| Geburtsdatum | 16.07.2005 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Eintracht Braunschweig |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 1 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Samuele Di Benedetto [18]
10.06.2024 - 18:53 Uhr
25.10.2025 - 16:33 Uhr
Danke für deine Texte
Auch in diesem Fall
Aber wieder Stelle ich mir die Frage: wieso erkennt Hoeneß et al nicht, dass samu mit besseren Mitspielern ganz anders wirken kann? Er hat ihn vor 1,5 Jahren immerhin auch gebracht, danach verletzte er sich leider schwer (Klassiker bei Top Talenten)
Und eine weitere Frage hinterher:
Bezüglich deines Schluss Satzes: das mag ja sein, aber wieso brillieren diese Spieler dann nicht bei den Vereinen, zu denen sie vom VfB ziehen, weil hier keine Chance kommt?
Auch in diesem Fall
Aber wieder Stelle ich mir die Frage: wieso erkennt Hoeneß et al nicht, dass samu mit besseren Mitspielern ganz anders wirken kann? Er hat ihn vor 1,5 Jahren immerhin auch gebracht, danach verletzte er sich leider schwer (Klassiker bei Top Talenten)
Bezüglich deines Schluss Satzes: das mag ja sein, aber wieso brillieren diese Spieler dann nicht bei den Vereinen, zu denen sie vom VfB ziehen, weil hier keine Chance kommt?
27.10.2025 - 16:29 Uhr
Zitat von koppers
Kurz und knapp. Dein Gefühl trügt dich da leider.
Auch Samuele wollte im Sommer eigentlich ein Wechsel/Leihe anstreben.
Es war letztendlich ein persönliches Gespräch mit Willig, über seinen Stellenwert und seiner Rolle die er unter ihm in der neuen Saison einnehmen sollte, welches Samuele davon überzeugte vorerst die Saison 25/26 für den VfB2 aufzulaufen.
Samuele war letztendlich bewusst geworden, dass er mit der Spielzeit und der entsprechenden Entwicklung unter Willig im Sommer 26 nochmal andere Optionen haben wird.
Für die Saison 26/27 bin ich dann leider auch bei @VfB_Ass_93 und @ilfenomeno9
Er wird im Sommer 26 den nächsten Schritt gehen müssen und dieser wird, mangels perspektive zur Profimannschaft, nicht mehr beim VfB sein.
Und da bin ich wiederum bei @justalittlethought
Das kann ich leider nicht verstehen. Der Junge hat mit seinem linken Fuß sowas einmaliges, wie es ein Thomas Müller mit seinem Raumgefühl hatte.
Samuele hat ein so gutes Spielverständnis/Spielübersicht und sieht so Räume wie sie viele Profispieler nicht mal sehen und kann diese, auch dank seines außergewöhnlichen linken Fußes, richtig gut bespielen.
Am Ende, wenn z.B von ihm mal wieder ein langer Pass ins Leere geht, ist halt immer auch die Frage wie man es betrachtet/bewertet.
„Ach man, was spielt Samuele da wieder für einen rotz Pass ins Leere. Das bringt wieder so einen unnötigen Ballverlust mit sich “
Oder eben
„Ach man, dass war so gut gesehen von Samuele, einfach schade das da keiner seiner Mitspieler richtig mitgedacht hat“
Samuele ist für mich daher so ein Spieler, dessen Fußballerischen stärken mit besseren Mitspieler mehr herausstechen würden und dessen schwächen mit besseren Mitspielern mehr kaschiert werden.
So ein bisschen wie bei Musiala. Der hat in der Zweitbesetzung der Bayern auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber in der Profimannschaft war von Minute eins an zu erkennen, an ihm führt über kurz und noch kürzer kein Weg vorbei.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Samuele mit den Worten nicht auf ein Niveau mit Musiala heben. Sondern eher von der Abstufung Bayern zum VfB gesehen, so auch der Talentstatus Musiala und Bayern zum Talentstaus Samuele und VfB. Hoffe das ist einigermaßen verständlich von mir wiedergegeben.
Und letztendlich ist es auch eine Philosophie Sache des Vereins. Wie vielen Talenten auf ein und der selben Position gibt man, oder anders gesagt, kann man eine wirkliche Chance in der Profimannschaft zur gleichen Zeit geben?
Welcher Verein in Deutschland, vor allem wenn dieser internationale Ansprüche hat, gibt denn wirklich mehr als einem talentierten Spieler aus dem NLZ, die vom alter recht nahe beieinanderliegen, zur gleichen Zeit in seinem Profikader eine Chance?
Somit ist recht schnell klar, am Ende wird immer aus drei, vier talentierten Spielern eben nur einer eine wirkliche Chance bekommen und dieser ist in diesem Zuge eben nicht Samuele.
Und somit steht aber wiederum auch fest, wir werden die kommenden Monate und Jahre leider auch noch über andere, jetzt hochgehandelte Talente, die gleichen Texte schreiben wie momentan über Samuele.
Zitat von Chris SVW
... Oft klappt das ja auch nicht wegen Spieler und Berater, aber bei SdB habe ich das Gefühl er würde diesen Weg mitgehen.
... Oft klappt das ja auch nicht wegen Spieler und Berater, aber bei SdB habe ich das Gefühl er würde diesen Weg mitgehen.
Kurz und knapp. Dein Gefühl trügt dich da leider.
Auch Samuele wollte im Sommer eigentlich ein Wechsel/Leihe anstreben.
Es war letztendlich ein persönliches Gespräch mit Willig, über seinen Stellenwert und seiner Rolle die er unter ihm in der neuen Saison einnehmen sollte, welches Samuele davon überzeugte vorerst die Saison 25/26 für den VfB2 aufzulaufen.
Samuele war letztendlich bewusst geworden, dass er mit der Spielzeit und der entsprechenden Entwicklung unter Willig im Sommer 26 nochmal andere Optionen haben wird.
Für die Saison 26/27 bin ich dann leider auch bei @VfB_Ass_93 und @ilfenomeno9
Er wird im Sommer 26 den nächsten Schritt gehen müssen und dieser wird, mangels perspektive zur Profimannschaft, nicht mehr beim VfB sein.
Und da bin ich wiederum bei @justalittlethought
Das kann ich leider nicht verstehen. Der Junge hat mit seinem linken Fuß sowas einmaliges, wie es ein Thomas Müller mit seinem Raumgefühl hatte.
Samuele hat ein so gutes Spielverständnis/Spielübersicht und sieht so Räume wie sie viele Profispieler nicht mal sehen und kann diese, auch dank seines außergewöhnlichen linken Fußes, richtig gut bespielen.
Am Ende, wenn z.B von ihm mal wieder ein langer Pass ins Leere geht, ist halt immer auch die Frage wie man es betrachtet/bewertet.
„Ach man, was spielt Samuele da wieder für einen rotz Pass ins Leere. Das bringt wieder so einen unnötigen Ballverlust mit sich “
Oder eben
„Ach man, dass war so gut gesehen von Samuele, einfach schade das da keiner seiner Mitspieler richtig mitgedacht hat“
Samuele ist für mich daher so ein Spieler, dessen Fußballerischen stärken mit besseren Mitspieler mehr herausstechen würden und dessen schwächen mit besseren Mitspielern mehr kaschiert werden.
So ein bisschen wie bei Musiala. Der hat in der Zweitbesetzung der Bayern auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber in der Profimannschaft war von Minute eins an zu erkennen, an ihm führt über kurz und noch kürzer kein Weg vorbei.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Samuele mit den Worten nicht auf ein Niveau mit Musiala heben. Sondern eher von der Abstufung Bayern zum VfB gesehen, so auch der Talentstatus Musiala und Bayern zum Talentstaus Samuele und VfB. Hoffe das ist einigermaßen verständlich von mir wiedergegeben.
Und letztendlich ist es auch eine Philosophie Sache des Vereins. Wie vielen Talenten auf ein und der selben Position gibt man, oder anders gesagt, kann man eine wirkliche Chance in der Profimannschaft zur gleichen Zeit geben?
Welcher Verein in Deutschland, vor allem wenn dieser internationale Ansprüche hat, gibt denn wirklich mehr als einem talentierten Spieler aus dem NLZ, die vom alter recht nahe beieinanderliegen, zur gleichen Zeit in seinem Profikader eine Chance?
Somit ist recht schnell klar, am Ende wird immer aus drei, vier talentierten Spielern eben nur einer eine wirkliche Chance bekommen und dieser ist in diesem Zuge eben nicht Samuele.
Und somit steht aber wiederum auch fest, wir werden die kommenden Monate und Jahre leider auch noch über andere, jetzt hochgehandelte Talente, die gleichen Texte schreiben wie momentan über Samuele.
Ich sehe da den Fall di Benedetto schon ein wenig anders gelagert zu anderen guten bis sehr guten Talenten die jetzt (+/- ein jahr) an diesem Scheideweg stehen.
Dass er im Passpiel gesegnet ist ist klar. Nicht umsonst war ja schon 24 viele scharf darauf hier den internen Stiller-Ersatz nachziehen zu können. Auch nicht unberechtigt aufgrund der Leistungen in der Regionalliga und den guten Ansätzen wenn er bei den Profis mitmachen darf.
Jetzt würde ich hier - als jemand der ja absolut für Jugendspieler in der 1. ist - abstufen, denn mir war und ist das zu wenig auf 3. Liganiveau in Kategorien die eben nicht mitspielerbezogen sind. Zweikampfführung, Antizipation, Agilität etc. - ich sehe da auch athletisch aktuell nicht keinen Bundesligaspieler. Das ist auch nicht schlimm, da man ja z.b. bei Stiller gesehen hat, dass dann die Komboination aus körperlichen Fortschritten + dem Erfahrungsgewinn in Kombination mit überragenden Fähigkeiten mit dem Ball eben sich dann am Ende durchsetzen kann. und zwar nicht nur so ein bisschen sondern so richtig mit Nationalmannschaft und giga Transfer vorraussichtlich im kommenden Sommer.
Abstufen deshalb, weil ich z.b. bei Ulrich weiterhin vollkommen der Meinung bin, dass er an diesen Faktoren gut genug gearbeitet hat, dass er schon diese Saison hätte im Profikader stehen können (Kopfballspiel gefällt mir z.b. bei laurin mittlerweile richtig gut (alles im Verhältnis zu sehen), ist deutlich robuster geworden). Das Jahr in Magdeburg schadet sicher nicht in Sachen Erfahrung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er bei uns als Rotationsspieler zu El Khannouss auf der 10 hätte richtig zünden können. Man hätte sich Darvich und Jovanovic einfach sparen können (bzw. Darvich im Sinne als Kandidat für die 1.. Er spielt ja eh in der 2. und das ganz gut). Ulrich hätte mMn gestern perfekt reingepasst und unserem Offensivspiel da nicht geschadet.
Wenn man jetzt aus Spielersicht bei di Benedetto argumentiert sehe ich diesen Schritt einfach noch nicht. Er wäre tatsächlich ein Spieler der verstärkt von einem langsamen Aufbau profitieren kann bzw. profitiert, denn die Leistungssteigerung dieses jahr ist ja augenscheinlich. Insofern geht der Plan ja auch auf, weil zumindest der Spieler bessere Optionen im Sommer haben wird.
Kommt es da auch nochmal zu ner Verlängerung mit dem VfB womit eine Leihe möglich wird? Puh schwer zu sagen, das kommt sicher auch darauf an, ob der VfB bereit ist 3/4 Jahre zu gutem Gehalt anzubieten. Ich kann mir schon vorstellen, dass Samu dann mit 22/23 einfach auch bereit wäre auf ein ganz anderes Niveau zu wachsen wie es bei Stiller ja auch der Fall war, aber das ist Stand heute ne Wette, wo ich nicht weiß wie der VfB da aufgestellt ist diese zu tätigen.
Ich wäre einfach schon froh, wenn der VfB Catovic nen vernünftigen Plan anbietet, damit der dranbleibt bei uns und das man auch für Ulrich endlich ne Rolle im kader findet. Schon da bin ich enorm pessimistisch, dass das klappt und dann eben nochmal pessimistischer, dass man die Bandbreite hat für Spieler weiter unten im Standing im verein (di Benedetto, Korkut, Penna, Malanga) Lösungen zu finden die eine Bindung an den VfB und eine Weiterentwicklung ermöglichen.
Ich tippe einfach auf Abgang in die 2. Liga in dem Fall und sehe das als die beste Lösung für den Spieler an. Für ne sofortige Integration in Liga 1 (in der Fantasiewelt in der der VfB das so agiert und das kann) fehlt mir auch die weiterentwicklung in zentralen Bestandteilen des Spiels als 6er. ist aber natürlich das wiederkehrende Henne-Ei-Problem der Spielerentwicklung zwischen Leistungsstand und Entwicklungsanreiz. Wir reden hier ja auch nur theoretisch selbst bei der Mega Rotation am WE war kein Jugendspieler im kader nichtmal die extern hinzugeholten Darvich und Jovanovic. Wir sind in der Realität meilenweit davon entfernt, dass man Spieler die Chance gibt sich hier richtig zu entwickeln. Ein Abgang ist da aus Spielersicht schon auch die richtige Alternative.
12.11.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von Matt1893
Danke für deine Texte
Auch in diesem Fall
Danke für deine Texte
Auch in diesem Fall
Ob Hoeneß es erkennt oder nicht kann ich dir nicht zu 100% sagen, dafür habe ich tatsächlich zu wenig bis gar keine Möglichkeiten mal mit ihm ins Gespräch zu kommen. Doch was ich so aus den Gesprächen mit Gentner so raus höre, erkennt Hoeneß doch schon recht viel.
Im Endeffekt ist es eine ganz einfache Geschichte. Es geht am Ende nicht um das Erkennen an sich sondern um die Entscheidungsfindung hinter dem Erkennen.
Ein ganz großer Punkt, auch wenn es hier den ein und anderen User gibt der das immer wieder runterspielt wenn ich das erwähne, ist MUT. Das Glück eines Talentes, neben seinem fußballerischen Talent, einen Mutigen Trainer auf der Trainerbank der Profimannschafft zu wissen.
Doch seinen MUT scheint Hoeneß aus seiner Zeit bei Bayern2 über Hoffenheim verloren zu haben.
Aber um das Ganze nicht nur auf Mut runter zu brechen.
Wie schon von mir erwähnt, kann und wird sich kein/sehr wenige Trainer der Welt erlauben mehr wie x Talente (es ist jetzt schwer eine Zahl zu nennen ohne das sich irgend ein User dann wieder gedrängt fühlt diese Zahl kommentieren zu müssen), aber sagen wir mal realistisch, mehr als drei bis vier Talente einen Platz im Profikader zu geben (und selbst das ist bei den größten Teilen der Vereinen nicht mal der Fall) .
Und noch schwieriger und demensprechen ist die Zahl der Vereinen die das wirklich machen noch kleiner, wird es, wenn sich zwei oder gar drei Talente auf ein und derselben Position innerhalb von zwei Jahrgängen anbieten, denen du potentiell zutraust mal zumindest ein Kaderspieler in der Bundesliga zu werden.
Dann musst als Trainer irgendwann auch zwangsläufig eine Entscheidungen treffen, wen du besonders Förderst und wem du die Chance auf Einsatzzeit in der Profimannschaft geben willst.
In solchen Situationen kommt es dann eben auch auf die Vorlieben des gerade im Amt befindlichen Trainers an, welche Eigenschaften bevorzugst du als Trainer bei einem Talent mehr.
Das Spielereiche, das Kämpferische, den Spielwitz, das Zweikampfverhalten usw …
Di Benedetto war mal in der Polposition. Dann kam seine schwere Verletzung und die Tatsache, dass es auf seiner Position zwei drei weitere Talente gab die während seiner Verletzung in der Entwicklung so auf sich aufmerksam gemacht haben, dass Hoeneß hier halt umentschieden hat.
Du musst das in dem Fall auch aus Trainer Sicht sehen. Du hast einen Di Benedetto, der schon mal eine schwere Verletzung hatte. Hier musst du dann eben abwägen.
Ist das gar der Anfang einer Verletzungsanfälligkeit?
Weiß ich ob er, wann er und wie gut er aus seiner Verletzung wieder kommt?
Kann ich das Risiko mitgehen diese Wette auf Di Benedetto einzugehen, wenn ich Zeitgleich einen Catovic habe, der noch ohne Verletzungen ist und dessen Entwicklung kontinuierlich bergauf geht?
Kann ich ein solches Talent wie Catovic mit den offenen Fragen oben über einen Di Benedetto opfern, weil ich weiter auf einen Di Benedetto setze?
Und selbst wenn es am Ende so kommt, dass man vielleicht doch hätte anders entscheiden sollen, weil Di Benedetto doch besser aus der Verletzung wieder kommt und seine Entwicklung doch besser verläuft als erwartet, gab es eben diesen Zeitpunkt, wo der Trainer eben diese Entscheidung pro Catovic getroffen hat/treffen musste, als diese Fragen zu Di Benedetto oben noch offen waren.
Ohne Verletzung und mit einer ähnlichen kontinuierlichen Entwicklung sähe das sicher heute etwas anders aus.
Ein zweiter Punkt der Di Benedetto unter Hoeneß zum Verhängnis wurde, ist eben, dass Di Benedetto eher der Spielerische ZM ist. Sprich für Hoeneß wäre ein Mittelfeld von Di Benedetto und Stiller nicht der Idealfall. Heißt, Di Benedetto wäre so gesehen eher der Ersatz für Stiller als dessen Companion. Stiller ist aber vom Standing viel zu hoch im Kader und allem voran bei Hoeneß angesiedelt, als das Hoeneß hier den Mut hätte, Stiller mal durch ein Talent zu ersetzen (wenn er nicht gerade dazu gezwungen wird).
Dazu steht Stiller gefühlt 99% der Spielzeit bei Hoeneß auf dem Platz. Heißt viel Zeit wäre da eh nicht für Di Benedetto abgefallen. Und selbst wenn Stiller irgendwann dann den Verein verlässt, wird und muss ein Königstransfer als Ersatz her. Und dann stehst du eben trotzdem wieder vor der gleiche Situation.
Catovic ist da eher der ZM/DM der auch neben einem Stiller/Ersatz von Stiller aufgebaut werden kann. Was theoretisch auf dem Papier einfach schon um einiges mehr an Spielzeit versprechen würde. Und diese ganzen Aspekte zusammen bringt ihn eben unter Hoeneß momentane in die Polposition.
Ein dritter Punkt, den ich noch hinzufügen will ist, dass Hoeneß nicht wirklich der Talententwickler ist, als der er immer hingestellt wird. Zumindest nicht mit Talenten, die nicht schon auf höheren Niveau was nachgewissen haben.
Es ist unbestritten, dass er Talente besser macht, wenn sie bei ihm eine Chance bekommen. In dieser Hinsicht ist er schon der Talententwickler, und genau dies lässt ihm am Ende auch diesen guten Ruf in Richtung Talententwicklung anhängen. Nur ist der Hacken daran, er gibt meist nur den Talenten eine Chance, die schon auf einen gewissen Zeitraum sich im Profibereich versuchen und bewiesen haben. Bei Eigengewächsen oder Talenten ohne Profibereichnachweis kommt es eigentlich nur aus der Not heraus dazu, das Hoeneß über seinen Schatten springt.
So auch mal wieder bei einem Andrés. Ohne Karazors tief und einem brauchbaren anderen Ersatz um die 25 Jahre, wäre ein Andrés niemals so schnell zu so viel Einsatzzeit gekommen.
Und man stelle sich mal vor Andrés hätte nicht in seinen ersten Spiele eine so starke Performens auf den Platz gelegt, sondern die Leistungen von seinen momentan letzten beiden Spielen wären die aus den ersten beiden Spielen gewesen, auch dann wäre er jetzt unter Hoeneß wohl nicht so hoch im Kurs.
Du musst also als Talent bei Hoeneß schon viel mitbringen, trotzdem musst du dann immer noch auf eine Zufallskonstellation hoffen, in der der Trainer nicht mehr anders kann als dich als Talent einzusetzen und dann musst du auch noch das Glück haben, dass du wie Andrés genau zu dem Zeitpunkt direkt deine beste Leistung abrufst, weil es sonst so wie bei Malanga oder Boakye eben nur bei den ein zwei kurz Einsätze bleiben wird.
Und genau hier sind wir dann wieder am Anfang des Kreises, der MUT Frage.
Zitat von Matt1893
Das ist natürlich schwer zu sagen. Da spielt natürlich sehr viel mit bei so jungen Leuten. Gerade auch von der Mentalen Seite.
Ich kann dir zumindest so viel sagen, mit den Spruch den viele Leute gerne benutzen:
„Talent setzt sich am Ende immer durch und wenn nicht, war es am Ende auch kein so großes Talent sondern eher ein zu hoch gehyptes Talent“,
ist es nicht abgetan. Das ist mehr eine Aussage, die einem selbst ein gutes Gefühl geben soll, so dass man sich selber sagen kann:
„Siehst du, mein Verein hat doch gar kein großes Talent übersehen oder verpasst“
Ich versuche dir trotzdem mal eine andere Antwort/Erklärung anhand von einer Veranschaulichung aus meiner Erfahrung heraus, aus einem Gespräch das ich mit einem vor einiger Zeit hoch gehandelten Talent, dass es nicht geschafft hat, geführt habe, zu geben.
Da ist ein junger Spieler mit wirklich Talent. Sein Traum ist es, eines Tages für sein Herzensverein in der Bundesliga auf den Platz zu stehen. Dafür brennt er und gibt alles und bringt eigentlich auch alles dafür mit.
Dann bekommt er mit, wie ein anderes hochgehandeltes Talent aus seinem Jahrgang die ersten Profieinsätze bei seinem Heimatverein bekommt. Sie reden auch miteinander, weil sie mitunter in den U-Nationalmannschaften zusammenspielen.
Als junger Mensch stellst du dir dann natürlich hier die ersten Fragen, warum hat er schon seine Chance bekommen und ich noch nicht? Vielleicht wirst du in deinem Jahrgang auch eigentlich höher gehandelt als das besagtes andere Talente, welcher jetzt allerdings schon Profieinsätze bekommt. Du gibst also weiter Vollgas, mit dem denken, wenn er es geschafft hat, sollte ich doch auch meine Chance bekommen können.
Die Zeit vergeht und vergeht. Der ein oder andere Spieler aus deinem Jahrgang bekommt ebenfalls seine Chance im Profibereich und etabliert sich langsam vielleicht sogar schon als Stammspieler in seinem Verein und bei dir, nichts. Und das obwohl deine Leistungen in der Öffentlichkeit mindestens genauso gut angesehen werden, wenn nicht sogar besser als bei den Talenten die sich jetzt schon in der Bundesliga beweisen dürfen.
Du wirst immer unruhiger, was sich auf deine Leistungen ausschlägt. Redest mit Familie und Berater. zusammen kommt man zu dem Entschluss, vielleicht würde ein Tapetenwechsel gut tun.
Es kommt also zum Vereinswechsel. Allerdings bist du mittlerweile 20 Jahre und bemerkst, die meisten Bundesliga Vereine schauen schon auf die nächste Generation an Talenten. Dir bleibt damit erstmal nur der Wechsel zu einem Verein aus der zweite Reihe.
Du merkst als junger Mensch, neues Umfeld neue Mitspieler, ich muss mich neu beweisen, bist auf einmal nicht mehr der Starspieler/das super Talent unter deinen Mitspielern. Du hast zusätzlich mit dem Warum, warum hat es XY bei seinem Heimatverein geschafft und ich nicht, zu kämpfen. All das hemmt dich unterbewusst in deinen Leistungen für deinen neuen Verein.
Außerdem merkst du, dir fehlen diese zwei Jahre an Erfahrung auf höheren Niveau die zum Beispiel Spieler XY über Kurzeinsätze in den letzten zwei Jahre im Profibereich schon an Erfahrung auf dem Konto hat, was ihm jetzt gar dabei geholfen hat, im dritten Jahr mit 20 Jahren nun sogar ein Stammspieler in der Bundesliga zu werden.
Allerdings bist du mit 20 jetzt erst dran diese Erfahrung zu sammeln und das auch noch eine Etage tiefer. Du merkst: „Mist, vielleicht brauchst ich auch diese zwei Jahr um auf des Level eines Stammspielers zu kommen“. Nur bis dahin bist du 22. . Kaum ein Verein hat diese Geduld. Du willst es also erzwingen schneller schaffen doch dadurch verkrampfst du und deine erhofften Leistungen bleiben aus.
Von Vereinsseite und Fans kommt der Tenor: „Du warst doch in deinem Jahrgang das Supertalent deines Jahrgangs. Wie du trägst unseren Verein nicht auf ein höheren Niveau. Supertalent XY aus deinem Jahrgang macht dies doch auch schon und das sogar bei einem Bundesligaverein“.
„Wie du brauchst noch Zeit um dich zu entwickeln und bist nicht schon ein fertiger Spieler wie all die anderen Talente aus deinem Jahrgang die sich in der Bundesliga etabliert haben“.
Du merkst schnell, der Verein setzt im Laufe der Saison auf einmal lieber auf einen erfahrenere ältere Spieler auf deiner Position oder eben auf ein jüngeres Talente dem man auf Grund seines alters diese Entwicklungszeit noch zugesteht. Und auf einmal findest du dich mit 21/22 Jahren auf der Ersatzbank eines Zweitligist wieder.
Und dann kommen wir and dem Punkt wo ein mancher sich deine Frage oben stellt, warum hat dieses doch so hoch gehandeltes Talent es nicht wenigstens woanders geschafft? Die meisten Leute beantworten sich diese Frage dann eben um eines besseren Gefühls und besser schlafen zu können mit folgenden Satz: „Talent setzt sich am Ende immer durch und wenn nicht, war es am Ende auch kein so großes Talent sondern eher ein zu hoch gehyptes Talent“.
Aber genauso viel wie das Talent spielt ebnen auch der Kopf und die Mentale Seite eine große Rolle sowie das schnelllebige ungeduldige Fußballgeschäft mit all dem sich Vergleichen der Talente untereinander und auch dem von Vereinsseite aus, wo sich Vereine dann eben schneller als gedacht schon sagen: „Was soll ich auf einen 20 Jährigen unfertigen Talent setzten, es stehen doch schon die nächsten 17 Jährigen bereit. Lieber in denen die Zeit investieren und statt einen weiteren 20 Jährigen noch dazu zu holen, den Platz lieber an einen erfahreneren Spieler im Kader vergeben“.
Als hochgehandeltes Talent musst du leider in einem gewissen Zeitraum gewisse Dinge Vorweisen können. Denn auch andere Vereine sehen die Talente aus dem gleichen Jahrgang die es eben schon früher geschafft haben und setzten bei geleichgehandelten Talenten und deren Talentstatus eben diese Maßstäbe und Vergleiche auch an.
Bringst du dieses Level dann nicht mit, was ja eigentlich angesichts auf Grund der Erfahrung zu Talent XY aus dem gleichen Jahrgang, welches in seinem Verein aber eben frühzeitig die Chance bekommen hat, gar nicht sein kann. Dann sagten sich die andern Verein trotzdem: „Hey, was solls. Im nächsten Jahrgang ist das nächste Talent schon in der Warteschlange. Und da ich keine Kaderplätze zu verschenken habe, bekommt dieser den Platz eher“.
Es ist nun mal so, jeder größere Verein aus der ersten Reihe will den nächsten Uzun, Eichhorn oder Karl finden und da ist denn eben kein Platz mehr für noch nicht durchgestartete Talente wie zum Beispiel Ulrich, Dajaku oder Kurt.
Nehmen wir doch mal als Beispiel Lennart Karl. Der wird ohne Verletzungen in zwei Jahren sicherlich Stammspieler bei den Bayern sein.
Aber jetzt nehmen wir bei ihm mal folgenden anderen Verlauf seiner Karriere an. Kompany hätte seine(n) Wunschspieler Wirtz und/oder Woltemade bekommen. Dadurch wäre Lennart Karl nicht so früh in den Fokus von Kompany gerückt und hätte somit vielleicht erst ein oder zwei Jahre später seinem ersten Profieinsatz bekommen.
Aber auch in diesem Fall würde er wahrscheinlich, wie jetzt mit 17 Jahren, seine zwei Jahre brauchen um sich zu einem potentiellen Stammspieler zu entwickeln. Denkst du die Bayern hätten mit einem 19 Jährigen Karl die gleiche Geduld wie jetzt mit einem 17 Jährigen, so dass sie ihn dann erst mit 21 Jahren zu einem fertigen Spieler entwickelt hätten anstatt jetzt dann wohl schon mit 19? Oder kann es sein das man in dem Fall bei den Verantwortlichen eher auf des nächste 17 /18 Jährige Supertalent setzten würde und Karl höchstwahrscheinlich so hinten runterfallen würde?
Karl würde in dem Fall wohl früher oder später den Verein Wechseln. Aber denkst du das der dann 19 Jährige Karl im neuen Verein der Karl in seiner Entwicklung und Erfahrung sein würde, der er gewesen wäre wenn er bei den Bayern wie jetzt eben schon mit 17 Jahren die Möglichkeit bekommen hat auf Profiniveau sich zu entwickeln.
Nein, im würden ja trotzdem auch beim neuen Verein die zwei Jahre an Entwicklung und Erfahrung fehlen. Also muss er auch beim neuen Verein die Zeit eingeräumt bekommen sich bis 21 Jahren zu einem potentiellen Stammspieler zu entwickeln.
Nur bis dahin sind wir allerdings wieder am Anfang des Kreises angekommen und der nächste Eichhorn klopft an der Tür.
Sicherlich ist auch das nicht die alleinige Erklärung zum "warum schaffen es dann so viele hochgehandelte Talente auch bei anderen Vereinen nicht".
Aber trotzdem wollte ich diesen Einblick von meiner Seite aus, bestehend aus Gesprächen mit einigen ((gescheiterten) aber hoch gehandelten) Talenten, mal so teilen.
13.11.2025 - 01:46 Uhr
Zitat von koppers
Ob Hoeneß es erkennt oder nicht kann ich dir nicht zu 100% sagen, dafür habe ich tatsächlich zu wenig bis gar keine Möglichkeiten mal mit ihm ins Gespräch zu kommen. Doch was ich so aus den Gesprächen mit Gentner so raus höre, erkennt Hoeneß doch schon recht viel.
Im Endeffekt ist es eine ganz einfache Geschichte. Es geht am Ende nicht um das Erkennen an sich sondern um die Entscheidungsfindung hinter dem Erkennen.
Ein ganz großer Punkt, auch wenn es hier den ein und anderen User gibt der das immer wieder runterspielt wenn ich das erwähne, ist MUT. Das Glück eines Talentes, neben seinem fußballerischen Talent, einen Mutigen Trainer auf der Trainerbank der Profimannschafft zu wissen.
Doch seinen MUT scheint Hoeneß aus seiner Zeit bei Bayern2 über Hoffenheim verloren zu haben.
Wie schon von mir erwähnt, kann und wird sich kein/sehr wenige Trainer der Welt erlauben mehr wie x Talente (es ist jetzt schwer eine Zahl zu nennen ohne das sich irgend ein User dann wieder gedrängt fühlt diese Zahl kommentieren zu müssen), aber sagen wir mal realistisch, mehr als drei bis vier Talente einen Platz im Profikader zu geben (und selbst das ist bei den größten Teilen der Vereinen nicht mal der Fall) .
Und noch schwieriger und demensprechen ist die Zahl der Vereinen die das wirklich machen noch kleiner, wird es, wenn sich zwei oder gar drei Talente auf ein und derselben Position innerhalb von zwei Jahrgängen anbieten, denen du potentiell zutraust mal zumindest ein Kaderspieler in der Bundesliga zu werden.
Dann musst als Trainer irgendwann auch zwangsläufig eine Entscheidungen treffen, wen du besonders Förderst und wem du die Chance auf Einsatzzeit in der Profimannschaft geben willst.
In solchen Situationen kommt es dann eben auch auf die Vorlieben des gerade im Amt befindlichen Trainers an, welche Eigenschaften bevorzugst du als Trainer bei einem Talent mehr.
Di Benedetto war mal in der Polposition. Dann kam seine schwere Verletzung und die Tatsache, dass es auf seiner Position zwei drei weitere Talente gab die während seiner Verletzung in der Entwicklung so auf sich aufmerksam gemacht haben, dass Hoeneß hier halt umentschieden hat.
Du musst das in dem Fall auch aus Trainer Sicht sehen. Du hast einen Di Benedetto, der schon mal eine schwere Verletzung hatte. Hier musst du dann eben abwägen.
Kann ich das Risiko mitgehen diese Wette auf Di Benedetto einzugehen, wenn ich Zeitgleich einen Catovic habe, der noch ohne Verletzungen ist und dessen Entwicklung kontinuierlich bergauf geht?
Kann ich ein solches Talent wie Catovic mit den offenen Fragen oben über einen Di Benedetto opfern, weil ich weiter auf einen Di Benedetto setze?
Und selbst wenn es am Ende so kommt, dass man vielleicht doch hätte anders entscheiden sollen, weil Di Benedetto doch besser aus der Verletzung wieder kommt und seine Entwicklung doch besser verläuft als erwartet, gab es eben diesen Zeitpunkt, wo der Trainer eben diese Entscheidung pro Catovic getroffen hat/treffen musste, als diese Fragen zu Di Benedetto oben noch offen waren.
Ohne Verletzung und mit einer ähnlichen kontinuierlichen Entwicklung sähe das sicher heute etwas anders aus.
Ein zweiter Punkt der Di Benedetto unter Hoeneß zum Verhängnis wurde, ist eben, dass Di Benedetto eher der Spielerische ZM ist. Sprich für Hoeneß wäre ein Mittelfeld von Di Benedetto und Stiller nicht der Idealfall. Heißt, Di Benedetto wäre so gesehen eher der Ersatz für Stiller als dessen Companion. Stiller ist aber vom Standing viel zu hoch im Kader und allem voran bei Hoeneß angesiedelt, als das Hoeneß hier den Mut hätte, Stiller mal durch ein Talent zu ersetzen (wenn er nicht gerade dazu gezwungen wird).
Dazu steht Stiller gefühlt 99% der Spielzeit bei Hoeneß auf dem Platz. Heißt viel Zeit wäre da eh nicht für Di Benedetto abgefallen. Und selbst wenn Stiller irgendwann dann den Verein verlässt, wird und muss ein Königstransfer als Ersatz her. Und dann stehst du eben trotzdem wieder vor der gleiche Situation.
Catovic ist da eher der ZM/DM der auch neben einem Stiller/Ersatz von Stiller aufgebaut werden kann. Was theoretisch auf dem Papier einfach schon um einiges mehr an Spielzeit versprechen würde. Und diese ganzen Aspekte zusammen bringt ihn eben unter Hoeneß momentane in die Polposition.
Was in di Benedettos Fall evt. noch dazukommt (da weißt Du sicher mehr), ist eben, dass sich Ulrich im letzten Jahr mehr und mehr zum spielmachenden 6/8er (also, wenn man will, der Stiller-Rolle) entwickelt hat. Das hat schon Ende letzte Rückrunde unter Fiedler angefangen, dass auf der Doppel-6 immer häufiger Ulrich - Catovic spielten. Und in Magedeburg spielt er auch oft auf der 6/8. Ich persönlich sehe ihn auch noch etwas besser, wenn er das Spiel vor sich hat und die Schnittstellenbälle spielen kann, als wenn er sich selbst in den Zwischenräumen bewegt. Denn Ulrich hat die Gabe, sich (ähnlich wie Stiller oder Kroos) jederzeit im 1-1 mit einer Körpertäuschung aus dem Pressing zu befreien und verliert da kaum Bälle, aber scheint mir schon eher an seine Grenzen zu kommen, wenn er sich nicht nur befreien muss für den öffnenden Pass, sondern in der offensiven Dreierreihe im 1-1 wirklich Diomande-mäßig an einem vorbeigehen muss (Diomande ist der wohl beste Offensivdribbler der Bundesliga, ich hätte auch Führich sagen können).
Und solange man dann mit 2 defensiven und nicht im 433 mit 3 Leuten spielt, konkurrieren Ulrich und di Benedetto dann um die gleiche Position mit sehr ähnlichem Profil. Und da würde ich bei allem Talent, das ich di Benedetto unbedingt zusprechen würde, Ulrich im Talentstatus noch etwas drüber sehen.
Deswegen würde mich die Frage (hier oder per DM) schon interessieren. Wenn man scheinbar mit di Benedetto nicht plant, plant man dann mit Ulrich? Und falls ja, wie plant man mit Ulrich, d.h. auf welcher Position mit welchem Profil? Oder soll Ulrich auch gehen?
Was ich von ihm in Magedburg gesehen habe, fand ich ganz ordentlich bis gut. Aber er ragt nicht so heraus wie in Liga 3, als er regelmäßig der beste Spieler auf dem Platz war. Teilweise wurde er auch von den Mitspielern etwas geschnitten statt gesucht. Immerhin spielt er unter Sander. Ich hatte schon befürchtet, der nimmt ihn raus, weil er mehr auf die Beißer, Kämpfer und Kratzer setzt.
15.03.2026 - 15:27 Uhr
In der Magenta Sport Halbzeitanalyse zum Spiel gegen Hoffenheim II wurde heute dieses Video mit ihm gezeigt. Hat mich sehr gefreut, diese Auswahl zu sehen,.
Nur VfB-Legenden in seiner Stuttgart Traum-11.
Unter anderem mit Labbadia als Trainer und Hleb auf der 10, sowie Günther Schäfer als RV.
Hoffe er kann auch noch irgendwann VfB-Legendenstatus erreichen.
Hatte gegen Hoffenheim ein gutes Spiel wurde aber nach 54. Minuten schon ausgewechselt, weil nicht mehr viel zum Platzverweis mit gelb-rot gefehlt hätte, hat auch schon 12 gelbe Karten gesammelt diese Saison.
Habe auf der Suche nach dem Video auch dieses Foul aus dem Spiel gegen Saarbrücken gefunden, sieht nicht so schön aus.
Unter anderem mit Labbadia als Trainer und Hleb auf der 10, sowie Günther Schäfer als RV.
Hatte gegen Hoffenheim ein gutes Spiel wurde aber nach 54. Minuten schon ausgewechselt, weil nicht mehr viel zum Platzverweis mit gelb-rot gefehlt hätte, hat auch schon 12 gelbe Karten gesammelt diese Saison.
Habe auf der Suche nach dem Video auch dieses Foul aus dem Spiel gegen Saarbrücken gefunden, sieht nicht so schön aus.
15.03.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von Lazaretti
In der Magenta Sport Halbzeitanalyse zum Spiel gegen Hoffenheim II wurde heute dieses Video mit ihm gezeigt. Hat mich sehr gefreut, diese Auswahl zu sehen,.
Klasse Topteam... etwas fragwürdige Trainerwahl
Er muss schon cleverer werden. So viele Fouls hatte er nicht. Einmal Campbell gebremst. Hat zurückgezogen, aber hätte man auch als taktisches Foul werten können. Dann Stempeln im Kampf um den Ball. Etwas unglücklich. Und so halb auf den Fuß getreten als er blocken will, auch nicht böse, aber knapp an Gelb-Rot vorbei. Grade wenn man schon gelb hat, muss man da anders rangehen.
04.06.2026 - 15:55 Uhr
Wechselt wohl nach Braunschweig.
04.06.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von jngundwld1893
ich wünsche ihm alles Gute, aber halte das nicht unbedingt für eine gute Wahl.
Di Benedetto müsste eigentlich in ein spielerisch starkes Team, das Ballbesitz- und Positionsspiel betreibt und wo er seine Stärken am Ball und auf engen Räumen ausspielen kann.
Bei Braunschweig geht es doch eher rauf und runter. Das kommt seinen Limitationen, die er in der Athletik hat, nicht unbedingt entgegen.
Oder was denkt ihr?
04.06.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von justalittlethought
Di Benedetto müsste eigentlich in ein spielerisch starkes Team, das Ballbesitz- und Positionsspiel betreibt und wo er seine Stärken am Ball und auf engen Räumen ausspielen kann.
Bei Braunschweig geht es doch eher rauf und runter. Das kommt seinen Limitationen, die er in der Athletik hat, nicht unbedingt entgegen.
Oder was denkt ihr?
Oder was denkt ihr?
Falls die Aussagen auf dem Twitter Bild beruhen, dann erstmal abwarten. Viele Braunschweigfans halten das fpr Fake, weil irgendwas bei dem Gebäude wohl nicht so aussieht, wie in echt. Wobei das Foto schon ziemlich real aussieht.
Ich denke in ein paar Tagen sind wir schlauer.
04.06.2026 - 17:04 Uhr
Zitat von 96madmax96
Falls die Aussagen auf dem Twitter Bild beruhen, dann erstmal abwarten. Viele Braunschweigfans halten das fpr Fake, weil irgendwas bei dem Gebäude wohl nicht so aussieht, wie in echt. Wobei das Foto schon ziemlich real aussieht.
Zitat von justalittlethought
Oder was denkt ihr?
Oder was denkt ihr?
Ah danke. Ist denn 96 interessiert.
Titz-Fußball würde natürlich vom Spielstil her sehr gut passen. Es ist nur die Frage, ob di Benedetto gut genug für substantielle Spielanteile bei 96 ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland