SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2014/2015

23.07.2014 - 22:05 Uhr
Saisonprognose 2014/2015 |#81
12.02.2015 - 18:48 Uhr
Nunja das ist ein vielschichtiges Thema.

aber wir sollten erst mnoch mal 2 Spiele ins Land gehen lassen und dann nach den Möglichkeiten schauen!
Sollten die begehrten Plätze dann noch nicht soweit weg sein, und man dann wirklich das Ziel Aufstieg festlegt. Also nicht nur Reden sonder wirklich. Dann sind die guten Zeiten Vorbei! Nur Druck Druck & Druck und die Peitsche helfen dann! Wenn man denn will dann auch mit allen Mitteln durchziehen. Dann gibt es keine Entschuldigungen für vertane Chancen und blöde Gegentore mehr!! Dann setzt es bei sowas Hiebe!

Auf der anderen Seite haben wir einen 2 Jahresplan auch grade in unserem Personal.
Nächste Saison Punktuell verstärken und denn Rumpf für die 2. Liga dann übernächste Saison bilden.
Nach Aufstieg in der nächsten Saison zukäufe und der Rest mit den 2 Jahresverträgen wird gehen können! Gut wäre das RB eine weitere Saison zum Aufsteigen hätte!

EIn Aufstieg diese Saison hätte Pro das zu verdiehnende Geld
Kontra. Wir wären Kanonenfutter! bei den dringenden Verstärkungen würde der Kader aufgebläht!
Und aller Vorraussicht nach gabe es 2 Spiele gegen RB was dann auch das Ende des Vereins zur Folge hätte (Da war Aue bei RB Kinderkram, das geht nicht unter Punktabzüge und 3 Geisterspiele und Renovierung Zentralstadion ab).

Fazit es Spricht einiges dafür aber auch viel dagegen!
somit ersten: nächste 2 Spiele abwarten - evtl. hat sich das Thema erledigt
und 2) Dann muss eine Entscheidung getroffen werden - mit "Schaun wir mal" geht dann nix mehr!
Saisonprognose 2014/2015 |#82
12.02.2015 - 21:06 Uhr
Kanonenfutter ? Was sagt ihr dann zu unserer Aufstiegssaison, zur aktuellen Saisonplatzierung von Darmstadt und Heidenheim ? Alle drei Vereine als Kanonenfutter vor der Saison prognostiziert, alle drei haben gezeigt, dass das mit geringen Mitteln eben nicht so sein muss. Nächste Saison wird schwieriger und nach meiner Meinung die Entscheidung bringen. Nach dieser zweiten Drittligasaison werden uns nämlich die Leistungsträger verlassen, wenn der Aufstieg nicht geschafft wird. Danach haben wir nur noch Spezialisten wie Zeldenrust im Team, weil JE11, Süpertekerci und Stefaniak uns längst verlassen haben. Ralf Minge weiß schon genau, warum er jetzt Druck macht. Die aktuelle Mannschaft kann es schaffen, man sollte nur an sich glauben und zu 100 % konzentriert sein.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2014/2015 |#83
13.02.2015 - 14:14 Uhr
Na zugi, da hast dir ja genau einen punkt rausgepickt.
Und du hältst also unser aktuelles team für zweitligatauglich? Selbst potentiell wieviel willst denn da zukaufen...?
Falsche euphorien haben schon manche zerstört.
Saisonprognose 2014/2015 |#84
13.02.2015 - 15:18 Uhr
Zitat von Zugroaster
Kanonenfutter ? Was sagt ihr dann zu unserer Aufstiegssaison, zur aktuellen Saisonplatzierung von Darmstadt und Heidenheim ? Alle drei Vereine als Kanonenfutter vor der Saison prognostiziert, alle drei haben gezeigt, dass das mit geringen Mitteln eben nicht so sein muss. Nächste Saison wird schwieriger und nach meiner Meinung die Entscheidung bringen. Nach dieser zweiten Drittligasaison werden uns nämlich die Leistungsträger verlassen, wenn der Aufstieg nicht geschafft wird. Danach haben wir nur noch Spezialisten wie Zeldenrust im Team, weil JE11, Süpertekerci und Stefaniak uns längst verlassen haben. Ralf Minge weiß schon genau, warum er jetzt Druck macht. Die aktuelle Mannschaft kann es schaffen, man sollte nur an sich glauben und zu 100 % konzentriert sein.

Vergiss nicht Sandhausen und Aalen mit nun mehreren Saisons da oben. Dachte auch keiner das das passiert (vor allem Sandhausen nach dem Lizenzentzug von Duisburg).

Auf der anderen Seite hast du Vereine wie Regensburg, Rostock, Osnabrück und Bielefeld.

Mal ein bissel Statistik:
6 Saisons sind gespielt gewesen in der dritten Liga. Aufgestiegen sind seit dem 17 Vereine, inkl. die Aufsteiger der letzten Saison, welche derzeit ganz weit vom Abstieg entfernt sind.
Von diesen sind bisher nur 5 wieder abgestiegen (bis auf uns, alle direkt wieder runter), Dennoch: Man kann halt keine Garantie darauf geben, dass es uns geht wie Darmstadt.

Bestes Beispiel für zu schnell zu hoch ist doch der SSV Ulm. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 13.02.2015 um 15:20 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2014/2015 |#85
13.02.2015 - 16:38 Uhr
Zitat von Zugroaster

Mich würde interessieren, wer Heidenheim als Kanonenfutter eingestuft hat?! Das ist doch absoluter Blödsinn. Die Heidenheimer sind mit neuen Rekord Drittligameister geworden, wenn ich mich recht entsinne. Sie haben schon vor der Aufstiegssaison Spieler verpflichtet, die gutes Zweitliganiveau hatten.
Auch Darmstadt ist mit einer Mannschaft aufgestiegen, die sich zumindest eine Saison einspielen konnte - dabei sind sie sportlich zwar abgestiegen, aber das muss eben nicht immer etwas heißen.
Das unsere erste Saison eine Eintagsfliege war, hat sich in den nachfolgenden zwei Spielzeiten gezeigt.

Der Vergleich hinkt einfach gewaltig.

Wie viele Aufsteiger konnten sich wirklich dauerhaft etablieren? Aalen - nein. Sandhausen - nein. Aue - nein. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Bei Darmstadt und Heidenheim muss sich das erst noch zeigen.

Generell kann man wohl kaum zu früh aufsteigen. Wenn es die Mannschaft drin hat, dann kann es auch gelingen die Klasse zu halten. Aber man darf den eingeschlagenen Weg nicht verlassen. Beispielsweise sollte man nicht die halbe Mannschaft austauschen, weil man einigen Spielern höhere Ambitionen nicht zutraut. Das war einer von Menzes Fehlern. Er wollte zu schnell zu viel.

•     •     •

Relegation abschaffen. Anzahl der Mannschaften in den Bundesligen auf jeweils 20 erhöhen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Saisonprognose 2014/2015 |#86
13.02.2015 - 16:38 Uhr
Dann bedienen wir uns ein wenig bei RB Leipzig. Dort dürften eh ein paar Spieler den Laufpass erhalten, wenn König Tuchel übernimmt. Mal schauen, wie der Kader nächste Saison bei den Brausepanschern aussieht, da wird der ein oder andere große Name dabei sein. Die richtige Zeit, sich ein paar gute Jugendspieler zu sichern, die dort nicht zum Einsatz kommen.

Nächstes Jahr wird es für uns sicher nicht leichter, besonders wenn sich Chemnitz und Cottbus gefangen haben. Dann kommen noch die qualitativ hochwertigen Absteiger aus Liga zwei dazu. Aus der Reli kommen möglicherweise Magdeburg oder Zwickau, Essen oder Aachen, die Kickers aus Offenbach dazu, keine schlechten Mannschaften.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2014/2015 |#87
13.02.2015 - 17:28 Uhr
Zitat von Brandinger
Mich würde interessieren, wer Heidenheim als Kanonenfutter eingestuft hat?! Das ist doch absoluter Blödsinn. Die Heidenheimer sind mit neuen Rekord Drittligameister geworden, wenn ich mich recht entsinne. Sie haben schon vor der Aufstiegssaison Spieler verpflichtet, die gutes Zweitliganiveau hatten.
Auch Darmstadt ist mit einer Mannschaft aufgestiegen, die sich zumindest eine Saison einspielen konnte - dabei sind sie sportlich zwar abgestiegen, aber das muss eben nicht immer etwas heißen.
Das unsere erste Saison eine Eintagsfliege war, hat sich in den nachfolgenden zwei Spielzeiten gezeigt.

Der Vergleich hinkt einfach gewaltig.

Wie viele Aufsteiger konnten sich wirklich dauerhaft etablieren? Aalen - nein. Sandhausen - nein. Aue - nein. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Bei Darmstadt und Heidenheim muss sich das erst noch zeigen.

Generell kann man wohl kaum zu früh aufsteigen. Wenn es die Mannschaft drin hat, dann kann es auch gelingen die Klasse zu halten. Aber man darf den eingeschlagenen Weg nicht verlassen. Beispielsweise sollte man nicht die halbe Mannschaft austauschen, weil man einigen Spielern höhere Ambitionen nicht zutraut. Das war einer von Menzes Fehlern. Er wollte zu schnell zu viel.

Siehe mein Beitrag drüber. Bisher sind nur vier direkt wieder runter und wir als fünfter nach ein paar Saisons. Der Großteil bleibt also zur Zeit drinn in der Liga.

Das Aalen und Sandhausen sich nicht etabliert haben halte ich persönlich für Quatsch. Aue hat jetzt mehr Saisons auf den Buckel als wir. Das man zusammen im Keller mit Sandhausen und Aalen rumkrebst sehe ich eher als natürlich an. Die Vereine haben eben kein großes Umfeld und auch nach 10 Jahren zweite Liga, mit kurzem Abstecher in die dritte Liga, in Aue gehts da nur um den Klassenerhalt. Ist eben so.

Und ich sehe es nach wie vor wie Menze damals: Der Aufstieg war auch großes Glück und dem Großteil der Spieler von damals sehen wir heute wo?
http://www.transfermarkt.de/dynamo-dresden/kader/verein/129/plus/?saison_id=2010
Mal von leihgabe Schahin abgesehen ist lediglich ein Spieler in der ersten Bundesliga. Dieser war aber schon im Winter bereits verkauft und spielte nur die Saison zu Ende.
Vier Spieler sind in der zweiten Liga gelandet, wovon einer ein weiteres Jahr in der dritten Liga brauchte, einer sich in der zweiten Liga bei uns erst im dritten Jahr wirklich aufdrängen konnte und einer sich nicht dauerhaft durchsetzen konnte und jetzt nun beim dritten Verein ist. Lediglich Koch war Stammspieler, wobei er bei uns mehr Tiefen als Höhen hatte.

http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/ewigetabelle/
Wenn ich mir das dann eben mal so anschaue, dann kann man von nachhaltig etabliert schon mal deswegen nicht sprechen, weill es eben eine ganze Menge von Vereinen gibt die dort zum Inventar zählen. Hinzu kommen Vereine die sich in regelmäßigen Abständen die Klinke in die Hand drücken, Und dazu gehören auch wir. Einfach mal drauf schauen. Wir sind 63. Schaut mal drüber wer sich da so alles tummelt. Sogar die Loksche ist da über uns und die hat da seit 98 keiner mehr gesehen.
Saisonprognose 2014/2015 |#88
08.03.2015 - 00:22 Uhr
Scheint mir thematisch hier am besten reinzupassen. Ist ein wenig ausführlich geraten. Wie fast immer. zwinker

MEINE SITUATIONSANALYSE (Teil 1)

Mit der berechtigten Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach vor der prächtigen Kulisse von über 28 000 Zuschauern geht endgültig eine Hoffnung verloren – die um den sofortigen Aufstieg in die 2. Bundesliga. Warum, weshalb, wieso? Es wird viel spekuliert, worin die Gründe für die Ergebniskrise im Jahr 2015 liegen. Liegt diese an einem Konditionsdefizit, an mentalen Problemen, einem überhöhten Anspruchsdenken an das Team, einer falschen Kaderzusammenstellung, der Trainerarbeit? Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht. Manches habe ich in unserem Forum schon zum Ausdruck gebracht, manche Einsicht ist neu. Ich hoffe, der ein oder andere nimmt sich die Zeit und bringt vielleicht seine Meinung zum Ausdruck.

1) KONDITIONS- UND MENTALE PROBLEME? JA!

Es ist nicht zu übersehen, dass der Mannschaft die ganze Saison über in den Ligaspielen in der überwiegenden Anzahl der Spiele hintenraus der Punch fehlte. Mit Ausnahme der Begegnung in Wiesbaden und gegen Chemnitz daheim. In allen anderen gewonnen Spielen wurde der Rückstand mit viel Glück und trotz nachlassender Gegenwehr/ Konzentration über die Zeit gerettet. Wo diese 3 Faktoren nicht bestanden oder zu stark nachließen, reichte es nur zu einem Unentschieden oder das Match mündete in einer Niederlage. Mit Ausnahme der Begegnung gegen den VFL Osnabrück und im Pokal gegen den VFL Bochum (beide daheim), gelang es der Mannschaft nicht, einen Rückstand umzubiegen.
Ergo: Die Mannschaft hat meines Erachtens sowohl mit konditionellen als auch mit mentalen Problemen zu kämpfen. Vielleicht auch, weil sich beides bedingt. Bin ich topfit, kann ich über den kämpferischen und läuferischen Einsatz Spiele retten bzw. eher umbiegen, als wenn dies nicht der Fall wäre, und mir über Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen holen. Bin ich mental stark, kann ich mittels des Selbstvertauens, des Glaubens an mein Leistungsvermögen und an das der ganzen Truppe den inneren Schweinehund (Konditionsprobleme) „leichter“ überwinden und Problemsituationen bzw. Stressmomente erfolgeicher meistern oder diese gar nicht erst entstehen lassen. Der Wegfall des Fitnesstrainers Marcus Miserius und des Psychologen Sascha Lense konnte von Stefan Böger allein oder in Zusammenarbeit mit Marco Gebhardt und Thomas Köhler nicht aufgefangen werden. Ohne die Besetzung dieser Posten ist ein erfolgreiches Arbeiten, ein stetige Entwicklung jedes einzelnen Spielers wie der Mannschaft unmöglich.

2) ÜBERHÖHTES ANSPRUCHSDENKEN AN DAS TEAM? JA!

Durch die Erfolge zu Beginn der Saison entstand in der Mannschaft und ihrem Umfeld eine Euphorie und die Hoffnung, eine erfolgreiche Meisterschaftsrunde bestreiten und in den Kampf um den Aufstieg eingreifen zu können. Das ging mir genauso. Dabei wurde von vielen (inklusive mir) übersehen bzw. außer Acht gelassen, dass bis zum Gipfelsturm Ende September 2014 nur in vier Partien rundrum (spielerisch wie kämpferisch) überzeugende Leistungen abgeliefert wurden und wir dem Gegner überlegen waren (in Cottbus und in Osnabrück, in Wiesbaden und daheim gegen Chemnitz), mit leichten Abstrichen auch noch gegen Münster und Stuttgart II zu Hause. In allen anderen Partien waren wir entweder gleichwertig oder unterlegen. Macht maximal 4-6 überzeugende/ dominante Auftritte an bis heute 28 Spieltagen. Daraus lässt sich meines Erachtens ablesen, dass diese Mannschaft nocht nicht die Leistungsfähigkeit, Konstanz und Reife besitzt, um realistisch gesehen in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Diese Mannschaft in dieser Zusammenstellung lebt(e) ausschließlich von Euphorie und Enthusiasmus. Das ist zu wenig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 08.03.2015 um 00:41 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2014/2015 |#89
08.03.2015 - 00:22 Uhr
MEINE SITUATIONSANALYSE (Teil 2)

3) FALSCHE KADERZUSAMMENSTELLUNG? Mit wenigen Einschränkungen – Nein!

Für mich hat Ralf Minge bei der Zusammenstellung der Mannschaft nur wenig Fehler gemacht. Im Tor haben wir, natürlich profitierend von den verletzungsbedingten Ausfällen (in der Reihenfolge) von Markus Scholz und Benjamin Kirsten, mit Patrick Wiegers endlich eine Nummer Eins gefunden, die nicht nur beim Parieren von Strafstößen glänzt. Er gibt der Mannschaft durch seine Konstanz und höhere Qualität mehr Sicherheit als seine Vorgänger auf dieser Position. In der Abwehr hat Minge mit Michael Hefele und Dennis Erdmann zwei robust spielende Innenverteidiger verpflichtet, denen Unbeherrschtheiten und fehlende Konstanz (Hefele) noch Luft nach oben lassen. Dennoch empfinde ich die beiden wie auch Nils Teixeira als Spieler, die, wenn sie ihr Leistungsvermögen ausschöpfen und ruhiger am Ball und im Bekämpfen des jeweilgen Gegenspielers und ihrer Kurzschlussreaktionen werden, Zweitligaformat aufweisen. Niklas Kreuzer hat Potenzial und ist meiner Meinung momentan ein guter back-up für Teixeira. David Vrzogic dagegen hat nicht das sportliche Format, unserer Mannschaft bei dem Ziel, in die 2. Bundesliga aufzusteigen, als Stammkraft dienlich zu sein. Dagegen ist die Entwicklung von Jannik Müller zu Saisonbeginn so nicht zu erwarten gewesen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er sich zu einer absolut verlässlichen Verstärkung entwickelt und ist für mich als Innenverteidiger unverzichtbar.

Gleiches gilt für Quirin Moll und Sinan Tekerci im Mittelfeld. Beide Dauerläufer opfern sich Spiel für Spiel leidenschaftlich für den Verein auf und haben wie Jannik Müller auf jeden Fall das Potential für die nächsthöhere Liga. Kleinere technische Schwierigkeiten bügeln sie mit ihrer konstanten Einsatzbereitschaft immer wieder aus, auch wenn Moll nach seiner Verletzung noch nicht wieder ganz der Alte ist. Luca Dürholtz begann stark, ließ aber ebenso stark nach. Sehe trotzdem bei ihm Anlagen, um höherklassig zu spielen und uns perspektivisch entscheidend helfen zu können. Voraussetzung dafür ist aber eine deutlich höhere Robustheit, um seine technischen Fähigkeiten ausspielen zu können. Über Justin Eilers müssen wir nicht viele Worte verlieren. Trotz seiner bisweilen ziemlich eigensinnigen Spielweise ist er die Top-Verpflichtung von Minge und Co. Zwar gefällt mir seine Körpersprache das ein oder andere Mal nicht, aber wo stünden wir ohne ihn... Momentan sowas wie unsere Lebensversicherung. Furghill Zeldenrust ist Stand heute eine totale Fehlinvestition. Keine Ahnung, was er im Training zeigt, in seinen bisherigen Spielen hat er mich überhaupt nicht überzeugen können. Jim-Patrick Müller kam wie Robert Andrich im Januar zu uns. Ich halte ihn für einen guten Vertreter von Eilers, mehr aber auch nicht. Seine Verpflichtung empfand ich bei unserem klammen Geldbeutel eher unnötig und daran hat sich bis dato auch nichts geändert. Da hätte ich mehr auf die Karte Tobias Müller gesetzt, der auf den Außenpostionen bzw. im offensiven Mittelfeld besser aufgehoben ist als im Sturm. Andrich ist ein sogenannter polyvalenter Spieler, der auf mehreren Positionen zum Einsatz kommen und für uns noch sehr wertvoll werden kann. Ich sehe Potential bei ihm, vorrangig im defensiven oder zentralen Mittelfeld. Dort hat er mich mehr überzeugt als in der Spitze.

Matthias Fetsch hat nach einigen Anlaufschwierigkeiten, bedingt auch durch die Positionswechsel, zunehmend Fahrt aufgenommen und ist zu einer wichtigen Stütze unserer Truppe geworden. Zusammen mit Marco Hartmann ist er von großer Bedeutung für die Statik unseres Spiels, weil beide dazu in der Lage sind, das Zepter an sich zu reißen und der Mannschaft Halt und Orientierung zu geben. Ihr Ausfall hat in nicht unwesentlichem Ausmaß zu einem Qualitätsverlust und zur zunehmenden Lethargie in der Mannschaft geführt. Ich hoffe, die Bemühungen des Vereins zahlen sich aus und Fetsch bleibt uns über die Saison hinaus erhalten. Sylvano Comvalius' Spiel ist gekennzeichnet von Lauf- und Einsatzbereitschaft. Ein positiver Typ. Technische Mängel, fehlende Übersicht und Abschlussschwäche trüben aber den Gesamteindruck. Kommt für mich daher nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus. Von unseren Eigengewächsen Tobias Heppner, Marvin Stefaniak, Robin Fluss, Franz Pfanne, Paul Milde und Dominic Baumann sehe ich nur bei Stefaniak, Fluss und mit Abstrichen Baumann Chancen, sich in der Ersten Mannschaft zu behaupten. Ich wünschte mir, dass die gegenwärtige Situation dazu genutzt wird, dass Heppner, Pfanne und Milde vermehrt die Möglichkeit eingeräumt wird, ihre Visitenkarte abzugeben und uns ihre Fähigkeiten zu zeigen. Dann könnte man der derzeitigen Entwicklung auch noch was Positives abgewinnen.

Ergo: Mit Ausnahme von Zeldenrust, aber auch Vrzogic und Comvalius, hat Ralf Minge bei der Kaderzusammenstellung meiner Meinung nicht viel falsch gemacht. Die Mannschaft ist abgesehen von Hefele, Erdmann und Comvalius mit Spielern durchsetzt, die einen gepflegten Ball spielen können und noch einiges an Steigerungspotential mitbringen. Auch wenn wir gerade mit Hefele und Erdmann Typen dazugewonnen haben, mangelt es uns dennoch daran im Vergleich zu den Spitzenmannschaften. Zumal die Genannten durch Unsportlichkeiten und Unbeherrschtheiten nicht nur sich und ihrer Entwicklung im Wege stehen, sondern auch der Mannschaft oftmals Schaden zufügten. An diesem Punkt muss Minge vor allem ansetzen. Kicken können die meisten. Aber der Truppe fehlt es an gestandenen Führungspersönlichkeiten, die der Mannschaft Siegermentalität und Willenskraft vermitteln und vorleben. Wiegers, Hartmann, Fetsch und Moll sind diesbezüglich zu wenig. Da muss unbedingt angesetzt werden, wenn Minges Spiel- und Vereinsphilosophie Früchte tragen soll. Wie auch an den Trainings- und Wettkampfbedingungen. Dieser Mannschaft muss die Möglichkeit geschaffen werden, ihr Talent bzw. Spielvermögen auf dem Platz auszuleben. Klopp hat Recht. Nur über verbesserte Spiel- und Trainingsflächen kann die Mannschaft ihr Potential auf den Platz bringen bzw. steigern. Da führt kein Weg vorbei und müssen die Anstrengungen und Überlegungen weiter forciert werden. Kritisieren tue ich Minge nur hinsichtlich seines zu langen Festhaltens an Stefan Böger und dass er im Winter nicht rechtzeitig die Reißleine gezogen hat. Gemessen an den Ansprüchen/ Zielen, die er Ende 2014 neu formuliert hat, war er nicht konsequent genug, a) in der Optimierung des Kaders (Fetsch's Verlust wurde nicht adäquat aufgefangen), und b) in der Sicherstellung qualitativ guter Arbeit mit der Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 08.03.2015 um 00:33 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2014/2015 |#90
08.03.2015 - 00:23 Uhr
MEINE SITUATIONSANALYSE (Teil 3)

4) Böger/ Gebhardt: JA!

Möchte ich gar nicht soviel Worte verlieren (was den einen oder anderen Leser freuen wird). Bögers taktische Fähigkeiten sind unbestritten. Jedoch haben seine fehlende Teamfähigkeit und Beratungsresistenz nicht unmaßgeblich dazu beigetragen, dass wir heute da stehen, wo wir stehen. Und das der ein oder andere von einem verloren Jahr spricht. Gemessen an den Möglichkeiten, die es gegeben hat/ hätte, wenn alle an einem Strang gezogen hätten. Die Anfangserfolge spreche ich mehr der Euphorie zu, welche die meisten Spieler erfasst hat, sei es durch das "Getragen-werden" durch das Publikum oder die auch glücklichen Ergebnisse.

5) Nemeth/ Walther: Nein?

Nemeth's Arbeit kann man eigentlich noch nicht realistisch bewerten. Man kann aber erkennen, dass er versucht, die Mannschaft spielen bzw. spielerische Lösungen finden zu lassen. Außerdem scheint seine Art der Mannschaftsführung anzukommen. Zumindest hatte ich dieses Gefühl bis heute 14 Uhr. Die enttäuschende Darbietung schreibe ich aber weniger ihm, als der Mannschaft zu. Vielleicht noch ausgelaugt vom Kampf am Dienstag, hat sie aber heute (wiederholt) offenbart, dass es ihr an Willens- und Charakterstärke fehlt. Für Dynamo zu spielen ist Ehre und Verpflichtung zugleich, alles zu geben. Woche für Woche. Und nicht nur zu den zwei, drei Highlights im Jahr. Das hat mit denjenigen, die jenseits des Platzes Verantwortung tragen, weit weniger zu tun, als mit jenen, die auf dem Platz stehen. So sehe ich das. Ich hoffe, Peter Nemeth bringt die Saison gut zu Ende und kann noch an der einen oder Schraube drehen. Sei es an der Rückkehr der Spielfreude, individueller, mannschaftlicher und technisch-taktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dem einen oder anderen Anschlusskader Spielzeit zu gewähren, fände ich nicht verkehrt – sei es, um zu zeigen, wozu dieser im Wettkampf in der Lage ist, um sogenannten Stammspielern Beine zu machen oder um einen neuen Vertrag spielen zu können. Wenn es gut läuft, vielleicht gibt es dann über den Sommer hinaus den Trainer Nemeth für Schwarz-Gelb.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 08.03.2015 um 00:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.