VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2021/2022

25.06.2021 - 12:49 Uhr
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#51
18.07.2021 - 08:38 Uhr
Mehr Schwalbe als das Ding gestern geht wirklich nicht. Dann kann man sich die Kosten für einen VAR auch sparen.
Trotz des Ergebnisses war das unser bestes Spiel bisher unter MvB. Richtig Bedeutung bekommen diese Spiele für mich aber erst, wenn die Stammspieler wieder mit dabei sind.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#52
18.07.2021 - 10:13 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von WOB-Since1945

Zitat von DerImpfstoff

Zitat von OneEightSeven

VA beim Freundschaftsspiel...klingt wie Secret Service als Baustellenbewachung in Buxtehude.

Hat jemand das Spiel gesehen und kann zusammenfassen, wie die Mannschaft taktisch aufgetreten ist? Wo waren die Unterschiede im Vergleich zur Vorsaison, was Grundordnung, Spiel mit und ohne Ball etc. betrifft? Soweit man das anhand eines solchen Spiels überhaupt beurteilen kann...zumindest war ja heute eine Elf auf dem Platz, die als halb A, halb B-Mannschaft durchgeht. Deshalb fände ich die Eindrücke schon interessant.
Die Grundaufstellung war ein 4231 .
Defensiv haben sie sich in einem 442 aufgestellt . Taktisch war auffällig dass sie den Spielaufbau immer über kurze Pässe geregelt haben ,dazu lies sich einer der sechster immer wieder um die iv fallen um dort einen weiteren Spieler zu haben . In der Offensive war auffällig dass die Spieler sich viel bewegten und immer per Kurzpassspiel h versuchen durchzukommen .. dazu wurden oft Pässe zwischen die iv auf einen der Flügel gespielt die den Ball dann in die Mitte legen . So wurde auch unser Tor geschossen . Allgemein gefiel mir es in der Offensive ganz gut . Defensiv waren wir sehr lückenhaft toko Ekambi und co kamen viel zu einfach hinter unsere Kette und standen dann allein vor unser Tor

leider gibt es nicht als zu viel zu berichten. Man versucht das Kurzpassspiel umzusetzen. Klappt in meinen Augen aber alles bisher eher dürftig. Hier und da die üblichen guten Angriffe die dann im Nichts verpuffen. Große Sorgen bereitet mir aber unsere Abwehr muss ich gestehen. Da stand heute mehr oder weniger eine etablierte Abwehrreihe auf dem Platz und die sah alles andere als gut aus. Selbst der sonst so abgeklärte Locroix mit vielen Unsicherheiten. Vielleicht beschäftigt ihn doch der Rummel um seine Person .... keine Ahnung .... aber die Defensive war lange unser Prunkstück letztes Jahr .... davon sind wir aktuell nach ersten Eindrücken wirklich weit entfernt .... auch wenn es nur Vorbereitung ist und man erst am Anfang ist ..... gerade das was die Defensive gezeigt hat ist doch sehr ernüchternd.

Ohne das Spiel gesehen zu haben, würde ich sagen, dass die schlecht aussehende Defensive sicher mit der veränderten Herangehensweise zusammenhängt. Kurzpassspiel (das an diesem Punkt naturgemäß noch längst nicht wie gewünscht funktionieren kann) bedeutet mehr Ballverluste, bedeutet = stark verändertes Umschaltspiel im Angriff und Mittelfeld nach hinten, wodurch die Defensivspieler wesentlich häufiger in brenzlige Situationen geraten. Das ist ja komplett logisch und wird den Umständen entsprechend Zeit benötigen. Die Automatismen der letzten 2 Jahre fehlen plötzlich, die Abstände sind bei beschriebenem Spielkonzept automatisch gänzlich anders als bei Glasners Systematik. All das führt erstmal zu vielen Torchancen des Gegners, egal ob Lyon oder Zweitligist.
Soweit alles normal. In 3 Wochen und annähernd Bestbesetzung wird das schon besser aussehen.

Dennoch bleibt die Grundsatzfrage, ob es diese 180 Grad-Drehung in der Spielphilosophie gebraucht hätte.
Klar, wenn es läuft, dann ist die Art Fußball, die van Bommel sich vorstellt, sicher attraktiver als Glasners RB-Marathonlauf-Fußball. Nur ist das typisch niederländische Kurzpass-Positionsspiel noch schwerer umzusetzen. Dafür braucht man eigentlich sehr viel fußballerische Qualität am Ball. Die haben wir eigentlich nicht ausreichend. Meine Meinung.

Wie gesagt, letzterer Absatz ist eine Grundsatzfrage, die ich mir stelle. Mit den aktuellen Testspielen hat das absolut gar nichts zu tun, denn die bereiten mir keinerlei Sorgen. In dieser Phase der Vorbereitung sind die Spiele und ihre Ergebnisse meines Erachtens völlig irrelevant.

Sehe ich genau so. Gestern gab es zahlreiche Überzahlsituationen für Lyon, die aus Ballverlusten im zentralen Mittelfeld entstanden sind. Ohne Schlager und Arnold im Rücken sahen Gerhardt, Philipp und Guilavogui oftmals ganz schlecht aus. Da liegt noch viel Arbeit vor der Mannschaft.

Tja, und vorne!?! Aber Brekalo ist ja bald wieder dabei, dann wird alles besser.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#53
18.07.2021 - 10:42 Uhr
Für mich war das in Anbetracht der letzten Spiele auch unser bestes Spiel bisher. Defensiv ist das aber sehr sehr dürftig. Auch generell bleibt da noch sehr viel Arbeit.

Sehe dennoch diese Testspiele schon etwas problematisch an. Man verliert Spiel für Spiel und kann halt auch durch die neue Spielidee überhaupt kein Selbstvertrauen tanken.
Gegen Monaco und Atletico werden wohl noch 2 dazu kommen. Man kann nur hoffen das man dann vom Kopf her nicht richtig unten ist.

Von den Gegnern her ist die Vorbereitung gerade auf die CL super, zwischendrin hätte ich aber trotzdem gerne einen kleinen Gegner gehabt um sich warmzuschießen und etwas Selbstvertrauen zu sammeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sascha3599 am 18.07.2021 um 10:43 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#54
18.07.2021 - 11:16 Uhr
Zitat von Sascha3599
Für mich war das in Anbetracht der letzten Spiele auch unser bestes Spiel bisher. Defensiv ist das aber sehr sehr dürftig. Auch generell bleibt da noch sehr viel Arbeit.

Sehe dennoch diese Testspiele schon etwas problematisch an. Man verliert Spiel für Spiel und kann halt auch durch die neue Spielidee überhaupt kein Selbstvertrauen tanken.
Gegen Monaco und Atletico werden wohl noch 2 dazu kommen. Man kann nur hoffen das man dann vom Kopf her nicht richtig unten ist.

Von den Gegnern her ist die Vorbereitung gerade auf die CL super, zwischendrin hätte ich aber trotzdem gerne einen kleinen Gegner gehabt um sich warmzuschießen und etwas Selbstvertrauen zu sammeln.

Ich versteh sowieso nicht wieso wir auf einmal unsere Spielidee völlig umstellen, ist ja eigentlich logisch das die Jungs damit völlig überfordert sind. Zumal dann ja auch keine direkte Besserung durch unsere Stammspieler kommen sollte, weil für diese ja die Idee ebenfalls neu ist.
Mal schauen wie die Form beim ersten Pflichtspiel aussieht.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#55
18.07.2021 - 11:28 Uhr
Auf die Idee, dass es ein zusätzliches Element sein soll ist noch keiner gekommen? In Testspielen kann man dieses Element ohne Probleme und Verluste trainieren und echten Bedingungen. Mal so eben in der Saison nicht.

Es gibt möglicherweise die direkte Vorgabe, nur so zu spielen in den Spielen. Später dann einfach das erlernte zusätzlich mit zu nutzen..
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#56
18.07.2021 - 13:08 Uhr
Zitat von jonny_pl
Auf die Idee, dass es ein zusätzliches Element sein soll ist noch keiner gekommen? In Testspielen kann man dieses Element ohne Probleme und Verluste trainieren und echten Bedingungen. Mal so eben in der Saison nicht.

Es gibt möglicherweise die direkte Vorgabe, nur so zu spielen in den Spielen. Später dann einfach das erlernte zusätzlich mit zu nutzen..

Hm.....interessante Idee. Wäre schön, wenn du damit richtig liegst.
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#57
19.07.2021 - 20:13 Uhr
Hat eigentlich noch jemand heute um 9:25 Uhr versucht, Tickets für das Atletico-Spiel zu ordern? War ja mal wieder großartig, wie die Serverlandschaft des VfL zusammengebrochen ist. Kaum sind mehr als 5 Leute im Ticketshop, geht das Dingens regelmäßig in die Knie.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#58
19.07.2021 - 21:59 Uhr
Es scheinen neue Karten freigegeben worden zu sein
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#59
20.07.2021 - 15:38 Uhr
Zitat von JogiBaer86
Es scheinen neue Karten freigegeben worden zu sein

Danke für den Hinweis. Jetzt ist die Gegengerade buchbar.

•     •     •

A. Möller
Saisonvorbereitung 2021/2022 |#60
20.07.2021 - 16:43 Uhr
Zitat von jonny_pl

Das ist keine Idee sondern eine Vermutung und zwar eine ziemlich gewagte Theorie. Man könnte dann auch behaupten, dass sie extra verlieren damit keiner merken soll wie stark wir sind... Also ich finde diese Theorie unwahrscheinlicher als das Szenario, dass Herr Bommel ein katastrophaler Trainer ist der mit unserer Mannschaft nicht klar kommt. Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht hast Du ja recht zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.