VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2017/2018

01.06.2017 - 19:20 Uhr
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#271
07.08.2017 - 10:02 Uhr
Was mich einfach nur tierisch stört, selbst wenn es NUR Testspiele sind, ist diese erschreckende Offensive. Wir produzieren Null Torchancen und wenn wir mal eine haben, dann wird sie gnadenlos verballert.

Sollte das so weiter laufen, wovon man, stand jetzt, ausgehen kann, dann wird das noch bittere Folgen haben.

Es kann doch nicht sein, dass wir hier seit fast 1 1/2 Jahren keine Tore mehr schießen können. Wenn ich mir die Spieler von Florenz anschaue, werde ich glatt neidisch. Stehen 2 mal vorm Tor und hauen beide Dinger Eiskalt rein.

Selbst wenn auf den Außen was gemacht wird, müssen diese Spieler Torgefahr mitbringen, sonst sehe ich echt schwarz.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#272
07.08.2017 - 11:05 Uhr
Zitat von westschinken
Ich merke folgendes: Es geht wieder los. Schon wieder spaltet sich die Fanszene (jedenfalls im Netz) in die treuen Fans und diejenigen, die immer alles nur schwarz sehen. Ehrlich gesagt nervt mich das, weil das immer so einen bestimmten Touch von „der alte Schwarzmaler, der sieht nie was positiv“ hat. Dabei sollten wir doch aus den letzten Jahren gelernt haben, dass man die Situation lieber vorsichtig beurteilt. Es gibt doch außerdem einen Stamm von Usern, der in den letzten Jahren immer sehr genau die sportliche Richtung repräsentiert hat – also praktisch als Indikator für kommende Wochen.

Da sich meine Meinung eigentlich größtenteils immer mit deinen Beiträgen deckt und ich deine Meinung auch immer sehr schätze will ich hier aber noch etwas sagen. Ich sehe mich nämlich weder als Schwarzmaler noch als treuen Fan der alles feiert was der VFL so macht, eher das Gegenteil ist der Fall. Was mich nervt sind die Fans/User, die über 1 1/2 Jahre noch den Grottenfußball von Hecking verteidigt haben, solange das Ergebnis gestimmt hat und jetzt bevor die Saison überhaupt begonnen hat alles in der Luft zerreißen. Was musste man sich von den Fußballexpetern anhören wenn man die Spielweise des Kings hinterfragt hat. Aber ok die Zeiten sind ja jetzt zum Glück vorbei.

Es ist doch ein Unterschied ob ich etwas kritisch hinterfrage und anständig kritisiere oder so etwas schreibe:

Zitat von westschinken
Millionen von Euro versenkt, aber keine Besserung sichtbar. Auf Außen fehlen die Leute, dafür haben wir 6 Rechtsverteidiger. Und natürlich mindestens 3 Mittelstürmer.

Zitat von ElPresidente
Für mich war Yannick Gerhardt mal wieder der mit Abstand schlechteste Mann auf dem Platz !! Das einige seine Vorstellung sogar loben, um himmels willen, fällt einem nichts mehr zu ein.

Was soll so etwas bringen? Wenn man sehen will wie Millionen von Euro versenkt wurden dann kann man sich mal bei Schalke umschauen. Die haben an die 50 Millionen Minus gemacht und kaum Qualität dazu gewonnen. Wir haben 15 Millionen € an Transferausgaben und unsere Gehaltsstruktur deutlich gesenkt. Die meisten Transfers haben doch völlig Sinn gemacht. Wo soll Brooks keine Verstärkung sein? Camacho ist eine Verstärkung und vor allem ein etwas anderer Typ wie Guilavogui. Und sollte sich der Eindruck von gestern bestätigen dann hätten wir mit William endlich mal wieder einen RV mit Perspektive, der den Namen Rechtsverteidiger auch verdient. Dimata macht einen guten Eindruck und als Back-up für einen Mario Gomez mehr als nur gut. Das er wieder auf der Falschen Position eingesetzt wird, dafür kann der Junge so gar nichts. Osimhen war und ist eben ein "Riskotransfer", eher ein Versprechen für die Zukunft und eben noch lange nicht soweit, dass er in der Bundesliga eine Rolle spielt. Aber so sind eben Transfers von Afrikanischen Talenten, die in den U-Nationalwettbewerben groß aufspielen. Stefaniak ist doch ein Transfer, den momentan noch keiner von uns bewerten kann und der steht ja schon lange fest. Großes erwarte ich da aber eigentlich nicht. Uduokhai ist jung, talentiert, war günstig, also hinter Bruma, Knoche und Brooks der perfekte Spieler. Mit Hinds kann man nichts falsch machen. Irgendwas wird Jonker schon in dem Jungen sehen. Wenn man sich die Youtube Videos von ihm anschaut, scheint er auch sehr engagiert im Jugendbereich des FC Arsenal gewesen zu sein, falls ich das richtig im Kopf habe. Welche Spieler macht das schon in diesem Alter? Da Jonker eben einen Gestandenen Spieler und ein Talent auf jeder Position haben will, ist der Transfer auch völlig ok. Wo hier Geld versenkt wurde kann ich leider nicht sehen. Zumal endlich fast alle längst überfälligen Spieler verkauft wurden. Da wurde Gehalt eingespart. Natürlich müssen da Vieirinha, Kuba, Träsch und Jung auch noch Folgen, aber bei so manch einem fetten Vertrag wird es da schwierig sein einen Abnehmer zu finden.

Soweit so gut. Wofür man Rebbe zurecht kritisieren kann sind doch die fehlenden Außenbahnspieler die uns Qualitativ nach vorne bringen. Da fehlt es sowohl Links als auch Rechts. Diese Baustellen sind schon ewig bekannt und nicht erst seit gestern da. Gerade wenn man ziemlich früh weiß, man setzt auf einen Stürmer Typ wie Gomez die nächsten eins bis zwei Saisons, dann hätte es oberste Priorität haben müssen ordentliche Spieler für Außen zu bekommen. Die Baustellen wurden ja offensichtlich erkannt, wenn man den Interviews glauben schenken mag. Als VFL Wolfsburg will man glaube ich aber nicht mehr so übertriebene Gehälter zahlen. Ich glaube nicht einmal, dass die Ablöse da so das Problem ist. Das Problem ist qualitativ gute Außenbahnspieler sind richtig teuer. Entweder in der Ablöse und der Konkurrenz, falls sie jung und talentiert sind oder eben vom Gehalt her, wenn sie etwas älter sind. Der VFL muss den Wahnsinn, der auf dem Transfermarkt herrscht, einfach mitmachen, wenn sie gute Flügelspieler wollen. Da führt wohl kein Weg dran vorbei. Anders bekommt man solche Spieler nicht nach Wolfsburg. Das man nicht jeden Scheiß mitmachen muss, den so manch ein Berater abzieht, finde ich auf der anderen Seite aber auch richtig von Rebbe. Die fehlende Schlagkraft auf den Außen ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die unterirdische Leistung gestern in der Offensive. Klar liegt es auch am Umschaltspiel, aber ich bin auch der Meinung, dass wir mit zwei guten Flügelspieler schon ganz anders auftreten werden. Nur müssen diese eben langsam kommen.

Zu unserem Spiel in der Defensive. Da ich gestern die positive Entwicklung in der Defensive etwas gelobt habe will ich da auch drauf eingehen. Hier stehe ich nach wie vor zu meiner Meinung. Wenn man die katastrophalen Leistungen von Gustavo und Rodriguez zum Teil hier erlebt hat in der IV, dann ist Brooks ein wirklicher Segen für unserer Mannschaft. Aber auch hier wenn wir einmal zurück gehen im Rodriguez Thread dann sieht man wie viele behauptet haben er könne doch IV spielen. Wochenlang durfte Gustavo oder Rordiguez rumstolpern in der IV, manche fanden ja Gustavos Leistungs sogar gut. Aber dann auf Knoche bei jeder Aktion draufschlagen, das ist so lächerlich einfach nur. Ja Robin Knoche wird nie ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler werden. Ja er hat so seine Fehler im Spiel drin ab und an, aber gestern ihm beide Tore alleine anzudichten ist einfach nur so lachhaft. Ich finde ihn zusammen mit Brooks bisher gut. Vor allem machen endlich mal beide IV etwas für den Spielaufbau und wenn er das abruft was er kann, dann gibt es keinen Grund aktuell mit ihm nicht als IV neben Brooks in die Saison zu gehen. Da Bruma eh erst einmal verletzt ist und Udo noch nicht so weit ist. Gleiches gilt für Gerhardt. Offensiv wird er wahrscheinlich nie LV werden, aber Defensiv macht er einfach sein Zeug. So etwas sollte man auch einmal anerkennen. Zu den Auftritten von Rodriguez in den letzten 1 1/2 Jahre ist eben alles ein Upgrade. Ich denke eh hier wird sich auf Dauer Itter durchsetzen. Auf Rechts haben wir auch endlich mal zwei gelernte Rechtsverteidiger (Keine umgeschulten Mittelfeldspieler wie Träsch, oder Rechtsaußen wie Vieirinha). Trotz den zwei Toren war das gestern deutlich besser als die Monate zuvor. Von den Bewegungsabläufen, den Verhalten der Außenbahnspieler, den Pässen von den IV nach Vorne, die Absprache hat meistens gepasst, etc. In der Verteidiung kann keiner etwas wenn die Spieler davor nichts mit dem Ball anzufangen wissen. Auf den Spaßvogel, der Casteels gegen Menzel eintauschen will braucht man sowieso nicht eingehen. Dieses sinnlose gehate von manchen Spielern bringt nichts. Ich will mich da gar nicht ausnehmen, ich habe letzte Saison oft genug Rodriguez und Gustavo kritisiert, aber eben zu Recht. In der Relegation habe ich dafür Gustavo auch gelobt nach zwei starken Spielen.

Ingesamt sollte man den Test gegen Newcastle mal außen vor lassen, da eben dort die komplette B-Elf gespielt hat. Was ist dann bisher passiert. Fulham sah fande ich ganz gut aus (was man sehen konnte) und das gestern gegen Florenz war Offensiv halt eine Katastrophe. Muss man deswegen gleich alles schlecht reden? Ist deswegen gleich jeder Transfer von uns Scheiße gewesen? Muss sofort der Trainer entlassen werden oder ist Rebbe deshalb eine Pfeife? Wenn man mal im Wolfs-Blog liest dann muss ich schon hart lachen was da manche Menschen von sich geben, aber jahrelang den Hecking Fußball gefeiert. Mit Rebbe ist jedenfalls endlich Ruhe in der Transferperiode eingetreten. Man hat auch den Eindruck er analysiert zusammen mit Jonker die Situation ziemlich gut. Ein schlechtes Zeugnis kann man ihm am Ende der Transferperiode ausstelen. Bisher hat er in meinen Augen nur den Fehler gemacht, dass er zu lange braucht um fähige Außenbahnspieler zu verpflichten. Ob weitere Minuspunkte hinzukommen wird sich dann zeigen. Beim spielerischen wird sich dann die nächsten Wochen zeigen was für ein Trainer Jonker ist und ob er es hinbekommt die Offensive zu beleben. Ein Urteil erlaube ich mir da jedenfalls erst, wenn ich ein paar Pflichtspiele gesehen habe. Natürlich kann man jetzt sagen, man muss schon vorher handeln bevor es zu spät ist. Sehe ich vollkommen richtig. Aber nach einem schlechten Vorbereitungsspiel gegen Florenz ist das meiner Meinung nach völlig übertrieben! So viel von meiner Seite aus.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#273
07.08.2017 - 11:21 Uhr
Zitat von eisvogel251
Man könnte denken, wenn jetzt noch 2 richtig gute Außenspieler kommen...dann läufts hier, daran glaub ich nicht.

Ja die Qualität ist überschaubar auf den Außen.

Für mich ist aber der Hauptgrund für das schwache Offensivspiel nicht die Außen, sondern das katastrophale Umschaltspiel. Wenn Jonker das nicht in den Griff bekommt, werden auch bessere Außenspieler hier riesige Probleme haben.

Wolfsburg und das Umschaltspiel - eine unendliche Geschichte. Seit Mai 2009 habe ich hier kein vernünftiges Umschaltspiel mehr gesehen, abgesehen von ein paar Spielen unter Köstner. Ich weiß gar nicht mehr, wie sowas aussieht.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#274
07.08.2017 - 11:27 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Zitat von eisvogel251

Man könnte denken, wenn jetzt noch 2 richtig gute Außenspieler kommen...dann läufts hier, daran glaub ich nicht.

Ja die Qualität ist überschaubar auf den Außen.

Für mich ist aber der Hauptgrund für das schwache Offensivspiel nicht die Außen, sondern das katastrophale Umschaltspiel. Wenn Jonker das nicht in den Griff bekommt, werden auch bessere Außenspieler hier riesige Probleme haben.

Wolfsburg und das Umschaltspiel - eine unendliche Geschichte. Seit Mai 2009 habe ich hier kein vernünftiges Umschaltspiel mehr gesehen, abgesehen von ein paar Spielen unter Köstner. Ich weiß gar nicht mehr, wie sowas aussieht.

und 2015 noch....ok da hat KdB das Umschaltspiel fast alleine übernommen smile

Ich bin mal gespannt ob Jonker das hinbekommt. Nach 10 Spieltagen sind wir schlauer.

Ansonsten würde ich ja gerne den Martin Schmidt hier sehen....seine Art Fußball zu spielen gefällt mir ganz gut.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#275
07.08.2017 - 11:57 Uhr
Zitat von HLarsson
Zitat von westschinken

Ich merke folgendes: Es geht wieder los. Schon wieder spaltet sich die Fanszene (jedenfalls im Netz) in die treuen Fans und diejenigen, die immer alles nur schwarz sehen. Ehrlich gesagt nervt mich das, weil das immer so einen bestimmten Touch von „der alte Schwarzmaler, der sieht nie was positiv“ hat. Dabei sollten wir doch aus den letzten Jahren gelernt haben, dass man die Situation lieber vorsichtig beurteilt. Es gibt doch außerdem einen Stamm von Usern, der in den letzten Jahren immer sehr genau die sportliche Richtung repräsentiert hat – also praktisch als Indikator für kommende Wochen.

Da sich meine Meinung eigentlich größtenteils immer mit deinen Beiträgen deckt und ich deine Meinung auch immer sehr schätze will ich hier aber noch etwas sagen. Ich sehe mich nämlich weder als Schwarzmaler noch als treuen Fan der alles feiert was der VFL so macht, eher das Gegenteil ist der Fall. Was mich nervt sind die Fans/User, die über 1 1/2 Jahre noch den Grottenfußball von Hecking verteidigt haben, solange das Ergebnis gestimmt hat und jetzt bevor die Saison überhaupt begonnen hat alles in der Luft zerreißen. Was musste man sich von den Fußballexpetern anhören wenn man die Spielweise des Kings hinterfragt hat. Aber ok die Zeiten sind ja jetzt zum Glück vorbei.

Es ist doch ein Unterschied ob ich etwas kritisch hinterfrage und anständig kritisiere oder so etwas schreibe:

Zitat von westschinken

Millionen von Euro versenkt, aber keine Besserung sichtbar. Auf Außen fehlen die Leute, dafür haben wir 6 Rechtsverteidiger. Und natürlich mindestens 3 Mittelstürmer.

Zitat von ElPresidente

Für mich war Yannick Gerhardt mal wieder der mit Abstand schlechteste Mann auf dem Platz !! Das einige seine Vorstellung sogar loben, um himmels willen, fällt einem nichts mehr zu ein.

Was soll so etwas bringen? Wenn man sehen will wie Millionen von Euro versenkt wurden dann kann man sich mal bei Schalke umschauen. Die haben an die 50 Millionen Minus gemacht und kaum Qualität dazu gewonnen. .

Also, erstmal Danke, dass du meine Beiträge magst. Kommt ja nicht so häufig vor zwinker

Du hast sicherlich mit weiten Teilen deines Beitrags recht. Ich habe auch nie behauptet, Brooks wäre keine Verstärkung. Wir haben einen neuen Abwehrspieler gebraucht und sogar ein Linksfuß bekommen. Habe doch darüber kein Sterbenswörtchen verloren.
Du schreibst richtig, dass wir viele Leute mit Perspektive geholt haben. Auch das ist richtig. Aber wir müssen meiner Meinung nach den „Ar.sch an die Wand“ kriegen. Es ist ja nicht so, dass wir einen funktionierenden Kader haben, in den man jetzt noch Perspektivspieler einbaut. Wir waren in der größten Vereinskrise unserer Geschichte, wenn man die Volkswagen-Problematik hinzuaddiert. Jeder hat gesehen, wo der Schuh drückt und wo die Probleme lagen. Hat man sich dem adäquat angenommen? Nein. Die Innenverteidigung hat man aufgerüstet, hinten rechts haben wir jetzt 6 Leute und links immer noch einen Gerhardt, von dem ich auf dieser Position nicht viel halte. Wir werden sehen, ob er sich steigern kann (wenn nicht wäre das eine Katastrophe). Rebbe wollte den Kader Anfang Juli beisammen haben (so jedenfalls hat er es in den Medien kommuniziert). Wir haben kurz vor Saisonbeginn immer noch einen Rumpfkader mit Überangebot im zentralen Mittelfeld und in der rechten Abwehrseite. Mit William ist man scheinbar auch nicht so zufrieden. Glaube nicht, dass er vor Verhaegh die Nase vorne hat. Und auf den Außen: Da soll Gott helfen. Wir befinden uns im Umbruch (ich breche übrigens bei dem Wort), aber die wichtigen Teile wurden nicht verändert, obwohl sie offensichtlich und mehr als wichtig waren. Ja, es kann sein, dass noch einer kommt. Aus dem Grund beurteile ich die Transferphase nicht abschließend. Aber auf diesen Lobgesang auf Rebbe kann ich nicht aufspringen, nur weil die Namen nicht 5 Wochen von den Medien durchgekaut werden. Wir haben viel Geld ausgegeben, ohne die Schwachstellen zu schließen.

Dazu kommt noch der Auftritt der Mannschaft, der nicht gerade positiv in die Zukunft blicken lässt…
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#276
07.08.2017 - 12:06 Uhr
Zitat von HLarsson

Und was hat uns das in den letzten Jahren gebracht ? Als Verein, als Fans ? Etwas schönreden bringt überhaupt nichts ! Das beweist die deutsche Politik schon seit 30 Jahren. Was ist so schlimm daran kurz und knapp probleme anzusprechen auch wenn diese unangenehm sind oder dem einen oder anderen vielleicht nicht in den Kram passen weil es sein Weltbild zerstört ? Was ist so schlimm daran wenn man dabei vielleicht nicht auf die etikette achtet sondern "politisch Unkorrekt" einfach das sagt was man denkt ?
Ich kann dieses weichgespülte schönreden nicht mehr hören !
Die Saisonvorbereitung ist bisher eine Katastrophe!
Es sind gleiche Ergebnisse wie letztes Jahr zu erwarten, es geht nur gegen den Abstieg!
Sollten unsere Außenbahnen nicht noch transfertechnisch verbessert werden war auch die Transferperiode miserabel !
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#277
07.08.2017 - 12:28 Uhr
Zitat von westschinken
Ich merke folgendes: Es geht wieder los. Schon wieder spaltet sich die Fanszene (jedenfalls im Netz) in die treuen Fans und diejenigen, die immer alles nur schwarz sehen.

Ich finde ehrlich gesagt gar nicht, dass sich da was spaltet. Dass du hier alles, egal wie viel Erfolg wir haben, schwarz siehst, ist doch eine unveränderte Konstante? Ich hab hier gefühlt noch nie von dir irgendwas Positives gelesen.

Mal ganz unabhängig von der aktuellen Situation und deren Beurteilung.

•     •     •

Haters gonna hate
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#278
07.08.2017 - 12:30 Uhr
Zitat von MrJohnson
Zitat von westschinken

Ich merke folgendes: Es geht wieder los. Schon wieder spaltet sich die Fanszene (jedenfalls im Netz) in die treuen Fans und diejenigen, die immer alles nur schwarz sehen.

Ich finde ehrlich gesagt gar nicht, dass sich da was spaltet. Dass du hier alles, egal wie viel Erfolg wir haben, schwarz siehst, ist doch eine unveränderte Konstante?

Welchen Erfolg meinst du? Die erfolgreich bestrittene Relegation?
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#279
07.08.2017 - 12:32 Uhr
Zitat von Hammerhai

Zitat von MrJohnson

Zitat von westschinken

Ich finde ehrlich gesagt gar nicht, dass sich da was spaltet. Dass du hier alles, egal wie viel Erfolg wir haben, schwarz siehst, ist doch eine unveränderte Konstante?

Welchen Erfolg meinst du? Die erfolgreich bestrittene Relegation?

Ich frage mich auch, welchen Erfolg er meint? Ich will nicht wieder mit dem selben Mist anfangen, aber der Absturz der letzten Jahre war sogar in der Vizemeister-Saison schon ganz genau vorhersagbar, wenn man die Augen aufgemacht hätte...

Ps: Unveränderte Konstante ist auch, dass fast alle Vorhersagen so eintreten...ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von westschinken am 07.08.2017 um 12:33 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#280
07.08.2017 - 12:39 Uhr
Die Gegentore gegen Florenz sind viel zu einfach gefallen.
Mit 2 langen Bällen Abwehr und teilweise auch das Mittelfeld ausgehebelt.
Das ist nicht nur durch einen Fehler entstanden, sondern einer ganzen Reihe von Fehlern.
Zu wenig Pressing, mangelnde Raumdeckung, keine Manndeckung, fehlerhaftes Stellungsspiel. Keine Zuordnung. Da liegt nach wie vor noch viel Arbeit vor Jonker.

Mein "persönliches Saisonziel" von Platz 8 werde ich wohl auf Platz 10 herunter korrigieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.