1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saison 25/26 eure persönliche Review Area

19.05.2026 - 19:50 Uhr
Bitte nutzt diese Überschriften, um euer persönliches Fazit zur abgelaufenen Saison nochmal inne zu halten!

Persönlicher Moment der Saison

Bestes Spiel der Saison

Schlechtestes Spiel der Saison

Highlight neben dem Platz

Eine Szene um die Saison zu beschreiben

Welcher Spieler war Weck, Worscht und Woi gleichzeitig für den Verein (MVP)

Most underrated

Überraschung der Saison

Bester Neuzugang

Dieser ehemalige Spieler hätte der Mannschaft dieses Jahr gut getan

Filmtitel für die Saison

Das muss sich für nächste Saison ändern

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deno91x am 19.05.2026 um 19:51 Uhr bearbeitet
Mein persönlicher Moment war der 2:0 Heimsieg gegen Sigma Olmütz an meinem Geburtstag.

Bestes Spiel der Saison
Das beste Spiel der Saison war das Rückspiel gegen die Bayern. Auch wenn es verloren ging war die erste Hälfte die beste die ich diese Saison von Mainz gesehen habe und auch die zweite war noch recht solide, auch wenn die Bayern mit den Einwechslungen dann die Oberhand gewonnen haben.

Das schlechteste war definitiv das Rückspiel gegen Strasbourg. Eventuell noch eins aus der Hinrunde, aber das hier ist mir am ehesten im Kopf geblieben.

Die Fanmärsche in Europa!

Ich wollte gerade Dinner for One schreiben, da ploppt der Kicker mit genau dieser Überschrift auf. 😂 Aber gut, es passt halt auch einfach.

MVP ist ohne zu zögern Kaishu Sano. Die Lebensversicherung war Amiri aber ohne Sano wäre diese Saison eine Katastrophe geworden.

Most underrated
Most underrated ist für mich Kawasaki. Immer wenn er gespielt hat habe ich versucht ihn explizit zu beobachten. Und das was er da gezeigt hat war für mich phasenweise sehr sehr stark. Manchmal wollte er auch zu viel oder war zu stürmisch, aber mein Gefühl sagt mir, dass wir nächste Saison eine Menge Spaß an ihm haben werden.

Überraschung der Saison
Wenn man sich die letzten Pokalteilnahmen im DFB Pokal anschaut und die bisherigen Ergebnisse der Europa League, dann kann für mich nur das Viertelfinale der Conference League die Überraschung der Saison sein. Auch wenn die Mannschaften nicht alle auf einem guten Niveau waren.

Bester Neuzugang
Puhh schwierig für mich. Ich schwanke zwischen 2 Spielern und beide kamen erst im Winter.
Tietz hat für mich vorne das gemacht, was Johnny die letzten beiden Saisons so überragend gemacht hat. Bälle fest gehalten, Räume geöffnet und Bälle an die Nebenleute verteilt. Lediglich der eigene Abschluss bzw. die Torausbeute war nicht so stark wie die von Johnny, aber auch das ging zum Ende hin eigentlich relativ fit. 5 Tore und 4 Vorlagen in 19 Spielen sind nicht schlecht.

Auf der anderen Seite war Posch sehr stark daran beteiligt, dass die Defensive in der Rückrunde so gut stand und hatte enormen Anteil an der defensiven Stabilität.

Machen wir uns nichts vor. Hier kann nur ein fitter Johnny B. stehen.
Wobei wenn es auf alle Saisons bezogen ist, dann im Sommer schon unser Kapitano Moussa Niakathe.

Filmtitel für die Saison
Urs Fischer und der Stein der Rückrunde

Es muss dringend im Sommer eine gute Transferperiode hingelegt werden. Der Anfang wurde mit Martel gemacht. Aber wir dürfen nicht so blind in die Saison gehen wie die letzten beiden und dann erst im Winter nachrüsten. Das kann funktionieren aber ich würde gerne ein Team haben, dass von Anfang an so geil spielen kann wie Sie es in der Rückrunde getan hat.
Mein erstes Internationales Auswärtsspiel in Nikosia.
Mega Stimmung in der Stadt, alles in rot weiß getauft. Gefühlt jede Bar dort eingenommen. Nachts nach dem Spiel gab es keinen Alkohol mehr in Stadt. Super Leute kennengelernt. 10/10 Erlebnis.

Bestes Spiel der Saison
Entscheide mich für das Rückpspiel daheim gegen Rosenborg.
Die beste Stimmung, die ich ich bisher in Mainz erlebt habe, dazu eine top eingestellte Mannschaft. Selbst nach dem 1:1 wusste man irgendwie, dass man weiter kommt.

Muss das Auswärtsspiel in Freiburg gewesen sein und das Rückspiel in Straßburg. Für mich persönlich war Straßburg schlimmer, weil ich vor Ort war. Die Mannschaft hat sich auf gut deutsch gesagt "eingeschissen"

Sämtliche Fanmärsche zu den Europaspielen. Jeder einzelne war unvergesslich, ob in Mainz, in Nikosia in der Stadt oder der Marsch in Straßburg. Die Erlebnisse kann einem keiner mehr nehmen.

Nellys Tor gegen Rosenborg. Als die Mannschaft komplett geschlossen zu ihm rannte und ihm jubelte. Dieser Zusammenhalt hat uns letztlich zum Klassenerhalt geführt.

Muss ich Sano nehmen. Amiri fand ich stark, aber der profitiert stark von seinen Elfern. Für mich GANZ KLAR Sano.

Most underrated
Danny Da Costa. Auf den ist irgendwie immer Verlass. Im selben Atemzug würde ich Silvan nennen.

Überraschung der Saison
Batzi. Ohne wenn und aber. Ich wusste vorher, dass er ein guter Keeper ist, aber so gut wusste wohl keiner vorher.

Bester Neuzugang
Wenn ich mich für einen entscheiden MUSS, dann nehme ich Tietzer.

Ich will nicht Jonny nennen, daher entscheide ich mich für Bance.
Der hätte in der Hinrunde den Tietzer gemacht und dort schon viele Tore erzielt.

Filmtitel für die Saison
Nach der Saison: "Urlaubsreif"
Mal ernsthaft: In Frankreich ist ein Teil in mir gestorben, weil mein großer Traum das Finale in Leipzig war und die Mannschaft einfach absolut wehrlos war.

Ein kleiner Umbruch muss stattfinden. Nicht so groß, wie viele es sich wünschen, aber es muss Qualität her. Das ging mit Martel schonmal gut los, aber auch Abgänge wie Amiri, Sano oder Nebel müssen (wenn es denn passiert) frühzeitig und mit Qualität ersetzt werden.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Die internationalen Spiele, die ich besuchen war (Norwegen und Tschechien). Vielleicht würde ich Norwegen sogar über Tschechien setzen, da alles so neu war für mich und gerade weil wir hingeflogen sind, ist es noch etwas besonderes als wenn man "nur" mit dem Bus zum Spiel hinfährt.

Bestes Spiel der Saison
Rückspiel gegen Trondheim. Gerade der Doppelschlag kurz vor der Halbzeit hat das Stadion förmlich zum Explodieren gebracht. Da kommt vielleicht nur der Siegtreffer gegen Florenz ran, aber Trondheim würde ich dennoch drüber setzen wollen.

Straßburg, definitiv Straßburg. Es war furchtbar mit anzusehen und hat die Saison so ein wenig besudelt. Freiburg war auch schrecklich, aber man kann aber auch vielleicht hinterher sagen, dass es zu einer Trendwende geführt hat. Wenn wir lediglich 1:0 oder so verloren hätte, hätte man wahrscheinlich noch länger an Henriksen gehalten, obwohl eine Trennung schon damals für mich unausweichlich gewesen ist.

Es war einfach schön anzusehen, so viele Mainzer weit weg von der Heimat sehen zu können. Auch das ich jemanden kennenlernen durfte, mit dem man sich unterhalten kann, war schon ziemlich cool. Das er dann noch auf allen Auswärtsfahrten, die ich angetreten bin, ebenfalls dabei war, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Nellys Tor gegen Rosenborg. Als die Mannschaft komplett geschlossen zu ihm rannte und ihm jubelte. Dieser Zusammenhalt hat uns letztlich zum Klassenerhalt geführt.

Kaishu Sano. He was perfect. Perfect. Down to the last minute detail.

Most underrated
SIlvan Widmer. Hat Caci ordentlich vertreten und auch für wichtige Scorer gesorgt.

Überraschung der Saison
Batzi. Ohne wenn und aber. Ich wusste vorher, dass er ein guter Keeper ist, aber so gut wusste wohl keiner vorher. (Übernehme ich so 1:1 vom Vorredner)

Bester Neuzugang
Schwierig zu sagen. Tietz, Becker und Posch waren allesamt sehr gut. Tendenziell würde ich Becker sagen, da er meine Erwartungen sogar übertroffen hat. Ich wusste ja gar nicht, dass er spielerisch noch so gut drauf ist.

Der Johnny von der letzten Saison mit seiner Kaltschnäuzigkeit hätte uns gerade am Anfang der Saison gut getan. Sonst hätte ich noch an Niakhate oder van den Berg gedacht, die die Abwehr organisiert hätten.

Filmtitel für die Saison
Puh, schwierig, vielleicht: Selbst auf Reisen treten immer wieder die selben Probleme auf.

In letzter Zeit haben wir Schwierigkeiten, gut in die Saison zu starten, drehen aber dann in der 2. Hälfte der Saison wieder auf und holen doch noch den Klassenerhalt.

Das man ein wenig mutiger ist in Sachen Transfers. Man ist ein etablierter Erstligist, aber man gibt sich oftmals so, als wäre man erst aufgestiegen. Uns fehlt seit Jahren ein richtiger Ersatz auf der linken Schiene. Da einige Leistungsträger uns mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen werden, wird man auch möglicherweise das nötige Kleingeld haben, die Mannschaft qualitativ und quantitativ neu aufzustellen und eventuell den nächsten Schritt in der Entwicklung gehen zu können. Gerade wenn es um den Altersschnitt geht. Die Hälfte der der Start11 ist 30 Jahre alt oder sogar noch älter und ein Großteil der U30-Spieler aus der Start11 werden den Verein verlassen. Mit Martel hat man schon ordentlich vorgesorgt und ich bin mal gespannt, wer sonst so kommen wird.

Für mich, als man nach dem Spiel gegen St. Pauli den Klassenerhalt sicher in der Tasche hatte. Es war mal wieder viel Blut, Schweiß und Tränen mit einem Happy End.

Bestes Spiel der Saison

Das 3:4 gegen die Bayern. So eine erste Halbzeit habe ich noch nie erlebt.

0:0 gegen St. Pauli. Vermutlich eines des schlechtesten Bundesligaspiele aller Zeiten

Kaishu Sano. Keine Erklärung nötig.

Most underrated

Lennard Maloney. In meinen Augen steht er genau für die Mainzer Tugenden. Kratzen, Kämpen, Beißen.
Ich glaube, dass ihm nächste Saison eine wichtiger Rolle zukommt.

Überraschung der Saison

Für mich ein enger Kampf zwischen Batz und Potulski. Ich entscheide mich für Letzteren. Vor der Saison war er bei mir überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich glaube, wenn die Saison etwas ruhiger gelaufen wäre, dann hätte er deutlich mehr Spielzeit und wäre gf. auch gesetzt.

Bester Neuzugang

Stefan Posch, wenn auch nur geliehen. Er hat zum einen der Abwehr Stabilität verlieren und zum Anderen den Spielaufbau angekurbelt.

Schwanke zwischen Okazaki und Muto. Auf jeden Fall ein Stürmer, der mal aus einer halben Chance auch ein Tor macht.

Filmtitel für die Saison

Kein Titel, aber eine Szene aus Herr der Ringe - Die zwei Türme.
Schlacht um Helms Klamm. Als man kurz vor der Niederlage und dem Untergang war erscheint Gandalf ( Urs Fischer ) gemeinsam mit den Reitern Eomers ( Becker, Silas, Posch & Tietz ) und wendet die Niederlage ab.

Prinzipiell fand ich die Saison an sich gesehen nicht schlecht. Man hatte viel Pech und ist in eine Negativspirale gelangt.
Meine Hoffnungen/Erwartungen sind,

- effizienter vorm Tor werden
- den Altersdurchschnitt (deutlich) senken
- wichtige Verträge zeitnah verlängert

Als das 3:0 gegen die Bayern gefallen ist, hab ich die Kinnlade einfach nicht mehr hoch gekriegt. Meine Fresse, was eine Halbzeit!

Bestes Spiel der Saison

Rückspiel Trondheim, gefühlt der einzige Lichtblick unter Bo dieses Jahr.
Ansonsten ist die erste Halbzeit gegen die Bayern einfach unfassbar gewesen, das war für mich die krasseste Leistung die ich von dem Team gesehen habe.

Straßbourg Auswärts oder HSV in der Hinrunde. Beide schrecklich mitanzusehen.

Generell die Fans. Bis auf wenige Ausnahmen war der Rückhalt trotz wirklich miesen Leistungen immer groß. Da muss man auch mal den Hut ziehen.

Es kann nur Kaishu sein. Was der Kerl dieses Jahr wieder geleistet hat ist wirklich schon fast unmenschlich.

Most underrated

Nach der Saison tue ich mich da wirklich schwer. Ich finde aber das Silvan wirklich oft sehr schlecht in der Bewertung weggekommen ist und der hatte wirklich einige starke Momente, die ich ihm nicht mehr zugetraut hätte! Honorable Mention: Kawasaki > glaube der könnte uns noch richtig Spaß bereiten.

Überraschung der Saison

Ich denke Potulski haben die wenigsten so auf dem Schirm gehabt. Unfassbares Talent und richtig starke Leistungen. Honorable Mention: Batzi

Bester Neuzugang

Tietz und Posch für mich auf einem Niveau. Absolute Mehrwert-Spieler für den Kader und haben ihre Leistung direkt gebracht. Finde Sheraldo Becker aber auch extrem stark und hoffe, dass er nächstes Jahr richtig aufblüht.

Passend zur vorigen Antwort: Jonny wäre im Sturm super gewesen, aber ich denke ein Niakhaté als absoluter Leader in der Innenverteidigung hätte mindestens ähnlichen Impact gehabt. Aber ohne Frage war die Offensivleistung in der ersten Saisonhälfte eine Katastrophe.

Filmtitel für die Saison

"Totgeglaubte leben länger"

Es muss einfach ein klares takisches Konzept geben, was von Spieltag 1 verfolgt wird und nicht nach drei Spieltagen von der gesamten Liga ausgehebelt wird. Darüber hinaus muss der Trainer von der Bank nachlegen können --> besser besetzter Kader. Da ist man ja gerade schon fleißig dran, deswegen erhoffe ich mir da echt mehr Qualität von der Bank!

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Die internationalen Choreos. Was da abgerissen wurde war unglaublich.

Bestes Spiel der Saison
2:0 gegen Bremen. Eiskalt und entgegen meiner Einschätzung die Saison endgültig gedreht.

Der emotionaler Bruch nach Straßburg hat 3 Wochen angehalten.

30.000 Mitglieder geknackt und die Hütte gut ausverkauft! Es wächst etwas in Mainz.

Das Gesäß-Eigentor von Danny gegen Gladbach. Das Leben wurde sich oft selbst schwer gemacht.

Sano.

Most underrated
Tatsächlich Paul Nebel. Wer als junger Spieler so aus einem Loch wiederkommt ist mental unfassbar stark. Ansonsten breche ich immer wieder die Lanze für Widmer.
Ansonsten würde ich gerne nochmal die Co-Trainer hervorheben, die auch während den Spielen super aktiv coachen.

Überraschung der Saison
Für mich Sheraldo Becker. War für mich eine Wundertüte, die dann mit tollen Sachen gefüllt war.

Bester Neuzugang
Posch. Der Impact aufs Spiel war unfassbar.

Van den Berg.

Filmtitel für die Saison
Im (Süd)Westen nix neues. Das dritte Wunder in 5 Jahren.

Konstanz. Die Basis dafür war in Mainz schon immer die Defensive, die diesmal am 1. Spieltag schon stehen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Worscht-case am 22.05.2026 um 18:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.