1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2018/2019

22.05.2018 - 15:51 Uhr
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#51
04.07.2018 - 11:49 Uhr
Zitat von Atila
Woher hast du die Info mit Mateta? In der AZ steht das er heute spielen soll.

Mainz Twitter. Schade, ist ja zurzeit die Hauptattraktion
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#52
04.07.2018 - 12:36 Uhr
Zitat von Crousher
Zitat von Atila

Woher hast du die Info mit Mateta? In der AZ steht das er heute spielen soll.

Mainz Twitter. Schade, ist ja zurzeit die Hauptattraktion

Bleibt noch das neue Trikot.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#53
04.07.2018 - 13:15 Uhr
Heute nochmal ein paar Impressionen vom Training:

Insgesamt wieder ein ordentliches Training mit dem Fokus auf Standards und Flanken. Man muss allerdings sagen, dass in der Zeit, in der ich zugeschaut habe, kein einziges Tor gefallen ist. Hoffen wir mal, dass die Abwehr einfach gut stand.

Die vermeintlichen Wechselkandidaten haben wieder einen sehr motivierten Eindruck gemacht. Pablo war wieder mit dabei und trotz Körpergröße wieder einmal an den meisten Kopfbällen beteiligt. Vor allem Onisiwo hat erneut überzeugend trainiert. Super Körpersprache, viele gewonnene Zweikämpfe, offensiv und defensiv an vielen Aktionen beteiligt.

Ujah hat heute und gestern wieder einmal emsig, aber unglücklich gewirkt. Kommt zu Abschlüssen, aber dann kommen teilweise wirklich haarsträubende Schüsse und das im Training ohne Druck. Er rennt viel und ackert, aber da muss wirklich auch im Kopf ein Schalter umgelegt werden, damit das was wird in der Saison.

Wer mir leider gar nicht gefallen hat und leider erst heute aufgefallen ist, da er gestern sehr unauffällig war, ist Bussmann. Reihenweise einfachste Bälle verstolpert und schlechte flanken geschlagen. Er wirkt auch insgesamt fahrig und läuft unrund. Im Gegensatz zu Onisiwo hat er eine ganz schwache Körpersprache. Ob da jetzt nach dem verlorenen Jahr in Freiburg noch mal was kommt... bin skeptisch.

Zuletzt noch mal was zu den TW: Zentner hat einzeln mit Kuhni trainert, wird also denke ich heute Abend nicht spielen. Müller und Huth haben souverän und abgeklärt gewirkt. Kaum/keine (s. o.) Tore kassiert und bei den Hohen Bällen beide keine Unsicherheiten gezeigt. Zwar ist unklar, was auf der TW-Position noch passiert wegen Adler, aber die Jungs bieten sich alle gut an.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#54
04.07.2018 - 13:53 Uhr
Sehr schöner Beitrag. Das entspricht im Wesentlichen auch meinen Eindrücken.

Sehr positiv finde ich, dass das Trainerteam in dieser Vorbereitung tatsächlich variabel trainieren lässt und sehr unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Heute ging es neben Standards auch um das Umschaltspiel (beide Aspekte auch in Übungen kombiniert). Gestern wurden Überzahl- und Unterzahlsituationen trainiert. Ich hatte dabei den Eindruck, dass Torabschlüsse zwingend ins Eck erfolgen sollten, also Abschlussgenauigkeit im Vordergrund stand. Das hat übriges ganz gut geklappt. Heute, wie Spitz03 schon schrieb, war die Offensive nach Standards nicht so torgefährlich.

Zu den einzelnen Spielern muss man sagen, dass die drei Jugendspieler wirklich sehr konstante Leistungen bringen. Burkhardt zB ist echt abgezockt im Abschluss. Hat auch heute wieder getroffen.

Bei Onisiwo wiederholt sich das Bild der letzten Saisonvorbereitung. Er trainiert sehr stark, ist unheimlich motiviert. Gestern wie heute hat er technisch echt einiges am Ball aufgezeigt, spielt starke Bälle und hat eine sehr gute Antizipation im Laufverhalten. Echt schade, dass er dies bei seinen Einsätzen in der Liga nicht bestätigen konnte.

Bezüglich Bussmann und Ujah bin ich auch bei meinem Vorredner. Letzterer agiert extrem unglücklich und wirkt auch weiterhin nicht 100% fit. Im Vergleich zu den anderen Offensivspielern ist er deutlich weniger anspielbar und erzeugt somit auch kaum Torgefahr. Nach aktuellem Stand sehe ich daher weiteren Verstärkungsbedarf im Sturm.
Bei Bussmann sehe ich mich in meiner anfänglichen Skepsis bestätigt. Kaum gewonnen Zweikämpfe, wirkt insgesamt wenig agil. Entgegen zB Brosi und Mwene hat er auch kaum Offensivaktionen, auch weil er sich nicht durchsetzen konnte.

Bin mal gespannt, wie die Jungs sich heute Abend anstellen. By the way: Die Einheit war heute bereits um elf Uhr beendet. Vermutlich will der Trainer heute Abend durchaus Leistung auf dem Platz sehen und zwar diesmal nicht erst ab der 25. bzw. 36. Minute grins
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#55
04.07.2018 - 17:28 Uhr
Startaufstellung für's heutige Testspiel

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#56
04.07.2018 - 17:31 Uhr
Donati nicht im Kader ! Gibt's da vllt schon den nächsten Abgang?
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#57
04.07.2018 - 17:41 Uhr
Ich tue mir schwer aus der Aufstellung ein 4-3-3 herauszulesen. Es sei denn mit Seydel (oder Quaison) im Mittelfeld. Außerdem bin ich gespannt wie Sandro Maxim in der zweiten Halbzeit einsetzt. Daher bin ich dankbar über die konkrete Aufstellung. Vielleicht ist ja jemand vor Ort oder kommt anderweitig an die Infos?!

@R-Block: Kann sehr gut sein.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#58
04.07.2018 - 17:45 Uhr
Zitat von dionysos05
Ich tue mir schwer aus der Aufstellung ein 4-3-3 herauszulesen. Es sei denn mit Seydel (oder Quaison) im Mittelfeld. Außerdem bin ich gespannt wie Sandro Maxim in der zweiten Halbzeit einsetzt. Daher bin ich dankbar über die konkrete Aufstellung. Vielleicht ist ja jemand vor Ort oder kommt anderweitig an die Infos?!

@R-Block: Kann sehr gut sein.

Ja ist wirklich schwer mir dem System. Da stinmt halt der kader noch lange nicht. Brosi wohl wieder platzhalter als LV
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#59
04.07.2018 - 17:47 Uhr
Zitat von R-Block

Im Vormittagstraining war er zumindest dabei. Aber Samstag hat er Bungert ja zB auch nicht mitgenommen. Kann aber tatsächlich auch sein, dass da jetzt Bewegung reinkommt. Ich würde es zumindest begrüßen, dann könnten wir auch den frühen Trainingsstart besser ausnutzen, wenn der Kader Wettkampfkonturen annimmt.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#60
04.07.2018 - 17:54 Uhr
Zitat von hamue1905
Zitat von R-Block

Im Vormittagstraining war er zumindest dabei. Aber Samstag hat er Bungert ja zB auch nicht mitgenommen. Kann aber tatsächlich auch sein, dass da jetzt Bewegung reinkommt. Ich würde es zumindest begrüßen, dann könnten wir auch den frühen Trainingsstart besser ausnutzen, wenn der Kader Wettkampfkonturen annimmt.

Bungert war am Samstag nicht fit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.