FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Saisonanalyse und Ausblick

20.05.2013 - 18:31 Uhr
Saisonanalyse und Ausblick |#21
29.05.2013 - 10:25 Uhr
Zitat von sesamweckle:

Und zu den Standards noch: so schlecht fand ich die nicht getreten.

Ich hatte das Gefühl, dass bei 95% der Ecke/Freistöße entweder ein Stürmerfoul begangen wurde, oder der erste Gegner zwischen Ball und Stürmer die Kugel locker herausköpfen konnte.
Das mag ein falscher Eindruck sein, aber den hatte ich dann ziemlich oft. :D

Zu den Toren in der zweiten Hz.:
Schubi hat immer sehr "ruhig" beginnen lassen und wir standen ja fast die ganze Saison unten drin - Die beste Saisonplatzierung gab es am 34. Spieltag. :D Da liegt, habe ich zumindest das Gefühl, das primäre Augenmerk auf der Null hinten. Also, selten bis nie gab es vor dem Spiel gegen Braunschweig so ein Feuerwerk in den ersten Minuten.

Aber das größte Problem ist unser Auftreten auf fremden Plätzen.
0,82 Punkte/Spiel sind einfach verheerend und ich hoffe, dass man das in den Griff bekommt.
Am Millerntor waren wir zwar nciht überragend, aber dass wir überhaupt solangen im Abstiegskampf waren, lag eindeutig an der miserablen Auswärtsbilanz.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Saisonanalyse und Ausblick |#22
29.05.2013 - 10:28 Uhr
Zitat von Kaipi82:
Zitat von sesamweckle:

Und zu den Standards noch: so schlecht fand ich die nicht getreten.

Ich hatte das Gefühl, dass bei 95% der Ecken/Freistöße entweder ein Stürmerfoul begangen wurde, oder der erste Gegner zwischen Ball und Stürmer die Kugel locker herausköpfen konnte.
Das mag ein falscher Eindruck sein, aber den hatte ich dann ziemlich oft. :D

Zu den Toren in der zweiten Hz.:
Schubi hat immer sehr "ruhig" beginnen lassen und wir standen ja fast die ganze Saison unten drin - Die beste Saisonplatzierung gab es am 34. Spieltag. :D Da liegt, habe ich zumindest das Gefühl, das primäre Augenmerk auf der Null hinten. Also, selten bis nie gab es vor dem Spiel gegen Braunschweig so ein Feuerwerk in den ersten Minuten.

0,82 Punkte/Spiel sind einfach verheerend und ich hoffe, dass man das in den Griff bekommt.
Am Millerntor waren wir zwar nicht überragend, aber dass wir überhaupt solange im Abstiegskampf waren, lag für mich eindeutig an der miserablen Auswärtsbilanz.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Saisonanalyse und Ausblick |#23
29.05.2013 - 10:53 Uhr
Zitat von Kaipi82:

Am Millerntor waren wir zwar nciht überragend, aber dass wir überhaupt solangen im Abstiegskampf waren, lag eindeutig an der miserablen Auswärtsbilanz.

Da fragte ich mich immer: Warum eigentlich? Denn das Spielsystem ändert sich auswärts doch nicht. Im Gegenteil, kontern müssten die schnellen Spieler doch können, und Konter sind auswärts häufiger machbar, weil dort die Heimmannschaft mehr tun muss.
Der Unterschied jedenfalls ist riesig. Wenn auswärts so gepunktet worden wäre wie zuhause, hätte es den Relegationsplatz Richtung 1. Liga bedeutet!

Was die Verwertung der Ecken angeht, verspreche ich mir von Ratsche und Nöthe in der nächsten Saison viel. Nöthe hat sich in der Vergangenheit bei Ecken sehr effektiv erwiesen, wieso sollte es ihm nicht noch einmal gelingen? Und die Flanken wie Ecken von Rzatkowski waren in der letzten Saison erste Sahne. Da gewinnt St. Pauli deutlich an Qualität.

Gut zu sehen indes auch an jener Statistik, dass die Mannschaft sich wirklich abrackert. So viele Ecken muss man erst einmal herausspielen! Nur sollte man dann im Training eben schon mal Ecken üben, genau da hatte ich letzte Saison den Eindruck, dass es da zu wenige Varianten gab, St. Pauli zu berechenbar war.

Dass es zum Schluss hin ansehnlicher wurde, schiebe ich auf die Umstellung der Verteidigungslinie. Kalla ist in der Mitte einfach besser aufgehoben. Wäre schön, wenn er nächste Saison dort auch stünde, zumal Nehrig nun wirklich gute Leistungsdaten hat. Falls jener dies wieder abrufen kann, wird's eine interessante Saison, die Spaß machen kann.

Ich hoffe aber, dass auf dem Transfermarkt noch einiges passiert. Momentan ist der Kader noch viel zu dünn. Einer verletzt und schon geht das Zittern wieder los ...

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Saisonanalyse und Ausblick |#24
29.05.2013 - 12:56 Uhr
Zitat von okey-dokey:
Zitat von Geldadel:
Standards gegen uns waren diese Saison eine Einladung zum Toreschießen.
So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung und mir war eigentlich auch oft ziemlich bammelig zu mute, wenn unsere Gegner zu Standards kamen. Aber nun belehrt mich die Statistik eines besseren: 10 Gegentore nach Standards des Gegners – Platz drei unter allen Defensivabteilungen (siehe mopo).

Vielleicht haben mich da einfach die letzten Spiele zu sehr geprägt.

Diese ganze Statistik ist totaler Unfug zum Großteil, weil einem die Daten weitergehend mehr oder weniger nichts sagen bzw. für Interpretationen in jede Richtung offen sind. Wir schießen also oft aufs Tor. Soll ich jetzt sagen wie sind offensivstark und erspielen uns Abschlüsse, oder soll ich sagen wir sind graupen weil wir zu dumm sind Bälle im Tor unterzubringen und uns "gute" Abschlüsse zu erspielen. Die Zahl sagt einem nicht was von beidem stimmt. Ganz abgesehen davon dass man Ausreißer erstmal identifizieren müsste um sie aus der Statistik rauszunehmen.

Schade dass es keine allumfassenden Statistiken gibt über die mannschaften die öffentlich zugänglich sind (oder ich kenne es zumindest nicht). Sonst könnte man da tatsächlich mal sein Statistikprogramm mit füttern und schauen was man so zutage fördert :D
Saisonanalyse und Ausblick |#25
29.05.2013 - 13:52 Uhr
Zitat von Geldadel:
Diese ganze Statistik ist totaler Unfug zum Großteil, weil einem die Daten weitergehend mehr oder weniger nichts sagen bzw. für Interpretationen in jede Richtung offen sind. (...)

Na, zumindest ein paar Statistiken sind recht aussagekräftig.
Dass St. Pauli heimstark ist beispielsweise. Das gibt auch die Statistik her, schließlich wurden gerade in der Rückrunde bärenstarke Heimspiele abgeliefert. Was sicher auch wenig verwundert, für die 2. Liga ist die Heimkulisse nun einmal einzigartig. Lauter wird's wohl nur bei Bochum - St. Pauli in der Rückrunde gewesen sein.

Auch das Herausspielen der Ecken halte ich für recht aussagekräftig: Einerseits positiv, andererseits negativ.
Positiv: Man baut auf den Flügeln so viel Druck auf, dass sich die Gegnerschaft nur noch mit Klären zur Ecke helfen kann.
Negativ: Flanken kommen demzufolge selten an, es gelingt immer noch Gegenspielern, sich in den Weg zu werfen und zu klären.
Sollte also Rzatkowski wirklich jene Leistung abrufen wie vergangene Saison, rechne ich mit weniger Ecken, dafür mehr Toren ;)

Zitat von Geldadel:

Schade dass es keine allumfassenden Statistiken gibt über die mannschaften die öffentlich zugänglich sind (oder ich kenne es zumindest nicht). Sonst könnte man da tatsächlich mal sein Statistikprogramm mit füttern und schauen was man so zutage fördert :D

Tja, das liebe Geld mal wieder ... kaufen kannst du sie mit Sicherheit irgendwo. Dürfte aber nicht günstig werden ...

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Saisonanalyse und Ausblick |#26
29.05.2013 - 14:45 Uhr
Zitat von halbfan:

Dass St. Pauli heimstark ist beispielsweise. Das gibt auch die Statistik her, schließlich wurden gerade in der Rückrunde bärenstarke Heimspiele abgeliefert. Was sicher auch wenig verwundert, für die 2. Liga ist die Heimkulisse nun einmal einzigartig. Lauter wird's wohl nur bei Bochum - St. Pauli in der Rückrunde gewesen sein.

Klar sind ein paar Sachen brauchbar. Aber insgesamt sagen diese Zahlen ohne dass man die Spiele gesehen und selber einordnet einem wenig. Wenn du in einer Saison 0 Gegentore nach Standards bekommst, aber 20 mal der Ball am Aluminium landet, sagt die Zahl man hätte eine prima Verteidigung bei Standards, und die Realität das Gegenteil :)

Am wichtigsten ist aber mMn das, was mit Zahlen nicht (oder nur schwer) messbar ist: Wie "spielt" eine Mannschaft. Und das war mMn oft der essentielle Schwachpunkt bei uns, dass vom Aufbauspiel bis zum letzten Pass selten was gut funktioniert hat.
Saisonanalyse und Ausblick |#27
29.05.2013 - 15:12 Uhr
Zitat von Geldadel:
Zitat von halbfan:

Klar sind ein paar Sachen brauchbar. Aber insgesamt sagen diese Zahlen ohne dass man die Spiele gesehen und selber einordnet einem wenig. Wenn du in einer Saison 0 Gegentore nach Standards bekommst, aber 20 mal der Ball am Aluminium landet, sagt die Zahl man hätte eine prima Verteidigung bei Standards, und die Realität das Gegenteil :)

Am wichtigsten ist aber mMn das, was mit Zahlen nicht (oder nur schwer) messbar ist: Wie "spielt" eine Mannschaft. Und das war mMn oft der essentielle Schwachpunkt bei uns, dass vom Aufbauspiel bis zum letzten Pass selten was gut funktioniert hat.

Die Statistiken belegen doch nur was wir alle gesehen haben.

Auf der einen Seite war einiges subotimal, auf der anderen Seite war die Leistungsdichte der zweiten Liga so hoch, dass von Eintracht Braunschweig bis Dresden jeder auf Platz 2-14 hätte landen können.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.