FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Ryan Gravenberch
Geburtsdatum 16.05.2002
Alter 24
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2032
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1
Zeige Ergebnisse 51-60 von 126.
Ryan Gravenberch |#51
13.10.2022 - 15:26 Uhr
Zitat von LerntVonPaco
Zitat von RolleWolle

Zitat von Karma-Konter

Zitat von Strudel

Für mich war sein Transfer ein Fehler. Nicht wegen seiner Klasse, die kann man ihm nicht absprechen, aber ein Kauf am Bedarf vorbei:

Sehe ich nicht so, es gab sehr wohl einen Bedarf im ZM und zwar an Ballfertigkeiten und Ballkontrolle unter Druck.

Kimmich, Goretzka und Sabitzer haben viele Fähigkeiten, aber was Technik, Ballverarbeitung, Dribbling und Kreativität angeht, ist das ZM von Bayern wohl eines der schwächsten von allen Topmannschaften in Europa.
Gravenberch muss nur richtig integriert werden und Vertrauen bekommen.
Er ist das wichtige Puzzle Stück im Mittelfeld, dass seit Thiago gefehlt hat.

Das wäre auch meine Einschätzung. Irgendwie sehe ich ihn schon wie Thiago.
Aber irgendwie scheint das immer ein Problem zu sein, wenn man Kimmich als Nebenmann hat.
Es würde vielleicht mit allen besser funktionieren, wenn Kimmich nicht immer in der Gegend rumturnt,
sondern sich positionstechnisch und taktisch etwas stringenter verrhalten würde.
Ausflüge oder Offensivaktionen sind dabei ja nicht generell verboten.

Wir müssen jetzt aber nicht Kimmich als Faktor nehmen für Gravenberch "Mist" den er spielt. Der ist aktuell völlig zurecht ZM Nr 4.

Allgemein ist es nur noch nervig wie wenig Objektiv (!) viele User bei Tel oder Gravenberch sind. Einfach nur nervig was man hier wochenlang über die zwei Jungs liesst. Das hat nur noch etwas mit "ich will mein Spielzeug Talent sehen" zutun und nicht mit Leistung. Natürlich sind das gute Talente aber die sind auch völlig zurecht auf der Bank und nicht die erste Wechsel Option. Da fehlt es doch noch an einiges.
...
Grundsätzlich ist jede Meinung - per se - subjektiv! Dies einzufordern ist Unsinn! Deine Unterstellung des vernachlässigten Lieblingsspielzeugs könnte zudem deutlich weniger arrogant formuliert werden.

Zum Thema: Gravenberch war gestern nicht gut als er eingewechselt wurde, das war aber die ganze Mannschaft nicht mehr. Das Spielkonzept war völlig aus den Fugen und da stellt sich doch berechtigt die Frage, wie konnte das passieren? Ist ein schlechter Gravenberch dafür verantwortlich oder gibt es andere Einflussfaktoren. Die vollkommen laxe Herangehensweise in der zweiten Halbzeit hat allen Einwechselspielern einen Bärendienst erwiesen, denn hängen bleibt davon ein 0:2. Selbst der Kommentator bemerkte, dass der letzte Meter nicht mehr gemacht wurde. Das ist für mich - in professioneller Umgebung und bei einem CL-Spiel wohlgemerkt, schon Trainersache, dass man die Minuten mit der nötigen ernsthaftigkeit absolviert. Dies herunterzuspielen mag in der Bezirksliga gelten, aber doch nicht in einem CL-Spiel bei Bayern München!

Das Ziel, die Ergänzungsspieler und Talente an die erste Elf heranzuführen, ihnen sinnvolle Einsatzzeit zu gewähren, ging für mich daher gestern aber mal so gar nicht auf.

Gravenberch ist wie viele andere ein Talent, dass unbedingt gefördert werden muss. Das bedeutet doch aber auch, dass man Bedingungen schaffen muss, in welchem eine Förderung möglich ist. Ich sehe es als Widerspruch an junge Talente zu holen und an diese dann einerseits den gleichen Maßstab wie an arrivierte Spieler anzulegen und andererseits ein totes Spiel als Grund für seine bisherige Nichtberücksichtigung anzuführen.

Als Lehrer - oder Fußballlehrer - muss JN und sein Staff imstande sein mit jungen Spielern zu arbeiten, mit all den nötigen Konsequenzen, so eben auch für die nötigen Rahmenbedingungen zu sorgen. Bedeutsam ist dies mehr denn je, denn die Talentförderung ist Teil unserer im Wandel befindlichen Transferpolitik!

Denn besorgt muss man nun schon feststellen, dass Gravenberch bereits mehrfach nicht die Leistung erbracht hat, die wir uns von ihm erwarteten. Ich habe ihn bei Ajax ein paar mal spielen sehen, dort war dies nicht mal annähernd so. Das Niveau Viktoria Pilzen gilt da auch nicht, denn das hatte er in Holland mindestens auch.

Verallgemeinernd: Nur zu sagen "nicht gut genug - kein Einsatz" genügt hier nicht! Es müssen alle Maßnahmen ausgeschöpft werden, um nicht (erneut) hinterher sagen zu müssen "hat es halt nicht gepackt". Denn mit jedem nicht integrierten, gescheiterten Talent sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere für Bayern entscheiden. Wenn wir an Talente frühzeitig herankommen wollen, dann müssen die unbedingt gefördert werden. Ein Alibi-Spiel wie gestern ist eher das Gegenteil davon.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Ryan Gravenberch |#52
16.10.2022 - 21:59 Uhr
Sanches 2.0. Kannst du eigentlich direkt verkaufen. Wenn er schon bei einem 3-4:0 nicht mal 30 Minuten spielen kann, spielt er offensichtlich gar keine Rolle für den Trainer.
Frage mich wirklich, warum man ihn dann überhaupt geholt hat. Mir kann doch keiner erzählen, dass ein Stammspieler von Ajax nicht gut genug ist, um beim FCB Rotationsspieler zu sein.
Ryan Gravenberch |#53
17.10.2022 - 12:18 Uhr
Nach 3 Monaten gelten 20 jährige als gescheitert. Ich hätte auch gehofft er bekommt mehr Spielzeit, aber das kommt schon noch. Am Anfang der Saison hat Sabitzer sportlich halt den Kampf um die Position neben Kimmich gewonnen. Jetzt ist auch Goretzka fit und dann bleibt halt ein Spieler aussen vor im Mittelfeld. Das kann sich ganz schnell wieder drehen diese Saison. Gravenberch muss dranbleiben und sich im Training aufdrängen.

Akklimatisierung brauchen Spieler halt auch. Wir werden noch viel Spaß an ihm haben.
Ryan Gravenberch |#54
19.10.2022 - 15:00 Uhr
Zitat von alexxxx
Zitat von risery7

Zitat von BestiaNegra86

Zitat von risery7

„Ich muss ruhig bleiben.“

Das hat er schon gut erkannt, warum tut er dies dann nicht, sondern äußert sich zum zweiten Mal? tongue

Weil das bei dem ein oder anderen Spieler auch geklappt hat? Cool

Wäre mir neu - wobei die dann vermutlich, wenn du auf Goretzka anspielst bspw. - auch geliefert haben, während Geavenberch gegen Pilsen nicht gut war. Das ist halt Bayern München, da bekommst du als junger Spieler wenige Chancen und musst diese auch dann nutzen, wenn dir Rhythmus und Selbstvertrauen fehlen. Er muss geduldig sein. Dass die WM vor der Tür steht, hätte er in seine Entscheidung einbeziehen sollen - die kommt ja nun ebenso wenig überraschend wie sein Start als Ergänzungsspieler.

Naja, zunächst ist es ja schon so, dass die Vorbereitung wirklich optimal mal für ihn, da gab es Lob von allen Seiten. Danach wurde ihm - selbst bei Goretzka Verletzung immernoch Sabitzer vorgezogen, wirklich viel Spielzeit gabs danach nicht und das Spiel gegen Viktoria Köln war jetzt auch ganz solide.
Soweit ich aber, und da setzt mein Kritikpunkt an, es - und so habe ich es verstanden - ja auch die neue Philosophie sein soll, junge Spieler zu Topspielern zu entwicklen, dann darf man auch vom Trainer erwarten dass er exakt dies tut. Ich sage nicht, dass er ihn jetzt zwingend Goretzka vorziehen soll, aber die Spielzeit zwischen Sabitzer und ihm aufzuteilen wäre doch schon mal ne Möglihckeit.

Sabitzer macht es aber halt auch sehr gut und eben auch besser als Gravenberch, weshalb es nur logisch ist, dass der Österreicher mehr Spielzeit bekommt. Gravenberch muss sich halt selbst mehr empfehlen, was er bislang halt nicht schafft, bis auf die gute Leistung gegen den Drittligisten Viktoria Köln, ansonsten fällt er nach Einwechslungen kaum bis gar nicht auf, wobei er sich ja gerade dann aufdrängen sollte.
Wenn Gravenberch sich nicht verbessert, dann wird er auch nicht mehr spielen, und das ist dann nicht die Schuld von Nagelsmann, denn der hat zuerst einmal die Aufgabe hier Spiele zu gewinnen und dafür setzt er halt die besten Spieler ein.
Ryan Gravenberch |#55
19.10.2022 - 22:47 Uhr
Zitat von Advokat
Bekommt mittlerweile kaum noch Spielminuten. Wenn es JN nicht hinbekommt ihn ins System zu integrieren, war es verbranntes Geld und man sollte ihn wieder verkaufen. Schauen wir mal, ob sich an seiner Situation in den nächsten Wochen noch irgendwas ändert..

Hat bei seinen Einsätzen ehrlicherweise auch kein einziges Mal einen wirklichen Mehrwert gegenüber Goretzka, Sabitzer oder Kimmich aufgezeigt.

Die zugegeben wenigen Einsätze, die er hatte, waren allesamt maximal mit dem Wort solide zu bewerten, eigentlich trifft "unauffällig" es am besten, weder positiv noch negativ gemeint.

Wird, so vermute ich, auch charakterlich noch weit davon entfernt sein, einen moralischen Impact auf das Spiel zu haben, ist vernutlich auch in das menschliche Gefüge noch längst nicht vollwertig integriert. Wird auch von keinem Spieler irgendwie genannt.

Ich verstehe jedenfalls, wieso er aktuell kaum Minuten bekommt, und wenn seine Leistung im Training so ist, wie bei seinen Spielen,dann wird er auch kaum weitere Minuten bekommen, denn mit ihm sind wir einfach bicht besser gewesen. Und wenn er das nicht schafft, dann braucht man ihm auch einfach keine Minuten geben. Entweder er wird im Training nochmal 2 Gänge rauf schalten oder er muss hoffen, dass wir viele Spiele sehr früh zur Halbzeit entscheiden (mindestens 4 Tore vorsprung) bzw verletzte haben.

Ich denke jedenfalls,dass er noch lange braucht, sich hier gegen diese Konkurrenz zu akklimatisieren und vermutlich hat er den Kampf als #4 noch nicht vollends angenommen.
Ryan Gravenberch |#56
19.10.2022 - 23:18 Uhr
Zitat von joey67
Man sollte dem Spieler gegenüber so fair sein, ihn im Winter für den Rest der Saison zu verleihen.

Ich sehe bei ihm leider einen zweiten Fall Roca.
Vor der Saison habe ich schon gesagt, er wird hinten runterfallen, spätestens wenn Goretzka fit ist. Genau so ist es gekommen. Das war leider sehr vorhersehbar.
Nun kann man entgegnen, die Saison ist noch lang, aber wenn man ehrlich ist sind die ersten 3 Optionen Kimmich, Goretzka und Sabitzer. Sofern sich nicht zwei dieser 3 verletzen, wird daran nicht zu rütteln sein.
Schade um einen talentierten Kicker, aber Nagelsmann ist auch nicht der richtige Trainer für Talente. Viel zu oft hat er vermeintliche Überlebensspiele, in denen er auf alt bewährtes Personal setzt.
Ryan Gravenberch |#57
19.10.2022 - 23:32 Uhr
Sanches, Cuisance, Roca, Gravenberch: der Klassiker, alle sind Schuld, nur nie die Spieler. Trainer, die das Potential nicht erkennen und Spieler, die nur aufgrund ihrer Lobby spielen. Das zieht sich hier seit Jahren durch das Forum. tongue Vielleicht ist die Lösung ebenso einfach wie offenkundig: Der Spieler ist (momentan) (noch) nicht so weit. Das Faible des Forums für junge, technisch versierte ZMs ist wirklich ein Kuriosum.

Vielleicht sollte man einem so jungen Spieler einfach mal Zeit geben und den Transfer nach 1-2 Jahren bewerten. Spielt er dann immer noch so wenig, reicht es eben nicht. Ist auch keine Schande, wenn wir mit Kimmich absolute WK und mit Sabitzer und Goretzka, letzterer an guten Tagen ebenfalls gehobene internationale Klasse, zwei der besten ZMs der Bundesliga im Kader haben.

Wenn sich Gravenberch mehr erhofft hat und unbedingt zur WM fahren möchte, hätte er eben einen Zwischenschritt einlegen müssen. Dass es hier, wo Goretzka und Kimmich sind, für ihn schwer werden würde, lag doch auf der Hand. Pech, dass Sabitzer in seiner zweiten Saison dann auch noch abliefert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von risery7 am 19.10.2022 um 23:33 Uhr bearbeitet
Ryan Gravenberch |#58
20.10.2022 - 08:24 Uhr
Zitat von Kasimir_80
Ich find das langsam echt grenzwertig wie Nagelsmann mit den Talenten umspringt. Ist ja nicht so als würde unser Mittelfeld mit Kimmich und Goretzka für Stabilität sorgen und fehlerfrei spielen, genau das Gegenteil ist der Fall, sieht zum Teil wie ein Hühnerhaufen aus. Bayern macht sich so bei Toptalenten zum Club non grata, wenn Nagelsmann es nicht endlich schafft sie anständig einzubauen und Teil einer Gruppe zu sein und nicht von der Mannschaft zu isolieren. Ich find das langsam auch menschlich unterste Schublade.

Wo machen wir uns dem Club non grata? Genau davon sind wir doch in den letzten Jahren weggekommen. Davies und Musiala sind doch zwei super Beispiele das kometenhafte Aufstiege auch bei uns möglich sind.
Ein Tel hat auch schon viel Spielzeit für einen 17-Jährigen OHNE nennenswerte Profierfahrung.
Gravenberch wäre jetzt auch nicht der erste (Ajax)-Spieler der etwas Zeit braucht und nicht sofort zündet.
Ajax erinnert mich da etwas an Dortmund, wo junge Spieler überperformen. Van de Beek, Ziyech, auch FdJ, waren bei Ajax einfach besser und wurden auch bei uns im Transfer-Thread immer wieder als Zugänge gehandelt.
Nagelsmann hat es doch gestern richtig gesagt:

"Bei Ryan ist es so, dass wir unter der Woche vor zwei Tagen ein gutes Gespräch hatten. Dabei habe ich ihm noch einmal klar gesagt, was der Unterschied ist zu seiner Rolle letztes Jahr, als er immer von Anfang an gespielt hat. Es ist für einen jungen Spieler mit 20 nicht ganz so leicht reinzukommen und dann hat er nur 20 Minuten. Das ist einfach eine ganz andere Herangehensweise", so der Bayern-Coach, der dem Niederländer aber gut zuspricht:
"Er ist natürlich traurig, dass er wenig spielt, aber überhaupt nicht gefrustet oder sauer. Er ist ein ganz feiner Junge, der seine Entwicklungen nehmen wird. Ich habe ihm gesagt: Er wird einer der besten Mittelfeldspieler der Welt, da lege ich mich fest. Er muss einfach ein paar Stellschrauben drehen und die wird er drehen."
Ryan Gravenberch |#59
20.10.2022 - 19:30 Uhr
Zitat von FCBOli
Verstehe nicht weshalb man sich wünscht ihn zu verleihen. Es muss doch nur wieder Goretzka ausfallen, was weiß Gott kein unwahrscheinliches Szenario ist, und schon kriegt Gravenberch mehr als genug Minuten und kann sich in die Mannschaft spielen. Dass am Anfang Sabitzer so gut performte und man dann Konstanz im Mittelfeld wollte, welches zu Beginn der Saison noch keine Pausen braucht, war halt Pech. Der Junge ist hier 5 Jahre, wenn er nächstes Jahr immer noch nicht in den Tritt kommt und ein Laimer auch noch aufschlägt, kann man ihn dann immer noch verleihen. Diese Saison werden wir ihn noch brauchen!

Erkläre mir dann bitte mal, warum Gravenberch im gesamten August in der Bundesliga in 4 Spielen bei maximal 360 Spielminuten auf lächerliche 69 Minuten kam, als Goretzka lange ausfiel?

Das Duo Kimmich + Goretzka ist hier doch dauerhaft gesetzt, obwohl diese im Defensivverbund keine Weltklasse sind.

Goretzka war 7 Wochen (!!!) verletzt und bekam sofort den Vorzug vor Gravenberch, der sich 100% verarscht vorkommt, was ich auch verstehen kann.

2023 kommt sehr wahrscheinlich Laimer, warum eigentlich, wenn Kimmich anscheinend doch kein 6er ist.

Gravenberch + Tel kamen für über 50 Mio Euro und werden von Nagelsmann komplett vergessen.

Sorry, aber wenn EMCM jetzt plötzlich in aller Munde ist und ein so toller "Sohlenspieler", dann kann man Tel auch sofort wieder verkaufen.

Wie soll sich ein Gravenberch in seinen Kurzeinsätzen beweisen???

Der Junge ist komplett demotiviert und Nagelsmann hat ihn vor kurzem erst auf einer PK doch recht eindeutig kritisiert.

Welcher Arbeitnehmer ohne faire Chance lässt sich dann auch noch gerne kritisieren.

Das ging mir bei Nagelsmann schon letzte Saison richtig auf den Zeiger, als er mehrfach Nianzou öffentlich angezählt hat und was der Junge kann, sieht man aktuell doch beim FC Sevilla, der dort bombenstark spielt und auch Stammspieler ist.

Sorry, aber Gravenberch bleibt in München keine 2 Spielzeiten, da gehe ich jede Wette ein.
Ryan Gravenberch |#60
21.10.2022 - 13:24 Uhr
Zitat von risery7

Verstehe einfach nicht, warum man sich an Gravenberch so abarbeitet und den Trainer dafür kritisiert. Kimmich kann man halt nicht mal eben raus nehmen, weil das unser unverzichtbarer Schlüsselspieler ist, der immer spielen muss, solange es um etwas geht. Gravenberch hat aktuell in etwa so viele Minuten wie Stanisic - vielleicht ist er aktuell eben einfach genau das: ein Ergänzungsspieler, weil andere schlichtweg besser/weiter sind.

Das erinnert mich stark an Roca, Cuisance, James und co, zumindest die Diskussionen hier. Bei allen lag natürlich der Trainer falsch, am Ende hat keiner mehr von denen bei anderen top Klubs gespielt. Das "Forum" würde heute wohl mit James als LA spielen, Roca als super 6er und daneben Cuisance. Inzwischen spielen alle bei top Klubs... Ach ne, völlig überraschend doch nicht..wer konnte das nur ahnen.... zwinker

Gravenberch hat aktuell einfach nicht das Niveau, Punkt. Natürlich wäre es für seine Entwicklung gut wenn er mehr spielt, aber wieso sollte ich aktuell einen zb Sabitzer auf der Bank lassen und Gravenberch spielen lassen, wenn die Leistung von Sabitzer auf einen ganz anderen Level ist als die vom jungen Holländer.

Ich bin aber trotzdem sicher, dass der Junge Holländer nach der WM ordentlich Minuten braucht. Der ist immer noch nur 20 Jahre jung und die Anlagen sind VIEL besser als die von einem Cuisance, Roca und co. Ich mache mir da (noch) weniger Sorgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LerntVonPaco am 21.10.2022 um 13:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.