober: Erzgebirge Aue (A)
11. Spieltag - 17. bis 19. Oktober: Viktoria Köln (H)
12. Spieltag - 24. bis 26. Oktober: MSV Duisburg (A)
13. Spieltag - 31. Oktober bis 2. November: FC Schweinfurt (H)
14. Spieltag - 7. bis 9. November: FC Ingolstadt (A)
15. Spieltag - 21. bis 23. November: Energie Cottbus (H)
16. Spieltag - 28. bis 30. November: 1. FC Saarbrücken (A)
17. Spieltag - 5. bis 7. Dezember: VfB Stuttgart II (H)
18. Spieltag - 12. bis 14. Dezember: SC Verl (A)
19. Spieltag - 19. bis 21. Dezember: SSV Ulm 1846 (H)

Quelle: Reviersport

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 03.07.2025 um 10:40 Uhr bearbeitet
Spielplan und Terminierungen |#27
03.07.2025 - 16:53 Uhr
Ich wette, der DFB hatte nicht auf dem Schirm, dass die Blauen am gleichen Tag spielen. Am gleichen Tag wie Dortmund dürfen die nämlich z.B. nicht spielen.

Die Cranger Kirmes fängt das WE auch noch an.

•     •     •

Borussia Dortmund - Rot-Weiss Essen
Feyenoord Rotterdam - 1.FC Köln - Elftal
Miami Dolphins - Edmonton Oilers - Kölner Haie

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marox09 am 03.07.2025 um 16:57 Uhr bearbeitet
Spielplan und Terminierungen |#28
07.07.2026 - 20:16 Uhr

Quelle: Martin Herms

Kein Kracher zum Start: Nach unseren Informationen bestreitet RWE das erste Spiel der Drittliga-Saison in Saarbrücken, danach kommt der TSV Havelse. Das Derby gegen den MSV steigt am 17. Spieltag, am 18. geht es zu Fortuna Düsseldorf.
Morgen veröffentlicht der DFB den Spielplan für die anstehende Saison. Laut Martin Herms spielen wir am ersten Spieltag in Saarbrücken und am zweiten Spieltag zu Hause gegen den TSV Havelse.

Am 17.Spieltag soll das Derby gegen Duisburg an der Hafenstraße stattfinden, ehe wir am 18.Spieltag auswärts auf Fortuna Düsseldorf treffen.

•     •     •

Spielplan und Terminierungen |#29
08.07.2026 - 15:55 Uhr
RWE-Chefcoach Uwe Koschinat sagt: „Das Auswärtsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken wird ein emotionaler Saisonauftakt und ist direkt ein Härtetest für uns. Am zweiten Spieltag haben wir dann mit dem TSV Havelse eine unangenehme Aufgabe vor der Brust. Inklusive des DFB-Pokalspiels gegen den FC St. Pauli stehen von Mitte August bis Mitte September gleich fünf Heimspiele an der Hafenstraße für uns an, in denen wir gemeinsam mit unseren leidenschaftlichen Fans alles geben wollen. Wir bereiten uns bestmöglich auf die kommenden Aufgaben vor und freuen uns, wenn es wieder losgeht.“
Der DFB hat heute den Spielplan für die anstehende Saison veröffentlicht.

Hinrunde:
1.Spieltag: 1.FC Saarbrücken - RWE (8. - 9. August)
2.Spieltag: RWE - TSV Havelse (14. - 16. August)
3.Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - RWE (28. - 30. August)
4.Spieltag: RWE - Viktoria Köln (4. - 6. September)
5.Spieltag: RWE - Würzburger Kickers (11. - 13. September)
6.Spieltag: Waldhof Mannheim - RWE (15. - 16. September)
7.Spieltag: RWE - Hansa Rostock (18. - 20. September)
8.Spieltag: Preußen Münster - RWE (9. - 11. Oktober)
9.Spieltag: RWE - Fortuna Köln (13. - 14. Oktober)
10.Spieltag: FC Ingolstadt - RWE (16. - 18. Oktober)
11.Spieltag: RWE - Jahn Regensburg (23. - 25. Oktober)
12.Spieltag: SG Sonnenhof Großaspach - RWE (30. Oktober - 1. November)
13.Spieltag: RWE - Alemannia Aachen (6. - 8. November)
14.Spieltag: SC Verl - RWE (20. - 22. November)
15.Spieltag: RWE - TSG Hoffenheim II (27. - 29. November)
16.Spieltag: SV Meppen - RWE (4. - 6. Dezember)
17.Spieltag: RWE - MSV Duisburg (11. - 13. Dezember)
18.Spieltag: Fortuna Düsseldorf - RWE (18. - 20. Dezember)
19.Spieltag: RWE - VfB Stuttgart II (15. - 17. Januar)

Rückrunde:
20.Spieltag: RWE -1.FC Saarbrücken (22. - 24. Januar)
21.Spieltag: TSV Havelse - RWE (29. - 31. Januar)
22.Spieltag: RWE - SV Wehen Wiesbaden (5. - 7. Februar)
23.Spieltag: Viktoria Köln - RWE (12. - 14. Februar)
24.Spieltag: Würzburger Kickers - RWE (19. - 21. Februar)
25.Spieltag: RWE - Waldhof Mannheim (26. - 28. Februar)
26.Spieltag: Hansa Rostock - RWE (2. - 3. März)
27.Spieltag: RWE - Preußen Münster (5. - 7. März)
28.Spieltag: Fortuna Köln - RWE (12. - 14. März)
29.Spieltag: RWE - FC Ingolstadt (16. - 17. März)
30.Spieltag: Jahn Regensburg - RWE (19. - 21. März)
31.Spieltag: RWE - SG Sonnenhof Großaspach (2. - 4. April)
32.Spieltag: Alemannia Aachen - RWE (9. - 11. April)
33.Spieltag: RWE -SC Verl (16. - 18. April)
34.Spieltag: TSG Hoffenheim II - RWE (23. - 25. April)
35.Spieltag: RWE - SV Meppen (27. - 28. April)
36.Spieltag: MSV Duisburg - RWE (7. - 9. Mai)
37.Spieltag: RWE - Fortuna Düsseldorf (14. - 16. Mai)
38.Spieltag: VfB Stuttgart II - RWE (22. Mai)

•     •     •

Spielplan und Terminierungen |#30
23.07.2026 - 11:04 Uhr
Konkret stehen für Rot-Weiss Essen bislang folgende Termine in der 3. Liga fest:
1.Spieltag: Sonntag, 9. August 2026, 16:30 Uhr: 1. FC Saarbrücken – RWE
2.Spieltag: Samstag, 15. August 2026, 14 Uhr: RWE – TSV Havelse
3.Spieltag: Samstag, 29. August 2026, 14 Uhr: SV Wehen Wiesbaden – RWE
4.Spieltag: Samstag, 5. September 2026, 16:30 Uhr: RWE – FC Viktoria Köln
5.Spieltag: Samstag, 12. September 2026, 14 Uhr: RWE – FC Würzburger Kickers
6.Spieltag: Mittwoch, 16. September 2026, 19 Uhr: SV Waldhof Mannheim – RWE
7.Spieltag: Sonntag, 20. September 2026, 13:30 Uhr: RWE – F.C. Hansa Rostock
Mittlerweile sin die ersten sieben Spieltage zeitgenau angesetzt worden vom DFB.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.