VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Saisonfazit 2017/18

01.09.2017 - 20:02 Uhr
Saisonfazit 2017/18 |#11
30.09.2017 - 16:55 Uhr
Zitat von BlockN1

Ich denke das nach dem heutigen Spieltag jeder im Verein sieht das das Thema " Aufstieg " in ganz weite Ferne gerückt ist . Die Truppe muss zusehen das sie schnell 40 Punkte erreicht damit man nicht absteigt , und nächste Saison gegen Münster , Lotte und Gross Aspach spielt .
Was ist aus diesem verein geworden ???????

An ein 90-Minuten Spiel OHNE JEGLICHE TORCHANCE erinnere ich mich tatsächlich nicht. Mir wurde allerdings erzählt, dass solche Spiele Ende des 20. Jahrhunderts für den VfL keine Seltenheit waren. Damals, allerdings in der 1. Liga!, hat man solche Spiele auswärts angeblich häufiger erlebt, dafür war man Zuhause eine Macht. Und damals war das Ziel auch nur der Klassenerhalt, nicht wie heute der Aufstieg in die 1. Liga.

Armutszeugnis.

Sofort handeln, Trainer entlassen und versuchen die Saison bestmöglich abzuschließen und rechtzeitig für die kommende Aufstiegssaison planen.
Saisonfazit 2017/18 |#12
30.09.2017 - 17:00 Uhr
Aufstieg habe ich nun gestrichen. Das ist nach den bisherigen Auftritten nicht mehr zu verkaufen. Und dies ist nach 9 Spieltagen eine Bankrotterklärung.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Saisonfazit 2017/18 |#13
30.09.2017 - 19:07 Uhr
Die Saison ist gelaufen.. jetzt heißt es wieder mittelklassigen Fußball mit der Rettung am 30.Spieltag oder so ähnlich. Gleichbedeutend damit das ich schon gar keinen Bock mehr habe mir das gebolze anzutun.
Saisonfazit 2017/18 |#14
01.10.2017 - 12:20 Uhr
Was mich wirklich traurig stimmt - es ist wirklich ein guter Kader den wir beisamen haben. Mit diesem Kader sollte eigentlich mehr möglich sein als es bis hierhin der Fall ist. Demzufolge ist die Entbindung Atalans von seinen Aufgaben alternativlos und auch CH muss mit der nächsten Entscheidung/Trainerentscheidung bestätigen, dass er auf der Höhe ist den Verein auf sportlicher Ebene so zu führen um den selbst geäußerten Ansprüchen gerecht zu werden. Ansonsten müsste man sich auch dort Gedanken machen (leider, denn prinzipiell ist CH ein wirklich guter Funktionär).

Ich fördere nur ungerne dass Köpfe rollen aber ohne einen adäquaten Ruck werden wir im Niemandsland verschmoren. Der Ruck vor der Saison - Verbeek in der Vorbereitung zu entlassen und Atalan zu installieren - hat sich leider als der unpassende erwiesen, dass muss man sich eingestehen. Schade, denn ich hatte eig. ein gutes Gefühl aber es ist manchmal so, dass das Gefühl trügerisch ist.

Ziel? Mittlerweile würde ich eher Abstand davon nehmen die Ziele für diese Saison mittels Tabellenplatz zu äußern. Wir sollten weniger über den Aufstieg oder sonstwas reden und mehr entsprechendes Handeln vorweisen um Ergebnisse, bzw. positive Serien einzufahren. Es sollte im Interesse jeder Person sein, die mit dem Verein zu tun hat (Spieler inklusive), dass man für erfolgreiche Schlagzeilen sorgt. Es ist schon fast imperativ mit diesem Kader eine gute Platzierung zu erreichen. Und das Potenzial dazu ist zweifellos da, nur wird es aus irgendwelchen Gründen nicht abgerufen.

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.

Hello, what's your name, have you bled before?
Saisonfazit 2017/18 |#15
04.10.2017 - 18:27 Uhr
Vielleicht muss man sich irgendwann einfach eingestehen, auch wenn da wohl nicht der richtige Trainer auf de Bank sitzt, dass man den Kader massiv überschätzt hat?

Mal ganz nüchtern:

Letztes Jahr wurden wir Neunter. Ein Sieg weniger wäre schon Rang 13 gewesen. Von Spieltag 10 an waren wir fast durchgängig nur in der unteren Tabellenhälfte vertreten und ein kleiner Lauf zum Ende der Saison, mit 7 Punkten aus drei Spielen, hat uns noch auf einen optisch versöhnlichen 9. Platz hoch gespült.
Am Ende war der Rückstand auf Rang 3 doppelt so groß wie das Punktepolster auf die Abstiegsränge.

Unsere Defensive war eine der schwächsten der Liga. Nur vier Mannschaften haben mehr Gegentore kassiert.

Nur ein Soares wurde zur Verstärkung geholt. Dazu haben Spieler wie Fabian und Losilla imho auch nicht mehr das Niveau vergangener Spielzeiten, Celozzi habe ich auch in stärkerer Erinnerung. Es fehlen besonders in der IV und im Tor Alternativen und Spieler für einen gewissen Konkurrenzdruck.

Wie kommt man also auf den Trichter, der VfL könne plötzlich eine Defensive stellen, die "Meisterschaften gewinnt" ? Das Personal ist quasi unverändert.

Die Offensive, welche das neue alte Prunkstück darstellen sollte, stellt bis dato auch keinen Fortschritt zur letzten Saison dar.

Hinterseer, dessen Fähigkeiten in Ingolstadt nicht mehr gefragt waren, hat nach 9 Spieltagen nur ein Tor auf dem Konto. Diamantakos wohlwollend mit gefälligen Ansätzen, aber im Endeffekt auch nichts überdurchschnittliches. Schon in Karlsruhe immer das "ewige Talent", "auf den Durchbruch wartend" etc. und nur eine unterdurschnittliche Anzahl an Toren und Vorlagen. Sam hat natürlich noch nicht viele Einsätze gehabt und vielleicht brauch er noch Zeit (die man bei dem Saisonziel nicht hat), aber bisher liefert er ja nur Erklärungen für seinen Absturz und positive Ansätze... wo? Dahinter stehen dann aktuell auch nur Wurtz und Gündüz.
Nur Kruse scheint ein Volltreffer und eine Verstärkung des Kaders zu sein. Insgesamt zu wenig.

In meinen Augen war das Saisonziel sowieso Irrsinn. Ob nun mit oder Verbeek. In Holland hat er sich nach seiner Entlassung ebenfalls so geäußert.
Saisonfazit 2017/18 |#16
04.10.2017 - 19:51 Uhr
Letzte Saison gab es aber auch entsprechend viele Ausfälle. Celozzi und Perthel sind ja gefühlte Neuzugänge. Die Innenverteidigung ist objekt auch top besetzt mit Hoogland und Bastians. Fabian hat meiner Meinung nach unter Verbeek auch enorm zugelegt, wovon nach der Verletzung jetzt nicht mehr so viel übrig geblieben ist. Losilla halte ich immernoch für einen der besten Sechser der Liga und Janelt hatte vor seiner Verletzung auch sehr überzeugt. Kruse und Diamantakos sind für mich auch sehr gute Transfers, die bislang gut eingeschlagen haben. Bei Hinterseer sehe ich aber noch Luft nach oben.
Dazu kommen Eisfeld und Stöger wieder. Letzterer ist wohl die Überraschung der Saison bislang mit Kruse. Man kann sicherlich argumentieren, dass die Torwartposition unsere schlechteste ist, wobei Rieman in Form auch zur Ligaspitze gehört. Es bleiben halt so Patzer wie in Bielefeld oder von Samstag im Gedächtnis, aber er rettet uns auch viele Punkte. Gegen Dresden schon stark, aber im Vergleich zu Dornebusch hat man gesehen, was ein Keeper bei Ecken etc. ausmachen kann.

Ich bleibe dabei, dass wir nicht nur den stärksten Kader seit Jahren haben, sondern auch im Vergleich zur Ligakonkurrenz sehr gut dastehen. Gerade beim Defensivverhalten, wenn man es denn so nennen möchte, sehe ich, dass wir taktisch massiv abgebaut haben. Wir haben super Spieler, die schon gezeigt haben, was sie drauf haben, aber Kiel, Heidenheim und Bielefeld waren einfach nur diletantisch. Das hat nix mit Qualität zu tun. Das setzt sich ja auch nahtlos fort, wenn man gegen einen Westfalenligist zwei Tore kassiert, die soweit ich das gelesen habe, nicht aus Standards resultiert sind.
Schade, dass man die Länderspielpause nicht genutzt hat, um das Missverständis Atalan zu korrigieren. Ich bezweifle, dass er die entsprechende Qualität mitbringt. Sowie ich Hochstätter aber einschätze, denke ich, dass mögliche Nachfolger schon gesucht werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wessi am 04.10.2017 um 19:52 Uhr bearbeitet
Saisonfazit 2017/18 |#17
04.10.2017 - 20:36 Uhr
Du schreibst:

"Letzte Saison gab es aber auch entsprechend viele Ausfälle."

Um dann Spieler zu nennen (Perthel, Hoogland, Eisfeld, Janelt) die aktuell auch nicht zur Verfügung stehen? Dazu Bandowski, Diamantakos, Riemann und Hinterseer sind auch schon ausgefallen und/oder aktuell verletzt...

Das ist ja eine Argumentation pro Atalan. zwinker

Verletzte Spieler gibt es immer. Die "Ausrede" ist natürlich auch schwierig, wenn der VfL bewust sehr viele Spieler mit auffälliger Krankenakte oder aktueller, schwerer Verletzung verpflichtet. Oder halt generell eine mehr konzeptlose Transferpolitik betreibt, wo man z.B. in der Innenverteidigung gar nichts macht aber 10 zentrale Mittelfeldspieler verpflichtet um diese dann überall einzusetzen. Zum Beispiel Stöger als LA letztes Jahr.

Liest sich für mich alles nicht so realistisch, irgendwo auch typisch VfL der letzten Jahre. Alles supi, alles spitze... aber die Tabelle sagt am Ende immer was anderes aus. schief

Ich sehe den Kader in der Summe nicht als überdurchschnittlich stark besetzt an, schon gar nicht im Vergleich zu +/- 2015. Wo ist die aktuelle Offensive besser besetzt als zu Zeiten von Terodde, Gregoritsch, Sestak, Haberer, Bulut und Terrazzino? Die Stamm-Defensive ist ja noch dieselbe, bis auf Soares.

Wie gesagt: Letztes Jahr war man über weite Strecken nur in der unteren Tabellenhälfte. In der Defensive wurde nicht viel gemacht und die Neuzugänge in der Offensive überzeugen nicht. Wo soll der nötige Niveausprung herkommen um oben anzugreifen?
Saisonfazit 2017/18 |#18
04.10.2017 - 21:51 Uhr
Man hat sich deshalb ja diese Saison entsprechend verstärkt. Letzte Saison fielen unsere 10er durchgehend aus, so dass Wurtz die Position spielen musste. Vorne hatten wir nur Mlapa drin. Auf den Flügeln hatten wir gar nichts.
Dennoch hat man aber einige passable Spiele hinbekommen. Atalan kann sich ja nicht über Verletzte oder über den Kader beklagen. Gegen Nürnberg ist einmal Bastians ausgefallen, aber das gab's auch schon letzte Saison.

So saisonübergreifende Quervergleiche sind zwar eh nicht so pralle, aber ich finde, dass Verbeek mehr aus einer qualitativ schlechteren Truppe rausgeholt hat, als Atalan es mit der derzeitigen Mannschaft tut.
Saisonfazit 2017/18 |#19
19.12.2017 - 22:01 Uhr
Mal wieder etwas entstaubt und wieder hoch geholt den Thread.

Also nach 18 Spieltagen und einer Menge strapazierter Nerven bleibt folgendes zu sagen: Es muss einiges passieren, um das halb gerissene Seil wieder zu reparieren.

Rückblick:

Trainer: Mit großen Ambitionen startete man in die Saison und gab das Ziel Aufstieg aus. Man hat in der Vorbereitung GV entlassen, da es menschlich einfach nicht mehr ging. Im Schnellschluss hat man IA von Lotte verpflichtet und als Cheftrainer etabliert. Nach einigen Spieltagen wurde das Missverständnis bereits beendet. Es übernahm JR, der vorher die U19 trainiert hat. Mittlerweile hat er einen Profivertrag bis Mitte 2019 erhalten. Viele Fans sehen dies kritisch, da er die Mannschaft nicht zu packen scheint. Ausserdem ist der Verbeeksche Offensivfussball mittlerweile im Erdboden versunken. Hier bleibt die Frage offen, was JR in der Mannschaft in der Winterpause bewirken kann, sodass auch der Kopf aller Spieler mitmacht und jeder mitzieht? Oder ist das Kapitel JR womöglich schnell wieder beendet ?!

Mannschaft: Kaum jemand hier im Forum hat zu Beginn der Saison gedacht, dass man vor der Winterpause auf Platz 12 steht mit diesem Kader. Viel zu oft habe ich die Zeilen "stärkster Kader seit dem Abstieg" und ähnliches gelesen. (Ich gehörte auch zu denjenigen...) Und auch jetzt noch sehe ich grundsätzlich großes Potential schlummern. Nicht nur von den Namen her, sondern auch der spielerische Aspekt sollte größtenteils vorhanden sein.
Das Problem ist einfach, dass es zu viele Baustellen gibt. Die Offensive findet selten statt und man kreiert kaum Chancen. Die Standards sind eine Katastrophe. Das richtige System ist in meinen Augen immer noch nicht gefunden worden. JR lässt die Spieler teils auf positionsfremden Plätzen spielen. Zudem scheint die Chemie und Stimmung innerhalb der Mannschaft auch nicht zu stimmen, gleich mehr dazu...

JHV & Fanboykott: auf der JHV war IA noch Cheftrainer und wurde beim VfL begrüsst. Kurze Zeit später konnte er die Koffer packen. Ein abgekartetes Spiel? Es bleibt ein Rätsel und offen. Das Ende der JHV ist jedoch jedem bekannt. Man stimmte für eine Ausgliederung, welche im Jahr 2018 offiziell vollzogen werden soll mit einer Umfirmierung und neuen Investoren. Sodass das große Ziel Aufstieg näher rückt.
UB passte die Ausgliederung gar nicht und es eskalierte. Zudem gibt es seither einen Fanboykott und die Stimmung ist unterirdisch. Die Mannschaft erhält aktuell nahezu kaum Unterstützung von den Rängen, was natürlich ein großes Contra beinhaltet. Man sollte sich hier bitte einmal die Frage stellen, ob man damit der Mannschaft nicht vielleicht noch viel mehr schadet....

CH und Stimmung: Die Gemütslage um CH ist sehr angespannt und kritisch. Viele Skeptiker sind unterwegs und versuchen mit teils wirklich "unter der Gürtellinie" befindlichen Mitteln CH wegzuekeln. Das gehört sich nicht. Natürlich waren nicht alle Entscheidung speziell in diesem Jahr richtig (Einstellunges eigenen Sohnes, Entlassung Verbeek und Atslan...) Aber er hat auch schon viele gute und richtige Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen. Das soll nicht bedeuten, dass ich ausnahmslos dafür bin, dass er bleibt. Auch ich bin kritisch, was seine Personalie beim VfL betrifft. Doch ich kann nicht verstehen, wie manche Leute versuchen, um jeden Preis eine Person nieder zu machen, die den Verein unter anderem erst einmal wieder aufgebaut- und aus dem Sumpf gezogen hat. Das ist widerlich augen-zuhalten
Das Theater um Bastians ist Kinderkram. Da wurde schon genug zu geschrieben. Wenn beide Personen meinen, man kann nicht mehr zusammen, muss eben wer gehen. Mittlerweile ist es mir auch egal wer, Hauptsache es kehrt wieder Ruhe in den Verein.

Personalien: Im Winter muss sich zwingend noch was tun in meinen Augen. Zunächst sollte die eben angesprochene Personalien Bastians geklärt werden. Möchte er zwingend den Verein verlassen und gibt es bspw aus China ein Angebot, welches < 1 Million Euro beinhaltet, sollte FB gehen dürfen im beidseitigen
Interesse. Des Weiteren muss man versuchen, den Kader zu verkleinern und Spieler wie Rieble , Merkel, Kompalla und auch Wurtz loszuwerden. Sollte Saglam wirklich nicht verlängern und das Union Berlin Gerücht stimmt, dann kann auch er transferiert werden.
Für uns primär wichtig sollte eine Verlängerung von Stöger, Gyamerah und auch Eisfeld sein. Bei letzteren habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er zur Rückrunde wieder eine feste Grösse bei uns wird. Die KO bei Janelt MUSS ebenfalls demnächst gezogen werden.
Punktuell verstärken sollte man sich meiner Meinung nach noch im Sturm, denn da drückt der Schuh am meisten. 18 Tore in 18 Spielen ist zu wenig.

Fazit: Es muss definitiv einiges passieren im Winter, damit der gesamte Verein wieder auf den richtigen Weg kommt. Es muss Ruhe einkehren und die Außendarstellung muss verbessert werden. Die Stimmungim Kader und auch mit den Fans und Verantwortlichen muss besser werden. Dann werden wir auch eine völlig andere Rückrunde sehen. Davon bin ich überzeugt.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Saisonfazit 2017/18 |#20
15.04.2018 - 11:39 Uhr
Zitat von Nevets
Mal wieder etwas entstaubt und wieder hoch geholt den Thread.

Kehre hier jetzt auch mal mit dem Besen.

Erinnert ihr euch noch auf welchen Platz ihr vor der Saison getippt habt? Ich hatte tatsächlich auf Platz 4-6 getippt, und mein Tipp ist realistischer denn je. ugly

Platz vier sollte Intern das neue Saisonziel sein, nach außen hin wird man das korrigierte Ziel aber nicht nochmal korrigieren.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.