VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Sebastian Hoeneß
Geburtsdatum 12.05.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfB Stuttgart

Sebastian Hoeneß [Trainer]

03.04.2023 - 18:24 Uhr
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3541
31.07.2026 - 19:58 Uhr
Kein Mutmacher

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3542
31.07.2026 - 20:35 Uhr

Wie machen es denn die in Barcelona? Warum ist da die A-Mannschaft der Jugend nicht enteilt?
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3543
31.07.2026 - 21:27 Uhr
Zitat von filipe19

Wie machen es denn die in Barcelona? Warum ist da die A-Mannschaft der Jugend nicht enteilt?

Ich denke nicht, dass man die Jugendarbeit von Barcelona mit der des VfB vergleichen kann. Der Ruf von La Masia kommt ja nicht von ungefähr. Das ist nicht dasselbe Niveau.
Das hat zwar die erste Mannschaft auch nicht, aber beim VfB wurde die Qualität in der A Mannschaft in den letzten Jahren stark erhöht. Und das Jugendproblem hatte der VfB ja schon seit einem Jahrzehnt. Selbst in den mageren Zeiten der A Mannschaft hat es kein Jugendspieler geschafft. Das ist natürlich kein Gütezeichen für die VfB Jugend. Da wurde zwar die letzten Jahre viel auf den Weg gebracht, die absoluten Toptalente sind aber im Profibereich noch nicht angekommen, die als A-Jugendspieler den Sprung schaffen. Die braucht es mittlerweile fast, wenn man Kaderspieler einer Champions-League Mannschaft werden will.
An Hoeneß würde ich das am allerwenigsten festmachen.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3544
31.07.2026 - 21:30 Uhr
Zitat von VfBseitimmer
Nun hat mir Hoeneß aus der Seele gesprochen.
Jeder Leihrückkehrer hat die Chance jetzt von neuem in der Vorbereitung sich in die Mannschaft zu spielen.
Also auch Milosevic und Ulrich.
Das wir im Sturm ein Problem haben hat er ja auch bereits deutlich geäußert.
Dann hoffe ich, dass die Karten ehrlich verteilt werden.

Naja „ein Problem“ ist sehr verkürzt dargestellt. Hat er so doch gar nicht gesagt.

Wir haben letzte Saison die zweitmeisten Tore geschossen. In Chancenverwertung liegen wir auf Platz 4. Unser Problem hätten andere auch gerne.

Wir sind lediglich nicht breit genug aufgestellt.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3545
31.07.2026 - 23:02 Uhr
Zitat von Corona1893
Zitat von VfBseitimmer

Nun hat mir Hoeneß aus der Seele gesprochen.
Jeder Leihrückkehrer hat die Chance jetzt von neuem in der Vorbereitung sich in die Mannschaft zu spielen.
Also auch Milosevic und Ulrich.
Das wir im Sturm ein Problem haben hat er ja auch bereits deutlich geäußert.
Dann hoffe ich, dass die Karten ehrlich verteilt werden.

Naja „ein Problem“ ist sehr verkürzt dargestellt. Hat er so doch gar nicht gesagt.

Wir haben letzte Saison die zweitmeisten Tore geschossen. In Chancenverwertung liegen wir auf Platz 4. Unser Problem hätten andere auch gerne.

Wir sind lediglich nicht breit genug aufgestellt.

Korrekt, vor allem der Sturm mit Undav und Demirovic hat dafür gesorgt, dass wir am Ende 4. wurden! Und selbst die Breite war ab der Rückrunde kein Problem mit Arevalo und Tomas. Nicht umsonst hatte Arevalo kaum Einsatzzeiten, einfach weil der Kader in der breite zu gut war.

Was uns auf der MS Position abgeht ist ein schneller, robuster und kopfballstarker Zielspieler. Das ist aber ein reines Stürmerprofilproblem und kein Qualitäts oder Quantitätsthema. Deshalb will man unbedingt Pecjinovic verpflichten, weil er dieses Profil quasi perfekt abdeckt, dazu noch jung ist und hinter Medo und Undav aufgebaut werden kann.

Generell habe ich das Gefühl das man diesen Sommer sehr klar nach bestimmten Profilen sucht die Hoeneß auf gewissen Positionen fehlen. Mit Prömel hat man sich im ZM mehr Tiefenläufe und Torgefahr dazu geholt. Mit Sauer hat man jemand geholt der Führich möglichst 1:1 ersetzten kann, sodass man seine Ausrichtung nicht anpassen muss, falls man mal wechselt oder rotiert.
Wichtig ist halt auf der anderen Seite, dass man die Spieler die nicht zu den Anforderungen passen, zu guten Konditionen abgibt.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3546
01.08.2026 - 21:47 Uhr
Zitat von Feliks1991

Korrekt, vor allem der Sturm mit Undav und Demirovic hat dafür gesorgt, dass wir am Ende 4. wurden! Und selbst die Breite war ab der Rückrunde kein Problem mit Arevalo und Tomas. Nicht umsonst hatte Arevalo kaum Einsatzzeiten, einfach weil der Kader in der breite zu gut war.

Was uns auf der MS Position abgeht ist ein schneller, robuster und kopfballstarker Zielspieler. Das ist aber ein reines Stürmerprofilproblem und kein Qualitäts oder Quantitätsthema. Deshalb will man unbedingt Pecjinovic verpflichten, weil er dieses Profil quasi perfekt abdeckt, dazu noch jung ist und hinter Medo und Undav aufgebaut werden kann.

Generell habe ich das Gefühl das man diesen Sommer sehr klar nach bestimmten Profilen sucht die Hoeneß auf gewissen Positionen fehlen. Mit Prömel hat man sich im ZM mehr Tiefenläufe und Torgefahr dazu geholt. Mit Sauer hat man jemand geholt der Führich möglichst 1:1 ersetzten kann, sodass man seine Ausrichtung nicht anpassen muss, falls man mal wechselt oder rotiert.
Wichtig ist halt auf der anderen Seite, dass man die Spieler die nicht zu den Anforderungen passen, zu guten Konditionen abgibt.

Ja, siehe nach einem Plan aus. Deswegen wärest ja gerade so interessant, ob man Rechtshinten die Planungen noch offen hat. Könnte mir vorstellen, dass man hier ich wartet, was Hoeneß abschließend über Stergiou und Olivier sagt und dann ggfs. noch mal tätig wird.
Hatte Hoeneß zu der RV Position mal etwas geäußert? Vagnoman schützt er ja schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Corona1893 am 01.08.2026 um 22:01 Uhr bearbeitet
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3547
03.08.2026 - 21:43 Uhr
Podiumsdiskussion mit Hoeneß von der Trainertagung in Mainz

https://youtu.be/IoKfEDugVjM?is=0V97hfXH8Dr9ZhIg
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3548
08.08.2026 - 21:41 Uhr

Quelle: BILD

Grassau – Das Trainingslager am Chiemsee verlief gut für den VfB Stuttgart. Mut, Power, Intensität waren in den sechs Übungseinheiten deutlich zu erkennen und stimmten zuversichtlich für die neue Saison. Trotzdem: Trainer Sebastian Hoeneß (44) ist noch längst nicht zufrieden.
Erinnert mich irgendwie an die letzte Saison. Hoffentlich kriegt er diesmal seine Wünsche erfüllt.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3549
08.08.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von ArmandDegas
Quelle: www.bild.de
Grassau – Das Trainingslager am Chiemsee verlief gut für den VfB Stuttgart. Mut, Power, Intensität waren in den sechs Übungseinheiten deutlich zu erkennen und stimmten zuversichtlich für die neue Saison. Trotzdem: Trainer Sebastian Hoeneß (44) ist noch längst nicht zufrieden.
Erinnert mich irgendwie an die letzte Saison. Hoffentlich kriegt er diesmal seine Wünsche erfüllt.

Da ist halt wieder die Frage, wieso kriegt es Wohlgemuth mit den ganzen Argumenten nicht hin auch mal einen "Kracher" der sofort für die Startelf geplant ist für den VfB zu begeistern wenn er sich gegen (inter-)nationale Konkurrenz durchsetzen muss. Durch den sportlichen Erfolg sind die Anforderungen natürlich gestiegen, man nenne es auch den Fluch der guten Taten aber wenn es um potenzielle Stammspieler geht tut er sich extrem schwer (inter-)nationale Konkurrenz auszustechen. Da spielt sicherlich auch das fehlende Charisma eine Rolle aber das dürfte nicht der einzige bzw. nicht der Hauptgrund sein. Würde gerne wissen, was da hinter verschlossenen Türen vor sich geht. Hoeneß, das liest man durchaus öfters während Transferphasen heraus, ist nicht zu 100% zufrieden mit dem was Wohlgemuth kocht da er wohl auch der Meinung ist, dass da noch mehr geht. Allgemein finde ich, dass sich Wohlgemuth nicht so schnell wie der Verein entwickelt.

Ich gebe da Hoeneß recht, ich hoffe dass da diese Saison ein Spieler mit sofortigem Stammspielerformat kommt - so schwer es auch finanziell und sportlich sein mag so ein Spieler für uns zu begeistern aber das ist nunmal der Job von Wohlgemuth und Gentner. Sie hinken in ihrer Arbeit doch Hoeneß und Wehrle hinterher.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3550
08.08.2026 - 22:31 Uhr
Zitat von Soisches
Podiumsdiskussion mit Hoeneß von der Trainertagung in Mainz

https://youtu.be/IoKfEDugVjM?is=0V97hfXH8Dr9ZhIg

Wer hatte das Video hochgeladen?

jetzt ist es nicht mehr öffentlich verfügbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.