Schweizer Espoirs U15-U21 (Teil 2)
01.09.2009 - 15:13 Uhr
28.03.2016 - 20:57 Uhr
Finde auch das die Flügel Kamberi und Fernandes ein bisschen verschenkt sind. Da würde ich einen Fernandes viel lieber als ZM sehen. Habe leider das Spiel nicht sehen können, denke aber ein Fernandes ist qualitativ einiges höher anzusiedeln als Araz. Oder kann mir jemand was über ihn sagen?
Kamberi gefällt mit richtig gut, würde ihn gerne vorne in der Spitze sehen, beim nächsten Spiel sollte ja noch Tarashaj zurückkehren. Auf der LV Position hoffe ich nun auf Garcia
Kamberi gefällt mit richtig gut, würde ihn gerne vorne in der Spitze sehen, beim nächsten Spiel sollte ja noch Tarashaj zurückkehren. Auf der LV Position hoffe ich nun auf Garcia
29.03.2016 - 18:17 Uhr
Die wunderbare Welt der "Setzlisten"...
Die U19 - traditionell "unsere schwächste Disziplin" - hat in der Gruppe mit Italien und der Türkei nach zwei Niederlagen die EM verpasst.
Die U17 hat im ersten Spiel der Eliterunde gegen Tschechien in der Nachspielzeit ein 2-2 geholt... und hat als weitere Gegner mit Dänemark/Schottland beste Chancen entweder Gruppensieger... oder unter die besten 7 Gruppenzweiten und somit an die EM zu kommen.
... die U21 nach wie vor auf Platz zwei aber mit einem Spiel mehr als Verfolger Norwegen. Einerseits muss man nochmals auswärts gegen Norwegen, andererseits spielt Norwegen dann das härtere Programm mit dem Auswärtsspiel in England.
Da läge als Gruppenzweiter... mit einer schlauen Auslosung für die Playoffs wirklich alles drin.
Die U19 - traditionell "unsere schwächste Disziplin" - hat in der Gruppe mit Italien und der Türkei nach zwei Niederlagen die EM verpasst.
Die U17 hat im ersten Spiel der Eliterunde gegen Tschechien in der Nachspielzeit ein 2-2 geholt... und hat als weitere Gegner mit Dänemark/Schottland beste Chancen entweder Gruppensieger... oder unter die besten 7 Gruppenzweiten und somit an die EM zu kommen.
... die U21 nach wie vor auf Platz zwei aber mit einem Spiel mehr als Verfolger Norwegen. Einerseits muss man nochmals auswärts gegen Norwegen, andererseits spielt Norwegen dann das härtere Programm mit dem Auswärtsspiel in England.
Da läge als Gruppenzweiter... mit einer schlauen Auslosung für die Playoffs wirklich alles drin.
31.03.2016 - 17:50 Uhr
Was läuft eigentlich beim Schweizer Fussballverband derzeit falsch?
Nicht nur die Vertragsverlängerung mit Petkovic begreife ich nicht, auch bei den U-Nationalteams läuft es alles andere als rund. Die U-19 in der Elite-Runde ohne Chance mit drei Niederlagen ausgeschieden. Dabei ist das Kader echt nicht schlecht. Die U-17 wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ausscheiden. Die Testspielresultate der übrigen Teams sind teilweise auch echt schwach..
An was liegts? schwache Trainer? zu wenig Druck vom Verband? Haben viele andere Länder aufgeholt in Sachen Jugendarbeit?
Wie seht ihr das?
Nicht nur die Vertragsverlängerung mit Petkovic begreife ich nicht, auch bei den U-Nationalteams läuft es alles andere als rund. Die U-19 in der Elite-Runde ohne Chance mit drei Niederlagen ausgeschieden. Dabei ist das Kader echt nicht schlecht. Die U-17 wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ausscheiden. Die Testspielresultate der übrigen Teams sind teilweise auch echt schwach..
An was liegts? schwache Trainer? zu wenig Druck vom Verband? Haben viele andere Länder aufgeholt in Sachen Jugendarbeit?
Wie seht ihr das?
13.04.2016 - 22:53 Uhr
Nikola Gjorgjev hat sich für Mazedonien entschieden und wird zuküftig für das Heimatland seiner Eltern spielen.
14.04.2016 - 12:03 Uhr
Zitat von fcsionfan
Wie seht ihr das?
Wie seht ihr das?
Ich glaube, bei der U19 ist was mit den Prioritäten anders... da wird entweder 1. die U17 beachtet... oder dann gleich zur U21 übernommen...
Die U19 war ohnehin noch nie wirklich "erfolgreich" - eine verpasste EM ist da mehr Regel als Ausnahme.
Bei der U17 hingegen ist es bitter - da hab ich mehr erwartet, alleine schon, weil's nun eben nicht nur 8 sondern 16 Teams wären an der EM.
Die U21 läuft - wenn man's betrachtet, etwa so wie immer.
Bei Petkovic ist's halt so, dass man die EM erreicht hat... und auch wenn ich nicht begeistert bin... es ist nicht alles entschieden für die EM.
15.04.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von fcsionfan
Wie seht ihr das?
Wie seht ihr das?
Eine berechtigte Bemerkung wie ich finde.
Ich finde, die Schweiz hat in der Vergangenheit noch mehr als das Optimum herausgeholt, wenn ich an den U17 EM-Titel, an den U17-WM-Gewinn oder an diverse U21-Kampagnen denke (einmal mit Alex Frei und Ludovic Magnin im eigenen Land den U21 EM-Halbfinal erreicht, damit kam vieles ins Rollen, einmal ein U21-EM-Final).
Aus meiner Sicht waren und sind die Generationen um Alex Frei, Marco Streller (1979, 1980, 1981) sowie diejenige um Granit Xhaka, Ricardo Rodriguez und co. (1992) mit die besten Generationen welche die Schweiz je hatte. Nun hat die U21 keine guten Chancen, sich für die kommende EM zu qualifizieren. Wenig überraschend, weil ich Englands Kader als deutlich stärker ansehe.
Von der aktuellen U21 sehe ich nicht so viele Spieler, denen ich zutraue, bald eine Verstärkung für die A-Nationalmannschaft zu sein:
Vom Alter her Embolo, wobei der ja gar nicht U21 spielt, und Shani Tarashaj, der auch erste Einsätze mit der A-Nati verbuchen konnte.
Wenn ich mir den Kader der U21 sonst so anschaue...
Mvogo muss sich noch lange gedulden - schliesslich sind Yann Sommer und Marwin Hitz noch recht jung und werden noch länger spielen. Roman Bürki ist noch jünger, er hat noch 10 Jahre vor sich.
Tabakovic braucht zu viele Chancen und ist im Club nur Joker. Zudem habe ich gelesen dass er für Bosnien spielen will. Kamberi spielt noch erfrischend. Keine Ahnung, wohin die Reise mit ihm geht.
Ulisses Garcia spielt bei Werder Bremen, kämpft da aber gegen den Abstieg und erhält nicht mehr viel Einsatz-Zeit.
Francisco Rodriguez scheint selbst in der 2. Bundesliga noch nicht zu überzeugen.
Edimilson Fernandes zeigt vielversprechende Ansätze. Könnte ein interessanter Mann sein.
Hadergjonaj ist ein guter, aber er spielt auf einer Position, wo die Schweiz schon genug hervorragende Spieler hat: der nimmermüde Stephan Lichtsteiner spielt bei Juve immer noch Stamm, Michael Lang hat beim FC Basel nochmal einen Sprung nach vorne gemacht und ist erst 25 jährig. Silvan Widmer ist sogar erst 23. Wenn Lang und Widmer ihr gutes Level halten können, wird es für Hadergjonaj schwierig, in die A-Nati zu kommen.
Zur U17 kann ich nicht viel sagen, weil ich die Spieler gar nicht kenne. Man stieg laut Wikipedia als 9. bestes Team dieser Altersklasse in die Qualifikation und schaffte es trotzdem nicht in die Top 16. Offensichtlich scheint die dortige Generation qualitativ nicht so stark zu sein. In Tschechien und Dänemark können sie auch Fussball spielen.
Bei der Schweizer U17 ist ja interessant, dass alle 8 Quali-Tore von Spielern mit albanischer (oder mazedonischer) Herkunft erzielt wurden. Albanien fehlt es an brauchbaren Offensivspielern. Gut möglich, dass der eine oder andere mittelfristig den Verband wechselt. Die Schweiz scheint ja in der Offensive für viele Jahre gut aufgestellt.
15.04.2016 - 14:38 Uhr
Ist ja klar, dass man die erfolgreichen Jahrgänge besser im Fokus hat, als die wo nichts erreicht haben. Von den U17-Weltmeistern haben es auch überdurchschnittlich viele Spieler in den Profifussball geschafft, was man bei weniger erfolgreichen Auswahlen an Endturnieren nicht behaupten kann, einfach weil sie aufgefallen sind und dann mehrheitlich richtig gefördert wurden, anstatt aussortiert oder sich selbst überlassen. Mal beweisen, dass man etwas kann und schon öffnen sich einige Türen.
Die momentane Ergebniskrise ist sicherlich nicht einfach zu erklären. Sicher haben viele Nationen aufgeholt, vor allem weil der Verband alle dazu einlädt zu schauen wie sies machen. Zudem haben auch andere Länder gemerkt, wie England, dass es sich doch lohnt in den Nachwuchs auch mal zu investieren.
Dann natürlich Probleme die man sich selber macht, wie schlecht zusammengestellte Mannschaften, nicht überall Top-Trainer angestellt, viele Spieler die Doppelbürger sind, aber nicht überzeugt sind für die Schweiz zu spielen. Zudem konzentriert sich viel auf die U21 oder gar auf die A-Nati wo auch U18/U19-Spieler mitmachen und die eigentliche U19 zum Beispiel auf solche Spieler verzichten muss.
Weiter sehe ich in der U21 schon einige Spieler die später in der A-Nati auch noch eine Rolle spielen werden, aber dazu müssen die Meisten noch mehr als 2 Schritte machen.. Tabakovic sehe ich zum Beispiel nicht als Alternative, viel eher Frey. Tabakovic ist bei den Junioren stark, weil seine Grösse und Wucht für ein Grossteil der Junioren schlecht zu verteidigen ist, aber bei den Erwachsenen kann er solche Vorteile schlecht wirksam ausspielen, da muss sicher noch eine Entwicklung kommen. Bosnien hat sicher die besseren Stürmer als wir, da weiss ich eigentlich auch nicht, was er davon hat die Nation zu wechseln. Was ich aber eh ein Unding finde nach so vielen U-Einsätzen für die Schweiz. Da sollte wirklich eine Regelung her, dass es zumindest eine Sperre gibt, damit man nicht einfach nach 10 Jahren U-Natis für eine andere A-Nati auflaufen kann ... 2 Jahre Sperre vielleicht für einen Nationenwechsel. Dann überlegen sich unentschlossene auch eher gleich die Nation zu wechseln oder zu bleiben und man bekommt vielleicht einen anderen Teamspirit in die Auswahlen, anstatt dass in einem Jahr 3 für Afrika spielen und 5 für den Osten ... Aber ist wohl eine Idee die sich kaum umsetzen lässt. Bin mal gespannt wies aussieht, wenn der Kosovo anerkannt wird, wobei da Albanien noch mehr Probleme haben wird als wir. Sofern Shaqiri nicht wechselt.
Die momentane Ergebniskrise ist sicherlich nicht einfach zu erklären. Sicher haben viele Nationen aufgeholt, vor allem weil der Verband alle dazu einlädt zu schauen wie sies machen. Zudem haben auch andere Länder gemerkt, wie England, dass es sich doch lohnt in den Nachwuchs auch mal zu investieren.
Dann natürlich Probleme die man sich selber macht, wie schlecht zusammengestellte Mannschaften, nicht überall Top-Trainer angestellt, viele Spieler die Doppelbürger sind, aber nicht überzeugt sind für die Schweiz zu spielen. Zudem konzentriert sich viel auf die U21 oder gar auf die A-Nati wo auch U18/U19-Spieler mitmachen und die eigentliche U19 zum Beispiel auf solche Spieler verzichten muss.
Weiter sehe ich in der U21 schon einige Spieler die später in der A-Nati auch noch eine Rolle spielen werden, aber dazu müssen die Meisten noch mehr als 2 Schritte machen.. Tabakovic sehe ich zum Beispiel nicht als Alternative, viel eher Frey. Tabakovic ist bei den Junioren stark, weil seine Grösse und Wucht für ein Grossteil der Junioren schlecht zu verteidigen ist, aber bei den Erwachsenen kann er solche Vorteile schlecht wirksam ausspielen, da muss sicher noch eine Entwicklung kommen. Bosnien hat sicher die besseren Stürmer als wir, da weiss ich eigentlich auch nicht, was er davon hat die Nation zu wechseln. Was ich aber eh ein Unding finde nach so vielen U-Einsätzen für die Schweiz. Da sollte wirklich eine Regelung her, dass es zumindest eine Sperre gibt, damit man nicht einfach nach 10 Jahren U-Natis für eine andere A-Nati auflaufen kann ... 2 Jahre Sperre vielleicht für einen Nationenwechsel. Dann überlegen sich unentschlossene auch eher gleich die Nation zu wechseln oder zu bleiben und man bekommt vielleicht einen anderen Teamspirit in die Auswahlen, anstatt dass in einem Jahr 3 für Afrika spielen und 5 für den Osten ... Aber ist wohl eine Idee die sich kaum umsetzen lässt. Bin mal gespannt wies aussieht, wenn der Kosovo anerkannt wird, wobei da Albanien noch mehr Probleme haben wird als wir. Sofern Shaqiri nicht wechselt.
19.04.2016 - 18:59 Uhr
Zitat von Breaveheart
... Nun hat die U21 keine guten Chancen, sich für die kommende EM zu qualifizieren. Wenig überraschend, weil ich Englands Kader als deutlich stärker ansehe...
... Nun hat die U21 keine guten Chancen, sich für die kommende EM zu qualifizieren. Wenig überraschend, weil ich Englands Kader als deutlich stärker ansehe...
Wenn sich nichts bahnbrechendes verändert hat, gibt's noch immer Play-offs... sogar für die Gruppensieger... also ist da nach wie vor alles komplett offen für die Quali.
Hinter England gibt's noch jede Menge guter U21 Teams, die alle in CH-Reichweite wären.
19.04.2016 - 19:30 Uhr
Soweit ich weiss, hat eben der Modus geändert für die U21-Endrunde. Die 9 Gruppenersten sind dabei und dann nur die die vier besten Zweitplatzierten spielen die Playoff.
Natürlich liegt noch alles drinnen. Wenn wir alle Spiele gewinnen und England 2 Mal nicht gewinnt, könnte man sie überholen. Klar. Sonst ists aber sehr unübersichtlich, weil die Schweiz in einer von den beiden 5er Gruppen ist, daher kann man nicht wirklich abschätzen wozu es am Ende reichen wird. Wahrscheinlich gibts dann eine Tabelle wo die Gruppenzweiten aus den 6er Gruppen gegen den letzten den Gruppe gestrichen werden und dann wäre es übersichtlicher. Dazu hat Norwegen auch erst 4 Spiele gemacht und liegt nur einen Punkt hinter uns.. Also optimal wäre, wenn wir alle Spiele gewinnen, Norwegen gegen England Unentschieden spielen und England dann nochmal nicht voll Punktet.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/U-21-Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2017/Qualifikation
Natürlich liegt noch alles drinnen. Wenn wir alle Spiele gewinnen und England 2 Mal nicht gewinnt, könnte man sie überholen. Klar. Sonst ists aber sehr unübersichtlich, weil die Schweiz in einer von den beiden 5er Gruppen ist, daher kann man nicht wirklich abschätzen wozu es am Ende reichen wird. Wahrscheinlich gibts dann eine Tabelle wo die Gruppenzweiten aus den 6er Gruppen gegen den letzten den Gruppe gestrichen werden und dann wäre es übersichtlicher. Dazu hat Norwegen auch erst 4 Spiele gemacht und liegt nur einen Punkt hinter uns.. Also optimal wäre, wenn wir alle Spiele gewinnen, Norwegen gegen England Unentschieden spielen und England dann nochmal nicht voll Punktet.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/U-21-Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2017/Qualifikation
20.04.2016 - 12:04 Uhr
Zitat von X_Ray
Soweit ich weiss, hat eben der Modus geändert für die U21-Endrunde. Die 9 Gruppenersten sind dabei und dann nur die die vier besten Zweitplatzierten spielen die Playoff.
Das stimmt... so steht's unter Artikel 13 Punkt 3 der U21 Regelung der UEFA.
Andererseits... jetzt sind's 12 Teams an der Endrunde, vorher waren's immer nur 8 (also insgesamt einfacher an die EM zu kommen).
Und... die Schweiz spielt in einer 5er Gruppe... fast alle anderen sind 6er Gruppen. Da müsste man wohl quasi jedem Gruppenzweiten jeweils 6 Punkte gegen den Gruppenletzten abziehen... momentan sind 9 Pkt die Grenze, die Schweiz hat 8 Pkt. Allerdings sind beide Spiele gegen England vorbei, und in anderen Gruppen muss der Zweite sehr oft nochmals gegen den Ersten... bzw. Gruppenletzten spielen.
Würd sagen, noch alles möglich. Die anderen Gruppenzweiten wären als Gegner wohl auch in CH-Reichweite.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.