Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Sommerfahrplan 2026/27 -Vorbereitung , Trainingslager und Testspiele

03.06.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von MrCube
Guter Test mit phasenweise Glück.
Aber es war bisweilen schon solider Fußball und für die Moral ein wichtiger Ausgleich von Telib.

Torschütze war Ghouram.

•     •     •

Zitat von vanscap
Zitat von Kalla1892

Danke für die gut umfassenden Eindrücke. Daraus kann man also schon schließen, dass das festhalten an Leitl eigentlich genau das bestätigt, was viele hier voraus gesagt hatten. Mit dem biederen Fußball, gepaart mit weniger individueller Qualität wird es schwierig werden.

Finde ich nicht. Die Spielanlage ist komplett anders als in der letzten Saison, wir stehen viel höher und gehen vorne drauf.

Die grosse Frage ist halt, wie lange man das durchzieht bzw. durchhaelt. Ich bin ein Riesenfan vom aggressiven Pressing, besonders in Ligen, in denen die Gegner technisch nicht auf dem hoechsten Niveau sind. Leider ziehen viele Teams dieses aggressive Pressing nicht lange durch.
Ich erinnere mich noch an eine Saison mit Dardai, in der wir zu Beginn sehr erfolgreich hoch gepresst haben und es dann auf einmal komplett eingestellt haben. Dementsprechend waren dann die Ergebnisse auch nicht mehr gut.
Wie gesagt faende ich es super, wenn wir das wirklich so angehen, aber ich bin aktuell noch skeptisch, wie lange man daran festhaelt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Zitat von Toto-BSC
Zitat von vanscap

Zitat von Kalla1892

Danke für die gut umfassenden Eindrücke. Daraus kann man also schon schließen, dass das festhalten an Leitl eigentlich genau das bestätigt, was viele hier voraus gesagt hatten. Mit dem biederen Fußball, gepaart mit weniger individueller Qualität wird es schwierig werden.

Finde ich nicht. Die Spielanlage ist komplett anders als in der letzten Saison, wir stehen viel höher und gehen vorne drauf.

Die grosse Frage ist halt, wie lange man das durchzieht bzw. durchhaelt. Ich bin ein Riesenfan vom aggressiven Pressing, besonders in Ligen, in denen die Gegner technisch nicht auf dem hoechsten Niveau sind. Leider ziehen viele Teams dieses aggressive Pressing nicht lange durch.
Ich erinnere mich noch an eine Saison mit Dardai, in der wir zu Beginn sehr erfolgreich hoch gepresst haben und es dann auf einmal komplett eingestellt haben. Dementsprechend waren dann die Ergebnisse auch nicht mehr gut.
Wie gesagt faende ich es super, wenn wir das wirklich so angehen, aber ich bin aktuell noch skeptisch, wie lange man daran festhaelt.

Hertha wird sich in bestimmten Spielphasen auch ausruhen müssen, das ist klar. Aber wenn die Mannschaft generell eine Mentalität entwickelt, die Aktivität gegen den Ball beinhaltet, würde ich das als Erfolg verbuchen. Dann zieht man sich eventuell auch nach einem Führungstreffer nicht mehr an den eigenen sechzehner zurück, weil Vertrauen in die Automatismen vorhanden ist.

Mir ging es aber auch in erster Linie darum, dass ich unsere Spielanlage anders gesehen habe als letzte Saison. Der User hat das Spiel nicht gesehen und dennoch behauptet aufgrund der Aussagen im Forum, es hätte sich nichts verändert, nur weniger Qualität im Kader. So habe ich es nicht wahrgenommen.
Zitat von Dreiangel92
Zitat von vanscap

Zitat von Kalla1892

Finde ich nicht. Die Spielanlage ist komplett anders als in der letzten Saison, wir stehen viel höher und gehen vorne drauf. Was fehlt ist individuelle Qualität der Spieler. Kölns beste Phase hatten sie, als sie nach 60 Minuten bei 35 Grad die komplette Gruppe getauscht hatten, während bei Hertha das zentrale Mittelfeld stehend K.O. war. Daraus resultierten auch 3/4 Aluminium-Treffern. Als dann im Zentrum getauscht wurde und auch Winkler und Eitschberger runtergingen, war es wieder komplett ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für Hertha.

Danke @vanscap ! Genau diese Gedanken hatte ich auch im Kopf… keine Ahnung warum hier schon wieder von einigen alles madig geredet wird , das war ein komplett anderes Auftreten! Natürlich „nur „ im Testspiel aber trotzdem. Alle haben das Pressing mit und durchgezogen, sich aber auch mal fallen lassen um durchzuatmen. Fand uns nach dem 0:1 richtig gut im Spiel und besser …

Wir werden sehen wie es nächste Woche gegen den VFL ausschaut aber dieser Auftritt macht mir Mut und ich verstehe die Kommentare nicht die jetzt schon wieder auf Leitl draufgehen .

Sehe ich ähnlich. Das 1. Viertel war wirklich richtig gut und das in einem Testspiel die Chancenverwertung nicht gut ist, kann ich verzeihen. Das Problem an letzter Saison war doch, dass wir enorm wenige Torchancen hatten und wenn dann nur über Konter. Das sah heute ganz anders aus, bis den 6ern die Puste ausgegangen ist, was trotz der Temperaturen erschreckend früh war, und Köln, wäre Gersbeck nicht gewesen, bestimmt 4 Dinger gemacht hätte.

Wir haben weiterhin das riesige Manko, dass unser LV in Zeefuik offensiv keine Akzente setzen kann und damit unser bester Spieler in Brekalo dadurch nicht so sehr zur Geltung kommt. Ich finde Winkler hat auch lustlos gewirkt. Seinen Wechselwunsch merkt man ihm schon die gesamte Vorbereitung an. Grönning sehe ich in dieser Spielweise auch vor Schuler, aber wir brauchen dort definitiv noch einen. Sollten wir irgendwie Nilsson bekommen, macht der 15+ Tore bei dieser Spielweise. Die Standards sahen auch sehr ordentlich aus, dort erkennt man den Einfluss von Schuhmacher deutlich. Ich hoffe wir holen vor Bochum noch einen LV, das würde uns mit Ball so doll helfen.

Wir werden uns bei solch hochgeschobenen AVs einige Konter fangen, aber eben auch mehr Chancen kreieren. Das sehe ich aber alles lieber, als den Bus parken und dann auf Konter hoffen, wie es letztes Jahr der Fall war.

Quelle: Kicker

XXL-Test gegen Köln: Herthas Generalprobe dank Gouram geglückt
(....)
Hertha-Coach Stefan Leitl, der auf den erkrankten Niklas Kolbe verzichten musste, ließ am Freitagmittag im Koasastadion in St. Johann/Tirol vor 1500 Zuschauern seine aktuelle A-Elf beginnen.
(...)
Die Berliner brauchten eine Viertelstunde Anlaufzeit, fanden dann aber zur gewünschten Aktivität in ihrem Spiel.
(...)
Nach der ersten Trinkpause nach 30 Minuten wurde der FC wieder stärker.
Zitat von Kicker

Kurz darauf parierte Hertha-Keeper Marius Gersbeck erst gegen David Fürst (47.), lenkte dann einen gefährlichen Distanzschuss von El Mala an die Latte (55.) und war unmittelbar vor dem Pausenpfiff gegen Jan Thielmann zur Stelle (60.).
FC-Coach René Wagner wechselte zur Pause komplett durch, Hertha bekam nach dem Seitenwechsel Probleme. Kölns Neuzugang Reigan Heskey versuchte es von der Mittellinie mit einem Heber (71.), der nur knapp das Tor verfehlte. Nach 74 Minuten traf der FC gleich dreimal Aluminium.
(....)
Das Leitl-Team, bei dem Neuzugang Oluwaseun Adewumi nach der Pause debütierte, überstand die Druckphase und meldete sich zurück. Nach einer Flanke von Jon Dagur Thorsteinsson köpfte Sebastian Grönning unbedrängt gegen die Laufrichtung von Ron-Robert Zieler zum 1:1 ein (80.), Youngster Mayson Grothe zog beherzt aus der Distanz ab (83.). Nach zwei Thorsteinsson-Abschlüssen (104., 105.) ging der FC in einer abwechslungsreichen Schlussphase erneut in Führung: Bülter verwertete einen Eckball von Linton Maina per Kopf (107.). Für Hertha verpasste zunächst Grönning, der an Zieler scheiterte, seinen zweiten Treffer (117.), bevor Neu-Profi Gouram dem Zweitligisten das Remis rettete.

Hertha-Coach Leitl zog "ein sehr positives Fazit" nach der Generalprobe: "Die Jungs haben versucht, das umzusetzen, was wir von ihnen eingefordert haben. Wir hatten viele gute Pressingmomente und viele Ballgewinne. Die Situationen im letzten Drittel kann man etwas besser ausspielen." Die Berliner, die damit auch im sechsten Vorbereitungsspiel ungeschlagen blieben, eröffnen in einer Woche in Bochum die neue Zweitliga-Saison.
(....)
Gersbeck - Eitschberger , Gechter , M. Dardai , Zeefuik - Mamuzah Lum , Seguin , Winkler , Sessa , Brekalo - Schuler

Einwechslungen:
61. Goller für Gersbeck
61. Klemens für Gechter
61. Diallo für M. Dardai
61. Grothe für Zeefuik
61. Adewumi für Mamuzah Lum
61. Thorsteinsson für Schuler
78. Grönning für Winkler
78. Jensen für Seguin
78. Telib für Sessa
94. Gouram für Brekalo
94. Mamuzah Lum für Eitschberger

Reservebank:
Özkanli (Tor), Ndi

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 31.07.2026 um 15:57 Uhr bearbeitet
In der Zweitliga Vorschau vom Rasenfunk hat Schwitzky gesagt, dass man die niedrigste Ausfallquote an Spielern seit ich glaube fünf Jahren hatte, wenn ich mich recht erinnere. Gibt es dafür auch noch eine andere Quelle? Ist das irgendwo in einem Artikel erwähnt worden? Das find ich ja schon mal einen großen Unterschied zur Vergangenheit.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum

Quelle: RBB

Aber wir stellen fest, wir leiten die richtigen Schritte ein, investieren da, wo es notwendig ist, zum Beispiel in die medizinische Abteilung. Wir haben die höchste Verfügbarkeit in den letzten fünf Jahren in der Vorbereitung gehabt. Wir sind handlungsfähig, wir haben eine klare Strategie und fühlen uns damit sicher und werden an der einen oder anderen Stelle sicherlich auch noch mal nachjustieren können, weil wir es uns erarbeitet haben.
Zitat von exsample

In der Zweitliga Vorschau vom Rasenfunk hat Schwitzky gesagt, dass man die niedrigste Ausfallquote an Spielern seit ich glaube fünf Jahren hatte, wenn ich mich recht erinnere. Gibt es dafür auch noch eine andere Quelle? Ist das irgendwo in einem Artikel erwähnt worden? Das find ich ja schon mal einen großen Unterschied zur Vergangenheit.

Dr. G. im Interview mit dem rbb

Kannst Du kaum vergleichen, letzte Saison wurde ein verletzter Seguin geholt, das Jahr zuvor wurde Reese im Testspiel umgetreten und so eine Brooks Verletzung bspw. lässt sich mit dem besten Ärzteteam nicht verhindern.... und von der Demme Geschichte mit langfristiger Gehirnerschütterung oder Verletzungen wie Klemens bei der U Nationalmannschaft da kann auch Vorgänger Schleicher nicht zaubern

Ist für mich Glück.

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 05.08.2026 um 16:41 Uhr bearbeitet
Ich danke dir.

Aber auch dieses Jahr sind wir ja mit den Verletzten Zeefuik und Schuler ins Training gestartet. Aber ja, jeder besonders anders.

•     •     •

Zitat von exsample
Ich danke dir.

Aber auch dieses Jahr sind wir ja mit den Verletzten Zeefuik und Schuler ins Training gestartet. Aber ja, jeder besonders anders.

Ich hatte noch meinen post bearbeitet, mehrfach🙃

•     •     •

#NoQuitInNY

Zitat von Donhelli
Zitat von exsample

Ich danke dir.

Ich hatte noch meinen post bearbeitet, mehrfach🙃

Zwei Varianten habe ich gesehen haha

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.