FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Saisonfazit 13/14

14.05.2014 - 09:11 Uhr
Nachdem der Schlusspfiff des letzten Spiels ein paar Tage her ist, und man die letzten Eindrücke sacken lassen konnte, ist hier nun der Platz für das Fazit dieser Saison.

Themen können z.B. sein:

Neueinkäufe
Trainerentlassung
Entwicklung der Mannschaft
Gute Ansätze / schlechte Phasen
Lustigste Auswärtsfahrt
Bestes Spiel
usw

Wie immer gilt: Kritik natürlich, aber bitte bleibt sachlich. Und Einzeiler sind kein Fazit.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Saisonfazit 13/14 |#1
14.05.2014 - 09:47 Uhr
Auch wenn es verloren wurde, so fand ich das Rückspiel gegen Kaiserslautern super. Brisanz, Kampf, Dramatik. Alles drin.

Auch das Gegentor zum Schluss, welches ärgerlich war, hat nichts daran geändert das die Jungs gefeiert wurden.

Ansonsten, neben den vielen Zusammenfassungen in anderen Threads, bleibt mir eigentlich nur zu sagen:

Die Saison abhaken, analysieren und nächstes Jahr versuchen, mit dem super Kader gute Arbeit zu leisten. Ich habe vollstes Vertrauen in Spieler, Trainerstab, Sportdirektor und freue mich schon riesig auf die neue Spielzeit.

Ich bin gespannt wie die Trikots aussehen werden :rolleyes
Saisonfazit 13/14 |#2
14.05.2014 - 17:10 Uhr
Zitat von Schnuersenkel:

Die Saison abhaken, analysieren und nächstes Jahr versuchen, mit dem super Kader gute Arbeit zu leisten. Ich habe vollstes Vertrauen in Spieler, Trainerstab, Sportdirektor ...

Da steckt aber doch jede Menge Alles-wird-gut-Mentalität drin. Ich finde, da ist auch ne gewisse Widersprüchlichkeit in der Kombination aus "abhaken" und "analysieren".
Wenn übrigens der Kader so super ist, wieso ist das Ergebnis dann so mittelmäßig und wieso hat man dann "vollstes Vertrauen" gleich in alle handelnden Personen?

Man kann ja gern all die kritischen Gedanken und Anmerkungen ausblenden, die einem nicht passen. Aber nach dieser Rückserie "vollstes Vertrauen" zu haben, zeigt schon jede Menge Optimismus. Klingt dann irgendwie doch nach "alles super!".
Saisonfazit 13/14 |#3
14.05.2014 - 19:26 Uhr
Es war sicher nicht "alles super", aber ich finde auch, dass man sagen kann "es ist noch viel Luft nach oben". In dem Fall nahezu wörtlich gemeint, ich denke schon, dass in der Mannschaft noch eine Menge mehr drin steckt und mit 3 bis 4 Verstärkungen auch deutlich besser spielen kann.

Ob dies mit dem derzeitigen oder einem anderen Trainer eher möglich ist, so weit reicht meine Glaskugel nicht. Ich hoffe Ersteres, ich glaube eher Zweiteres.
Wir werden es sehen.

Inzwischen glaube ich auch, dass dieses 2:3 gegen den 1. FCK der Mannschaft und dem Trainer den Stecker gezogen hat. Diese Enttäuschung haben sie alle irgendwie nicht so recht verarbeitet. Denn vorher waren die Spiele zwar nicht immer schön anzusehen, aber es war durchaus noch System drin. Das ging danach komplett verloren. Ist für mich der Schlüsselmoment der Saison. Bei einem Last-Minute-Tor für uns stünden wir jetzt, da bin ich mir recht sicher, auf Platz 4.

Toll fand ich die Stimmung bei uns gegen Fürth. Die Mannschaft auf dem Platz gab sichtlich alles, das Publikum honorierte es, das war Millerntor! Wie es leider nur selten war dieses Jahr. Zwar war die Stimmung abends immer ganz gut, aber auch da ist doch noch deutlich Luft nach oben.

Gefreut habe ich mich über die Verpflichtung Trybulls, der ein echter Gewinn für die Mannschaft ist und über die dann ja doch sehr gelungene Verabschiedung Fabian Bolls. Einer der wenigen ECHTEN Gänsehautmomente diese Saison, als er, mit den Tränen kämpfend, dem Publikum "danke" sagte, von Thees live mal ganz zu schweigen.

Vorausblick? Wage ich nicht. Ich hoffe einfach nur, dass die Jungs im Herbst weiter sein werden als jetzt und gierig genug, um erneut oben mitzuspielen. Genug Qualität dafür haben sie meines Erachtens.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Saisonfazit 13/14 |#4
15.05.2014 - 13:06 Uhr
Zitat von thebrake:
Zitat von Schnuersenkel:

Die Saison abhaken, analysieren und nächstes Jahr versuchen, mit dem super Kader gute Arbeit zu leisten. Ich habe vollstes Vertrauen in Spieler, Trainerstab, Sportdirektor ...

Da steckt aber doch jede Menge Alles-wird-gut-Mentalität drin. Ich finde, da ist auch ne gewisse Widersprüchlichkeit in der Kombination aus "abhaken" und "analysieren".
Wenn übrigens der Kader so super ist, wieso ist das Ergebnis dann so mittelmäßig und wieso hat man dann "vollstes Vertrauen" gleich in alle handelnden Personen?

Man kann ja gern all die kritischen Gedanken und Anmerkungen ausblenden, die einem nicht passen. Aber nach dieser Rückserie "vollstes Vertrauen" zu haben, zeigt schon jede Menge Optimismus. Klingt dann irgendwie doch nach "alles super!".

Logisch. Man soll/muss ja auch immer positiv denken. Abhaken im Sinne von, da muss man sich jetzt nicht mehr drüber ärgern. Analysieren im Sinne von, wir müssen die Schwächen und Stärken herausstellen und daran arbeiten, dass eine abzuarbeiten und letzteres auszubauen.

Potenzial ist ja ohne jeden Zweifel vorhanden. Wenn du sagst, der Kader ist nicht gut, eher mittelmäßig, dann frage ich mich welchen Ansatz du hättest, diesen dauerhaft zu optimieren/verbessern? Vielleicht kannst du uns schildern wo du die Fehler in der Kaderplanung siehst. Abgesehen davon, dass Boll und Mohr weg sind.

Wir haben viele Junge Spieler und alle mit Langzeitverträgen und einen Verein der mittlerweile solide wirtschaftet. Das sind doch optimale Voraussetzungen für eine gute kommende Spielzeit. Azzouzi und Vrabec werden sicher noch 2-3 Neuverpflichtungen präsentieren die das Spiel verbessern können. Teils kurzfristig und teils Mittelfristig.

Daher finde ich Optimismus nicht wirklich unangebracht. Und den versuche ich gerne mit anderen zu teilen :)
Saisonfazit 13/14 |#5
15.05.2014 - 13:57 Uhr
Meine Ungeduld wächst

Das ist für mich auch schon das Saisonfazit.

Wer meine, ich gebe durchaus zu manchmal etwas harschen, Analysen schon während der Saison gelesen hat, kann sich denken warum. Mir fehlt der Gedanke. Ich sehe keinen Plan. Ich kann seit der Ankündigung Stanis zurückzutreten und dem Abgang von Corny Littmann, keine Idee, wie man den Verein weiter führen möchte.

Auf der einen Seite wirkt es, als würde versucht den Verein weiter zu professionalisieren, auf der anderen Seite, schreckt man aber vor klaren Entscheidungen zurück.

Es mag auch sein, dass ich mich irre, das nun die Kontinuität sich auszahlt, dass ein Team zusammenwächst. Bei mir sind die Abers aber im Moment deutlich in der Überzahl. Ich halte den Stamm der Spieler nicht für tragfähig, um wirklich ambitioniert Oben mitzuspielen. Mir fehlt Charakter. Natürlich können sich da viele Spieler entwickeln, mehr aus sich machen. Nur, ob der Verein, dass auch fördert ist sehr schwer einzuschätzen.

Vielleicht hat die Kritik an Trainer und Management ja gewirkt, hat zumindest zum Nachdenken angeregt.

Leider muss man aber immer wieder das Wort "Hoffnung" bemühen.

Ja, vielleicht war es ein Knackpunktspiel. Aber es fällt mir schwer, das zu glauben. Die Mannschaft hat sich für mich über einen ziemlich langen Zeitraum, leicht verunsichern lassen, trat nicht dominant auf, hat Vorsprünge verspielt und so manches Mal sogar noch Glück gehabt.

In der Freude über die Siege hat man das schnell vergessen. Was mir nicht gefiel an dieser Saison, ist nicht Platz 8, das ist auch nicht die Punktausbeute, damit kann ich leben, mehr war nicht verlangt.

Was mir nicht gefiel, ist keine Entwicklung zu sehen. Ich sehe kaum besseres spielerisches Potential, als im Vorjahr.

Über Alles andere mache ich mir auch Sorgen. Ich finde wir werden immer NORMALER. Nicht so mein Ding.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Saisonfazit 13/14 |#6
15.05.2014 - 17:22 Uhr
Fazit: schwacher Sturm, zu anfällig in der Abwehr, besonders bei Standards und die "neuen" Spieler lagen oft hinter den Erwartungen. Keine Konstanz und der Tabellenplatz doch eher schmeichelhaft.
In Summe aber immer noch besser als die vorherige Saison.

Ach ja, DFB Pokal können wir auch nicht mehr, diese Saison geht nicht in die Geschichtsbücher ein.

Keine großen Höhen, viel Unruhe und nichts Spektakuläres.

•     •     •

Braun- weiss seit 1987 und noch immer frisch verliebt

Saisonfazit 13/14 |#7
15.05.2014 - 17:35 Uhr
Zitat von zeugestanis:
Ach ja, DFB Pokal können wir auch nicht mehr, diese Saison geht nicht in die Geschichtsbücher ein.

:D Tschuldigung, ist ein bisschen gemein, aber ich musste gerade so lachen. Mal abgesehen von dem glorreichen 4:3 in Stuttgart letzte Saison, sind wir seit der Bokalsaison nie über die 2. Runde raus gekommen. Und die Bokalsaison hat nächstes Jahr 10jähriges Jubiläum... Fazit: Pokal konnten wir eigentlich noch nie.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Saisonfazit 13/14 |#8
15.05.2014 - 17:41 Uhr
Ich ddenke, gerade nach der vergangenen "Horror-Saison" war es im Großen und Ganzen eine recht ordentliche Saison. Auch wenn gerade zum Ende die Mannschaft abgebaut hat und nicht ihr volles Potenziel, was definitiv in den Spielern steckt, abrufen konnte. Besonders gefreut hat mich, das sich Christopher Buchtmann mMn sehr stark entwickelt hat, auch wenn er einige Male ein bisschen übermotiviert in die Zweikämpfe gegangen ist. Ich denke, das wird sich noch legen, der Junge sammelt ja auch Erfahrung und ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Auch denke ich, dass Lennart Thy diese Saison seine überdurchschnittliche Physis besser einbringen konnte. Hat sich meiner Ansicht nach im Gegensatz zur letzten Saison klar gesteigert, seine Vertragsverlängerung ist ja auch ein Beweis, seitens des Vereins, dass man an eine weitere positive Entwicklung bei ihm glaubt. Für mich aber ganz klar Schachten der Spieler der Saison, hat zwar auch nicht in allen Spielen mitwirken können, aber wenn er auf dem Platz stand, waren seine Motivation und Einstellung immer beispielhaft. Ich denke er ist einer der Boller, zwar nicht ersetzten aber eventuell würdevoll vertreten kann. Ich hoffe er wird in der neuen Saison weiter vorne weg gehen und unserem "Jungen-Haufen" genug Motivation und Selbstvertrauen auf dem Platz geben. Er ist einer an dem man sich ausrichten und aufrichten kann.

Zu den Neuverpflichtungen: ich denke Rzatkowski hat eine ordentliche Saison gespielt, konnte zwar nicht ganz an die Bochumer Zeiten anknüpfen aber ich denke nächste Saison kann man mehr von ihm erwarten. Nöthe und Verhoek, bei den beiden denke ich, hat die sportliche Leitung mehr erwartet. Ich für meinen Teil allerdings nicht wirklich, für mich war es vollkommen verständlich und nachvollziehbar das beide nicht gleich um die Torschützenkanone mitspielen, auch wenn man das ja immer ein bisschen hofft :D . Man muss aber bedenken das Nöthe in der letzten Saison ohne Treffer blieb und das da das Selbstvertrauen nicht aus einem raus platzt ist verständlich. Das bemühen kann man ihm aber nicht absprechen. Ich hoffe das nächste Saison der Knoten endgültig platzt und er hoffentlich zweistellig trifft. Bei Verhoek kann ich nur sagen, es ist verständlich das er keinen Rythmus finden konnte, war zweimal zwischndrin verletzt. Beim FSV Frankfurt konnte er alle Spiele absolvieren, ohne durch Verletzungen gebremst worden zu sein. Also sind da fünf Treffer schon in Ordnung, aber nächste Saison auf jeden Fall steigerungsfähig. Nehrig: für mich zu viele Flüchtigkeitsfehler, gerade wieder am letzten Spieltag, wenn ich von einem neuen richtig was erwartet habe, dann von ihm. Ich hoffe nächstes Saison kann er an die Fürther Zeiten anknüpfen. Bei Basti Maier muss ich ehrlich sagen, das er mir anfangs gar nichts sagte. Hat mMn angedeutet welches Potenzial in ihm steckt. Muss aber seine Leistung konstanter abrufen, das wird aber sicher mit mehr Spielpraxis kommen. Halstenberg ist auf jeden Fall eine Überraschung für mich gewesen, letzte Saison noch Dritte Liga und dann so gut wie auf anhieb Stammspieler bei uns. Kann auf jeden Fall an seiner Konstanz arbeiten und vor allem bei seinem Antritt ein Mann für die Außen und kein Sechser. Ziereis war anfangs für mich auch ein unbeschriebens Blatt durfte ja zum Ende endlich mitmischen, hat mMn sein Potenzial angedeutet. Ich wünsche ihm das er nächste Saison ein wenig mehr Spielanteile bekommt, es würde mich interessieren wie seine Entwicklung weiter verläuft. Bei Philipp Heerwagen kann man nicht viel sagen, wurde als dritter Torhüter geholt, hat nicht vernehmbar gemault und war da als er gebraucht wurde. Darf gerne bleiben. Michael Gregoritsch fehlt merklich die Erfahrung, okay er ist erst 20 aber ich denke nicht das er uns derzeit auch in der nächsten Saison weiter helfen kann. Bei Tom Trybull dachte ich mir: "Wow was ne Granate" hatte ja einen Top Einstand gefeiert hat dann aber ganz schön nachgelassen. Von ihm wird nächste Saison sicherlich einiges zu sehen sein, bei der Technik und Übersicht.

Zu dem Trainer hin und her möchte ich eher weniger Worte verlieren... ich denke Vrabec hat seine Aufgabe für einen Novizen auf dem Trainerstuhl recht ordentlich gemacht. Aber da möchte ich erst die nächste Saion abwarten ehe ich mir ein genaues Bild über ihn mache. Er sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Millerntor wieder eine Festung wird, dann kann er noch öfter Gänsehaut im Stadion bekommen :p
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.