SK Sturm Graz - Kaderplanung 2026/2027
12.03.2026 - 07:06 Uhr
02.05.2026 - 15:00 Uhr
Zitat von Dzekson11
Bezüglich Stürmer....wir müssen zuerst Stürmer verkaufen um einen neuen zu holen!! Die Info habe ich, aber wtf wer will schon unsrer Stürmer kaufen??????
Zitat von Rossoneri8Rino
Langsam ist‘s aber wirklich genug des Bashings. So unfundiert hinzuhauen bin ich von dir gar nicht gewohnt (normal gibts wenigstens einen triftigen Grund
)
Willst und jetzt wirklich einreden, dass aufgrund eines ordentlichen Spieles von Altach - bei dem der Spielverlauf durch ein Standardtor und einen Tausend-Gulden-Schuss sowie ein knapp aberkanntes Abseitstor begünstig war - die sich auf einmal so weiterentwickelt haben, nur weil Ingolitsch nicht mehr da ist?
Du schreibst da übrigens über dieselbe Truppe, die gemessen an Toren die schlechteste Offensive der Liga stellt, die am vergangenen Spieltag mit 3:0 bei BW Linz untergegangen ist und nur eines ihrer letzten 7 Spiele gewonnen hat - und das im UPO. Trotz Ligateilung (und damit ausschließlich Spiele gegen die schwächeren Teams der Liga) hat Zaric keinen besseren Punkteschnitt als Ingolitsch.
Also bitte, die Kirche mal im Dorf lassen.
Kurz in die neueste BlackFM Folge reinhören - bin scheinbar nicht der Einzige, der weiß, dass unser aktueller Kader nicht mehr zulässt als aufs Prinzip „Hoffnung“ zu pochen.
Zitat von MR1291
Passt zwar nicht ganz hier rein aber:
Gratulation an Altach für dieses sehr ansprechende Finale. Gratulation an den LASK!
Das Altach uns ihren alten Trainer aufbinden konnten , damit sie endlich attraktiveren Fußball spielen können ist eigentlich im Nachhinein betrachtet ein Wahnsinn.
Das Altach dem LASK mit dem aktuellen Trainer Paroli bieten konnte, ist auch ein Wahnsinn.
Das wir in unserer Entwicklung praktisch stehen bleiben und andere Klubs sich weiterentwickeln,wird uns nächstes Jahr schwer auf dem Kopf fallen, sollte sich nicht gröber was ändern..
Gratulation an Altach für dieses sehr ansprechende Finale. Gratulation an den LASK!
Das Altach uns ihren alten Trainer aufbinden konnten , damit sie endlich attraktiveren Fußball spielen können ist eigentlich im Nachhinein betrachtet ein Wahnsinn.
Das Altach dem LASK mit dem aktuellen Trainer Paroli bieten konnte, ist auch ein Wahnsinn.
Das wir in unserer Entwicklung praktisch stehen bleiben und andere Klubs sich weiterentwickeln,wird uns nächstes Jahr schwer auf dem Kopf fallen, sollte sich nicht gröber was ändern..
Langsam ist‘s aber wirklich genug des Bashings. So unfundiert hinzuhauen bin ich von dir gar nicht gewohnt (normal gibts wenigstens einen triftigen Grund
) Willst und jetzt wirklich einreden, dass aufgrund eines ordentlichen Spieles von Altach - bei dem der Spielverlauf durch ein Standardtor und einen Tausend-Gulden-Schuss sowie ein knapp aberkanntes Abseitstor begünstig war - die sich auf einmal so weiterentwickelt haben, nur weil Ingolitsch nicht mehr da ist?
Du schreibst da übrigens über dieselbe Truppe, die gemessen an Toren die schlechteste Offensive der Liga stellt, die am vergangenen Spieltag mit 3:0 bei BW Linz untergegangen ist und nur eines ihrer letzten 7 Spiele gewonnen hat - und das im UPO. Trotz Ligateilung (und damit ausschließlich Spiele gegen die schwächeren Teams der Liga) hat Zaric keinen besseren Punkteschnitt als Ingolitsch.
Kurz in die neueste BlackFM Folge reinhören - bin scheinbar nicht der Einzige, der weiß, dass unser aktueller Kader nicht mehr zulässt als aufs Prinzip „Hoffnung“ zu pochen.
Bezüglich Stürmer....wir müssen zuerst Stürmer verkaufen um einen neuen zu holen!! Die Info habe ich, aber wtf wer will schon unsrer Stürmer kaufen??????
Also verkaufen wird sehr schwer werden.. kann mir aber vorstellen das jatta neben einem treffsicheren stürmer funktionieren kann wie damals Alar/Edomwonyi..
malone und kayombo kannst nur verleihen, vl deutsche 3te Liga oder einer Mannschaft im Österreich unterem Playoff..
unser pole was zurück kommt würde ich mal versuchen zu integrieren ansonsten auch verleihen/verschenken…
Dann bitte 2 stürmer holen, einen der schon bewiesen hat wo das tor steht und einen mit potenzial…
Wirklich arg aber derzeit trauere ich sogar ajeti und bekim balaj nach 🙈
02.05.2026 - 17:00 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
)
Willst und jetzt wirklich einreden, dass aufgrund eines ordentlichen Spieles von Altach - bei dem der Spielverlauf durch ein Standardtor und einen Tausend-Gulden-Schuss sowie ein knapp aberkanntes Abseitstor begünstig war - die sich auf einmal so weiterentwickelt haben, nur weil Ingolitsch nicht mehr da ist?
Zitat von MR1291
) Willst und jetzt wirklich einreden, dass aufgrund eines ordentlichen Spieles von Altach - bei dem der Spielverlauf durch ein Standardtor und einen Tausend-Gulden-Schuss sowie ein knapp aberkanntes Abseitstor begünstig war - die sich auf einmal so weiterentwickelt haben, nur weil Ingolitsch nicht mehr da ist?
Daran anknüpfend habe ich mir kurz die Zeit genommen, die Punkteschnitte aller aktuellen Trainer seit Jahresbeginn nachzuschlagen. Bei uns sowie den Altachern habe ich zusätzlich noch den Schnitt des jeweiligen Vorgängers vom Vorjahresherbst dazu genommen:
- Didi Kühbauer: 1,87 PPS (15 Spiele)
- Fabio Ingolitsch: 1,60 PPS (15 Spiele) ----- Jürgen Säumel: 1,57 PPS (28 Spiele)
- Ognjen Zaric: 1,53 PPS (15 Spiele) ----- Fabio Ingolitsch: 1,58 PPS (19 Spiele)
- Philipp Semlic: 1,50 PPS (12 Spiele)
- Johannes Hoff Thorup: 1,46 PPS (13 Spiele)
- Michael Köllner: 1,31 PPS (13 Spiele)
- Daniel Beichler: 1,27 PPS (11 Spiele)
- Ferdinand Feldhofer: 1,25 PPS (12 Spiele)
- Stephan Helm: 1,25 PPS (12 Spiele)
- Thomas Silberberger: 1,25 PPS (4 Spiele)
- Maximilian Senft: 1,14 PPS (14 Spiele)
- Manfred Schmid: 1,08 PPS (12 Spiele)
08.05.2026 - 07:28 Uhr
https://www.sn.at/sport/fussball/bundesliga/europacup-statt-tabellenkeller-sturm-graz-jagt-salzburger-offensivspieler-art-649815
Hat jemand zufällig ein SN Abo ?
In dem Artikel sollte es um Interesse an Simon Seidl gehen.
Würde ich nicht schlecht finden, eventuell nimmt er den Platz von Hierländer ein ?
Würde ich nicht schlecht finden, eventuell nimmt er den Platz von Hierländer ein ?
08.05.2026 - 08:22 Uhr
Zitat von Luigi345
https://www.sn.at/sport/fussball/bundesliga/europacup-statt-tabellenkeller-sturm-graz-jagt-salzburger-offensivspieler-art-649815
In der Print-Ausgabe der SN steht Folgendes:
Vor den letzten beiden Runden geht es in der Bundesliga nicht nur im Meister-Playoff, sondern auch im unteren Playoff sehr spannend zu. Fünf Clubs zittern noch um den Verbleib in der Liga.
Die schlechtesten Karten hat Blau-Weiß Linz: Während Stadtrivale LASK am Sonntag bereits Meister sein könnte, sind die Blau-Weißen als Letzter akut abstiegsgefährdet. In den letzten beiden Runden heißt es gegen die WSG Tirol und den GAK punkten, sonst ist der Absturz in die 2. Liga nicht mehr zu verhindern. Aktuell fehlen zwei Punkte auf das rettende Ufer.
Trotz einer bisher schwierigen Saison konnte sich mit Simon Seidl ein Linz-Kicker ins Rampenlicht spielen. Der 23-jährige Kuchler, dessen Bruder Matthias bei Rapid Wien unter Vertrag steht, konnte in dieser Saison bereits sieben Treffer erzielen und fünf weitere Tore vorbereiten. Diese starke Bilanz ist auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Sturm Graz, das sich im Saisonfinish noch den dritten Meistertitel in Folge sichern kann, zeigt großes Interesse, Seidl diesen Sommer zu verpflichten. Laut SN-Informationen aus der Steiermark sind die ersten Gespräche positiv verlaufen, eine Entscheidung soll in den kommenden Wochen fallen.
Für Seidl wäre es der nächste Aufstieg auf der Karriereleiter. Der Offensivspieler wechselte im Sommer 2022 von seinem Heimatverein Kuchl nach Oberösterreich und entwickelte sich stetig weiter. In bisher 80 Bundesliga-Partien konnten insgesamt 26 Scorer gesammelt werden.
Geht der Wechsel tatsächlich über die Bühne, dann heißt es für Seidl in Zukunft Europacup und Titelkampf statt Tabellenkeller.
Ich sage es Mal so: Wenn die SN mehr über die Sturm schreibt als das letzte Ergebnis, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass an dem Gerücht was dran ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 08.05.2026 um 08:30 Uhr bearbeitet
08.05.2026 - 09:06 Uhr
Würde möglicherweise passen.
Ich wünsche mir Gerüchte um Valentino Müller.
Ich wünsche mir Gerüchte um Valentino Müller.
11.05.2026 - 09:21 Uhr
Positiv ist, das Sportdirektor und Trainer anscheinend die Transfers miteinander absprechen. Das ist mit Säumel ja überhaupt nicht passiert.
Paul Koller, Albert Vallci, Simon Seidl, Ammar Helac - Igolitsch spielt gerade "ich hol alte Wegbegleiter von früher zu Sturm" .. ist mir persönlich so lieber, als das Parensen die nächste Wundertüte holt.
Spannend wird dann auch noch, ob man für Wlodarczyk (eigentlich jetzt schon 2 Jahre kaum Spielpraxis), Camara, Soglo, Beck Lösungen findet.
Paul Koller, Albert Vallci, Simon Seidl, Ammar Helac - Igolitsch spielt gerade "ich hol alte Wegbegleiter von früher zu Sturm" .. ist mir persönlich so lieber, als das Parensen die nächste Wundertüte holt.
Spannend wird dann auch noch, ob man für Wlodarczyk (eigentlich jetzt schon 2 Jahre kaum Spielpraxis), Camara, Soglo, Beck Lösungen findet.
11.05.2026 - 10:38 Uhr
Und weil oben der Punkteschnitt gezeigt wurde. Ohne jetzt Jürgen Säumel "schön reden" zu wollen. Aber er hatte ja doch die Doppelbelastung im Herbst mit seinem relativ kleinen Kader, in der EL stärkere Gegner... und trotzdem ist der Schnitt von Ingolitsch jetzt nicht um Welten besser..
Also wenn man jetzt nur die Bundesliga im Herbst hernimmt hatte Sturm unter Säumel einen Schnitt von 1,65 P/Spiel .. Nur in der Bundesliga hat Ingolisch einen Schnitt von 1,53
Also weiß ich noch immer nicht, ob der Trainerwechsel die richtige Entscheidung war.
Ob der Kader im Herbst jetzt besser oder schlechter war ist eigentlich subjektiv. Klar, Säumel hatte Chukwuani und Horvat. Und die Spieler, wo Parensen sagte "er soll halt auch den ganzen Kader nutzen" ... die waren unter Ingolitsch auch nicht so die Leuchten oder sind wieder weg... weil Sommertransfer war unter 2 Trainer keine Verstärkung darunter
Ingolitsch hat Fosso, Gazi, Vallci, Koller, Mamageeishvilli dazu bekommen
Also wenn man jetzt nur die Bundesliga im Herbst hernimmt hatte Sturm unter Säumel einen Schnitt von 1,65 P/Spiel .. Nur in der Bundesliga hat Ingolisch einen Schnitt von 1,53
Also weiß ich noch immer nicht, ob der Trainerwechsel die richtige Entscheidung war.
Ob der Kader im Herbst jetzt besser oder schlechter war ist eigentlich subjektiv. Klar, Säumel hatte Chukwuani und Horvat. Und die Spieler, wo Parensen sagte "er soll halt auch den ganzen Kader nutzen" ... die waren unter Ingolitsch auch nicht so die Leuchten oder sind wieder weg... weil Sommertransfer war unter 2 Trainer keine Verstärkung darunter
Ingolitsch hat Fosso, Gazi, Vallci, Koller, Mamageeishvilli dazu bekommen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Groundhog am 11.05.2026 um 10:43 Uhr bearbeitet
11.05.2026 - 10:48 Uhr
Ich finde alleine die Körpersprache ist seit dem Ingolitsch hier ist eine total andere.
Säumel mag ja ein super Kicker gewesen sein aber mir persönlich hat er als Trainer gar nicht gefallen
Aber denke da wird auch jeder anderer Meinung sein.
Säumel mag ja ein super Kicker gewesen sein aber mir persönlich hat er als Trainer gar nicht gefallen
11.05.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von Hutzi01
Ich finde alleine die Körpersprache ist seit dem Ingolitsch hier ist eine total andere.
Ich vertrete da auch eher deine Meinung.
Abgesehen davon: Der Punkteschnitt von Säumel in der Liga lag in 2025/2026 bei 1,65. Der von Ingolitsch liegt nach dem gestrigen Sieg bei 1,79.
MMn hätte es vor dem Trainerwechsel den Wechsel des SD bedauft. Das hab ich auch schon oft gesagt. Was nicht heißt, dass das Projekt Säumel eine langfristige Zukunft gehab hätte.
Ein Punkt bei ihm war auch, dass er sehr starr auf seinen Positionen beharrt hat. Anfang 2025 hat er 2x ein 4-2-3-1 probiert, es nach einem 2:2 gegen die Austria und einem 0:3 gegen den WAC aber sofort wieder verworfen. Das restliche Jahr haben wir praktisch ausschließlich mit der Raute gespielt.
Ingolitsch auf der anderen Seite hat erstens schon Mal bei Dienstantritt einige Formationen probiert und sich dann für die entschieden, die am besten funktioniert hat (3-4-2-1 bzw. 3-4-3). Nachdem sich diese wiederum ein bisschen festgefahren hat, hat er reagiert und in Salzburg auf ein 4-2-3-1 umgestellt.
MMn ist der Hauptakteur, der im kommenden Sommer gefordert ist, Michael Parensen. Die gravierenden Probleme auf den Außenverteidiger- und Stürmerpositionen zu lösen wäre selbst für einen Sportdirektor, der sich schon bewiesen hat, schwer. Ob er dem nachkommt, werden wir sehen.
Falls der Kader objektiv (deutlich) stärker wird, Leistungen und Ergebnisse aber weiterhin stagnieren, wäre eine Grundsatzdiskussion zur Personalie Fabio Ingolitsch angebracht. Momentan aber nicht.
Ich finde, er macht seine Arbeit den Umständen entsprechend gut. Dass wir (zu 99 %) den Meistertitel verpassen werden, ist nicht seine primäre Schuld.
11.05.2026 - 22:29 Uhr
Ich bin gespannt wie sich vor allem die vielen Talente entwickeln werden. Viele der Spieler sind U23, kaum jemand Ü25, also sollten alle noch ein Stückchen besser werden nächste Saison. Da sich aber auch kaum jemand ins Rampenlicht gespielt hat und viele Leihspieler retour kommen, erwarte ich kaum Zugänge. Das Stürmerproblem sehe ich zwar auch, aber wenn wir mit einer echten Spitze spielen und 6 Stürmer im Kader haben wovon kaum jemand Interesse geweckt hat, wird's schwer mit den großen Verstärkungen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.