1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 22/23

09.06.2022 - 12:08 Uhr
Saisonvorbereitung 22/23 |#421
22.09.2022 - 15:55 Uhr
Ja schöner Mist, dass die uns keine Nachspielzeit gegeben haben. Da hätten die Jungs das noch gedreht.

Aber ja ich finde auch, dass mit Leitsch die Stabilität zurückgekehrt ist. stark
Saisonvorbereitung 22/23 |#422
22.09.2022 - 16:02 Uhr
Zitat von DIE-U

Wie hoch steht denn bitte wieder die Verteidigung wenn man nach Ballverlust immer direkt in einen Konter in Unterzahl rennt?

Ich hab das Spiel jetzt nicht gesehen, aber meiner Einschätzung nach steht die Abwehr taktisch genau richtig, die handelnden Personen haben aber nicht die Qualität das umzusetzen, was Bo sich vorstellt.

Ich behaupte mal mit Nia und St. Juste würden 90% der Situationen, die aktuell für Turbulenzen sorgen sauber wegverteidigt werden.

Schön, dass Kaygin direkt auch bei den Profis netzt. Guter Junge.daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 22.09.2022 um 16:04 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 22/23 |#423
22.09.2022 - 16:14 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von DIE-U

Wie hoch steht denn bitte wieder die Verteidigung wenn man nach Ballverlust immer direkt in einen Konter in Unterzahl rennt?

Ich hab das Spiel jetzt nicht gesehen, aber meiner Einschätzung nach steht die Abwehr taktisch genau richtig, die handelnden Personen haben aber nicht die Qualität das umzusetzen, was Bo sich vorstellt.

Ich behaupte mal mit Nia und St. Juste würden 90% der Situationen, die aktuell für Turbulenzen sorgen sauber wegverteidigt werden.

Daher die berechtigte Frage wie man annehmen konnte, das die Abwehr ausreichend verstärkt wurde.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Saisonvorbereitung 22/23 |#424
22.09.2022 - 16:50 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von SoBvensson

Zitat von DIE-U

Daher die berechtigte Frage wie man annehmen konnte, das die Abwehr ausreichend verstärkt wurde.

wer weiß, ob man das tatsächlich angenommen hat, oder man das lediglich nach außen kommuniziert hat, um die eigenen Leute nicht in die Pfanne zu hausen. Womöglich hat kein für uns passender Spieler zu uns gewollt, oder war finanziell tragbar. Möglicherweise verzockt im Hinblick auf das Ende der Transferperiode... oder einfach nur gesagt, Augen zu und durch... Ohne Vorbereitung bringt es nix, jemand Neues noch zu holen, wir werden es mit dem vorhandenen Personal schon schaffen.

Aktuell scheint unsere Verteidigung nicht erstklassig zu sein...
Saisonvorbereitung 22/23 |#425
22.09.2022 - 17:20 Uhr
Wie wir alle, habe ich das Spiel ebenfalls nicht gesehen.

Ich gebe @FrankS recht, dass die Abwehr derzeit nicht bundesligatauglich zu sein scheint.

Für mich liegt das noch größere Problem jedoch tatsächlich im Mittelfeld: Genauer gesagt in der kreativen, offensiven Zentrale. Außer Lee ist da für mich derzeit kein Spieler, der dem Gegner in irgendeiner Art und Weise Angst einflößen könnte. Das ist bis dato statisch, träge und ideenlos. Von Fulgini habe ich noch überhaupt nichts gesehen; Barkok kann man unter "ferner liefen" abhaken. Dieser Transfer hätte mMn definitiv nicht sein müssen, unabhängig von der Nebel-Leihe.

Leo und Dome sind dann doch eher zerstörerisch denn kreativ unterwegs; Stach kommt seit seiner Nationalnominierung überhaupt nicht aus dem Quark und war zudem noch verletzt. Selbst die Zuverlässigkeit in Person, ist mit Widmer noch gar nicht auf der Höhe.

Gerade diese beiden bärenstarken Leistungen von Widmer und von Stach haben im Verbund mit den anderen die kreative Schwäche während der letzten Saison kaschiert. Diese Saison nun sind beide stark außer Form und das kann man dann eben nicht auffangen. Dazu die Verletzung von Jonny.

Das Interview vom Don geht ja in die ähnliche Richtung, wenn ich mir einige Beiträge durchlese (habe das Interview selbst nicht lesen können)

Mir ist auch klar, dass die heute alle nicht gespielt haben, aber ich finde es schon etwas enttäuschend, dass die zweite Garde mal so überhaupt keine Konkurrenz für den Stamm darstellt. Wenn bei diesen Jungs dann auch noch Galligkeit und Feuer fehlt, wird es schwierig. Auch und trotz der "neuen" Breite im Kader. Bessere Gelegenheiten als ein Testspiel und sich im Wettkampf zu zeigen bzw sich aufzudrängen gibt es für die Reservisten nicht so häufig.

Habe noch keine PK oder Stimmen gehört, aber Bo's Laune dürfte mit dieser Nummer sicherlich nicht gestiegen sein smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 22.09.2022 um 17:26 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 22/23 |#426
22.09.2022 - 17:43 Uhr
Der Kicker ist ziemlich vernichtend:

Zitat von Kicker

Doch die Rheinhessen zeigten sich - ähnlich wie zuletzt über weite Strecken gegen Hertha BSC (1:1) - in bedenklicher Verfassung. Schlampig und unpräzise im Aufbau, defensiv überfordert vom überaus variablen Auftritt der Schützlinge des Trainers Christian Eichner.

Auch das 0:2 offenbarte erschreckende Defizite bei der Zuordnung im eigenen Strafraum

Nur Minuten nach dem 1:2 sezierte ein Karlsruher Konter die schwerfälligen Gastgeber mit chirurgischer Präzision, . Kurz vor dem Pausenpfiff folgte gar die nächste Mainzer Auflösungserscheinung:

Am Mainzer Bruchweg dagegen wird sich das zuletzt ohnehin schon auszumachende Reizklima gut eine Woche vor der schweren Auswärtspartie beim SC Freiburg unweigerlich verschärfen.

https://www.kicker.de/mainz-gegen-karlsruhe-2022-vereine-freundschaftsspiele-4818349/spielbericht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dende82 am 22.09.2022 um 17:45 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 22/23 |#427
22.09.2022 - 17:46 Uhr
Zitat von dende82
Der Kicker ist ziemlich vernichtend:

Zitat von Kicker

Doch die Rheinhessen zeigten sich - ähnlich wie zuletzt über weite Strecken gegen Hertha BSC (1:1) - in bedenklicher Verfassung. Schlampig und unpräzise im Aufbau, defensiv überfordert vom überaus variablen Auftritt der Schützlinge des Trainers Christian Eichner.

Auch das 0:2 offenbarte erschreckende Defizite bei der Zuordnung im eigenen Strafraum

Nur Minuten nach dem 1:2 sezierte ein Karlsruher Konter die schwerfälligen Gastgeber mit chirurgischer Präzision, . Kurz vor dem Pausenpfiff folgte gar die nächste Mainzer Auflösungserscheinung:

Am Mainzer Bruchweg dagegen wird sich das zuletzt ohnehin schon auszumachende Reizklima gut eine Woche vor der schweren Auswärtspartie beim SC Freiburg unweigerlich verschärfen.

https://www.kicker.de/mainz-gegen-karlsruhe-2022-vereine-freundschaftsspiele-4818349/spielbericht

Absolut gerechtfertigt.
Saisonvorbereitung 22/23 |#428
22.09.2022 - 18:07 Uhr
Zitat von SoBvensson

Da bin ich nicht so sicher. Jedenfalls lässt man eigentlich die Verteidigung nicht so hoch stehen, wenn da 3 fußlahme IVs verteidigen, die auf den letzten 50m keinen Spieler mehr einfangen können.

Ich meine, Bell hat doch auch mal anfangs der Saison gesagt, dass man jetzt nicht mehr so hoch verteidigen würde, weil halt Nia und St. Juste und damit Geschwindigkeit fehlen und es mit Schnelligkeit einfacher ist, hoch zu verteidigen. Man darf aber nicht vergessen: Zur letzten Saison ist ja eigentlich nur Nia weg. St. Juste war letzte Saison, als man eine der besten Abwehrreihen der Liga bildete, in 80% der Spiele nicht dabei.

Was mich noch bedenklciher stimmt als die sehr schlechte Abwehrleistung ist, wie das Team darauf reagiert. Da ist irgendwie kein Feuer mehr im Team. Letzte Saison da war noch Power drin, da hat man gepresst, da ging man in den Zweikampf, da rannte man sich die Lunge aus dem Leib. Aber im Moment sind sie Spieler alle mit sich selbst beschäftigt als dass sie sich mit dem Team beschäftigen könnten.
Saisonvorbereitung 22/23 |#429
22.09.2022 - 20:45 Uhr
Anderseits auch nicht so verkehrt, wenn man mit 0,00 Erwartung nach Freiburg fährt.
Hat also alles auch seine Vorteile
Saisonvorbereitung 22/23 |#430
23.09.2022 - 01:25 Uhr
Hab mir grade mal die Highlights vom Testspiel angeguckt.
Das war ja wirklich brutal schlecht von uns ugly Das Ergebnis ist sogar noch zu niedrig ausgefallen, der KSC glaube ich mit 2 mal Alu dabei und unsere beiden Tore waren nicht rausgespielt sondern eher geschenkt.
Ja, es ist nur ein Testspiel und das Ergebnis ist mir egal. Aber ein gutes Zeichen ist es nicht, wenn da quasi ein Bundesligakader auf dem Platz steht (10 der 11 Starter würden gegen Freiburg gerne in der Startelf stehen) und sich dermaßen vorführen lässt.
Ich warte das Spiel gegen Freiburg aber erstmal ab und schaue dann, ob die aktuellen Sorgen berechtigt sind oder nicht. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.