FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Sehenswürdigkeiten in Cottbus (und Umgebung)

18.04.2022 - 20:46 Uhr
5h ist nicht viel Zeit.
Es liegt ja nicht alles beieinander. Branitzer Park wäre nett incl. Pückkers Pyramiden ( da sind wir als Kinder mit dem Schlitten runter gefahren..smile ) anschauen . Habe aber gelesen dass wegen der Trockenheit viele Wege gesperrt sind...Umsturzgefahr der alten, riesigen Bäume. Spreewald schaffst du in der Zeit auch nicht.

Staatstheater kann man sich anschauen, am Altmarkt in vielen Restaurants, und in Eisdielen draußen sitzend verweilen.

Schau dir den Cottbuser Ostsee an. Im Moment Deutschlands größten künstlichen See ( ehem. Braunkohletagebau-Restloch). Ist noch nicht fertig gestellt aber man kann ihn vom Merzdorfer Aussichtsturm schon gut überblicken.
Wenn du mit dem Auto aus H kommst kannst du übrigens auch die 30 km bis Forst auf der Autobahn gleich weiter fahren, dort die AB verlassen, durch Forst hindurch ( kleine Stadt) nach Zasieki, Polen, fahren, dort günstig, naja zumindest deutlich günstiger als in D, tanken ( ihr habt ja schließlich neck den Spiel noch ein paar km nach Hause zu fahren) und ( falls Raucher) Zigaretten kaufen. Aber mit Kfz-Zeichen H , also als Auswärtiger erkennbar , sollte man sich unbedingt an die Gesetze halten ( Mitnahmemenge Zigaretten, Benzinkanister) .. da wittert der Zoll zuerst eine Chance jemand zu erwischen.. die Fahrt nach Pl, tanken und zurück über die Bundesstraße nach Cottbus schaffst du in ca 1h, max 1,5h.
Und immer mal zum Himmel schauen, 31°C werden lt meiner Wetterapp erwartet und es könnte gewittern.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 04.08.2026 um 19:06 Uhr bearbeitet
Zitat von _Chriis_

Wäre vielleicht auch nicht schlecht eine Einschätzung zur Verweil- bzw. Nutzungsdauer zur jeweiligen Sehenswürdigkeit mit anzugeben.

Den Hinweis nehmen wir denke ich gerne auf. Ergibt ja absolut Sinn diese Angabe dazuzuschreiben.

Was ich als Randberliner Cottbusfan, der auch gerne den ganzen Tag in der Stadt ist, empfehlen kann ist der Tierpark. Muss man aber mögen und macht alleine wahrscheinlich nicht soo viel Spaß. Ähnliches gilt für den Branitzer Park direkt daneben.
Theoretisch ist dieses Wochenende sogar noch das Elbenwald-Festival direkt neben dem Stadion. Da kosten die Tagestickets aber enorm viel für "nur mal eben 5 Stunden da"
Krass eigentlich, ich bin ja wegen dem Elbenwald fest von einem Auswärtsstart ausgegangen. Die Parkplatzsituation... HILFE!

Bei den Museen, Parkeisenbahn (die direkt beim Stadion hält) etc müsste man wissen, was so deine Interessen sind. Denke da musst du dann tatsächlich selbst ein bisschen durch die Liste stöbern xD

Ansonsten bietet sich aber ganz allgemein auch immer ein Spaziergang durch die Altstadt, ein Kaffee auf dem Altmarkt und sowas an. Da kannst du dann am ehesten einen Eindruck von (den schönen Ecken) der Stadt und von den Leuten gewinnen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Danke für die Antworten.

Das war schon hilfreich. Die Auflistung am Anfang hat mich einfach überfordert 😅. Das war mir einfach zu viel.

Ich habe da keine besonderen Anforderungen. Das typische Tourigedöns ist auch gar nicht das was ich unbedingt möchte. Von daher ist das Vorgeschlagene schon ziemlich gut. Ich möchte gerne Cottbus als das kennenlernen, was es ist.
Zitat von _Chriis_
Danke für die Antworten.

Das war schon hilfreich. Die Auflistung am Anfang hat mich einfach überfordert 😅. Das war mir einfach zu viel.

Ich habe da keine besonderen Anforderungen. Das typische Tourigedöns ist auch gar nicht das was ich unbedingt möchte. Von daher ist das Vorgeschlagene schon ziemlich gut. Ich möchte gerne Cottbus als das kennenlernen, was es ist.

Gegenüber vom Stadion ist an dem Tag das elbenwald Festival.

😃

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Zitat von _Chriis_
Ich möchte gerne Cottbus als das kennenlernen, was es ist.

Neu Schmellwitz 😅
Neee, mach das nicht. 🤪

Tierpark ist eigentlich ein guter Tipp, aber der ist natürlich nicht so "event-voll" wie der Erlebnis-Zoo in Hannover.
Unser Tierpark ist eher ein traditioneller, landschaftlicher Tierpark ohne großartig Spektakel. Eintrittspreise recht überschaubar.
Direkter Tierkontakt ist auch gegeben.
Raubkatzen (Raubtierhauses inkl. Riesenschlangen), Wasservögel, Elefanten usw.
Wer mit Kindern kommt, könnte auch mit der Parkeisenbahn fahren.

Ich war allerdings schon seit 2009 nicht mehr im Tierpark, von daher vorher informieren was da alles zu sehen gibt. Immerhin der größte Tierpark in Brandenburg. Trotzdem nicht zu vergleichen mit den großen Zoos in D - aber ihr wollt ja eigentlich zum Fußball. Tierpark, Parkeisenbahn und Branitzer Park alles nahe dem Stadion.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Zitat von _Chriis_
Danke für die Antworten.

Ich komme aus der Nähe von Hannover (Kreis Celle) und hoffe, dass ich dir nochmal einen anderen Einblick geben kann, von jemandem der außer mit dem Verein nichts mit der Stadt oder Region am Hut hat und selber Touri ist.

Was ich jetzt machen würde, falls ich „wenig“ Zeit habe:
- über den Altmarkt schlendern, eventuell für 1,2 Getränke dort verweilen
- falls du Bock hast ne große Runde zu latschen würde ich dir einen Spaziergang an der Spree entlang zum Branitzer Park empfehlen. Wäre zu Fuß aber ne ordentliche Strecke, alternativ kann man immer gut beim Tierpark parken und von dort dann fix rüber, ist direkt nebenan.
- auf den Spremberger Turm gehen. Ist nix dolles, aber so kannst du ein bisschen über die Häuser schauen und auch das Flutlicht vom Stadion bspw. sehen.
- Ich bin ein Riesen Fan vom Stadtwächter, allerdings denke ich nicht, dass du mit einem Restaurantbesuch planst?

Ansonsten würde ich sagen, du fährst damit ganz gut, wenn du ein wenig über den Altmarkt schlenderst, die Spree entlang gehst und eventuell den Branitzer Park besuchst. Den Ostsee kannst du auf deiner Rückreise auch gerne mitnehmen. Finds jetzt nicht sonderlich spannend, aber sich das mal anzuschauen ist schon interessant.
Zitat von malte9

Ich bin ein Riesen Fan vom Stadtwächter

Ich mag dich schon 🍻

Stadwächter mit seinem "Erich's Liebling" und Schmied zu Jüterbog sind meine zwei Lieblingsgaststätten in ganz Brandenburg.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Würde auch meinen Altmarkt + ein Etablissement zum Verweilen klingt ganz gut für'n Anfang, vllt Brau & Bistro, dort bekommst nen halbes und auch ein gutes Schnitzel, Stadtwächter natürlich auch top ansonsten.

Wenn das Wetter gut ist auch gerne bei Eis Greschke an der Spree, dann hast es auch nicht mehr weit zum Stadion 😁
Zitat von CB-44

Wenn das Wetter gut ist auch gerne bei Eis Greschke an der Spree, dann hast es auch nicht mehr weit zum Stadion 😁

Wenn Eis, dann Softeis aus einer klassischen DDR-Softeismaschine in der Pommesbude am Tierpark (vor dem Haupteingang). Für mich der Geschmack meiner Kindheit.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Zitat von cerwjeny_rak
Zitat von malte9

Ich bin ein Riesen Fan vom Stadtwächter

Ich mag dich schon 🍻

Stadwächter mit seinem "Erich's Liebling" und Schmied zu Jüterbog sind meine zwei Lieblingsgaststätten in ganz Brandenburg.

Wenn dann Tante Emma. 😍

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.