Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Schlüsselspiel der Saison

12.05.2013 - 11:59 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
gegen Saarbücken (3:2)
 24,2  8
gegen Paderborn (3:1)
 03,0  1
in Münster (0:4)
 03,0  1
gegen Dormtund II (4:2)
 03,0  1
gegen Offenbach (3:1)
 00,0  0
in Karlsruhe (0:0)
 00,0  0
gegen Erfurt (2:0)
 00,0  0
in Rostock (2:0)
 00,0  0
in Heidenheim (0:3)
 39,4  13
gegen Halle (2:1)
 21,2  7
anderes Spiel
 06,1  2
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Diese Saison hat viele besondere Spiele beinhaltet, die allen von uns noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Unvergessen das 3:2 in letzter Sekunde gegen Saarbrücken, nachdem man in der Schlussminute erst den Ausgleich kassierte, nur damit Klos mit der letzten Aktion nicht nur seinen Hattrick perfekt machte, sondern vor allem die Mannschaft und Fans in eine Euphoriewelle schoss, die eine 5 Spiele lange Siegesserie nach sich zog.

Beim 3:1 gegen Paderborn konnte die Mannschaft dann die Euphorie nutzen und in Selbstvertauen umwandeln. Allen war klar: dieses Team kann zusammen viel erreichen!

Auch Niederlagen gehören zu dieser Saison dazu. Die härteste war das 0:4 bei Prxn. Dennoch sprach Krämer im Nachhinein davon, dass gerade dieses Spiel die Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt hat, sodass sie daran gewachsen ist.

Nach nur 6 Punkten aus den letzten 5 Spielen (im Anschluss an das unglückliche Pokalaus gegen Leverkusen) und einem 0:2 Rückstand gegen die kleine Borussia aus Dortmund kurz vor der Pause schien man die Aufsteigshoffnungen schon fast begraben zu können. Im vielleicht schlechtesten Saisonspiel konnte die Mannschaft dennoch durch ihren Willen und vollen Einsatz das Ruder noch rumreißen und gewann am Ende klar mit 4:2.

Was war das für ein Winter. Reihenweise fielen die Spiel aus und auch unser Rückrundenstart gegen Offenbach stand auf der Kippe. Der Verein entschied sich das Risiko auf sich zu nehmen und aktivierte für viel Geld die Rasenheizung. Das Spiel begann mit einem verschossenen Elfmeter von Klos und der Führung für Offenbach. Arminia wäre aber nicht Arminia, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde, sodass sie dem Verein das Vertrauen mit 3 Punkten zurückzahlte.

Im Anschluss begann das ohnehin dauerhaft präsente Verletzungspech sich auszuweiten, sodass man beim KSC ohne 4 Stammspieler, und gegen Erfurt sogar ohne komplette IV und mit einem kompett neuen LV auflaufen musste. Die Mannschaft bewiese ihre mentale Stärke, aber auch die Breite im Kader und der besagte LV entwickelte sich im Verlaufe der Saison zum Publikumsliebling. 0:0 beim beim Topfavoriten auf den Aufstieg und eine 2:0 gegen Erfurt. So langsam begannen einige an einen möglichen Aufstieg zu glauben.

Ein richtungsweisender Spieltag war definitv der 32.: Arminia gewinnt 2:0 in Rostock, während die Konkurrenz reihenweise Federn lässt. :D Am Ende steht mit Platz 2 der direkte Aufstiegsplatz und die ersten Spieler formulieren das Ziel "Aufstieg"!

Ein paar Wochen später hätte alles schon wieder vorbei sein können. "Mir war klar, dass wir aufsteigen, nachdem sie uns in Heidenheim betrogen haben!", sagte Krämer gestern auf dem Rathausbalkon. Im Bus schwor sich die Mannschaft ein: Jetzt erst Recht! Das Ergebnis: 3 Spiele, 3 Siege, Aufstieg! Und das alles ohne Toptorjäger Klos, obwohl doch die Fans der anderen Aufstiegskonkurrenten immer behaputeten, dass Arminia ohne Klos keine Chance hätte und eh nichts da oben zu suchen hätte.

Eine Woche später dann de emotionale Höhepunkt vor dem Aufstiegsendspiel: Ob nun Kullmann oder Kojola. TOOOOOR, TOOOOOR, TOOOOOR. In alter Leonidas-Manier gewinnt Arminia das Heimspiel in letzter Sekunde und zieht an den Prxn vorbei auf Platz 2, den man sich bis zum Ende nicht mehr nehmen ließ.

So, nun habt ihr die Wahl: Was war der Schlüsselmoment, das Schlüsselspiel zum Aufstieg? Ich bin gespannt auf eure Antworten, selber würde ich am liebsten alle Optionen wählen! ;)

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
Schlüsselspiel der Saison |#1
12.05.2013 - 12:14 Uhr
Für mich definitiv das Spiel in Burghausen. :D

Aber mal ernsthaft, im Endspurt eindeutig die Art der Niederlage in Heidenheim. Das hat die Truppe und auch die Fans noch enger zusammengebracht, was man auch gerade nach dem Ausgleich zuhause gegen Halle gesehen hat. Da war dieses Wirgefühl da, dieser Wille das Ruder doch noch herum zureissen.

Ansonsten sehe ich den Schlüssel eindeutig in der Geschlossenheit der Mannschaft und das bezogen auf die gesamte Saison.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Schlüsselspiel der Saison |#2
12.05.2013 - 12:16 Uhr
Nun, Gaya, mein Schlüsselspiel war das gestrige! Warum? Weil ich selten in der Saison so viel Schiss im Vorfeld hatte und dann dermaßen überrascht wurde. Dazu die ausverkaufte Alm, die tolle Stimmung und natürlich das glückliche Ende. Emotionen, Emotionen, Emotionen.

Das Spiel gegen Paderborn habe ich verpasst (Urlaub! :ugly ), aber vor dem Fernseher bin ich schier ausgeflippt.

Von den sonstigen zur Wahl stehenden Partien würde ich das Spiel gegen Dortmund II wählen, denn dort hat sich die ganze Leistungsbandbreite der Truppe gezeigt:
Enttäuschend angefangen, dann wieder aufgerappelt und mit viel Elan, Klos und Klasse das Spiel souverän gedreht. Das war schon super.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Schlüsselspiel der Saison |#3
12.05.2013 - 12:17 Uhr
schwer zu beurteilen, irgendwie passte ein Rädchen ins Andere..... Aber ich schließe mich unserem Trainer an ....... also Heidenheim .

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Schlüsselspiel der Saison |#4
12.05.2013 - 12:20 Uhr
Zitat von Leijona:
Nun, Gaya, mein Schlüsselspiel war das gestrige! Warum? Weil ich selten in der Saison so viel Schiss im Vorfeld hatte und dann dermaßen überrascht wurde. Dazu die ausverkaufte Alm, die tolle Stimmung und natürlich das glückliche Ende. Emotionen, Emotionen, Emotionen.

Ja das war gestern wohl der Höhpunkt der Saison!! Aber wenn ich das Spiel zur Auswahl stelle bekommen wir hier ein 100% Votum! ;) Vielleicht sollten wir dann nach der Saison dann noch das Spiel der Saison wählen - so pro forma. Denn eigentlich ist das ja klar! :D

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
Schlüsselspiel der Saison |#5
12.05.2013 - 15:01 Uhr
Für mich ganz klar das 3:2 gegen Saarbrücken. So wurde aus einem schlechten Saisonstart (3 Punkte aus 3 Spielen) ein ganz passabler (5 Punkte/3 Spiele).

Ich sage mal ganz kühn, dass wir nicht aufgestiegen wären, hätte Klos nicht in letzter Sekunde damals den Siegtreffer erzielt und die Mannschaft und das Umfeld auf die Siegesserienstraße gebracht!

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Schlüsselspiel der Saison |#6
12.05.2013 - 15:10 Uhr
Zitat von Juan-Lede:
Für mich ganz klar das 3:2 gegen Saarbrücken. So wurde aus einem schlechten Saisonstart (3 Punkte aus 3 Spielen) ein ganz passabler (5 Punkte/3 Spiele).

Ich sage mal ganz kühn, dass wir nicht aufgestiegen wären, hätte Klos nicht in letzter Sekunde damals den Siegtreffer erzielt und die Mannschaft und das Umfeld auf die Siegesserienstraße gebracht!

Das sehe ich genau so. Auch mein Spiel ist das Saarbrückenspiel. Gefolgt vielleicht von dem Hinspiel gegen Osnabrück mit dem verschossen Elfer von Staffelt. Schlecht gespielt aber noch einen Punkt erhamstert

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Schlüsselspiel der Saison |#7
12.05.2013 - 20:19 Uhr
Ich habe einen "Außenseitertipp" gewagt und mich für das Spiel gegen Halle entschieden. Da waren wir richtig schlecht und das 1-1 fiel völlig zurecht. Und nach dem Ausgleich sah ich alle unsere Felle wegschwimmen. Wenn wir da nicht noch mit der Brechstange die 3 Punkte geholt hätten, weiß ich nicht, ob wir den direkten Aufstieg gepackt hätten.

•     •     •

Arminia till I die!
Schlüsselspiel der Saison |#8
13.05.2013 - 10:47 Uhr
Zitat von studti:
Ich habe einen "Außenseitertipp" gewagt und mich für das Spiel gegen Halle entschieden. Da waren wir richtig schlecht und das 1-1 fiel völlig zurecht. Und nach dem Ausgleich sah ich alle unsere Felle wegschwimmen. Wenn wir da nicht noch mit der Brechstange die 3 Punkte geholt hätten, weiß ich nicht, ob wir den direkten Aufstieg gepackt hätten.

sehe ich auch so, obwohl für Krämer auch das FCH-Spiel entscheident war.
Hätten wir das Halle-Spiel nicht gewonnen, glaube ich nicht, dass wir die restlichen Spiele so bestritten hätten.
Denn dann hätte man mehr nahcgedacht...

Nach dem Heidenheimspiel hatte ich gegen Halle nicht das Jetzt-Erst-Recht-Gefühl gespürt. Eher eine verängstigte Truppe, wo Halle min. ebenbürtig war.
Das glückliche Tor, hat uns wieder Selbstvertrauen und Mut für die letzten Spiele gegeben!!

•     •     •

Arminia!!!
Schlüsselspiel der Saison |#9
13.05.2013 - 12:36 Uhr
Zitat von Ugolini:
Zitat von studti:

sehe ich auch so, obwohl für Krämer auch das FCH-Spiel entscheident war.
Hätten wir das Halle-Spiel nicht gewonnen, glaube ich nicht, dass wir die restlichen Spiele so bestritten hätten.
Denn dann hätte man mehr nahcgedacht...

Nach dem Heidenheimspiel hatte ich gegen Halle nicht das Jetzt-Erst-Recht-Gefühl gespürt. Eher eine verängstigte Truppe, wo Halle min. ebenbürtig war.
Das glückliche Tor, hat uns wieder Selbstvertrauen und Mut für die letzten Spiele gegeben!!

Ich finde brutal schwer jetzt das richtungsweisende Spiel zu wählen. Man kann ja eigentlich auch sagen, dass man nicht aufgestiegen wäre, wenn alle Spiele nicht so verlaufen wären wie sie am ende verlaufen sind.

Wenn ich mich jetzt entscheiden muss, dann schließe ich mich ebenfalls Ugolini an, weil dass Spiel in Halle den Aufstiegsendspurt eingeleitet hat und man schon dort gesehen hat, dass man auch ohne Klos gewinnen kann und das hat denke ich der Mannschaft noch einmal weiteres Selbstvertrauen für die letzten Spiele gegeben !
Schlüsselspiel der Saison |#10
13.05.2013 - 14:35 Uhr
Das Schlüsselspiel war für mich eigentlich der Sieg bei Wehen Wiesbaden. Ich habe die Mannschaft einen Tag nach dem Rostock-Spiel (0:1) erlebt und empfand die Stimmung als extrem angespannt. Zudem war das Risiko, den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu verlieren, zu diesem Zeitpunkt relativ groß. In der Phase nach dem Rostock-Spiel hat das Team aber gezeigt, dass es sich gegen einen eventuellen Abwärtstrend wehren wollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.