FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Saisonanalyse und Ausblick

20.05.2013 - 18:31 Uhr
Moin,
hatte mit Tobster gesprochen und da er mir sein okay gab, mache ich hier jetzt einfach mal einen Thread auf. Bumm!

Wenn man die verschiedenen Threads liest, geht es oft eigentlich genau darum, wofür dieser Thread jetzt da sein soll:

Ein allgemeines analysieren von Stärken (höhö) und Schwächen in dieser Saison, allgemeines über unsere Spieler, taktische Belange, Schuldzuweisungen jeglicher Art. Kurzum: Was lief diese Saison gut/schlecht, wer hat Schuld daran und warum. Und vor allem: wie kann man das verbessern, stabilisieren?

Bis jetzt ist das oft im Spieltagsthread besprochen worden, oder auch um Kader- und Wunschspieler Thread, aber ich denke es ist netter das alles geordnet an einem Ort zu haben.
Worum es NICHT gehen sollte, ist das rauspicken von einzelnen Begegnungen und ähnliches, sondern vielmehr die gesamte Saison und was uns diese offenbart hat.
Anregungen und Kritik zum Thread per pm an mich, ich lösche diese dann höchstselbst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 27.10.2013 um 00:41 Uhr bearbeitet
Saisonanalyse und Ausblick |#1
20.05.2013 - 18:58 Uhr
So, ich bin dann ganz dreist auch der erste:
Dinge die mir diese Saison negativ aufgefallen sind:
- Taktisches Verständnis der Spieler (wer ist wann wo)
- Aufbauspiel
- Passgenauigkeit
- Konzentration
- Spielsystem oft nicht erkennbar
- Insgesamt die Entwicklung in fast allen Belangen

Positive Sachen:
- Mannschaft hat trotz der insgesamt schwachen Leistungen es immer mal wieder geschafft sich selber da unten rauszuziehen.
- keine Unruhe trotz zum Teil prekärer Situation.

Die Ursachen für die negativen Punkte sind schwer zu lokalisieren: hat Frontzeck es nicht geschafft die richtige taktik zu finden und einzustudieren? Gleiches gilt für das Aufbauspiel. Oder waren einige Spieler auch einfach zu schwach dafür und Frontzeck musste mit einem Kader arbeiten den er nicht selber zusammengestellt hat. Ich hätte mir eigentlich von unserem Trainer gewünscht dass er es in der ganzen Zeit schon schafft, ein funktionierendes System den Spielern einzuimpfen. Ebenso habe ich mit wenigen Ausnahmen auch keine positive Entwicklung von einzelnen Spielern gesehen (Kalla zum Ende, Ginczek), viel eher haben einige Spieler mMn dauerhaft unter Ihren Möglichkeiten gespielt (Avevor, Thy zum großteil, Bartels, Daube). Die Passgenauigkeit laste ich allerdings den Spielern an. Das sollte man eigentlich von jedem Verlangen dürfen...

Was mir etwas Hoffnung gibt: Diese Saison waren eigentlich (wenn man die gesamte Saison sieht) alle schwach. Auch Spieler von denen man weiß dass sie mehr können. Das lässt mich hoffen dass wenn die nächste Saison insgesamt positiver läuft, auch die Leistung mit der Stimmung gemeinsam steigt (Bartels als Beispiel: Der kann einiges, aber wirkte oft überfordert und/oder lustlos. In Spielen wo es gut lief, war er aber auch gleich viel besser).
Saisonanalyse und Ausblick |#2
20.05.2013 - 21:22 Uhr
In Sachen persönlicher Entwicklung sehe ich die Situation anders.
Aus meiner Sicht sind wir zu ungeduldig mit den neuen Spielern, außerdem handelt es sich durchgängig um junge Spieler.

Für mich hat sich Lennart Thy deutlich weiterentwickelt, wobei er nie ein Goalgetter war und keiner wird.

Kevin Schindler war lange verletzt und scheint leider erst jetzt wieder richtig fit geworden zu sein.

Ave ist ein junger Spieler, der zu Beginn aus meiner Sicht gte bis sehr gute Spiele gemacht hat.
Er hat meines Wissens noch nie in einer so prekären Situation spielen müssen.

Bei Dennis sehe ich die Problematik eher darin, dass er mal als 6er und mal als 10er oder hängende Spitze aufgestellt wurde.

Fin Bartels kann an guten Tagen Spiele ganz allein für uns entscheiden, aber leider gibt es auch Spiele in denen er lustlos und überfordert wirkt. Er hat einfach nicht die Qualitäten eines Max Kruse. Auch ein Thomas Meggle, den ich sehr schätze, hat für uns Spiele gemacht, bei denen ich auf den Spielberichtsbogen nachsehen musste, ob er mitgespielt hat. Oder unser Nationalspieler Christian Rahn hat unterirdische Spiele abgeliefert.

Große Sorgen machen mir die vielen ( teils langwierigen Verletzungen ) und die scheinabr mangelende Kondition. Daraus folgt dann die Konzentrationsschwächen und die häufigen späten Gegentore.
Ob hier nur der Weggang von Pedro Gonzales die Ursache ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte hier keine Trainerdiskussion vom Zaun brechen, aber in manchen Situationen fehlte mir ein Signal von der Bank. Beispielsweise ein Wechsel der Tatik.
Auch ist mir unklar, warum wir in Heimspielen nur mit einer nominellen Spitze aufliefen, in Spielen die wir gewinnen mussten.
Warum haben Spieler wie Andrijanic oder Büchler keine Einsätze erhalten ?

Die Laufwege der Nitspieler schienen manchmal nicht bekannt zu sein. Sicherlich ist hier auch die Verletzungsmisere mit verantwortlich.

Zum Spielsystem sehe ich die Situation genau wie Geldadel. Dies sollte sich in der nächsten Saison ändern, wenn MF "seine Spieler" bekommt und die Vorbereitung mit hoffentlich kompletten Kader und gesunden Spielern bestreiten kann.

Die Mannschaft hat sich in entscheiden Momenten als echte EInheit dargestellt und sich "am eigenen Schopf herausgezogen". Dies ist aber typisch für den FC St. Pauli.

Sorgen macht mir unsere derzeitige Besetzung im Sturm.

Positive für mich waren die Einsätze von Gonther im Saisonfinale, Kalla in der IV, der Einsatz von Himmelmann im KL und lassen für die neue Saison auf besseres hoffen.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Saisonanalyse und Ausblick |#3
20.05.2013 - 22:18 Uhr
Diese Saison war eine Grottensaison mit einem versöhnlichen Ende. Vielleicht sogar mit etwas mehr als das.

Selbst die letzten verlorenen Spiele haben mir gezeigt, dass doch etwas geht.

Taktisch hat die Mannschaft aus meiner Sicht durchaus gelernt.

Sie hat begonnen sehr viel schneller und riskanter nach vorn zu spielen und ist durchaus in der Lage Angriffe zu variieren.

Das ist für mich ein Ausdruck, dass die Trainer doch erkannt haben, dass der Sicherheitsfußball Schuberts und die Ballhaltetaktik aus der Erstligasaison nicht unsere Zukunft sind. Das sie das noch können haben sie in Duisburg gezeigt.

Nun gilt es die Abwehr zu stabilisieren und das defensive Mittelfeld schneller und variabler zu machen.

Wenn nun die körperlichen Voraussetzungen besser werden, Verletzungen abgebaut werden können, sehe ich durchaus gute Chancen für diese Mannschaft.

Es gibt durchaus Gewinner in dieser Saison. Selbst Daube zählt für mich dazu. Im OM ist er richtig aufgehoben und durchaus jemand der den tödlichen Pass spielen kann. Und ja er gefällt mir da besser als vermeintliche Zauberer die wir auf dieser Position hatten. Takyi, Trojan, Naki. Er spielt mannschaftsdienlicher und variabler. Wenn ein Trainer ihm Vertrauen entgegenbringt wird er liefern. ich finde durchaus, dass er das gezeigt hat. Selbst in eienr für ihn schwierigen Situation.

DER Gewinner der Rückrunde ist für mich Kalla. Er hat ein Stellungsspiel, dass durchaus an gute moderne Innenverteidiger der Bundesliga herankommt. Ich würde mich unglaublich für ihn freuen, wenn er seine Kritiker weiterhin und immer weiter überzeugt.

Ich würde ihm wünschen, dass er seine Lehrlingsrolle die ihm viele Fans überhelfen endlich dauerhaft loswird. Ganz ehrlich, selbst ein Lasse Sobiech hat noch nie vier so überzeugende Spiele für uns in der IV gemacht wie die Schnecke. Ja, jetzt werden einige weiders agen, es ging doch um Nichts. Einfach nochmal an den FSV Frankfurt denken und auch an Duisburg. Danke, Schnecke

Auch Flo Kringe ist ein wichtiger Spieler geworden. Er kann den Ball halten, mal einen Wahnsinnspass spielen. Ein wichtiger Spieler für uns.

Das wir nun auch noch eine echte Nummer zwei haben, die durchaus das Zeug hat Tschauner abzulösen, finde ich echt gut. Ein moderneres Torwartspiel hätte ich manchmal schon gern.

Bartels ist ein guter Zweitligaspieler, ich komme aber zu dem Schluss, dass mehr da nicht mehr kommt. Er wird sich auch mal mit der Ersatzbank anfreunden müssen, wenn die Neuen ihm druck machen.

Das ist für mich die einzige große Schwäche die wir haben. Die Fernschüsse und die Standards (Freistösse). Ratsche ist da ein großer Gewinn. Da sollten wir noch nachlegen.

Auch hier hege ich die heimliche Hoffnung auf einen Torwartwechsel

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Saisonanalyse und Ausblick |#4
21.05.2013 - 08:30 Uhr
Es wurden hier schon viele Dinge angesprochen, die ich genauso sehe, weshalb ich nicht alles ausführlich wiederholen möchte.

Neben dem von Geldadel angesprochenen lange Zeit katastrophalen Aufbauspiel und Passspiel (auch Laufwege), sowie der Ballannahmen möchte ich nochmal die oft gefühlt unterirdische Kondition ansprechen. Vielleicht bin ich damit eher allein, aber es sah für mich oftmals so aus, als könnten die Jungs ab der 75. kaum noch stehen. Ich weiß nicht, ob das mit dem neuen Athletiktrainer zu tun hat, oder MF mehr Wert auf andere Dinge gelegt hat - was ziemlich bekloppt wäre. :ugly

Positiv beeindruckt bin ich von der Gelassenheit Frontzecks, wie er Situationen analysiert und erklärt, auch wenn man da dann nicht immer seiner Meinung sein muss. Ich finde, er passt sehr gut zu uns. Die PK von gestern war mal wieder sehr sympathisch.
Ob er hier wirklich gut arbeitet, sehen wir dann aber wohl eher im Herbst/Winter, wenn er mit einem ganzen Kader in die Vorbereitung ging und dann zu Beginn der Saison alle Zeit der Welt hatte, um seine Wünsche umzusetzen.

Ein wichtiger Faktor, warum ich ihn auch mag, ist das Vertrauen, dass er den Spielern gibt.
Denkt mal an Kalla und Ginczek. Ginni sagte selbst, dass das Vertrauen von MF sehr wichtig für ihn war und bei Kalla ist es wohl ähnlich. Was bekommt MF auf den Kopf, wenns mit Schnecke in der IV daneben geht?! Aber er ist unbeeindruckt und schenkt Schnecke das Vertrauen UND BÄM, Schnecke macht kurz drei überragende Spiele am Stück.

Andersherum ist aber aber auch konsequent (Gogia).

--------

Ich erwarte übrigens nicht, dass das Team nächste Saison schon alles anders macht als dieses Jahr und oben mitspielt. Dass RA Frotzeck in nur einem Sommer ohne große finanzielle Mittel ein fertiges Team hinstellt, kann ich einfach nicht glauben, aber die bisherigen Transfers lassen darauf schließen, dass sie wissen, was zu tun ist und einen guten Weg einschlagen bzw. ein Konzept haben.

Edith:
Jetzt habe fast nur über MF geschrieben, aber er ist halt auch für die Mannschaft verantwortlich.

Wenn ich da mal noch nur was über dir Mannschaft schreiben soll, möchte ich gerne anfügen, dass ich das Gefühl habe, in unserer Mannschaft stimmt es auch zwischenmenschlich wieder, was mich froh macht.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Saisonanalyse und Ausblick |#5
21.05.2013 - 09:55 Uhr
Zitat von Kurious:
http://mobil.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article116363436/St-Pauli-will-mehr-Spieler-fuer-mehr-Erfolg.html?cid=sport-fussball-st-pauli

'mehr Geld in die Hand nehmen'...

Perfekt. Das ist doch mal eine Analyse. Wieso schreiben die bei mir ab ;)

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Saisonanalyse und Ausblick |#6
21.05.2013 - 11:05 Uhr
Kann mir mal jemand erklären wie ich eine Umfrage hinzufüge? Ich produziere nur Fehlermeldungen... Wollte mal erfragen, wo die Leute die Ursache für die schlechte Saison sehen. Würde wohl Trainer, Spielerqualität, holprige Vorbereitung (kleiner Einwurf: mMn eine nette Ausrede, aber auch nach der Winterpause gab es massenhaft sch... Spiele, die man nicht mehr auf die Vorbereitung schieben kann), falsch zusammengestellter Kader und hässliches Aussehen unserer Clubführung zur Auswahl stellen.

Ansonsten bin ich überrascht, dass schon auch das taktische System, die Kondition oder auch der Spielaufbau kritisiert wird, aber Frontzek trotzdem ganz gut wegkommt. Ich bleibe ihm gegenüber gespalten, aber werde erst in der kommenden Winterpause sagen "das habe ich doch schon immer gewusst" (unabhängig von Platzierung) :)

Und eine Frage habe ich noch: Wo war Frontzeck mit Gogia konsequent? Der hat uns ca. 3/4 der Saison mit ihm malträtiert obwohl es Alternativen gab!
Saisonanalyse und Ausblick |#7
21.05.2013 - 11:10 Uhr
Zitat von Geldadel:

Und eine Frage habe ich noch: Wo war Frontzeck mit Gogia konsequent? Der hat uns ca. 3/4 der Saison mit ihm malträtiert obwohl es Alternativen gab!

Das hat er gestern auch am Rande angeschnitten.
Nach dem er nicht für die U23 auflaufen wollte, musste er sich auch in der Ersten hinten anstellen, obwohl im MF eine Entwicklung bescheinigte. Die Entwicklung sehe ich zwar nur bedingt, aber wenn es heißt, dass anstatt 15 nur noch 5 Übersteiger im Programm waren, stimmt`s wohl. :ugly ;)

Aber der Tenor war, dass die Spieler nicht nur alles für die Erste, sondern für den Verein geben müssen und dass sich Gogia deshalb selbst disqualifiziert hat. Dass so ein Verhalten nicht geht und man das auch den anderen zeigen "musste", finde ich konsequent.

zum Spielaufbau und der Kondition:
Ist nicht für die Kondi der Athletiktrainer zuständig? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Ich weiß nicht, wie das mittlerweile gehandhabt wird.

Der Spielaufbau war bei uns katastrophal, weils ja kaum jemanden gab, der das kann. Kringe auf der 6 sehe ich da als einen der wenigen und der wiederum spielte meist (?) nur 70 Minuten. Die IV war damit überfordert und wenn Funk spielte, fiel auch die halbe 6 weg, wenns darum ging.
Da weiß ich nicht, ob man das dem Trainer anlasten kann, wenn die Spieler dazu nicht in der Lage sind.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 21.05.2013 um 11:15 Uhr bearbeitet
Saisonanalyse und Ausblick |#8
21.05.2013 - 11:27 Uhr
Zitat von Kaipi82:

zum Spielaufbau und der Kondition:
Ist nicht für die Kondi der Athletiktrainer zuständig? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Ich weiß nicht, wie das mittlerweile gehandhabt wird.

Gute Frage! Ich weiß es auch nicht, aber würde den Athletiktrainer als dem Trainer untergeordnet ansehen. Insofern müsste Frontzeck ihm dann sagen dass er mehr Kondition bolzen soll. Aber in der nächsten Saison eh egal, da wird mit Hacke Spitze 123 der Europerpokal gestürmt!
Saisonanalyse und Ausblick |#9
21.05.2013 - 11:32 Uhr
Zitat von Geldadel:
aber würde den Athletiktrainer als dem Trainer untergeordnet ansehen. Insofern müsste Frontzeck ihm dann sagen dass er mehr Kondition bolzen soll.

Das stimmt natürlich.
Ich mein, vielleicht lag die schlechte Kondi ab der 70. auch daran, dass wir nach 1-5 Pässen immer wieder den Ball zurück erobern mussten. :ugly

•     •     •

Saisonanalyse und Ausblick |#10
21.05.2013 - 13:35 Uhr
Vieles ist ja schon geschrieben worden, was mich am meisten in diesem Seuchenjahr gestört hat war dass wir so gut wie keine Gefahr bei ruhenden Bällen waren. Ein Lehmann oder mit gewaltigen abstrichen Takyi hat zumindest manchmal einen Corner gefährlich in die Box gebracht oder einen Freistoß in Strafraumnähe mal direkt versenkt. Heuer hatten wir so einen Spieler nicht ansatzweise - (ohne dass ich jetzt Takyi zurückhaben will).

Logischerweise stellt sich auch ein vom Papier her schwächerer Gegner darauf ein der mit agressiven Pressing alles niederholzt was vor seinem Strafraum kommt - wenn der Schiedsrichter noch mitspielt und sparsam mit den gelben Karten arbeitet dann wurde es für unser Team gegen defensiv spielende Gegner unmöglich mal ein Tor zu schießen . Das erklärt zum Teil auch dass wir eine räudige Chancenverwertung hatten/haben und z.B. gegen Aue und Regensburg nichts (oder nur mit viel Glück) was zählbares geschafft haben.
Ich würde mir einen Spieler wie Matuschka von Union für die kommende Saison wünschen - weil durch so eine omnipräsente Torgefahr aus Standards auch unser Stürmer entlastet werden.

Zum zweiten war der Kader zu dünn um im Spiel sich auf andere Gegebenheiten einzustellen - eine gewisse Kaderbreite würde auch nicht schaden.

Bitte keine Notkäufe / Leihgeschäfte mehr und dann klappts auch für bessere Platzierungen.

Gut fand ich eigendlich MF und RA - die haben uns mit ihren sachlichen und ruhigen Äusserungen mitgeholfen dass nicht noch mehr Chaos entstanden ist.

Muss leider in die Arbeit, eventuell schreib ich dass morgen zusammenhängender nochmal.

•     •     •

Solidarität mit Traditionsvereinen !
Warum eigentlich ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.