Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Shuto Machino
Geburtsdatum 30.09.1999
Alter 26
Nat. Japan  Japan
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Shuto Machino [18]

26.07.2025 - 12:10 Uhr
Shuto Machino [18] |#571
15.05.2026 - 20:58 Uhr
Ich wünsche ihm eine Krankheitsfreie Vorbereitung auf die neue Saison u. hoffe, dass er dann in der neuen Saison durchstartet u. zu alter Form findet.
Shuto Machino [18] |#572
15.05.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von 1-8-1900
Zitat von MissBarnaby

Zitat von Neersbroicher

Zitat von WindomEarle

Zitat von Neersbroicher

Leider der Grösste Transferflop der Vereinsgeschichte.

Tomas Cvancara, Josip Drmic, Luuk de Jong and Federico Insua have entered the chat.

Die 4 waren schlimm, aber deutlich besser als Machino. Machino Topt echt alles sogar unseren Wunderstürmer Kahe

Wie würdet ihr denn weiter mit ihm zusammenarbeiten?
Notschlachten im übertragenen Sinne?
Habt ihr bereits gemacht.
Weitere Ideen?

Ich hätte eine Idee, aber die mag erstmal etwas verrückt klingen: man könnte ihn mehr in der Position/Rolle einsetzen, die er in Kiel gespielt hat und die ihm am besten liegt. Das Machino eigentlich kein alleiniger 9er ist, der vorne drin steht und auf Anspiele wartet, war vor der Saison klar. Gerade deshalb hat der Transfer auf dem Papier Sinn gemacht, weil er auch mit Kleindienst zusammen spielen hätte können. Nicht umsonst war sein bestes Spiel für uns das Pokalspiel gegen den KSC, als er mit Tabakovic zusammen auf dem Platz stand

Aber hatte Kleindienst jemals einen anderen Stürmer neben sich? Letztes Jahr doch auch nicht.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
Shuto Machino [18] |#573
16.05.2026 - 10:07 Uhr
Zitat von WindomEarle
Zitat von 1-8-1900

Zitat von MissBarnaby

Zitat von Neersbroicher

Zitat von WindomEarle

Zitat von Neersbroicher

Tomas Cvancara, Josip Drmic, Luuk de Jong and Federico Insua have entered the chat.

Die 4 waren schlimm, aber deutlich besser als Machino. Machino Topt echt alles sogar unseren Wunderstürmer Kahe

Weitere Ideen?

Ich hätte eine Idee, aber die mag erstmal etwas verrückt klingen: man könnte ihn mehr in der Position/Rolle einsetzen, die er in Kiel gespielt hat und die ihm am besten liegt. Das Machino eigentlich kein alleiniger 9er ist, der vorne drin steht und auf Anspiele wartet, war vor der Saison klar. Gerade deshalb hat der Transfer auf dem Papier Sinn gemacht, weil er auch mit Kleindienst zusammen spielen hätte können. Nicht umsonst war sein bestes Spiel für uns das Pokalspiel gegen den KSC, als er mit Tabakovic zusammen auf dem Platz stand

Aber hatte Kleindienst jemals einen anderen Stürmer neben sich? Letztes Jahr doch auch nicht.

Bei Heidenheim hat er auf jeden Fall neben Pieringer in einem Doppelsturm gespielt
Shuto Machino [18] |#574
16.05.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von AntoinevdS

Zitat von MissBarnaby

Zitat von Neersbroicher

Zitat von WindomEarle

Zitat von Neersbroicher

Weitere Ideen?

Ich mag dich. 😁

Ich würde jetzt erstmal abwarten, was auf der Trainerposition passiert und wie geplant wird. Ich weiß nicht, was Shuto verdient, aber wenn das Gehalt passt, dann ist die Kohle für den Transfer eh weg und man kann in Ruhe schauen, ob man ihn besser integriert kriegt, hat Kiel ja schließlich auch geschafft.

Aber schon witzig, nachdem wir für manche schon diese Saison abgestiegen waren, haben wir hier die nächste Sau, die für Gladbachs Untergangsszenarien durchs Dorf getrieben wird. Etwas mehr Ruhe oder Distanz würde manch einem hier guttun. Vielleicht auch die eine oder andere Atemübung. 😉

Das ist eine legitime Position, aber eben nur eine. Anstatt andere Positionen ins lächerliche zu ziehen könnte man auch einfach deren Ansicht, und die Fakten, einbeziehen. Und die besagen es geht seit 5 Jahren bergab, nicht immer in der Tabelle, aber kontinuierlich. Kennt man bei Aktien, ist selten jeden Tag minus oder plus, aber über einen Zeitraum ist die Tendenz meist klar.

Ich würde mich als sehr ruhigen Menschen beschreiben, einen der ein Unternehmen eher so führt, dass Mitarbeiter keine Panik bekommen. Das heißt aber nicht, dass man offensichtlich falsche Tendenzen ignoriert oder negiert. Es geht darum Ruhe zu bewahren beim Gegensteuern, nicht beim Ignorieren.

Du magst das so sehen, das ist dein Recht. Du magst denken das gibt sich alles von selbst und war auch alles eigentlich super, dein Recht. Einzig, man kann es anders sehen, und auch dafür gibt es viele Argumente. Wohingegen ich bislang außer Diffamierung wenig Argumente höre dafür, dass eigentlich alles gut ist und war.

Schönen Abend

Also einerseits finde ich, dass du meinen Standpunkt wunderbar exemplarisch legitimierst, andererseits sind so Äußerungen wie "Sargnagel auf dem Weg in Liga 2" oder "größter Flop der Vereinsgeschichte" für mich lediglich andere Meinungen, aber keine Fakten, die ich irgendwie einbeziehen müsste.

Dass nicht alles gut ist bzw. es einen längerfristigen Abwärtstrend gibt, habe ich nie bestritten, entweder unterstellst du mir das fälschlicherweise oder nutzt es als Strohmann-Argument, dass ich weder angebracht hätte noch so sehe.

Ich bin nur der - zugegebenermaßen optimistischen Meinung - dass man einen Neuzugang nicht unbedingt komplett nach einer schwachen Saison (allerdings vom kompletten Verein) abschreiben muss. Es gibt genug Beispiele, wo Spieler erst in der zweiten Saison zündeten, das hoffe ich hier im Sinne Borussias. Und dass alle betroffenen Akteure inklusive Shuto enttäuscht von seiner Leistung sind und es sich anders vorgestellt haben, wurde ja auch kommuniziert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber natürlich darf das auch jeder anders sehen. 🙂
Shuto Machino [18] |#575
16.05.2026 - 13:30 Uhr
Ich finde, dass man Machino in der Bewertung etwas Unrecht tut. Natürlich war das keine gute Saison, aber die Umstände waren auch alles andere als leicht mit der Verletzung zum Start, einem Trainer, der überhaupt kein Offensivspiel implementiert hat und mit sehr unregelmäßigen Einsatzzeiten. Auch Tabakovic hatte ja zum Beispiel viele Spiele dabei, wo wenig bis gar nichts ging. Das ist aber in Teilen eben auch dem destruktiven Spielstil geschuldet, dass unsere wenigen Offensivspieler auf dem Platz dann eher schlecht aussehen und einen schweren Stand haben. Wenn dann noch Selbstvertrauen und Selbstverständnis fehlen, wird es nochmal schwerer.

Ich hätte ihn in der Gesamtsituation bezüglich Preis und vorhandener Verletzung zu Saisonbeginn nicht verpflichtet, denke aber durchaus, dass er in Form und mit einem neuen Trainer und Spielansatz sowie etwas Selbstvertrauen durchaus einen Mehrwert für unseren Kader bieten kann. Ihn jetzt nach dem verkorksten Jahr abzustempeln und günstig mit hohen Verlusten zu verkaufen, wäre eigentlich das Schlechteste, was man machen kann aus meiner Sicht. Ich würde ihn behalten und ihm mit einer gesamten Saisonvorbereitung und einem neuen Trainer dann noch eine Chance geben.

Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass der Spieler auch motiviert ist, nochmal voll anzugreifen in der kommenden Saison. Wenn er selbst schon mental abgeschlossen oder aufgegeben hätte, würde es natürlich keinen Sinn machen. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Ich glaube, so einem Spieler würde es auch guttun, mehr Support statt nur Kritik von den Fans zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho1900 am 16.05.2026 um 13:32 Uhr bearbeitet
Shuto Machino [18] |#576
11.06.2026 - 20:06 Uhr
Shuto Machino bei der WM dabei. Ersetzt den verletzten Wataru Endo.
Shuto Machino [18] |#577
11.06.2026 - 20:14 Uhr
Zitat von Tikus99

Freut mich. Vielleicht gibt ihm das etwas Aufwind.
Shuto Machino [18] |#578
11.06.2026 - 20:36 Uhr
Sehr schön , wäre ganz nett ,wenn er etwas an seinem MW schrauben könnte . Das positive vom Turnier darf er gerne mit in den Park bringen ! 😎
Shuto Machino [18] |#579
11.06.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von Tikus99

Schön für ihn natürlich, wobei ihn für einen defensiven Mittelfeldspieler mitzunehmen auch etwas komisch erscheint.

•     •     •

Shuto Machino [18] |#580
11.06.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Zitat von Tikus99

Schön für ihn natürlich, wobei ihn für einen defensiven Mittelfeldspieler mitzunehmen auch etwas komisch erscheint.

Naja als Torjäger kannste ihn nach der saison ja auch nicht wirklich mitnehmen grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.