Saisonvorbereitung 2026/27
19.05.2026 - 12:44 Uhr
29.07.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von Wahrheit45
Rots ist defensiv eine absolute Katastrophe bisher. Ich weiß nicht ob hier jeder nur auf Offensivaktionen schaut, aber das ist defensiv noch viel schlimmer als befürchtet. Nicht nur, dass er häufig viel zu weit vorne rumturnt (das kann man ja vielleicht noch auf taktische Vorgaben von Ilzer schieben), aber wie häufig er an sich gut steht und trotzdem überlaufen wird ist beängstigend. Da waren mehrere einfache lange Bälle der Kieler, die man wirklich 20 Sekunden vorher erahnen kann, und er reagiert viel zu spät. So vor sich hin träumen wird in der Bundesliga nicht funktionieren. Könnte ich nachher alles anhand des youtube-Streams belegen, aber das kann man an sich auch so nicht übersehen.
Ansonsten war das wie gewohnt offensiv gut, defensiv vogelwild. Teils bedingt durch kapitale individuelle Fehler (Abraha, Dulic) hätte Kiel auch schon 4 Tore erzielen können. Hajdari auch von der Rolle. Nach vorne Lemperle natürlich herausragend, hätte aber noch 2,3 Tore mehr machen müssen. Zeitler gefällt mir auch gut, sollte man nicht verleihen, der kann schon Bundesliga spielen mindestens als Backup.
Rots ist defensiv eine absolute Katastrophe bisher. Ich weiß nicht ob hier jeder nur auf Offensivaktionen schaut, aber das ist defensiv noch viel schlimmer als befürchtet. Nicht nur, dass er häufig viel zu weit vorne rumturnt (das kann man ja vielleicht noch auf taktische Vorgaben von Ilzer schieben), aber wie häufig er an sich gut steht und trotzdem überlaufen wird ist beängstigend. Da waren mehrere einfache lange Bälle der Kieler, die man wirklich 20 Sekunden vorher erahnen kann, und er reagiert viel zu spät. So vor sich hin träumen wird in der Bundesliga nicht funktionieren. Könnte ich nachher alles anhand des youtube-Streams belegen, aber das kann man an sich auch so nicht übersehen.
Ansonsten war das wie gewohnt offensiv gut, defensiv vogelwild. Teils bedingt durch kapitale individuelle Fehler (Abraha, Dulic) hätte Kiel auch schon 4 Tore erzielen können. Hajdari auch von der Rolle. Nach vorne Lemperle natürlich herausragend, hätte aber noch 2,3 Tore mehr machen müssen. Zeitler gefällt mir auch gut, sollte man nicht verleihen, der kann schon Bundesliga spielen mindestens als Backup.
Ich hab tatsächlich mehr die Offensivaktionen bewertet, weil ich hier auf der Arbeit nebenher schaue und nicht alles so durchanalysiert habe. Zumindest die waren klasse, die Flanken top. Defensive Schwächen im Stellungsspiel etc. können sein, das wird sich aber über die Vorbereitung vllt auch noch behandeln lassen.
29.07.2026 - 20:06 Uhr
Ja, die defensiven Schwächen von Rots sind schon auffällig. Aber wie um dies zu konterkarieren und zu zeigen "der ist trotzdem ein Upgrade" spielt Bernado in Hälfte 2 defensiv genauso anfällig, mit vielen hergeschenkten Bällen.
Das muss sicherlich noch besser werden, bei beiden. Aktuell ist die linke Seite die größte Schwachstelle der TSG.
Das muss sicherlich noch besser werden, bei beiden. Aktuell ist die linke Seite die größte Schwachstelle der TSG.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cashadin am 29.07.2026 um 20:06 Uhr bearbeitet
29.07.2026 - 20:17 Uhr
Gucke zeitversetzt und bin jetzt am Ende der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier und es ist ein Testspiel. Für mich ist es nicht abwegig, dass man bewusst deutlich aggressiver und höher presst um u.a. zu schauen, wie die defensive Absicherung unter Extrembedingungen funktioniert. Dafür wäre Kiel auch ein idealer Gegner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mxmlhr am 29.07.2026 um 20:18 Uhr bearbeitet
29.07.2026 - 22:38 Uhr
Zitat von mxmlhr
Gucke zeitversetzt und bin jetzt am Ende der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier und es ist ein Testspiel. Für mich ist es nicht abwegig, dass man bewusst deutlich aggressiver und höher presst um u.a. zu schauen, wie die defensive Absicherung unter Extrembedingungen funktioniert. Dafür wäre Kiel auch ein idealer Gegner.
Genau, bei Fürth hat man halt eher in die andere Richtung getestet, das war deutlich unspektakulärer zum zusehen, allerdings hatten die Gegner da dann auch weniger Möglichkeiten für Tore. Am Ende ist es bei so Testspielen natürlich wichtig, auch eine breite Palette an Dingen zu tun gegen eine breite Palette von Gegnern. Tottenham wird da natürlich krass, vom Potenzial her im Kader ein absolutes Spitzenteam.
30.07.2026 - 10:26 Uhr
Leuts, von unserer letztjährigen Startelf waren 3 Mann im Einsatz und kein WM-Fahrer. Bleibt mal locker.
Schade das Alex Honajzer sich nicht mehr so gut präsentieren konnte.
Ilzer hat länger mit Zeitler gesprochen, der wieder auf links außen auflief und 3-4 Flankenläufe erzwingen konnte. Einmal hat er mit rechts geflankt und 2-3 mal auf Rots aufgelegt, der direkt hinter ihm in die Lücke stieß.
Wer mich beeindruckt hat war Maxime Ndong-Penda. Meine Güte was ein Körper, gutes Zweikampfverhalten, gutes Stellungsspiel, viel antizipiert. Der Bursche ist erst 19 Jahre alt. Brutaaal
Schade das Alex Honajzer sich nicht mehr so gut präsentieren konnte.
Ilzer hat länger mit Zeitler gesprochen, der wieder auf links außen auflief und 3-4 Flankenläufe erzwingen konnte. Einmal hat er mit rechts geflankt und 2-3 mal auf Rots aufgelegt, der direkt hinter ihm in die Lücke stieß.
Wer mich beeindruckt hat war Maxime Ndong-Penda. Meine Güte was ein Körper, gutes Zweikampfverhalten, gutes Stellungsspiel, viel antizipiert. Der Bursche ist erst 19 Jahre alt. Brutaaal
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schawede am 30.07.2026 um 10:29 Uhr bearbeitet
01.08.2026 - 15:46 Uhr
Hencke erneut in der Startelf und nicht Zeitler. Muss alles nichts heißen, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass Ilzer eher auf Hencke als Backup für Daghim setzt und hier noch ein Abgang/eine Leihe von Zeitler im Raum stehen könnte. Hertha war ja schonmal im Gespräch. Was ich nicht begrüßen würde, denn ich halte von Zeitler einiges. Auch wenn Hencke das ebenfalls nicht so schlecht macht bisher.
Hlozek gibt dann wohl heute die alleinige Spitze. Ich gehe davon aus, dass wir auch in der Liga mit einem asymetrischen System aufschlagen, bei dem links Daghim/Hencke kommen und rechts eher frei bleibt zugunsten eines Zehners (Wimmer/Kramaric/Conte), der natürlich auch mal nach rechts ausweicht. Im Bedarfsfall kann dann einer der zentralen MF zugunsten einer zweiten Spitze aufgelöst werden.
Hlozek gibt dann wohl heute die alleinige Spitze. Ich gehe davon aus, dass wir auch in der Liga mit einem asymetrischen System aufschlagen, bei dem links Daghim/Hencke kommen und rechts eher frei bleibt zugunsten eines Zehners (Wimmer/Kramaric/Conte), der natürlich auch mal nach rechts ausweicht. Im Bedarfsfall kann dann einer der zentralen MF zugunsten einer zweiten Spitze aufgelöst werden.
01.08.2026 - 15:50 Uhr
01.08.2026 - 16:37 Uhr
So wie ich den Live-Ticker des KSC lese, sind wir überlegen und führen verdient 2:0. Und das gegen einen KSC der nächste Woche in die Saison startet. Liest sich erst einmal gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gladi am 01.08.2026 um 16:37 Uhr bearbeitet
01.08.2026 - 17:05 Uhr
Freut mich für Conte, er war schon gegen Kiel auffällig.
01.08.2026 - 18:10 Uhr
Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ)
TSG Hoffenheim gegen Karlsruher SC
"Hoffe" lässt dem dritten Zweitligisten binnen acht Tagen keine Chance
"Hoffe" lässt dem dritten Zweitligisten binnen acht Tagen keine Chance
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.