Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Saisonrückblick 2013/14

13.05.2014 - 15:08 Uhr
Herzlich Willkommen zum Saisonrückblick von Hannover 96!

Die Saison 2013/14 ist zu Ende,eine Saison mit 46 Toren,42 Punkten,12 Siegen und 10 verschiedenen STT-Erstellern.Am Ende wurden wir 10.,und obwohl man sich vor der Saison das Ziel gesetzt hatte,in den internationalen Wettbewerb zu kommen,ist jetzt nach dieser Saison wahrscheinlich trotzdem jeder glücklich,dass wir dank eines gelungenem Saisonendspurts den Klassenerhalt sichern konnten und am Ende im gesicherten Mittelfeld landeten.

VOR DER SAISON:
Das Ziel für diese Saison war klar: Man wollte zurück in den internationalen Wettbewerb.Nachdem man in den Jahren 2010/2011 und 2011/2012 jeweils in die EL kam,wurde man in der Vorsaison (2012/2013) nur 9. und qualifizierte sich nicht für den internationalen Wettbewerb.Dorthin wollte man in dieser Saison eigentlich wieder zurück,Martin Kind sagte,Ziel sei es,die Saison auf einem 3. bis 6.Platz zu beenden.Dazu gab es einen Umbruch,die Mannschaft wurde verjüngt.Spieler aus EL-Zeiten wie Abdellaoue oder Rausch gingen,dafür kamen neue Spieler wie Marcelo,Sane,Prib oder Bittencourt.Nach dieser Saison muss man leider erkennen,dass das Ziel internationaler Wettbewerb deutlich zu hoch gesteckt wurde.

SAISONVERLAUF:
Die Saison startet gut: Aus den ersten 4 Spielen holen wir 9 Punkte,wir gewinnen gegen Wolfsburg,Schalke und Mainz,einzig gegen Gladbach setzt es eine 3:0 Klatsche.Am 5.Spieltag verlieren wir bei Bayern München mit 2:0,mit dieser Niederlage musste man aber rechnen.
Schon am nächsten Spieltag gewinnen wir wieder,nämlich gegen den FC Augsburg mit 2:1.
Danach gewinnen wir aber 7 Spiele in Folge nicht mehr.Am 7.Spieltag verlieren wir 2:0 bei Leverkusen,am 8.Spieltag gibt es zuhause gegen Hertha BSC ein 1:1.Die nächsten 3 Spiele verlieren wir allesamt,gegen Dortmund (0:1),Hoffenheim (1:4) und Bremen (2:3).
Am 12.Spieltag ist es da - das lang ersehnte Derby gegen BS.Doch wirklich gut ist in diesem Spiel nur die Choreo vorher.Danach passiert auf dem Rasen 90 Minuten lang nur sehr wenig,am Ende steht es trotz leichtem Chancenplus für uns 0:0.
Im Spiel nach dem Derby verlieren wir in Hamburg 1:3,am 14.Spieltag können wir dann allerdings nach langer Zeit wieder einen Sieg einfahren;wir gewinnen gegen Frankfurt 2:0.
An den restlichen 3 Spieltagen der Hinrunde holen wir aber wieder nur einen Punkt,in den Spielen gegen Stuttgart,Nürnberg und Freiburg.Nach nur insgesamt 17 Punkten in der Hinrunde ist man im Abstiegskampf.Mirko Slomka muss gehen,dafür kommt als neuer Trainer Tayfun Korkut.Die Rückrunde startet wieder gut,wir gewinnen am 18.Spieltag 3:1 gegen Wolfsburg,am 19.Spieltag gibt es wiederum einen 3:1 Erfolg für uns,diesmal gegen Gladbach.Die folgenden drei schweren Spiele gegen Schalke,Mainz und Bayern verlieren wir allesamt,außerdem schießen wir in diesen 3 Partien kein einziges Tor.An den beiden darauffolgenden Spieltagen spielen wir jeweils 1:1,in Augsburg und zuhause gegen Leverkusen.Am 25.Spieltag gewinnen
wir 3:0 in Berlin gegen Hertha.Doch nach drei Spielen ohne Niederlage folgt wieder eine Pleite;wir verlieren 3:0 gegen Dortmund.Auch die nächsten 2 Spiele gegen Hoffenheim und Bremen verlieren wir.Am 29.Spieltag kommt es zum Rückspiel gegen BS.Was das Team in diesem Spiel zeigt,ist leider sehr,sehr wenig.Die Mannschaft zeigt weder Mut noch Kampfgeist,es setzt eine bittere,aber leider verdiente 3:0 Derbypleite.Am nächsten Spieltag zeigt die Mannschaft eine beeindruckende Reaktion,wir gewinnen gegen Hamburg mit 2:1.Wir sind 90 Minuten lang die bessere Mannschaft und gewinnen so völlig verdient.Am nächsten Spieltag gewinnen wir ebenfalls,3:2 gegen Frankfurt.Am 32.Spieltag spielen wir zuhause nach einem langweiligem Spiel gegen Stuttgart 0:0,am 33.Spieltag gewinnen wir 2:0 in Nürnberg.Am letzten Spieltag der Saison gewinnen wir schließlich noch einmal mit 3:2 gegen Freiburg.

ÜBERSICHT DER ERGEBNISSE:

1.Spieltag: Wolfsburg (H) 2:0
2.Spieltag: Gladbach (A) 0:3
3.Spieltag: Schalke (H) 2:1
4.Spieltag: Mainz (H) 4:1
5.Spieltag: Bayern (A) 0:2
6.Spieltag: Augsburg (H) 2:1
7.Spieltag: Leverkusen (A) 0:2
8.Spieltag: Hertha (H) 1:1
9.Spieltag: Dortmund (A) 0:1
10.Spieltag: Hoffenheim (H) 1:4
11.Spieltag: Bremen (A) 2:3
12.Spieltag: BS (H) 0:0
13.Spieltag: Hamburg (A) 1:3
14.Spieltag: Frankfurt (H) 2:0
15.Spieltag: Stuttgart (A) 2:4
16.Spieltag: Nürnberg (H) 3:3
17.Spieltag: Freiburg (A) 1:2
18.Spieltag: Wolfsburg (A) 3:1
19.Spieltag: Gladbach (H) 3:1
20.Spieltag: Schalke (A) 0:2
21.Spieltag: Mainz (A) 0:2
22.Spieltag: Bayern (H) 0:4
23.Spieltag: Augsburg (A) 1:1
24.Spieltag: Leverkusen (H) 1:1
25.Spieltag: Hertha (A) 3:0
26.Spieltag: Dortmund (H) 0:3
27.Spieltag: Hoffenheim (A) 1:3
28.Spieltag: Bremen (H) 1:2
29.Spieltag: BS (A) 0: :angry :angry :angry
30.Spieltag: Hamburg (H) 2:1
31.Spieltag: Frankfurt (A) 3:2
32.Spieltag: Stuttgart (H) 0:0
33.Spieltag: Nürnberg (A) 2:0
34.Spieltag: Freiburg (H) 3:2

NACH DER SAISON:
Die Saison ist nun zu Ende,nach der Sommerpause geht es weiter.Erst einmal steht allerdings die WM an.Für diese Saison waren die Ziele deutlich zu hoch gesteckt.Für die nächste Saison sollte es Ziel sein,den Umbruch weiter voranzutreiben und möglichst schnell den Klassenerhalt zu sichern.Und wer weiß,was man dann noch erreichen kann.
Vllt. heißt es ja bald wieder: :) ;)

Erste Runde Bukarest,
zweite Runde Rom,
in Kopenhagen schellt das Telefon,
vielleicht nach Rotterdam,
vielleicht nach Mailand,
vielleicht auch Teneriffa eine Woche Sandstrand,
EUROPAPOKAL!!!

Auf ein nettes Diskutieren ohne Provokationen und Beleidigungen.
Saisonrückblick 2013/14 |#1
14.05.2014 - 20:04 Uhr
Der Spielplan war jedenfalls nicht unser Freund.

Tor des Jahres war für mich der Rudnevs-Hammer ggn. Leverkusen?!

Spieler der Saison? Schulle!

Aufreger der Saison: Tobias Stieler.

Ende gut, alles gut. Aber eigentlich will ich mich gar nicht mehr groß daran erinnern.
Saisonrückblick 2013/14 |#2
15.05.2014 - 00:17 Uhr
Wichtigster Saisonsieg: 2:1 gegen Hamburg

Gewinner der Saison: Bittencourt/Schulz

Velierer der Saison: Sané / die "Ultras"

Mein bester Stadionbesuch: 3:1 Auswärtssieg in Wolfsburg

•     •     •

Vorwärts, Vorwärts, Vorwärts HSV !
Saisonrückblick 2013/14 |#3
15.05.2014 - 02:47 Uhr
Zitat von koala96:

Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Mit einem anderen Spielplan hätten wir einen anderen Saisonverlauf gesehen und dann wäre Slomka auch noch Trainer hier (ob das jetzt gut wäre, soll jeder selbst beurteilen ;)).

Ich weiß nicht, ob ich einen Spieler der Saison nennen könnte. Die beste Einzelleistung der Saison und die Leistung, die mir lange in Erinnerung bleiben wird, war der Auftritt von Stindl gegen Hamburg.
Ich kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass das die beste Leistung eines Spieler im 96-Trikot war, die ich je gesehen habe.
Ich bezeichne es einfach mal als meinen persönlichen Höhepunkt der Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von arsenal84 am 15.05.2014 um 02:51 Uhr bearbeitet
Saisonrückblick 2013/14 |#4
15.05.2014 - 08:39 Uhr
Zitat von arsenal84:
Zitat von koala96:

Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Mit einem anderen Spielplan hätten wir einen anderen Saisonverlauf gesehen und dann wäre Slomka auch noch Trainer hier (ob das jetzt gut wäre, soll jeder selbst beurteilen ;)).

Ich weiß nicht, ob ich einen Spieler der Saison nennen könnte. Die beste Einzelleistung der Saison und die Leistung, die mir lange in Erinnerung bleiben wird, war der Auftritt von Stindl gegen Hamburg.
Ich kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass das die beste Leistung eines Spieler im 96-Trikot war, die ich je gesehen habe.
Ich bezeichne es einfach mal als meinen persönlichen Höhepunkt der Saison.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ein anderer Spielplan das Schicksal von MS anders hätte beeinflussen können. Meist du im Ernst, die "leichteren" Gegner zum Anfang und wir hätten besser dagestanden? Das kann man so oder so sehen, sind und bleiben aber alles Vermutungen. MS hat sich verdient um 96 gemacht. M.M.n. war sein Abgang aber schon mindestens ein 3/4 Jahr überfällig.

Da ich anscheinend ein paar Tage länger auf die Welt verbringe als du, kann ich mich an Spiele von Jan Simak oder Siemensmeier erinnern, die noch besser waren. Trotzdem war es von Stindl ein fantastischer Spiel gegen Hamburg.
Saisonrückblick 2013/14 |#5
15.05.2014 - 16:32 Uhr
Zitat von FunkyG3N:
Da ich anscheinend ein paar Tage länger auf die Welt verbringe als du, kann ich mich an Spiele von Jan Simak oder Siemensmeier erinnern, die noch besser waren. Trotzdem war es von Stindl ein fantastischer Spiel gegen Hamburg.

Siemensmeyer habe ich nie aktiv spielen sehen. Simak hatte zwar auch einige große Spiele in der Aufstiegssaison, aber das war halt in der 2. Liga gegen Zweitligisten. Leider konnte er das in der Bundesliga nie bestätigen.
Von daher sehe ich persönlich Stindls Leistung noch über Simaks.
Saisonrückblick 2013/14 |#6
25.05.2014 - 21:47 Uhr

Hier der Saisonrückblick von Bundesliga.de

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.