FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Saisonanalyse und Ausblick

20.05.2013 - 18:31 Uhr
Saisonanalyse und Ausblick |#11
21.05.2013 - 15:13 Uhr
Das mit den Standard Situationen muss man so sehen: was wir bei eigenen an ungefährlichkeit ausgestrahlt haben, haben wir bei gegnerischen durch gefährlichkeit ausgeglichen. Das hatte ich auch ganz vergessen: Standards gegen uns waren diese Saison eine Einladung zum Toreschießen.
Saisonanalyse und Ausblick |#12
22.05.2013 - 02:55 Uhr
So, als "Neuling" hier auch mal ein paar Worte - neue, denn das meiste an Analyse wurde hier von den Erfahrenen ja eh schon geschrieben. ;)

Mir bleibt zuallererst einmal Frontzecks Ruhe positiv in Erinnerung. Nach dem Chaos, das Schubert anrichtete, ist Frontzeck ein angenehm abgeklärter Trainer, der auch sichtbar der Mannschaft vermittelt, dass er an sie jederzeit glaubt.
Das hat sich dann auch stante pede auf die Mannschaft ausgewirkt: Auf einmal schießt Ginczek Tore wie am Fließband, gewinnen sie auch Spiele gegen schwierig zu spielende Mannschaften.

Massiv negativ fielen mir zwei Dinge, auch unter Frontzeck, auf:

1) Die mangelnde Torgefahr bei Ecken

St. Pauli hat meines Wissens die meisten Ecken der gesamten Liga erhalten! Traurig, was dabei herauskam. Da frage ich mich schon, ob das nicht doch mal geübt wird im Training ...

2) Die Unkenntnis der Laufwege

Auch hier frage ich mich: Was läuft da im Training ...? Denn gerade die Laufwege sind doch der Schlüssel zum Erfolg; zu wissen wer wohin in welcher Situation läuft, ist Gold wert.

Diese zwei Punkte lassen mich rätseln, inwieweit Frontzeck es erkannt hat, dass dort Defizite herrschen. Denn er ist ja in seinen Interviews immer sehr sachlich und auch sehr kompetent, warum aber sieht er diese zwei Schwachpunkte nicht?! Diese beiden sind es m.E., die die Mannschaft überhaupt erst in Abstiegsgefahr brachten.

Schade finde ich, dass die ideale Abwehrformation erst gen Schluss gefunden wurde.
Hätte die Mannschaft jene Aufstellung des Duisburg-Spiels der Rückrunde schon deutlich früher gehabt, glaube ich ebenfalls daran, dass die Abstiegsgefahr schon sehr viel früher gebannt gewesen wäre.

Einzelne Spieler betreffend kann ich kaum etwas Neues hinzufügen: Kalla und Kringe sind definitiv ein Gewinn, sie kamen immer besser ins Spiel. Avevor hingegen zeigte für mich eine klare Abwärtstendenz: In der Hinrunde sehr gut und präsent, vor allem in der zweiten Hälfte der Rückrunde für mich ein Totalausfall. Ebenso sehe ich es bei Gyau. Ich würde beide nicht vermissen, müssten sie zu ihren Heimclubs zurück.

Sehr interessant auch Thy: War er fast die komplette Saison extrem unauffällig und wirkte er so als käme er in der Mannschaft einfach nicht an, wandelte es sich zum Schluss der Saison spürbar.
Er kann noch sehr wichtig werden nächste Saison.

Zum Ausblick.

Die Neueinkäufe sind m.E. allesamt ein Knüller (gut, Halstenberg mit einem ? dahinter), genau dort, wo es diese Saison Defizite gab (Gute Flankenschlager, RV, Sturm nächste Saison) wird nachgelegt mit sehr guten Zweitligaspielern. Der Kader wird eingespielter sein. Ich rechne auch damit, dass Azzouzi noch für die VI und vorne zwei ordentliche Leute holt. Rückt Kalla dann in die Mitte, hielte St. Pauli Funk (als Konkurrenz zu Nehrig) und hat St. Pauli nächste Saison ein leichtes "Einstiegsprogramm" an Gegnern, dann wird's eine sehr interessante Saison, die großen Spaß machen kann.

Nur eins befürchte ich selbst dann: Frontzeck mag ein Fels in der Brandung sein, aber ein Aufstiegstrainer? Hmmm - ich denke, eher nicht.
Dafür braucht es eines Trainers, der nicht nur nüchtern analysiert, sondern sich auch mal hinstellt und sagt "Aufsteigen? Natürlich ist das unser Ziel! - Noch Fragen?", die Lust daran von vorne bis hinten austtrahlt.
Wenn mich Frontzeck Lügen strafen sollte - gerne. ;)

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Saisonanalyse und Ausblick |#13
24.05.2013 - 17:37 Uhr
Positiv ist erstmal, das RA möglichst keine Leihspieler mehr im Kader haben möchte, auch halte die Neuverpflichtungen für sehr gelungen. Es freut mich ungemein, dass Meggle nun den Nachwuchs trainiert, hat sicherlich die letzten Jahre viel gelernt.

Die große Frage ist jedoch, wer soll nächste Saison die Hütten machen denn ein Stürmer ist zu wenig. Thy hatte leider nur gute Ansätze, auch der Rest des "alten" Kaders hat da nicht so viel gerissen, höchstens noch Bartels.

Gut gefallen haben mir Kringe, Kalla, Bartels und Mohr, auch Daube konnte ab und zu ein gutes Spiel abliefern, leider noch nicht ganz Konstant.

In der Devensive sind wir gut aufgestellt, was noch fehlt ist der Angriff und ein vernünftiges Backup ganz allgemein. Ich sage es immer wieder: 24 Spieler sind eindeutig zu wenig und haben uns aufgrund von Verletzungen und Sperren einige, wichtige Punkte gekostet.

Ganz wichtig: nicht wieder so ein Chaos zum Saisonstart wie letztes Jahr! Diese Nummer mit Schulte und Schubert war absolut Kontraproduktiv!

•     •     •

Braun- weiss seit 1987 und noch immer frisch verliebt

Saisonanalyse und Ausblick |#14
28.05.2013 - 15:12 Uhr
Zum Saisonfazit : Beschönigt Platz 10 eine Menge, aber wir waren auch nicht so schlecht. Es begann eine Saison die nur als Katastrophe enden konnte, früh standen 2 Neuzugänge fest. Gonther und Mohr und uns verlies ein großer Teil der Aufstiegsmannschaft, mit Kruse, Naki,Lechner, Calle,Morena,Takyi und Hennings viel offensive Qualität.

Einen Hennings hätte ich gerne wieder an der Seite von Nöthe, denn wie ich fand hat der seine Sache in der Aufstiegssaison richtig gut gemacht.

Nach den 2 Paderborner kamen Thy und Ginni und dann lange nicht, dann viele sinnlose Leihen, Kringe durch Ebbe und Buchti.

Irgendwie waren die Leihen nicht die Qualität der Vorjahre und es herrschte viel Chaos. Der Auftritt in Aue war ok, Ingolstadt schlimm und Cottbus eine Vorführung, Aalen war der Gipfel und Schubert musste gehen es folgte die Schmach gg. Regensburg. Aber dann gings aufwärts,wir gewann sogar erstmals bei 60, drehten wieder ein Spiel am miLLERRntor gegen Dynamo brachten Lautern die erste Niederlage bei und dann kam wieder so ein seltsames 0:3 gegen Aue.

Viele meinte das Schneckes Seite die Schwachstelle war., sehe ich auch so.Schachten ging öfters nach vorne und spielte eigentlich stark.Ave gefiel mir am Anfang richtig gur, egal ob außen oder innen und Ginni wurde zur Lebensversicherung, von Flo Kringe hätte ich mehr erwartet, so ein wenig wie von Lehmann.

Nun waren zum Ende hin irrer Spiele dabei, Regensburg, Hertha, Paderborn,Dynamo und es wurde sich gg. schon aufgestiegene Braunschweiger gerettet und Lautern war ne geile Erste Hälfte.

Doch: es gehen Bruns,Ebbe,Funk,Gogia,ginni, Gyau,Avevor und Kringe ist auch noch nicht sicher, dass er bleibt.

wir hatten wieder schnell 2 neue mit Ratsche und Halsberg und nun mit Nehrig und Nöthe 2 sehr gute Spieler aber:

hinten würde meine Elf so aussehen
----------------Tschauner
Nehrig---Mohr(Thorre)---Gonther(Kalla)-----Halstenberg(Kalla) was ich immer noch für dünn halte

das ZM müssten bei 2 6ern momentan Daube und Boll spielen wobei Boller sehr verletzungsanfählig war und ob Krine verlängert weiß keiner und eigentlich müssten hier 2 neue her

und nun komm das Prunkstück

Ratsche/Schindeler--Buchtmann/Thy---Bartels auch hier hätte ich gern Ersatz für Gyau,Bruns und Gogia

und vorne ham wir nur Nöthe und Thy und es müssten schon 2 Stürmer her. Momentan stockt wieder der transfermarkt in Sachen Neuverpflichtungen und solange ist auch nicht mehr.

Ich hätte für die Außenbahn gerne Schröck,Tiffert als 6er und Dedic als Stürmer oder Schahin. Ih bin dennoch optimistischer als letzte Saison

•     •     •

-----Günni--

Rzatkowsk(Thy)---Buchtmann---------Bartels
---------Boller-----Kringe

Schröck--Thorre-Mohr(Gonther) ----Schachter

---------Tschauni---------------------------
Saisonanalyse und Ausblick |#15
28.05.2013 - 15:37 Uhr
Zum Saisonfazit : Beschönigt Platz 10 eine Menge, aber wir waren auch nicht so schlecht. Es begann eine Saison die nur als Katastrophe enden konnte, früh standen 2 Neuzugänge fest. Gonther und Mohr und uns verlies ein großer Teil der Aufstiegsmannschaft, mit Kruse, Naki,Lechner, Calle,Morena,Takyi und Hennings viel offensive Qualität.

Einen Hennings hätte ich gerne wieder an der Seite von Nöthe, denn wie ich fand hat der seine Sache in der Aufstiegssaison richtig gut gemacht.

Nach den 2 Paderborner kamen Thy und Ginni und dann lange nicht, dann viele sinnlose Leihen, Kringe durch Ebbe und Buchti.

Irgendwie waren die Leihen nicht die Qualität der Vorjahre und es herrschte viel Chaos. Der Auftritt in Aue war ok, Ingolstadt schlimm und Cottbus eine Vorführung, Aalen war der Gipfel und Schubert musste gehen es folgte die Schmach gg. Regensburg. Aber dann gings aufwärts,wir gewann sogar erstmals bei 60, drehten wieder ein Spiel am miLLERRntor gegen Dynamo brachten Lautern die erste Niederlage bei und dann kam wieder so ein seltsames 0:3 gegen Aue.

Viele meinte das Schneckes Seite die Schwachstelle war., sehe ich auch so.Schachten ging öfters nach vorne und spielte eigentlich stark.Ave gefiel mir am Anfang richtig gur, egal ob außen oder innen und Ginni wurde zur Lebensversicherung, von Flo Kringe hätte ich mehr erwartet, so ein wenig wie von Lehmann.

Nun waren zum Ende hin irrer Spiele dabei, Regensburg, Hertha, Paderborn,Dynamo und es wurde sich gg. schon aufgestiegene Braunschweiger gerettet und Lautern war ne geile Erste Hälfte.

Doch: es gehen Bruns,Ebbe,Funk,Gogia,ginni, Gyau,Avevor und Kringe ist auch noch nicht sicher, dass er bleibt.

wir hatten wieder schnell 2 neue mit Ratsche und Halsberg und nun mit Nehrig und Nöthe 2 sehr gute Spieler aber:

hinten würde meine Elf so aussehen
----------------Tschauner
Nehrig---Mohr(Thorre)---Gonther(Kalla)-----Halstenberg(Kalla) was ich immer noch für dünn halte

das ZM müssten bei 2 6ern momentan Daube und Boll spielen wobei Boller sehr verletzungsanfählig war und ob Krine verlängert weiß keiner und eigentlich müssten hier 2 neue her

und nun komm das Prunkstück

Ratsche/Schindeler--Buchtmann/Thy---Bartels auch hier hätte ich gern Ersatz für Gyau,Bruns und Gogia

und vorne ham wir nur Nöthe und Thy und es müssten schon 2 Stürmer her. Momentan stockt wieder der transfermarkt in Sachen Neuverpflichtungen und solange ist auch nicht mehr.

Ich hätte für die Außenbahn gerne Schröck,Tiffert als 6er und Dedic als Stürmer oder Schahin. Ih bin dennoch optimistischer als letzte Saison

•     •     •

-----Günni--

Rzatkowsk(Thy)---Buchtmann---------Bartels
---------Boller-----Kringe

Schröck--Thorre-Mohr(Gonther) ----Schachter

---------Tschauni---------------------------
Saisonanalyse und Ausblick |#16
28.05.2013 - 19:42 Uhr
Zitat von Mopo:
21.400 Zuschauer sahen im Schnitt St. Paulis Auftritte in fremden Stadion. Kein Team zog auswärts mehr Zuschauer.

Und wir wundern uns immer, warum es Auswärts nicht klappt. Kein Wunder, wenn jeder denkt: "Oh, Sankt Pauli kommt. Dann will ich auch ins Stadion und ein bisschen gegen anstinken." :D

Edith: Geiles Deutsch der Mopo.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 28.05.2013 um 19:43 Uhr bearbeitet
Saisonanalyse und Ausblick |#17
29.05.2013 - 08:43 Uhr
Quelle: www.mopo.de
Die große Saisonbilanz
Hier war der FC St. Pauli spitze
......
In einigen Kategorien rangierten die Kiezkicker aber schon in den vergangenen 34 Spielen auf einem Aufstiegsrang. Vor allem in der Offensive waren die Braun-Weißen spitze.
Wie ein Rückblick in Zahlenwerten doch einen durchaus postiveren Eindruck hinterlassen kann.
Das is´halt das Ding mit der selektiven Wahrnehmung. :D
Saisonanalyse und Ausblick |#18
29.05.2013 - 08:49 Uhr
Zitat von okey-dokey:
Wie ein Rückblick in Zahlenwerten doch einen durchaus postiveren Eindruck hinterlassen kann.
Das is´halt das Ding mit der selektiven Wahrnehmung. :D

Und hier liegt der Hund begraben:
Zitat
49 Großchancen – kein Team der Liga spielte sich mehr sogenannte Hundertprozentige heraus.

Tja, 49 Großchancen, und wie viele haben wir genutzt? :D

Zitat
163 Torschüsse feuerten die Stürmer ab. Allein Ginczek ballerte 104 Mal auf die Kiste.

Same, same..

Zitat
492 Mal schossen Ginczek & Co. auf das gegnerische Tor – nur Köln zog noch häufiger ab (540). Die Trefferquote ist Durchschnitt. Platz elf.

Davon waren gefühlt 100 "Fernschüsse" von Funker in die dritte Etage.

Zitat

196 Ecken traten die Kiezkicker.

Davon will ich gar nciht erst anfangen. :(
X:"Kurzer Pfosten!"
Y: "Ja, mach. Der Gegner ist schon dort!"
Da freue ich mich schon ein bisschen auf Ratsche. ;)

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 29.05.2013 um 08:50 Uhr bearbeitet
Saisonanalyse und Ausblick |#19
29.05.2013 - 08:59 Uhr
Zitat von Geldadel:
Standards gegen uns waren diese Saison eine Einladung zum Toreschießen.
So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung und mir war eigentlich auch oft ziemlich bammelig zu mute, wenn unsere Gegner zu Standards kamen. Aber nun belehrt mich die Statistik eines besseren: 10 Gegentore nach Standards des Gegners – Platz drei unter allen Defensivabteilungen (siehe mopo).
Saisonanalyse und Ausblick |#20
29.05.2013 - 10:03 Uhr
Zitat
97 Prozent der Tore erzielten Deutsche – Ligabestwert (Ligaschnitt 57).

Ja, und weiter? Zählen die Tore mehr oder was ist daran so wichtig, dass Deutsche die Tore schießen? Find ich lächerlich (mal abgesehen davon, dass wir sowieso nur Gyau und damals Saglik hatten, die nicht deutsch waren (und Andrijanic, der zählt aber nicht)).

Zeigt mir schon, dass ich auf die Statistik nichts geben kann. Ebenso find ich 32 Tore der insgesamt 44 in Halbzeit zwei nicht sonderlich positiv. Kann mich nicht darüber freuen, dass man in der ersten Halbzeit so oft gepennt hat und erstmal wachgerüttelt werden musste. Und dann die von Kaipi angesprochenen Punkte.

Allerdings ist das mit dem Toreschießen auch besser geworden (statistisch gesehen), man hat in der Rückrunde acht Tore mehr erzielt als in der Hinrunde und stellte damit den drittbesten Sturm der Rückrunde. Und trotzdem, man hat auch in sechs Spielen gar nicht getroffen (und der Ehrentreffer gegen Sandhausen, der die einzige Torchance war durch einen Elfmeter). Find ich auch nicht berauschend, weswegen ich auf die Statistiken nicht so viel geben würde und da lieber meinen Augen vertraue.

Und meine Augen sagen, dass es lange Zeit nicht toll aussah, was man fabriziert hat, doch in den letzten Spielen habe ich durchgehend mal richtig gute Kombinationen und Spielfreude gesehen, die ich in den 25-30 Spielen davor in der Form noch nicht wahrgenommen hatte. Das hat mir zum Ende hin richtig gut gefallen, daran darf Frontzeck anknüpfen und ich werde ihn erst ab der nächsten Saison bewerten.

Und zu den Standards noch: so schlecht fand ich die nicht getreten. Daube und Buchtmann hatten wirklich gute und gefährliche Standards finde ich, dass sie keinen Abnehmer fanden, dafür können sie nichts. Und ebenso muss man beachten, dass Buchtmann Ewigkeiten ausgefallen ist und Anfang der Saison gar nicht gespielt hat und Daube auch meistens nur Ersatz war. Aber wenn die beiden gespielt haben, fand ich die Ecken und Freistöße nicht so schlecht.

Vor allem habe ich nicht verstanden, warum Ginczek die direkten Freistöße schießen durfte. Der hat das nur mit Gewalt versucht und gehofft, eine Lücke zu finden. Das war nicht mal wie bei Lehmann damals, dem der Ball so hingelegt wurde, dass er neben der Mauer vorbeischießen kann. Ginczek hat ja direkt vor der Mauer mit Gewalt abgezogen. Daube hingegen hatte schon zwei, drei gefährliche direkte Freistöße (mehr hat er auch nicht geschossen). Der hat ein feines Füßchen, fand ich schade, dass man das so verschenkt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.